Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> FAMILIE << > Gesundheit & Medizin

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
mooky

Frage Narkose bei Zahnbehandlung ??? - 02.12.2009, 08:24

Hallo,

ich bin ziemlich verzweifelt.

Hatte gestern einen Termin beim Zahnarzt - mit meinem Junior (4,5 Jahre)
Die Ärztin ist super nett, aber für's Erste konnte sie mir mal nicht weiterhelfen.
Mit dem Verdacht, dass mein Kleiner wahrsch. 1-2 Löcher hat, besuchte ich sie im 13. Bez.

Leider hat er 8 Löcher !! Alle 4er und 5er Zähne - dh. die 2 letzten jeweils oben und unten. Dabei hat er solche Perlen (rein optisch anscheinend)

Ich war ziemlich fertig. Die Löcher hat man aber mit der "Mundkamera" ganz gut gesehen, also es ist wirklich so.
So nun meint sie, dass sie mir aufjedenfall bei einem Kleinkind keine Narkose für die Behandl. empfehlen kann. Es wird eine ziemliche Prozedur. Hat schon mal ziemlich lange gedauert, bis er den Mund öffnete. Den Bohrer lässt er nach dem ersten Besuch bei einem anderen ZA garnicht mehr hin. Möglich, dass ich noch 2-3 mal zu ihr müsste, bis er sich ein Löchlein machen lässt.

Ich weiß einfach nicht, ob ich ihm das antun soll ? Aber von einer Narkose hätt ich halt auch Angst. Kann mir wer was berichten dazu ? kennt ihr einen guten Arzt der auch unter Narkose Kleinkinder behandelt ? Es gibt zwar einige Kinderzahnärzte in Wien, aber die können ihm auch nur mit Geduld behandeln, wie es meine ZA im 13. auch macht.
Gibt es sonst keine Alternativen zur Narkose ? Hynose hab ich gelesen wird bei einem Kleink. nicht funktionieren. ?!?!

Was soll ich tun - hat wer einen Rat für mich ?? Bitte ......

lg mooky
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von GeminiMama
GeminiMama

02.12.2009, 08:36

Guten Morgen,

da ich mit meinem Großen zahntechnisch schon einiges mitgemacht habe und eine Behandlung auch bei ihm jetzt akut wird (bei ihm kommt zu den Füllungen leider auch (ich weiß noch nicht wieviele) Extraktionen), habe ich mich informiert und kann dir folgendes anbieten:

Kinder- und Jugendzahnklinik in Währing:
die machen die Behandlung nicht in Narkose, sondern unter Beruhigungsmitteln.
Du kannst Do oder Fr von 7.30 bis 9 Uhr (da ist angeblich weniger los) zu einem Informationsgespräch mit einem Arzt gehen, der dich über das Prozedere aufklärt. Die Behandlung selbst findet nur Mo bis Mi statt, da nur an diesen 3 Tagen ein Anästhesist im Haus ist.

Alle anderen "normalen" ZA machen es nur mit Beruhigung und gut zureden.
Eindeutig zu wenig für meinen Sohn. Der macht nur zum 2. Mal schauen den Mund nimmer gscheit auf.

Ich habe mich jedoch für das Zahnambulatorium der NoeGKK in Wr. Neustadt entschieden.
Die machen die Behandlung bei Kindern von 4-14 Jahre in Narkose.
Ich hab am 14.12. mein Beratungsgespräch, am 12.01. den Termin für die Behandlung.
Dauert leider einige Zeit, aber solange (und ich hoffe, wir schaffens) die Zähne Ruhe geben, schaffen wir die 6 Wochen noch.
Hatte dein Sohn Zahnschmerzen oder wart ihr nur zur Kontrolle beim ZA, wo die 8 Löcher festgestellt wurden?

Falls du noch Fragen hast, jederzeit.
Alles Liebe und Gute
(#3) [Permalink]
Alt
mooky

02.12.2009, 10:06

Zitat:
Zitat von GeminiMama Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

da ich mit meinem Großen zahntechnisch schon einiges mitgemacht habe und eine Behandlung auch bei ihm jetzt akut wird (bei ihm kommt zu den Füllungen leider auch (ich weiß noch nicht wieviele) Extraktionen), habe ich mich informiert und kann dir folgendes anbieten:

Kinder- und Jugendzahnklinik in Währing:
die machen die Behandlung nicht in Narkose, sondern unter Beruhigungsmitteln.
Du kannst Do oder Fr von 7.30 bis 9 Uhr (da ist angeblich weniger los) zu einem Informationsgespräch mit einem Arzt gehen, der dich über das Prozedere aufklärt. Die Behandlung selbst findet nur Mo bis Mi statt, da nur an diesen 3 Tagen ein Anästhesist im Haus ist.

Alle anderen "normalen" ZA machen es nur mit Beruhigung und gut zureden.
Eindeutig zu wenig für meinen Sohn. Der macht nur zum 2. Mal schauen den Mund nimmer gscheit auf.

Ich habe mich jedoch für das Zahnambulatorium der NoeGKK in Wr. Neustadt entschieden.
Die machen die Behandlung bei Kindern von 4-14 Jahre in Narkose.
Ich hab am 14.12. mein Beratungsgespräch, am 12.01. den Termin für die Behandlung.
Dauert leider einige Zeit, aber solange (und ich hoffe, wir schaffens) die Zähne Ruhe geben, schaffen wir die 6 Wochen noch.
Hatte dein Sohn Zahnschmerzen oder wart ihr nur zur Kontrolle beim ZA, wo die 8 Löcher festgestellt wurden?

Falls du noch Fragen hast, jederzeit.
Alles Liebe und Gute
Hallo,

vielen Dank für die rasche Antwort !
Du weißt anscheinend, was man auch als Mutter mitmacht, wenn das Kind Probleme mit den Zähnen hat

Also von der Zahnklinik im 9. Bez. hab ich schon ein wenig gelesen und gehört.
(leider mehr negatives) Daher hab ich mich noch nicht getraut anzurufen.
Aber wußte nicht, dass man vorher auch zu Beratungsgespr. hin kann.
Hast du das jetzt schon mal versucht mit deinem Sohn ?

Also ich war vor ca 2 Monaten mal bei einem ZA in meiner Nähe zur Kontrolle, der ein "Löchlein" gesehen hat bei ihm. Anfangs total brav - aber als er versuchte zu bohren, war's eben aus. Er meinte ziemlich schnell, dass ich ihm besser unter Narkose behandeln lassen sollte .... Ich war schockiert. Leider hab ich jetzt ansch. zu lang gewartet, er hatte nie Schmerzen, hab's irgendwie verdrängt und als er vor 2 Wochen dann mal beim Essen Schmerzen bekam, hab ich mir einen Termin ausgemacht. Die Schmerzen kommen also gelegentlich - nur beim drauf beißen.

Meine ZA im 13. sah aber eben 8 Löcher. So jetzt weiß ich eben nicht was ich tun soll ...
Ich werde viell. mal zu so einem Beratungsgespr. gehen nach Währing, viell. kann ich mir dann mehr drunter vorstellen. lg
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von GeminiMama
GeminiMama

02.12.2009, 11:11

Zitat:
Zitat von mooky Beitrag anzeigen
Also von der Zahnklinik im 9. Bez. hab ich schon ein wenig gelesen und gehört.
(leider mehr negatives) Daher hab ich mich noch nicht getraut anzurufen.
Aber wußte nicht, dass man vorher auch zu Beratungsgespr. hin kann.
Hast du das jetzt schon mal versucht mit deinem Sohn ?
Ja, diese Erfahrung hab ich leider.
Bei meinem Sohn kommt noch dazu, dass oben seine Zähne fast vollständig weggefault sind!!! Durch den schlechten Zahnschmelz, bei dem auch versiegeln nicht geholfen hat, und leider durchs Saft trinken
Wie auch immer, bis vor kurzem waren wir immer nur zur Kontrolle. Bei mittlerweile 3 verschiedenen Ärzten. Die immer nur meinten, man kann nix machen, wenn er Schmerzen hat, sofort kommen.
Nun, die Schmerzen kamen natürlich mitten in der Nacht ... er hat geweint, gebrüllt, gebettelt (ich will zum Doktor). Ich hab ihm Nureflex und auch ein Mexalen-Zäpfchen gegen die Schmerzen gegeben. Hab mich informiert und bin mitten in der Nacht zu einer NotZA in den 18. Bez gefahren ... wir kommen aus dem 22.
Ich sag nur eins: NIE WIEDER! Das Wartezimmer war bis auf den Gang hinaus gerappelt voll, Kinder werden nicht bevorzugt behandelt. Nach über einer Stunde Warterei sind wir gegangen. Simon war müde, wollte heim und das Schmerzmittel hat endlich gegriffen. Und da war er noch nicht einmal geröntgt! Bis jetzt keine Schmerzen mehr. Kann aber jederzeit wieder kommen.
Und der Besuch am nächsten Tag bei UNSEREM ZA war natürlich zu spät, er hat nur mehr die Extraktion empfohlen und uns ins SMZ Ost überwiesen.
Den Rest der Geschichte kennst du mehr oder weniger!

Und nein, ich war nicht bei einem Beratungsgespräch in der Kinderzahnklinik.
Obwohl die Dame an der Auskunft sehr nett und freundlich war.
Darf ich fragen, was du Negatives darüber gehört hast?

Ich hab mich ganz bewusst für die Narkose entschieden, ich habe einfach Angst, dass er durch diesen doch recht massiven Eingriff ohne Narkose traumatisiert wird. Die Wundheilung nachher soll ja auch nicht ohne sein ... ich denke, das reicht dann.
Mir ging es als Kind so, und ich habe heute noch richtig Panik vor jedem ZA-Besuch. Das will ich ihm ersparen.

Halt mich doch bitte auf dem Laufenden, wofür du dich entscheidest und wie es euch bei der Behandlung ergangen ist.

Alles Liebe für euch
Wenn du noch was wissen willst, jederzeit.
Ich kann dir auch gerne Feedback geben, was sich am 14.12. in Wr. Neustadt bei der Beratung ergeben hat.
(#5) [Permalink]
Alt
mooky

02.12.2009, 11:29

Wenn du noch was wissen willst, jederzeit.
Ich kann dir auch gerne Feedback geben, was sich am 14.12. in Wr. Neustadt bei der Beratung ergeben hat.[/quote]

Hab dir eine private Nachricht geschickt ! lg mooky
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu