Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > Kinder werden älter > Kindergartenalter

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
samy67

Im Kindergarten nicht erwünscht - 07.11.2009, 22:51

Hallo zusammen!
Bin neu hier und habe gleich ein Problem das ich mit euch diskutieren möchte. Und zwar geht es um Folgendes: Bin stolzer Papa eines 3 Jährigen Sohnes der seit heuer in den KIGA geht. Nun wurden wir von der Erzieherin zu einem Gespräch gebeten was wir auch wahrgenommen hatten. Bei diesem Gespräch war noch eine zweite Erzieherin „Sonderkindergärtnerin“ dabei. Uns wurde gesagt das unser Sohn Probleme mit dem Sprechen hat weshalb wir zu einem Logopäden sollen und eine Psychologin kommen wird und ihn austestet damit sie weiß wie sie ihn am besten Förden kann .Wir bekamen einen Termin für 12.11 am Nachmittag damit ich auch dabei sein kann für eine Unterredung mit der Psychologin. Jetzt war diese „aus puren Zufall“ am Mittwoch früh schon da und alle drei (Tante, Sondertante, Psychotante)gingen auf meine Frau los! Die Psychotante sagte Sie werde sich den Kleinen nach der Besprechung ansehen wozu es dann doch nicht mehr kam. Die Tante erzählte sie komme nicht mehr mit ihm zu Recht er ist Unterendwickelt er sei in der Gruppe überfordert wir sollen ihn aus dem KIGA nehmen und zu einer Tagesmutter oder wo anders hin geben die Psychotante hat uns ans Krankenhaus verwiesen und gemeint sie werde meinen Schatz nicht mehr ansehen.
Am Donnerstag als meine Frau den Kleine in den Kindergarten bracht fragte die Tante sofort welche Schritte wir eingeleitet haben und wann wir ihn heraus nehmen. Meine Frau sagte das wir einen Kinderarzt aufsuchen werden der auch Kinderpsychologe ist. Den habe ich ausfindig gemacht weil ich ein Gutachten von einem Arzt haben will der meinen Sohn auch anschaut und Nicht von einer Tante Beeinflusst wird die mit ihrer Arbeit überfordert ist!!!
Jetzt hat mich am Donnerstagnachmittag die Leiterin des KIGA angerufen und gesagt wir sollen ins LKH gehen. Aber was ihr anscheinend am wichtigsten war wir sollen meinen Süßen zu einer Tagesmutter geben oder woanders hin (Hauptsache sie sind ihn los).
Was würdet ihr an meiner Stelle machen wie soll man auf so etwas reagieren? Totaler Krieg oder klein beigeben?
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
micha

07.11.2009, 23:03

hallo und herzlich willkommen!

das ist ja eine wilde geschichte!!!

falls es betreungsmäßig geht, also du oder deine frau zu hause sind, würd ich ihn sofort rausnehmen. wer weiß wie die ihn behandeln! oder fühlt er sich dort wohl? du hast leider gar nicht geschrieben wie es deinem kind mit dieser situation geht.

habt ihr das gefühl er entwickelt sich verzögert? ihr tut sicher das richtige, ihn von einem arzt genau anschauen zu lassen!

lg micha
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von -jul
-jul

07.11.2009, 23:08

ich find die geschichte auch ziemlich wild. aber wenn du mit denen einen krieg anfängst, wird dein sohn am meisten drunter leiden. wenn sie mit ihm überfordert sind, dann weißt du echt nicht, wie sie ihn behandeln.
(#4) [Permalink]
Alt
Brokkoli

07.11.2009, 23:15

Wie meine Vorschreibrin schon geschrieben hat - eine wilde Geschichte.

Darf ich fragen wie er sich sonst im Kiga gibt? - nur wegen Sprachproblemen ( hab selber einen Schlampigsprecher, den nicht jeder sofort versteht - Problem war es nie eines) wird ja nicht so reagiert.
Die Hintergründe werden wohl wo anders liegen, nehme ich an.

Ich würde mein Kind nicht im Kiga belassen, sondern eine andere Betreuung suchen. Dort scheint ja euer Sohn nicht erwünscht zu sein und auf Kosten des Kindes würde ich keinen Krieg führen - ausbaden muss es ja dann der Kleine.
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von maribah
maribah

07.11.2009, 23:31

Zitat:
Zitat von samy67 Beitrag anzeigen
sie komme nicht mehr mit ihm zu Recht er ist Unterendwickelt er sei in der Gruppe überfordert wir sollen ihn aus dem KIGA nehmen...
Ich glaub da liegt der Kern des Problems...

Es gibt tatsächlich Kinder die kommen mit der Gruppensituation nur ganz schwer zurecht. In dem Fall samy67 ist es für dein Kind eine Belastung Tag für Tag diese Situation aushalten zu müssen.

Ich les aus deinem Beitrag viel persönliche Verletztheit heraus und ich glaub die 2 Damen haben den Tonfall euch gegenüber nicht wirklich gut getroffen.
(Die Psychologin die sich euer Kind nicht angeschaut hat vergisst du bitte gleich wieder. Die kann senfen was sie will, die ist allein aus dem Grund heraus nicht kompetent Stellung zu nehmen)

Das ein Kind nicht im Kiga verbleiben kann - obwohl ganz offenbar eine Sonderpädagogin zur Verfügung steht und sonderpädagogischer Förderbedarf bei Kindern jetzt wirklich keine Seltenheit ist - da muss die Belastung für dein Kind wirklich enorm sein.

Trotzdem ist die Abfolge der Ereignisse und die Empfehlung nah an nicht nachvollziehbar, weil ich kann doch kein Kind das Probleme dieser Art hat einfach mir nichts dir nichts an eine Tagesmutter verweisen.

Den Druck der hier punkto Schnelligkeit gemacht wird, würde ich mir nicht bieten lassen, wenn wirklich nichts Gravierendes dahintersteht (aber das weißt auch nur du als Vater, wir hier kennen ja dein Kind auch nicht aus Eigenerfahrung).
(#6) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von maribah
maribah

07.11.2009, 23:37

Als Ergänzung würde ich auch - wie andere hier schon vorgeschlagen haben - dein Kind sofort aus der Gruppensituation nehmen.

Zumindest vorübergehend, wenn ihr das betreuungstechnisch schaffen könnt.
(#7) [Permalink]
Alt
samy67

07.11.2009, 23:45

Mit der Sprache ist schon etwas hinterher Spricht noch in Einwortsätzen. Aber so kann ich nicht sagen das mir etwas aufgefallen währe oder einem Kinderarzt bei den Mutter-Kind-Pass Untersuchungen soweit ich das unterscheiden kann für mich ist er nur ein LIEBER kleiner Lümmel. Ich denke mal das ist auch von Kind zu Kind verschieden. Mein Eindruck ist die Tante hat nicht so den Draht zu ihm(gesucht) und er ist auch etwas schüchtern den er war ja noch nie in der Situation mit so vielen unbekannten ohne Mama und Papa!
Rausnehmen ist auf die schnelle nicht so einfach sind beide Berufstätig.
In letzter Zeit geht er nichtmehr gerne hin. Ich glaube er konnte die Tante von Anfang an nicht Leiden und sie ihn auch nicht. Ich finde es traurig: Da denkt man, man tut seinem Kind etwas Gutes gibt es in die Hände von geschulten Fachkräften und hofft das er sich geborgen fühlt und gefördert wird aber nun ist man ein lästiges Übel das man loswerden muss. Gott sie dank bekommt er das nicht so mit. Bin schon auf der Suche nach einer anderen Betreuung aber Tagesmutter ist teuer und ich finde auch ungeeignet habe nächste Woche ein Gespräch in einem anderen Kindergarten vielleicht bekommen wir da ein Platz in einer Integrationsgruppe denn wir wollen alles machen was für ihn Gut ist und hätten das auch in diesem KIGA getan.
Aber so ungeschoren kommen mir die nicht davon!!
(#8) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von bixi
bixi

08.11.2009, 14:51

Das Vorgehen des Kindergartens bzw. der Betreuerinnen finde ich ziemlich arg. Wurde im Gespräch irgendetwas geäußert, was "er ist in der Gruppe überfordert" näher erklärt? Wie äußert sich das? Ist er den anderen Kindern gegenüber aggressiv? Vielleicht, weil er sich nicht so gut mit ihnen verständigen kann und dadurch frustriert ist? Wenn es so ist, wäre das zumindest eine Erklärung dafür, dass die Kigä ihn so schnell los werden will. Alleine wegen sprachlicher Defizite kanns ja nicht sein.

War die Eingewöhnung für deinen Sohn eigentlich ein Problem? Habt bzw. hattet ihr das Gefühl, dass er gerne geht? Ich finde es seltsam, dass der Kiga anscheinend Probleme mit dem Buben hat, aber du schreibst, er ginge erst in letzter Zeit ungerne hin. Wenn er so überfordert wäre, würde er doch selbst nicht hin wollen oder ihr würdet anderweitig merken, dass er sich dort nicht wohl fühlt.
(#9) [Permalink]
Alt
Anamor

08.11.2009, 15:29

Also Dinge kommen vor - schlimm. Wie schon meine Vorschreiberinnen meinten, was heißt, euer Sohn kommt in der Gruppe nicht zurecht.

Am besten wäre, ihr setzt Euch mit den Betreuerinnen nochmals zusammen und besprecht es in Ruhe (z.B. am Abend nach der Arbeit). Wie ist der Altersschnitt in der Gruppe - vielleicht sind ihm ein paar Kinder zu wild oder zu fordernd für ihn. Vielleicht hilft es ihm, ihn eine Gruppe zu geben, wo mehrere kleinere Kinder sind. Oder die Pädagoginnen und Helferinnen sind einfach zu bequem, sich mehr mit ihm zu beschäftigen.

Und das mit dem Reden - mensch ich kann es derzeit nicht mehr hören. Ich war bei der 2Jahres MUKI Untersuchung - mein Sohn spricht ca. 100 Wörter, bildet 2 bis 3 Wort Sätze (z.B. Opa unten Anhänger - d.h. Opa steht vorm Haus beim Anhänger). Weil der kleine Mann bei der Untersuchung kein Wort sagte und richtig zum Sprechen (erklären und Bildkarten, Tiere, Gegenstände) genötigt wurde, wurde es als sprachauffällig eingestuft (steht im MUKI Pass und ich bekam sofort eine Überweisung zum Neurologen zum Kind austesten lassen.......).

Meine Tochter hat mit 3 Jahren auch noch sehr wenig und unverständlich gesprochen, heute ist sie 5 und redet wie ein Wasserfall (einzig das SCH sprechen haben wir noch vor uns - aber das wird schon besser)

Wenn gar nichts hilft, KIGA wechseln . KOPF HOCH

Ich wünsch Euch alles Gute

lg Romana
(#10) [Permalink]
Alt
samy67

08.11.2009, 18:17

Er ist eigentlich nicht ungern hingegangen aber auch nicht übermäßig aufgeregt gewesen in der früh als er hin musste. Es ist erst in der letzten Woche dazu gekommen das er geweint hat als meine frau gehen wollte. Ich gebe viel schuld der Erzieherin denn er ist eigentlich nicht schwer zu lenken und so zurück geblieben wie die in dem Kindergarten tun ist er auch nicht. Er hat zwar ein starken Charakter ist auch sehr Selbstbewusst und braucht ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit ich finde aber das sind nicht die schlechtestn Eigenschaften.
Ich habe mir für Donnerstag ein Elterngespräch erkämpft. War nämlich nicht so einfach die Betreuer dazu zu bewegen den Termin doch einzuhalten den wir eigentlich sowieso mit der Psychologin gehabt hätten. Haben sich erst dazu bereit erklärt als sie merkten das ich nicht so gutmütig bin wie meine Frau. Ich hoffe wir können uns gegen die drei Frauen die da dabei sei werden dursetzen.
Bei dem aller ersten Gespräch was wir hatten hieß es wenn alle Kinder im Kreis sitzen ist er zwar dabei aber nur so außen rum und er kann sich nicht so verständlich machen des halb geht er den Kinder lieber aus dem weg. Aber was sich in den letzten 3 Wochen so verschlimmert hat werde ich versuchen bei der Tante herauszufinden. Anscheinend soll er die kleinen Haun aber das auch nicht so wirklich fest und die Größeren unterstützen ihn wo es geht.
(#11) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von maribah
maribah

08.11.2009, 19:10

Also ob ein Kind eine Gruppensituation aushält lässt sich nur in der Situation beurteilen.

Klarerweise. So kommts z.b. dass manche Kinder in der Gruppe wirklich extreme Probleme haben und die Eltern keinen Zugang zu der Info finden, weil sie ihr Kind zuhause (klar, da ist die Situation ja keine "Gruppe") gänzlich anders erleben.

Und @samy67 - ich habs eh schon gesagt; du kommst mir persönlich sehr verletzt vor, was ich verständlich finde, aber du lässt die Infos ehrlich gesagt auch nur zitzerlweise raus.

Grad jetzt im letzten Post ist von einem Gespräch die Rede (zeitlch vor dem das du im Einganspost erwähnt hast? - ich nehm das jetzt mal an) bei dem du offenbar schon dabei warst. Liest man nämlich den ersten Beitrag hat man das Gefühl dei Kiga hätte euch quasi überfallsartig mit der Situation konfrontiert. Mit einem vor drei Wochen bereits stattgefundenen Gespräch schaut das Ganze dann aber doch ein bisschen anders aus punkto Vorgehensweise.

Er kann sich schwer artikulieren, geht den Kindern aus dem Weg. Aus dem letzten Satz werd ich sowieso nicht ganz schlau: er haut die Kleinen (von wem kommt die Relativierung ob fest oder nicht - von dir jetzt oder von der Pädagogin?) und was heißt die Größren helfen ihm? Wobei, beim Finden in die Gruppe?

Bitte nochmal (zum besseren Verständnis für mich): was genau wurde gesagt, warum dein Sohn die Gruppensituation nicht aushält und wann und wieviele Gespräche haben in welchem Zeitraum stattgefunden?
(#12) [Permalink]
Alt
samy67

08.11.2009, 19:56

Das Gespräch beidem ich dabei war ist ganz oben in meinem ersten Beitrag Erwähnt. Infos kann ich auch nicht mehr geben denn mittlerweile habe ich alles mitgeteilt von dem ich weiß. Des wegen bin ich ja auch hier und frage euch um rat weil uns da auch noch teile in der ganzen Sache fehlen uns wurde mehr oder weniger nur gesagt das er in der Gruppe überfordert sei. Aber was das genau heißt und wie man da Abhilfe schaffen kann und vorallem was da im LKH gemacht werden kann ist uns unklar. Natürlich macht mir die Sache zu schaffen.
Aus diesem Grund haben wir den Klein eigentlich in den KIGA gegeben. Damit er lernt in einer Gruppe klar zukommen und Kinder zum Spielen hat. Ich dacht dafür ist der KIGA da.
(#13) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von maribah
maribah

08.11.2009, 20:08

Ah okay, jetzt hab ich den Ablauf (danke für die Ergänzung).

Es gab also ein Vorgespräch und die Ladung zu einem Gespräch mit einer Psychologin. Dieses Gespräch mit der Psychologin war aber dann nicht nachmittags wie vereinbart (wo du dabeigewesen wärst) sondern in der Früh.

Dabei hat die Psychologin sich geäußert obwohl sie den Kind nicht persönlich gesehen hat und sie hat - trotz Ankündigung das Kind auch nicht angeschaut, sondern euch ans LKH verwiesen.

Und seither sitzt euch die Leitung im Genick, dass ihr das Kind rausnehmen sollt und nervt euch, ob ihr schon begutachten wart.

Hab ichs? (Ich glaub.)

Also, folgende Vorgehensweise würd ich vorschlagen:
1) Die Situation als gegeben nehmen und mit dem Kind wirklich eine fachliche Begutachtung machen (da seids ihr aber eh scheints schon dahinter - liest sich jedenfalls so)

2) Beschwerde beim Träger des Kiga über die gesamte Herangehensweise ans Thema bzw. über den enormen zeitlichen Druck der da gemacht wird.

3) Ich würd mein Kind in diesem Haus nicht länger als notwendig verbleiben lassen. Ganz egal was jetzt richtig oder falsch, wer näher an der Wahrheit liegt: der Hund ist drinnen.
Und das laß ich mein Kind nicht ausbaden.

Aber bevor du nicht weißt, was dein Kind genau in der Gruppe so belastet wirds schwer eine Beschwerde effektiv zu formulieren. Die Beschwerde würde ich daher erst machen, wenn ich ein unabhängiges Gutachten habe, dass ich zusätzlich auf den Tisch legen kann.
(#14) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von maribah
maribah

08.11.2009, 20:14

Zitat:
D
Aus diesem Grund haben wir den Klein eigentlich in den KIGA gegeben. Damit er lernt in einer Gruppe klar zukommen und Kinder zum Spielen hat. Ich dacht dafür ist der KIGA da.
Das kommt drauf an samy67. Natürlich ist der Kiga da, auch um soziale Kompetenz zu entwickeln. Aber manchmal gibts eben Kinder, für die der Rahmen des "normalen Kindergartenbetriebes" nicht genügt um diese zu entwickeln (aus unterschiedlichen Gründen). Aber genau dafür gäbs eigentlich die Sonderpädagogin.

Was mich stutzig macht ist, dass die bevorzugte Lösungsstrategie dieses Kiga dahin geht, dass ihr das Kind abmeldet.

Dass die Sonderpädagogin sich da nicht raussieht (die käme dann nämlich bei Bedarf in den Kiga und würde mit deinem Sohn an bestimmten Vormittagen -und anderen Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf- arbeiten) aber keine klare Lösungstrategie für Euch und das Kind offeriert. Ebenso die Psychologin, die zwar da ist um das Kind zu begutachten, sich das Kind dann aber nicht anschaut und gleich ans LKH verweist.

Eine Tagesmutter? Die ist sonderpädagogisch erst gar nicht geschult (meistens) also wieso solls deinem Kind dann bitte dort besser gehen?

Also irgendwo ist da der Hund drinnen...
(#15) [Permalink]
Alt
tascha83

08.11.2009, 22:05

Mein Gott arge Zustände gibt es

Ich würd den kleinen SOFORT rausnehmen-irgendwie Urlaub nehmen (meistens ist das ja möglich wenn man es dem Arbeitgeber erklärt) und das Gespräch mit dem Kiga sowie dem neuen Kiga abwarten.

Es ist doch keine Situation den Kleinen dennoch in den Kiga zu schicken, obwohl die Damen dort anscheinend überfordert sind. Das muss wahnsinnig schlimm sein für ihn.

Meine Große war mit ca. 2 Jahren in einem Privaten Kiga-sie wurde immer zurückhaltender udn hat nur noch geweint-beim Hinbringen udn dann beim Abholen. Rausgekommen ist dann das die "Erzieherinnen" meinten meine Kleine auf die Finger hauen zu dürfen-die haben natürlich alles abgestritten ABer auf den Punkt zu kommen-jedesmal wenn wir die Strecke mit der Bim gefahren sind-hat sie sich an mich geklammert-gekreischt und geschrieen-wobei wir nur vorbeigefahren sind-es hat sie wahnsinnig mitgenommen-das Ganze hat 6 Monate gedauert.

Nimm ihn raus bevor er den Kindergarten auch den neuen dann ablehnt durch seine schlechten Erfahrungen!
(#16) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Mariomama
Mariomama

08.11.2009, 22:28

Zitat:
Hallo zusammen!
Bin neu hier und habe gleich ein Problem das ich mit euch diskutieren möchte. Und zwar geht es um Folgendes: Bin stolzer Papa eines 3 Jährigen Sohnes der seit heuer in den KIGA geht. Nun wurden wir von der Erzieherin zu einem Gespräch gebeten was wir auch wahrgenommen hatten. Bei diesem Gespräch war noch eine zweite Erzieherin „Sonderkindergärtnerin“ dabei. Uns wurde gesagt das unser Sohn Probleme mit dem Sprechen hat weshalb wir zu einem Logopäden sollen und eine Psychologin kommen wird und ihn austestet damit sie weiß wie sie ihn am besten Förden kann .Wir bekamen einen Termin für 12.11 am Nachmittag damit ich auch dabei sein kann für eine Unterredung mit der Psychologin. Jetzt war diese „aus puren Zufall“ am Mittwoch früh schon da und alle drei (Tante, Sondertante, Psychotante)gingen auf meine Frau los! Die Psychotante sagte Sie werde sich den Kleinen nach der Besprechung ansehen wozu es dann doch nicht mehr kam. Die Tante erzählte sie komme nicht mehr mit ihm zu Recht er ist Unterendwickelt er sei in der Gruppe überfordert wir sollen ihn aus dem KIGA nehmen und zu einer Tagesmutter oder wo anders hin geben die Psychotante hat uns ans Krankenhaus verwiesen und gemeint sie werde meinen Schatz nicht mehr ansehen.
Am Donnerstag als meine Frau den Kleine in den Kindergarten bracht fragte die Tante sofort welche Schritte wir eingeleitet haben und wann wir ihn heraus nehmen. Meine Frau sagte das wir einen Kinderarzt aufsuchen werden der auch Kinderpsychologe ist. Den habe ich ausfindig gemacht weil ich ein Gutachten von einem Arzt haben will der meinen Sohn auch anschaut und Nicht von einer Tante Beeinflusst wird die mit ihrer Arbeit überfordert ist!!!
Jetzt hat mich am Donnerstagnachmittag die Leiterin des KIGA angerufen und gesagt wir sollen ins LKH gehen. Aber was ihr anscheinend am wichtigsten war wir sollen meinen Süßen zu einer Tagesmutter geben oder woanders hin (Hauptsache sie sind ihn los).
Was würdet ihr an meiner Stelle machen wie soll man auf so etwas reagieren? Totaler Krieg oder klein beigeben?
Wahnsinn. Ich würde ihn schon wegen diesen sogenannten Erzieherinnen rausnehmen. Ich glaube nicht, dass die wissen, was sie tun. Als Nächstes würde ich nachschauen, wo eine Ambulanz für Entwicklungsdiagnostik in eurer Nähe ist ( ist von der Lebenshilfe), denn die wissen was sie tun und sind echte Profis. Ich war mit meinem Sohn auch dort. Und falls dein Kleiner eine Entwicklungsstörung hat, bieten die auch Therapien an, wie Ergotherapie, Logopädie u. Ä. Falls dein Sohn echt eine Entwicklungsstörung hat, würde ich ihn in eine Integrationsgruppe geben. Und wenn er nicht entwicklungsverzögert ist würde ich einen anderen Kiga oder eine alterserweiterte Kindergruppe suchen. Denn wenn er in diesem Kiga so abgelehnt wird, hätte ich kein gutes Gefühl mehr.
Alles Gute.
(#17) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von jo-jo
jo-jo

09.11.2009, 00:33

Zitat:
Das Gespräch beidem ich dabei war ist ganz oben in meinem ersten Beitrag Erwähnt. Infos kann ich auch nicht mehr geben denn mittlerweile habe ich alles mitgeteilt von dem ich weiß. Des wegen bin ich ja auch hier und frage euch um rat weil uns da auch noch teile in der ganzen Sache fehlen uns wurde mehr oder weniger nur gesagt das er in der Gruppe überfordert sei. Aber was das genau heißt und wie man da Abhilfe schaffen kann und vorallem was da im LKH gemacht werden kann ist uns unklar. Natürlich macht mir die Sache zu schaffen.
Ich nehme an, ihr wurdet ins LKH zur Entwicklungsdiagnostik geschickt. Da wird der momentane Entwicklungsstand des Kindes genau untersucht, und darauf hin kann man dann enscheiden, was das Kind braucht (zusätzliche Betreuung, kleinere Grupppe, versch. Therapien,....)

Ich würd die Pädagogin auf jeden Fall noch mal fragen, wo genau die Probleme liegen, und warum sie wollen, dass er aus dem Kiga genommen wird.
(Ich hatte zB mal ein Kind in der Gruppe, dass jetzt Gott sei Dank in eine andere Gruppe geht... Gott sei Dank, weil es in einer Regelgruppe überfordert war, sprich, er ist total untergeganen und meist nur daneben gestanden... ich hätte den Kleinen wirklich gerne bei mir behalten, er ist mir sehr ans Herz gewachsen, aber in der Integrationsgruppe gehts ihm viel viel besser... und ich freu mich jedes mal riesig, wenn ich sehe, was er da für Fortschritte macht)
(#18) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von NaNu
NaNu

09.11.2009, 10:05

Das ganze hört sich für mich hier so an als gäbe es hier neben den Problemen deines Kindes noch ein Kommunikationsproblem mit den Pädagoginnen.
So wie du es schreibst, hat ja niemals ein ruhiges, offenes Gespräch stattgefunden. Du sprichst von fertig machen und Anschuldigungen. Da es um dein Kind geht, bist du natürlich auch mit viel Emotion dabei. Wenn du aber etwas konstuktives für dein Kind erreichen willst, ist es wichtig in den Gesprächen die Emotionen so weit wie möglich zurückzustellen.
(#19) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Bettinasilvia
Bettinasilvia

Kiga-Platz frei - 09.11.2009, 13:56

Hallo Sammy67,

falls es beabsichtigt ist ihn herauszunehmen und es passen sollte ortsmäßig etc. ... zufällig weiss ich, dass in der Kindergruppe im WUK noch ein Platz frei ist - zumindest hängt es so am schwarzen Brett aus. Es gibt dort die Kinderinsel und die Kindergruppe. Wenn du anrufst können Sie dir sicher genaueres mitteilen.

Ansonsten Kopf hoch :-)
(#20) [Permalink]
Alt
samy67

09.11.2009, 19:19

Das mit dem herausnehmen hat sich heute erledigt. Uns wurde heute mitgeteilt das mein Süßer den Platz nur noch bis Freitag hat. Da ich auf der Gemeinde Angerufen habe habe ich erfahren das der Platz unter dem Vorwand weg ist weil sich die Eltern weigern die Probleme die festgestellt wurden Abklären zulassen obwohl ich der Leiterin am Donnerstag gesagt habe das ich daran arbeite einen Termin auszumachen und auch alles sonstige bereit bin zu machen was gut für mein Kind ist. Die Tatsache das ich schon seit Freitag einen Termin für 30.11 zu ambulanten Begutachtung habe Hat den netten Herren am Telefon etwas verwundert. Jetzt setzt er sich mit mir wieder in Verbindung wenn er mit dem KIGA gesprochen hat. Und Gutachten von der Psychologin welches ich angefordert habe damit ich es bei meinen Kinderarzt und im Krankenhaus vorlegen wollte gibt es auch nicht! Nun soll mir noch jemand erzählen die wollen den Kleinen nicht los werden.
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu