Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > Kinder werden älter > Volksschulalter

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Tina76
Tina76

Förderunterricht - 06.11.2009, 20:59

Hallo!

Hab nun mal eine Frage, wie ihr das findet bzw sieht.

In unserer VS haben wir 1x die Woche Förderunterricht.
Bis jetzt (Sohn geht dort in die 4VS) war das für Kids, die sich in einem Bereich schwerer tun oder kurzfristig wo Hilfe brauchen.
Meine Tochter kämpft noch mit der Zehnerunterschreitung. Heute erfuhr ich das meine Tochter zzt keinen Platz bekommt. ( 2 weitere Kinder auch nicht)
Auf meine Frage wieso " meinte sie, weil die meisten gehen müßen" darauf ich " ob es vl am Unterricht liegt, das die meisten Kinder extra den Förderuntericht brauchen" Sie "nein, sondern es geht darum, das sie auch "sehr gute" Kinder nimmt, um diese höher begabt zu fördern."
Also kommen die Kids mit Schwächen nicht immer dran, da es 2-3 gibt die sehr begabt sind.
Ich find das ja toll...aber ich sehe es so das "Begabtenförderung" nicht gleich "Förderuntericht" ist. Oder?
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
janatuerlich

06.11.2009, 22:01

ich finde, dass begabte schüler genauso ein recht darauf haben individuell gefördert zu werden, wie weniger begabte.
das problem liegt wohl, wie so oft, beim schulbudget. man bräuchte mehr förder- oder teamlehrer...
abe rum die zeit, bis deine tochter einen platz bekommt, zu überbrücken, kannst du die förderlehrerin ja bitten, dir zu zeigen, wie du selbst deiner tochter helfen kannst und welche übungen/materialien sinnvoll und hilfreich sind.
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von anroma
anroma

06.11.2009, 22:04

Zitat:
Zitat von Tina76 Beitrag anzeigen
Ich find das ja toll...aber ich sehe es so das "Begabtenförderung" nicht gleich "Förderuntericht" ist. Oder?
Es stellt sich aber die Frage, wie und vor allem wann man Begabtenförderung durchführt, wenn generell pro Woche nur 1 Std. für zusätzliche Förderung zur Verfügung steht?

Ich hab das umgekehrte Problem, das ich aber nicht wirklich als Problem sehe, Sohnemann geht schon seit 23.9. bis 26.12. in den Förderunterricht, obwohl er ihn nciht wirklich dringend brauchen würde.
Im Zahlenraum bis 100 ist er einer der Besten, Textrechnungen löst er mühelos, da auswendig lernen auch kein Problem für ihn ist, macht ihm das 1x1 auch noch keine Probleme - damit haben sie aber erst begonnen.

Probleme hat er lediglich beim Schreiben, stumme h, ie, ß, usw. sind nicht seine Stärke.
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Tina76
Tina76

06.11.2009, 22:17

Es ist allgemein nur 1x die Woche 1ne Stunde.
Dein Sohn braucht dann Förderuntericht in D .
Mein Sohn zb braucht Förderuntericht auch "nur" in D.
Ist voll ok.
Meine bräuchte Förderuntericht eben in Mathe.
Bzw noch 2-3 andere Kinder.
Und da wurde mir heute gesagt, das sie in den Förderuntericht auch "begabte" Kinder gibt um diese in weitere Richtungen zu fördern.
ich kenne diese Kinder (kleiner Ort-jeder kennt jeden...) sie sind wirklich topp-in Mathe oder D ... wirklich super.
Ich find es auch super, wenn diese 2-3 Kids weiter gefördert werden, aber dann in einen extra Förderuntericht und nicht in dem Förderuntericht, für Lernschwäche, etc...
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Tina76
Tina76

06.11.2009, 22:20

Zitat:
Zitat von janatuerlich Beitrag anzeigen
ich finde, dass begabte schüler genauso ein recht darauf haben individuell gefördert zu werden, wie weniger begabte.
das problem liegt wohl, wie so oft, beim schulbudget. man bräuchte mehr förder- oder teamlehrer...
abe rum die zeit, bis deine tochter einen platz bekommt, zu überbrücken, kannst du die förderlehrerin ja bitten, dir zu zeigen, wie du selbst deiner tochter helfen kannst und welche übungen/materialien sinnvoll und hilfreich sind.
Das schreib ich ja, ich find es toll wenn begabte Kinder weiter gefördert werden!
Aber wenn uns 1 Stunde zur Verfügung steht und die Lehrerin selbst sagt, das so und so viele entweder noch immer nicht richtig schreiben können, kaum lesen, Lernwörter schreiben oder rechnen und wir sind bitte in der 2 VS! dann stellt sich die Frage "sollten nicht erst die Kinder gefördert werden-die im Unterricht nicht mitkommen?"
Bzw stelle sich sowieso die Frage, wie es sein kann, das so viele Kinder in dieser Klasse, so viele Probs haben ...
(#6) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von minnimaus
minnimaus

07.11.2009, 08:19

Der Förderunterricht ist für alle Kinder da, auch für die Förderung begabter Schüler und nicht nur für lernschwache Kinder. An vielen Schulen werden deshalb die Resourcen geteilt.
(#7) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von anroma
anroma

07.11.2009, 15:54

Zitat:
Zitat von minnimaus Beitrag anzeigen
Der Förderunterricht ist für alle Kinder da, auch für die Förderung begabter Schüler und nicht nur für lernschwache Kinder. An vielen Schulen werden deshalb die Resourcen geteilt.
Genauso habe ich das auch gemeint.

Es bringt den restlichen Schülern auch nichts, wenn die begabten Kinder nicht weiter gefördert werden und sie den Unterricht stören, weil sie unterbeschäftigt sind.

Genau dann passiert nämlich, was bei euch vemutl. passiert ist, dass der größte Teil der Klasse nachhinkt, weil sich die Lehrerin wegen der hochbegabten Störefriede den anderenKindern nicht widmen kann.

Erst wenn die hochbegabten so gefordert sind, dass sie keine Zeit zum Stören haben, ist Zeit, sich um die lernschwächeren Kinder zu kümmern.
(#8) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Tina76
Tina76

08.11.2009, 11:16

Zitat:
Zitat von anroma Beitrag anzeigen
Genauso habe ich das auch gemeint.

Es bringt den restlichen Schülern auch nichts, wenn die begabten Kinder nicht weiter gefördert werden und sie den Unterricht stören, weil sie unterbeschäftigt sind.

Genau dann passiert nämlich, was bei euch vemutl. passiert ist, dass der größte Teil der Klasse nachhinkt, weil sich die Lehrerin wegen der hochbegabten Störefriede den anderenKindern nicht widmen kann.

Erst wenn die hochbegabten so gefordert sind, dass sie keine Zeit zum Stören haben, ist Zeit, sich um die lernschwächeren Kinder zu kümmern.
Im muß ehrlich sagen, das die 2-3 super Kids wirklich ganz brav sind.
Ich darf wirklich nicht behaupten das sie auffallen.
Und ja, ich find es super wenn sie extra gefördert werden. Das steht jeden zu.
Aber ich seh es halt so, wenn so viele Kinder nachhinken, in verschiedenen Bereichen, das entweder der Unterricht falsch geführt wird oder eben mehr Förderung stattfinden muß...

Und...danke für eure aw
(#9) [Permalink]
Alt
F.J.Neffe

Die Kräfte von Geist und Seele stärken - 08.11.2009, 17:29

Da waren ja die Neantertaler schon weiter. Wer hat nur die verrückte Idee aufgebracht, dass Lernen erst dann stattfindet, wenn der Lehrer sich einmischt und die Schablonen vorgibt, in die man sich einfügen muss? Schon als PH-Student habe ich untersucht, was passiert, wenn der Lehrer eingreift: Das Problem wurde so gut wie jedesmal dadurch GRÖSSER. Erstens mal muss man überhaupt etwas vom Leben und seinen Abläufen verstehen - und das tun die Pädagogen aufgrund ihrer Ausbildung NICHT, da sind ihnen die Eltern überlegen, doch sie merken das nicht. Zweitens müsste man sich Zeit lassen, um sich einzufühlen, was gerade im Kind vorgeht, und nicht bloß die Punkte im päd. Bußgeldkatalog abhaken und dann die Maßnahmen verhängen. Kein Mensch würde mit seinem Auto so umgehen, mit Kinder tun wir es selbstverständlich.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer setze ich auf den gesunden Menschenverstand, der in der Pädagogik heute ein Fremdwort ist. Was "fördern" wir denn überhaupt? Wir lernen und üben ja gar nicht Schreiben und Rechnen in der Du-musst-Schule. Dort MUSS man ja alles, sogar wenn man Lust dazu hat - da vergeht einem die Lust. Die Kinder üben nicht Rechnen sondern RechnenMÜSSEN und das ist von der Wirkung her ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn ich bei allem MUSS, macht mich das zum Objekt. Dann muss ich mich immer dem Unterrichtsablauf UNTERWERFEN und in die Ablaufschablone EINFÜGEN. Am Schluss schaun sie Schablonen super aus und in ihnen stecken lauter auf Gleichg gestanzte Kinder. Da gibt es in jedem Kind eine fürs Überleben zuständige Instanz, die etwas gegen so eine Bahandlung hat und aktiv wird. Wir sehen ja: Es treibt die Kinder oft, so zu handeln, wie sie gar nicht wollen. Es wäre also klug, diese entscheidenden KRÄFTE DES LEBENS verstehen zu lernen. Für die IKS mache ich das schon 35 Jahre.
Jedes Kind hat nicht nur im Körper Kräfte, die es zu entwickeln und zu stärken gilt, sondern auch in Geist und Seele. Um den Körper kümmern wir uns unablässig, um geist und Seele nie: die lassen wir verhungern.
In der IKS dreht sich alles um einen interessierten Umgang mit den Talenten von geist und Seele; wir achten und anerkennen, bestätigen und bestärken, ermuntern und emutigen sie, rufen sie hervor, malen uns ihre gute Entwicklung aus, stellen uns eindeutig auf ihre Seite, sind ihnen verlässliche Partner undgegen ihnen den klaren Auftrag für eine gute Entwicklung. Ich gehe so mit meinen Talenten um und mit denen der Kinder und sie lernen es, einfach nachzuahmen und die Wirkung zu überprüfen und ggf. noch zu verbessern. Wir QUÄLEN unsere Talente nicht beim Lernen sondern wir werden ihre besten Freunde, sodass sie sich für uns selbst gern und stark entwickeln.
Natürlich können auch Eltern echte Partner der Talente ihrer Kinder werden. Unsere Talente haben doch sowieso nur den einen Lebenssinn: alles für uns zu tun - wenn wir ihnen das nicht durch dumme Pädagogik vermasseln. Denkt es einfach mal durch und probiert es, ich freue mich auf Euren Erfolg.
franz Josef Neffe
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu