1. kittykatze11

    kittykatze11 Teilnehmer/in

    Bitte um Hilfe! :confused:Wer hat auch schon Erfahrung mit einem Kind, das sich vor Luftballons fürchtet? Mein Sohn (3 Jahre) verbaut sich mit dieser Angst Vieles:
    Er will frühzeitig den Zirkus verlassen, weil plötzlich ein Clown mit Ballons auftritt, er liebt den Indoorspielplatz bis plötzlich ein Kind mit einem Ballon hereinkommt, er will auf keine Feier mehr, da es dort Luftballons geben kann. Zu guter Letzt hat er jetzt auch noch Sorge, dass in seinem geliebten Kindergarten wieder ein Luftballon sein könnte, da bei der letzten Feier welche aufgehängt wurden.
    Er hat Angst vor dem Zerplatzen der Ballons. In unserem Beisein ist allerdings noch nie einer zerplatzt, daher weiß ich auch nicht, wo die Ursache dafür zu suchen ist.
    Wer hat Ideen und Tipps, um diese Angst wieder in den Griff zu bekommen?
    Danke für Eure Ratschläge!:wave:
     
  2. lu.cy.777

    lu.cy.777 Teilnehmer/in

    ihn mal in ruhe lassen - eine zeitlang.

    und dann würd ich ganz klein aufgeblasene ballons anbieten - zum selber zerplatzen lassen.
     
  3. Hanna

    Hanna Teilnehmer/in

    Meine Nichte hatte das jahrelang. Sie hat sich sofort panisch die Ohren zugehalten, wenn nur ein Luftballon in Sichtweite war. Da sie auch noch andere Probleme hatte, war sie in Therapie. Es hat lange gedauert, bis sie es halbwegs im Griff hatte.

    Wenn es Ausmasse einer Phobie annimmt, dann würde ich professionelle Hilfe suchen.

    LG Hanna
     
  4. binabina

    binabina Teilnehmer/in

    oja, das kenne ich nur zugut von meiner kleinen. wir hatten mal eine kinderfaschingsparty (da war sie 1). und von da an hatte sie wirklich panik vor luftballons. erst heuer (jetzt ist sie 4) hat das nachgelassen.

    wie du sagtest: wir hatten auch viele einschränkungen. wenn sie wo eingeladen war auf eine party war das stress pur. teils mußten wir die feier frühzeitig verlassen.
    auch bei den geburtstagen unserer großen mußten wir komplett auf die ballons verzichten.

    im frühling waren wir heuer auf einer messe. und eine messedame drückte ihr einen ballon in die hand. mein kind brüllte, die dame war ganz verwirrt ;)

    wir haben auch alles probiert...daß sie selbst die ballons aufpustet.aber sie hatte ja schon vorm nicht-aufgeblasenen ballon eine höllenangst.

    erst heuer im sommer hat sie sich an die bunten dinger rangetraut. mittlerweie gehts einigermaßen.
     
  5. phoolan

    phoolan alles gute euch.

    wasserbomben würd ich probieren. sind ja auch "luftbaloons" nur halt dünner, und mit wasser füllen und zerplatzen lassen. zwar is draußen bissi kalt. aber spaß machts auch ohne wen damit zu "quelen". und es ist nicht so laut.

    ich selbst mag den lärm auch nicht, und steh auch nicht drauf wenn mir wer mit sowas zu nahe kommt. ich bin halt schreckhaft.
     
  6. Tina76

    Tina76 Teilnehmer/in

    Ich würd auch mal Luftballone kaufen, wenn er will, dann aufblasen und er soll sehen, das nichts passiert, auch wenn er zerplatzt.
    Es gibt ja ganz schöne Luftballone, vielleicht weckt ihr so das Interesse und er verliert die Angst? ..
    Ich gestehe, ich mag es heute noch nicht, wenn sie zerplatzen :rolleyes::eek:
    :wave:
     
  7. Torfun

    Torfun Teilnehmer/in

    Wir haben auch so ein Kind (seit sie knapp ein Jahr war und neben ihr viele Ballons zerplatzt wurden) und ich muss sagen, das ganze 'Abhärten' bringt nichts! Lass das Kind in Ruhe und nimm seine Angst ernst.

    Wir haben immer ganz klar gesagt, sie mag das nicht und darum gebeten, dass die Ballons entfernt werden. Wenn dies nicht ging, sind wir mit ihr gegangen.
    Bei uns wird es in langsamen Schritten besser. Früher hat sie sich auch vor Hüpftieren, Hopsbällen und Heißluftballonen gefürchtet. Auch vor unaufgeblasenen Ballons, den Ballonen auf dem Jahrmarkt mit Ernie und Bert drauf oder Wasserbomben :rolleyes:.

    Heute mit vier mag sie Luftballons immer noch nicht aber sie fängt nicht mehr an zu kreischen deswegen. Mit den anderen Dingen hat sie keine Probleme mehr. Da hat irgendwann 'der Verstand eingesetzt' (im Sinne von intellektuell begreifen), dass Hüftiere oder Heißluftballone nicht so einfach zu platzen sind wie Luftballone.
     
  8. tina24

    tina24 Teilnehmer/in

    Meine Tochter (da war sie zwischen 3 und 4 Jahre alt) hatte auch extrem panische Angst sobald sie nur von weitem einen Luftballon gesehen hat. Sie hat hysterisch zu Schreien begonnen und sich nur schwer beruhigen lassen. War wirklich eine schlimme Zeit für uns denn alle Kinder im KIGA haben sich wahnsinnig gefreut wenn es Luftballons gab und meine Tochter hat geschrien und wurde hysterisch.:(
    Von einem Tag auf dem Anderen hat sie das abgelegt und nun keine Angst mehr davor, weiss auch nicht woher der Sinneswandel kam. Nur wenn einer in ihrer Nähe zerplatzt zuckt sie noch ordentlich zusammen, sonst aber nichts mehr.
    Wirst sehen - irgendwann wird auch dein Sohn Luftballons wieder mögen - hab Geduld, ich weiss wovon ich spreche.:hug:
     
  9. red.witch

    red.witch ohne Plan B ans Ziel :-)

    :D:D und ich ernte immer verwunderte Blicke, wenn ich wo sage: sie hat angst vor Luftballons ;)

    was soviel heißt - auch meine Kleine hat Angst vor Luftballons ;)

    Angefangen hat es "grundlos" - neben ihr is nie einer geplatzt, so mit 1,5 - 2 Jahren.

    Wenn es irgendwo Luftballons gibt, sagt sie zu mir "Mama ich mag keine Luftballons", entweder erklärt sie, dass sie keinen will oder ich sags. Die leut schauen zwar komisch - aber mei gott :rolleyes:

    Anfangs hat sie gekreischt wenn wo einer war - sie mags noch immer nicht wenn ein Kind z.B. einen Luftballon in den Händen hat und auf sie zugeht.

    Ist Kindergeburtstagsparty bei unserer Tagesmutter sind ihr die aufgehängten Deko-Ballone aber egal.

    Letzen Sommer waren Schwimmflügerl, etc. (also auch alles was aufgeblasen wurde) nicht annehmbar für sie. Das hat sich heuer gelegt.

    Und der Rest wird auch noch kommen - nicht alle Kinder MÜSSEN Luftballone mögen :)

    Meine Kleine mag z.b. auch keine Haribos oder ähnliches Gummikauzeugs, auch keine Lutscher :D - ist ja auch kein Problem - dafür mag sie Schokolade :D

    :wave:
     
  10. JuLi

    JuLi Teilnehmer/in

    mein großer hatte auch panische angst vor luftballons. - er ist immer schreiend aus den zimmer gelaufen. :D

    mittlerweile ist er 8.5 u er liebt luftballone zu zerplatzen. - lass ihm zeit!
    wir haben immer wieder luftballone zu hause gehabt. u er hat sich langsam heran getastet. zb aufblasen u wegsausen lassen - das hat ihm am anfang sehr gefallen, nur ja keinen knoten machen....
     
  11. Meine hat auch Panik vor Luftballons, v.a. unaufgeblasene. Wenn einer irgendwo einer in der Nähe von Spielzeug liegt, das sie haben möchte, muss er erst entfernt werden.
    Die einzigen, die sie mag, sind die vom McDonalds, weil sie die am Stiel tragen kann und nicht direkt angreifen muss.
    Ich mach kein Thema draus, wenn ihr einer einen schenken will, dann steck ich ihn entweder ein oder ich sag´s den Leuten einfach, dass sie keine mag und fertig.
     
  12. Mariomama

    Mariomama Mama von ganzem Herzen

    Mario hat auch panische Angst vor Luftballons. Früher hat er sich draufgelegt und dann ist einer unter ihm zerplatzt. Er war fast etwas schockiert. Seither darf keiner in seiner Nähe sein. Ich akzeptiere seine Angst und wenn er doch mal einen sieht, dann tröste ich ihn und sage ihm, dass es okay ist wenn er Angst davor hat, weil ich als Kind auch oft Angst vor ganz normalen Sachen hatte. Wenn er größer ist wird die Angst weggehen. Und das beruhigt ihm immer. Wir Erwachsenen haben ja auch oft vor komischen Dingen Angst, z. B. einer kleinen süssen Maus, oder Spinnen u. Ä. Das gleiche Recht sollten Kinder auch haben.
     
  13. NanaNr1

    NanaNr1 Teilnehmer/in

    Mir ist mal als Kind ein Luftballon vor dem Gesicht geplatzt und ich hab heute noch Angst vor den Dingern:eek:
    Aber vielleicht gibt sich das bei deinem Kind ja wieder:wave:
     
  14. kittykatze11

    kittykatze11 Teilnehmer/in

    Danke für eure Tipps. Es tut schon gut zu hören, dass sich auch andere Zwerge vor Luftballons fürchten!
    Momentan arbeiten wir auf das Laternenfest im Kindergarten hin. Mein Sohn ist fest davon überzeugt, dass zu jedem Fest Ballons gehören und daher wird es dort sicher auch welche geben! Die Kindergartentante hat ihm schon versprochen, dass dieses Fest "luftballonfrei" sein wird. Mal sehen!
    Nochmals DANKE :)
     

  15. Dann bin ich also nicht allein. Obwohl seit den Kindern hat es sich ein bisschen gebessert.
     

Diese Seite empfehlen