Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> FAMILIE << > Alleinerzieher & Patchworkfamilien

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
panta rhei

Frust wg Noch-Mann - 29.04.2004, 02:30

Mein Noch-Mann hat wieder einmal, am Ende des Probemonats, seine Arbeit verloren, davor war er 9 Monate arbeitslos und zuletzt Notstandshilfebezieher. Wg meines "tollen" Einkommens (KBG und Maximum-Gehalt bis erlaubter Zuverdienstgrenze) hat er nicht einmal genug Geld für die Miete bekommen...

Er murkst jetzt seit 15 Jahren beruflich in dieser Art herum und ich habe ihn immer erhalten dürfen.

Wenn ich jetzt endlich die Scheidung einreiche, bekomme ich nichteinmal Alimente von ihm für die Kinder und ohne denen wird es ziemlich eng...

Wie komme ich eigentlich dazu, immer für ihn finanziell da zu sein?

Ich sitzen in einer total renovierungsbedürftigen Wohnung und bin Alleinverdiener und -erhalter.

Gemeinsam gehts nicht und alleine wohl auch nicht...

Danke fürs Frustposten-Dürfen

LG
Renate
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Teres
Teres

29.04.2004, 08:58

liebe renate

glaub mir, bei mir war es ähnlich.
nur, dass er die wohnung hat, ich dafür aber alimente bekomme. sonst aber wirklich nichts, im gegenteil, hab voll draufgezahlt.

trotzdem, das leben geht weiter, es wird wieder schön.

zu den alimenten:
meine freundin hat 3 kinder, ist alleinerziehend. ihr ex akademiker, aber lebensunfähig ndn meistens arbeitslos. sie bekommt pro kind 150 Euro vom staat.
müßte doch bei dir auch funktionieren?

Gemeinsam gehts nicht und alleine wohl auch nicht... warum sollte es alleine nicht gehen?

ich glaube, es wird sogar besser gehen. dauert nur seine zeit

alles alles gute. ich denke oft an dich!
(#3) [Permalink]
Alt
nik4

30.04.2004, 08:51

Hallo!
Auch ich bin alleinerziehende Mutter von 3 Kindern! Mein Ex zahlt hin und wieder Alimente, so wie es ihm passt - liegt jetzt beim Jugendamt!
Es geht ALLEINE! Auch du schaffst es!
LG Andrea
(#4) [Permalink]
Alt
fruchtzwerg

es geht alleine oft besser... - 02.05.2004, 12:44

dauert halt alles seine zeit..
anfangs war es nicht einfach, ich stand mit 4 kleinen kindern da, ohne einkommen, das jüngste (damals 6 mon) ständig krank und auf therapien angewiesen.
die ersten 3 monate waren sehr hart, bis ich das finanzielle einigermaßen regeln konnte, die scheidung einreichen (habe dafür die eheringe im dorotheum versetzt! also hatten die dinger zuletzt noch einen nutzen ;-)) es dauerte fast 9 monate bis die ersten regelmäßigen allimentationszahlungen eingetrudelt sind..(vom oberlandesgericht) ...
der vater der kinder wird gepfändet, kann mir egal sein, die kinder brauchen einiges und ich will nicht dass sie seine nachlässigkeit spüren müssen.
erwarte mein 5. baby und bleibe weiterhin alleinerziehend.
bin lieber alleine als "gemeinsam einsam" ...ich fühle mich jetzt überhaupt nicht einsam, sondern zufrieden und bin froh darüber meine ruhe zu haben.

liebe grüße
fruchtzwerg
(#5) [Permalink]
Alt
panta rhei

05.05.2004, 13:55

Danke für Eure aufbauenden Antworten.

Mit dem "Gemeinsam gehts nicht..." habe ich nur die finanzielle Seite gemeint.

Ich habe mir fest vorgenommen, nächste Woche zum Gezirksgericht zu gehen. Davor habe ich noch einen Termin bei der Scheidungsberatung.

Ich habe nur absolut keine Ahnung, was er tun wird, wenn er die Gerichtsvorladung bekommt.

Mit seinem Einkommen kann er sich ja keine andere Unterkunft leisten und er will ja mici aus der Wohnung raus bekommen und die Kinder bei sich behalten...

Ich traue ihm sogar zu, dass er irgendeine Abwesenheit von mir nutzt und die Kinder vom KiGa zu seinen ELtern bringt, die natürlcih zu ihm halten...

Diese ganzen Ungewissheiten belasten mich ziemlich.
(#6) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von honeypie
honeypie

05.05.2004, 15:11

Kopf hoch, liebe Renate!

Halt durch, es wird wieder besser werden!

Alles Gute!
(#7) [Permalink]
Alt
fruchtzwerg

hi @pantha rhei - 05.05.2004, 20:29

diese befürchtung hatte ich damals auch.
in dem fall musst du ganz offen mit d. kindergartenleiterin und tanten reden, sie dürfen die kinder nur noch dir geben. bei uns gab es eine liste im kindergarten, welche personen meine kinder holen düften. lass einfach die liste ändern ;-)
wünsche dir alles gute und viel kraft für die nächste zeit.
(#8) [Permalink]
Alt
regina-carmen

05.05.2004, 21:51

Das mit der Kindergartenliste ist eine sehr gute Idee, habe ich damals auch gemacht. Nur die du erlaubst können die Kinder dann abholen, sonst NIEMAND
Wenn du Angst hast das er dir die Kinder wegnehmen will, rufe beim Jugendamt an, habe ich damals auch gemacht.
Ich fragte aus welchen Gründen er mir die Kinder wegnehmen könnte und da brauchte ich wirklich keine Angst haben.
Die Wohnung bleibt bei dem der die Kinder hat, wird vom Gericht festgelegt, ausser du verzichtest freiwillig darauf was ich dir aber nicht raten würde. Falls er wirklich keine Alimente zahlen kann oder will, bekommst du dein Geld aber trotzdem.
Ich war vier Jahre alleinerziehend mit drei Kindern und ich kann dir sagen ich bin nach der Scheidung richtig aufgeblüht.

Ich wünsche dir das beste und hoffe das alles glatt geht.
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu