1. binci

    binci Trotzkopf + Krabbelkäfer

    wir warten auch schon sehnsüchtig! :)
     
  2. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Für alle, dies interessiert:

    Hab mir nun selbst den WAVO bestellt, weil ich einen KDsitz wollte, den ich im Falle des Falles mit Gurt und auch mit Isofix auch vorwärtsgerichtet nehmen kann - wenn sie sich so nicht wohlfühlt, will ich ihn auch anders nutzen können, bzw. will ich ihn auch schnell mal in ein anderes Auto einbauen können.

    Eingebaut ist er auch schon - nur soviel: Madame hat geweint, als ich sie rausnahm (!!), sie wollte unbedingt weiterfahren und die Gegend anschauen. Denn mit dem rückwärtsgerichteten Sitz sieht man sogar mehr als mit einem "normalen" Sitz.
    Bin also sehr zufrieden, bis auf die Schlafposition - brauch dringend eine Nackenstütze!

    Einbau ist denkbar einfach und mit dem Vordersitz kommt man noch immer schön weit zurück (IV GOLF Kombi).....

    lg eluisa:wave:
     
  3. binci

    binci Trotzkopf + Krabbelkäfer

    danke für deinen bericht.

    ich dachte, der wavo geht nur mit isofix? :confused:
    da wir kein isofix haben, hab ich mich für diesen sitz nicht so interessiert - ich dachte, da bleibt mir eh "nur" der besafe.

    edit: habs schon gefunden. der wavo geht mit dreipunktgurt nur in fahrtrichtung. rückwärtsgerichtet braucht man isofix - leider. :(
     
  4. minifranz

    minifranz Gast

    hallo zusammen,

    für alle noch unschlüssigen.
    der hts besafe izi combi ist jetzt auch über die firma gutwein in wien zu beziehen, hab heute ein mail bekommen und werde mir den sitz mal anschauen:)

    lg:wave:
     
  5. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Eine Bekannte von mir hat sich den nun gekauft: sie ist sehr zufrieden und die Schlafpostion find ich (hab allerdings nur kurz geschaut) besser als beim Wavo.

    lg:wave:
     
  6. binci

    binci Trotzkopf + Krabbelkäfer

    wir haben ihn mittlerweile auch gekauft, aber noch nicht eingebaut. :eek:
    das werden wir am wochenende machen.
    bei interesse werd ich dann fotos einstellen.
     
  7. pinky81

    pinky81 Gast

    ja bitte, mach fotos! wir sind immer noch unschlüssig.. aber jetzt muß bald ein größerer sitz hier, theodor steckt mit den wintersachen schon ziemlich drin :(
     
  8. minifranz

    minifranz Gast

    oh ja...bitte bitte fotos machen:)

    lg:wave:
     
  9. Aimee28

    Aimee28 Teilnehmer/in

    BITTE zieht den Kindern im Auto die dicken Jacken aus. Durch zu dicke Jacken verzögert sich dann das Greifen des Sicherheitsgurtes, da ja erst durch die ganzen Jacken durch muss, bis er den Zwerg stützt!
     
  10. pinky81

    pinky81 Gast

    jacke läßt er eh nicht an, bzw. war bisher nicht notwendig. aber seinen fleeceoverall darf er anlassen, oder? sonst macht der ja absolut keinen sinn...
    ich gurte mich selbst auch unter der jacke an, d.h. ich weiß schon bescheid ;)
     
  11. Aimee28

    Aimee28 Teilnehmer/in

    Mia hat im Auto nur einen Pullover oder Weste an. Ich vermeide beim Autofahren die Ganzkörperanzüge, da meine sehr dick sind :) Wenn es zu kalt ist hat sie eine Decke.

    Aber du machst das schon :)

    Sollte kein besserwisser Posting sein, sondern einfach nur ein Tipp!
     
  12. Uwe

    Uwe Teilnehmer/in

    Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte euch alle grüßen!

    Wir haben einen Izikid Isofix von http://www.carseat.se/store.html bestellt.
    Hat super geklappt!
    Aber Achtung, dieser Sitz ist nur Rückwärts einbaubar. Ansonsten müsst ihr den Combi bestellen.
    Ich finde es sowieso sinnlos, den Sitz vorwärts einzubauen. Wenn ich das will, wähle ich einen anderen Sitz.

    Ich bin mir Sicher, dass mein Sohnemann keine 4 Jahre in dem Sitz Platz hat, aber sobald er dann zu groß ist, bekommt er einen Vorwärtsgerichteten.

    Die Schlafposition ist sehr steil und für neugeborene nicht zu empfehlen. Ich würde sowieso meine Kinder erst reinsetzten, wenn sie selber sitzen können (ca. ab 6 Monat).
    Unser Sohnemann genießt das Autofahren sieht wir den Izikid haben, er kann super schlafen und die Aussicht auf die Umwelt durch die hohe Sitzposition ist sehr gut.
    Die hohe Sitzposition ist aber beim reinsetzten und rausnehmen bei einem Kombi etwas störend, da man leicht beim Türrahmen anstößt.

    Das Platzproblem in den Autos ist bei einem Rückwärtsgerichteten Sitz nicht von der Hand zu weisen.

    Ich habe in den letzten 2 Monaten so einiges Probiert, da wir im Frühling Zwillinge erwarten und dann zwei dieser Ungetümer brauchen werden.

    Zurzeit haben wir den Sitz im Renault Megane II Grandtour hinter dem Beifahrersitz (Sitzposition eingeschränkt) eingebaut. Hinter dem Fahrersitz ist es selbst für meine 1m72 große Frau nicht mehr komfortabel.

    Der Einbau geht ganz leicht, das einzige gefinkelte beim Einbau ist, den Sitz durch die Tür zu bekommen. Aber nach etwas üben baue ich den Sitz nun in einer Minute ein.

    Die Suche nach einem Familienauto für drei Kids, wo nebenbei noch ein Zwillingswagen, ein Buggy, ein Hund, zwei Reboardsitze und ein normaler Kindersitz Platz haben soll gestaltete sich sehr schwierig.
    Um es vorwegzunehmen wurde natürlich ein sparsames Familienauto gesucht, also Budget unter 20000€.

    Letztendlich haben wir uns für den Renault Kangoo III entschieden, da es dort keine Beeinträchtigung des Sitzkomforts für Fahrer und Beifahrer gibt, wenn der izikid eingebaut ist. Einzig der Kofferraum ist am unterem Limit.

    Um die Suche nach einem passenden Fahrzeug zu erleichtern gibt es folgende kleine Auflistung der von mir (1m85 mit eher aufrechter Sitzposition) getesteten Fahrzeuge und dem Izikid hinter dem Fahrersitz:

    VW Sharan Renault Grand Espace: Fahrkomfort uneingeschränkt - 3x Isofix möglich - Zwillingswagen geht als ganzes hinein!
    VW Caddy MAXI: Sitzposition selbst bei 1m72 sehr eingeschränkt - 3 Kindersitze möglich - Zwillingswagen geht als ganzes hinein!
    Mitsubishi Grandis: keine 3 Kindersitze in der 2. Reihe möglich!
    Citroen Berlingo II: Fahrkomfort fast uneingeschränkt - 2x Isofix möglich aber Staufächer - keine Zulassung mit Stützfuß!
    Renault Kangoo II: Fahrkomfort uneingeschränkt - 2x Isofix möglich - Kofferraum reicht nur, wenn gestapelt wird (Trennnetz oder Trenngitter notwendig)

    Der Sharan schied Aufgrund fehlender Schiebetüren aus - toll wenn man die Babyschale nicht aus den Auto bekommt wenn neben ein Auto parkt...

    Der Espace ist in der Erhaltung zu teuer - wozu braucht man 225 - 17" bei einem Familienauto fehlende Schiebetüren?
    Der Caddy Aufgrund der mehr als mangelhaften Platzangebotes bezogen auf dem Reboardsitz und dem Preis/Leistungsverhältnis (Preis PKW - Leistung NFZ) ausgeschieden.

    Der Multivan in der Anschaffung, ansonsten TOP...

    Der Berlingo wegen der fehlenden Zulassungen für die Kindersitze mit Stützfuß.

    Jedoch muss ich nun beim Kangoo als zweiten Reboard den iZi Combi X2 Aufgrund der fehlenden Isofixhalter in der Mitte nehmen.


    So, genug geschrieben ....

    mfg Uwe
     
  13. binci

    binci Trotzkopf + Krabbelkäfer

    hallo,

    hier für alle wartenden die fotos vom besafe izi combi x2.

    der einbau ging leicht - zumindest hat lg nicht geklagt. ;)

    die schlafposition ist nicht überragend (auf den fotos ist schon schlafposition eingestellt). allerdings lag der rechnung ein schreiben der firma hts bei, dass man eine decke oder einen sitzkeil unterlegen kann, ohne dass ein nachteil im unfallgeschehen zu erwarten ist (weil der sitz durch den überrollbügel fest montiert ist).

    platz für ein größeres kind (dessen beine) ist mmn genug. auf den fotos ist der vordersitz ganz nach hinten geschoben - da ist nach vorne also noch einiges an spielraum (der kindersitz soll am vordersitz anstehen).

    wir haben heute die erste fahrt damit unternommen und sind begeistert von dem sitz.

    vielleicht hilft euch der bericht und die fotos etwas bei der entscheidung.

    aja, bestellt hab ich ihn hier.
    lieferzeit nur 9 tage (im i-net stand damals 14 tage)
     
  14. Geist

    Geist Teilnehmer/in

    Hallo, wir haben heute auch einen HTS combi ohne isofix gesehen. und wenn ich beide sitze vergleiche...sind sie sehr ähnlich. schlafposition ist mehr oder weniger die selbe.
    ein untershcied ist mir aufgefallen, unser wavo ist irgendwie dicker bezogen, das kann aber auch daran liegen, dass wie die De Luxe Version genommen haben.
    ansonsten sind sie vom sitz her seeeeehr ähnlich. wenn bierli (die besitzerin des HTS) und ich es mal schaffen, stellen wir unseren wavo in ihr auto und machen ein bild mit wavo und HTS...zum vergleich.

    Platzmäßig: wir haben einen opel zafira, der beifahrersitz ist ziemlich weit vorne, aber die lehne ist nicht sehr steil eingestellt. der beifahrer vorne hat aber ordentlich platz, auch Gg mit > 1,80m.

    von der sitzbreite her aber, haben nur sehr eng 2 personen neben dem WAVO noch platz, weil er doch ziemlich breit ist. ob das bei anderen sitzen auch so ist, kann ich nicht sagen.

    LG
     
  15. binci

    binci Trotzkopf + Krabbelkäfer

    bei uns sind heut 2 personen (erwachsene) hinten neben dem hts mitgefahren. beschwert haben sie sich net, und ich hatte auch net den eindruck, dass sie sehr eng sitzen müssen.
     
  16. pinky81

    pinky81 Gast

    danke für die erfahrungsberichte! wenn ich mir das so anseh, wird's bei uns wahrscheinlich der wavo werden (vorrausgesetzt, den kann man notfalls auch ohne isofix einbauen - wenn wir mal woanders mitfahren wollen). bin auch schon gespannt, ob wir dann noch alle in ein auto passen.. wir haben einen megane und einen clio :rolleyes:
     
  17. minifranz

    minifranz Gast

    @binci: danke für die fotos:)
    :wave:
     
  18. binci

    binci Trotzkopf + Krabbelkäfer

    ohne isofix geht der wavo nur vorwärtsgerichtet.
     
  19. binci

    binci Trotzkopf + Krabbelkäfer

    bitte!

    übrigens war bei der bedienungsanleitung eine fahrzeugliste (für die der besafe geeignet ist) dabei.
    wenn sich einer von euch net sicher ist, ob der sitz passt, stell ich die liste auch noch rein.
     
  20. minifranz

    minifranz Gast

    nach langem überlegen:rolleyes: habe ich heute einen sitz bestellt.
    Britax Hi-Way ist es geworden, bestellt in schweden:) mal schauen wann er ankommt, falls interesse besteht, werde ich natürlich berichten:)

    schönen abend :wave:
     

Diese Seite empfehlen