1. Isa L

    Isa L Gast

    Meine Tochter (bald 7) wünscht sich sehnlich eine Katze. Da wir Haus und Garten haben und wir Katzen auch lieben, werden wir ihr den Wunsch bald erfüllen. Wir haben aber noch einige Überlegungen:
    1.Wir haben im Urlaub gesehen, dass sie die richtige Katze auch gut beruhigt, da sie ein extrem lebhaftes Kind ist.
    Deshalb suchen wir eine eher ruhigere, junge, sehr kuschelige Katze. Sind da weibliche Tiere eher ruhiger als männliche, oder spielt der eigentliche Charakter der Katze die größere Rolle?
    2.Kann ich vom Charakter des Muttertieres den Charakter des Jungen ableiten?
    3.Herbstkatzerl sind ja in Verruf krankheitsanfällig zu sein, stimmt das wirklich noch?
    4.Funktionieren die chipgesteuerten Katzentüren wirklich? Ich möchte nicht fremde Katzen im Haus haben?
    5.Benutzen eure Katzen, die Ausgang haben oft das Katzenkisterl oder selten?

    Danke im Voraus für eure Tipps!
    Isa
     
  2. JohannaH

    JohannaH Teilnehmer/in

    Kann dir nur diese Frage beantworten: Meine alte Katze (9) geht raus, und macht nur in Notfällen ins Kisterl. Die zwei Kleinen (16 Wochen) machen ins Kisterl, in die Blumentöpfe und draußen. Kisterl muss ich aber noch stehenlassen. Gegen KatzenAA im Blumentopf helfen übrigens Steine oder Seidenstrümpfe.
     
  3. Katrin08

    Katrin08 Gast

    darf ich eure überlegungen bitte noch ergänzen:

    * 2 Katzen nehmen, wenn ihr kitten wollt, nicht vor 12 wochen, am besten zwei geschwister

    * schaut euch diverse tierschutzorganisationen im internet durch -- derzeit gerade einige jungtiere zur vergabe: streunerkatzen oö, cats and dogs, kittenfriends zb

    * was passiert mit den katzen wenn ihr auf urlaub fährt

    * könnt ihr für alle tierärztlichen kosten aufkommen? auch wenn es ungeplante situationen gibt

    * kauft bitte kein whiskas, clever und co. das ist minderwertiges futter mit enorm viel füllstoffen und zucker, aber keine nahrung. schaut euch bei www.sandras-tieroase.de oder www.zooplus.de oder http://www.tanjas-pfotenparadies.at/ mal um was es da so gibt: regel ist: hoher fleischanteil (keine 4%!!!) und kein Zucker, Caramel
     
  4. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    kann diese punkte nur nochmal unterstreichen, die sind ganz wichtig. darf ich noch ergänzen: bitte kein trockenfutter.

    ob eine katze eher ruhig ist, hängt von mehreren faktoren ab, nicht nur vom geschlecht, sondern eben auch vom charakter, vom alter, von der rasse, davon, ob es ihr gut geht, wie sehr sie beschäftigt wird usw.

    es entspricht allerdings auch meiner beobachtung, dass kater ruhiger sind als katzen. aber auch lebhafte katzen wollen ihre ruhe haben und kuscheln und schmusen ;)
     
  5. Nougatmaus

    Nougatmaus ღ mit Kuschelzwerg ღ

    ich hatte bisher 1 kater uns 2 katzen und mein kater war eindeutig
    mutiger, draufgängerischer, wollte permanent raus und auf die prisch gehen.

    die weibchen sind meiner meinung nach geselliger und bleiben eher
    "zu haus" ich glaub einfach sie lassen sich doch ein bisschen mehr auf
    "ihren" menschen ein, als ein kater. (spreche jedoch von freigänger)

    ich würde 2 geschwister nehmen, weibl. und männl.
     
  6. kira

    kira Teilnehmer/in


    Meine weiblichen Tiere waren und sind immer die quirligeren , unruhigeren gewesen.... die Kater waren ruhige Kuscheltiere, besonders die Kastrierten.

    Die Katze, die ich jetzt habe,... ist zwar die vorsichtigere... (da hat Nougatmaus vielleicht recht)
    aber auch die weitaus weniger anhängliche und menschenbezogene. Sie grenzt sich gerne ab, und ist launisch.
    Ihr Bruder, der Kater ist mutig, aber sehr verschmust und anhänglich... - ein gutmütiger Teddybär.

    Wobei natürlich auch die Katze Kuschelphasen hat,.. die sind kurz und heftig,.. und nur wenn SIE grad will. Der Kater ist fast immer kuschelbereit und lässt sich gerne auch mit Streicheleinheiten überraschen/zwangsbeglücken.

    Als Jungkatzen waren die zwei übrigens ein Herz und eine Seele, .. jetzt als größere Katzen, gehen sie aufgrund ihrer Temperamentsunterschiede eher ihre eigenen Wege. Vielleicht wären gleichgeschlechtliche Tiere die bessere Idee gewesen, wer weiss. Wobei wie Vorschreiberinnen schon geschrieben haben: Es hängt sicher nicht nur vom Geschlecht ab. ;)
     
  7. Sonara

    Sonara Gast

    Wir haben 5 Stubentiger - können durch Klappen jederzeit ins Freie. Unsere Katzenklappen sind nicht chipgesteuert - hatten trotzdem noch nie fremde Katzen im Haus. (die riechen glaube ich, dass das das Revier von wem anderen ist und kommen nicht rein)
    Katzenklo wird je nach Witterung mehr oder weniger benutzt. Also wenn´s regnet ist auch mehr im Klo drin.
    Ob kuschelig oder nicht liegt glaube ich nicht so am Geschlecht - meine 5 sind da ganz unterschiedlich.
    Besonders kuschelig ist unser Perserkater (ist eine eigene Perserrasse, ohne dem komischen eingedepschten Gesicht - er sieht aus wie eine "normale" weisse Katze mit ganz buschigem, langem Fell - wie die aus der Werbung - weiss jetzt net für welches Katzenfutter) - aber bei denen wird so viel ich weiss bei der Zucht auf´s Temprament geschaut - d.h. die sind meistens etwas ruhiger.
    Herbstkatzerl - krankheitsanfällig - glaub ich nicht.
     
  8. phantomine

    phantomine Gast

    Also meine Katzen sind/waren: anhänglich, verschmust, aber sehr unruhig, aktiv, neugierig, überall dabei...

    Meine Kater sind: ruhig, gelassen, sehr anhänglich, sehr verschmust, dafür ein wenig tollpatschiger als die Katzen *gg*, wobei einer meiner Kater schon auch eine gewaltige Zicke sein kann ;)

    Btw.: es gibt jetzt noch die Frühjahrskatzerl, sind halt keine Babys mehr (meistens, auch da gibts spätere). Herbstkatzerl sagt man nach, dass sie anfälliger sind - vielleicht, wenn sie draußen länger "stationiert" sind, dass sie sich leichter aufgrund der Kälte einfangen. Ich habe hier 2 Herbstkater und eine Frühjahrskatze (und hatte eine Herbstkatze) - der eine Herbstkater ist sehr anfällig, der andere gar nicht, das Frühjahrskätzchen - man wird sehen.

    Lg, Karin!
     
  9. kira

    kira Teilnehmer/in

    In meiner engen Verwandschaft sind übrigens in drei unterschiedl. Haushalten vier weibliche Katzentiere zu finden: alle EKH , keine Rassenkatzen,.. teilweise haben sie sehr unterschiedliche Wesenszüge... aber sie sind doch alle etwas eigenwillig, vorsichtig, unruhig, .. und nicht unbedingt das was ich als "gemütliches anhängliches Kuscheltier" bezeichnen würde.


    Das kann ich für meine Katzentiere, und eigentlich auch für die in meinem Umfeld nur unterschreiben. Besonders das mit dem tollpatschig..meine Katze kann problemlos auf der Türe oben oder dem Fenster oder der Duschwand balancieren und tanzen, ihr macht das Spass.. der Kater fühlt sich da total unsicher und meidet solche Situationen eher,... während die Katze sie sucht und ihre Geschicklichkeit unermüdlich trainiert. :cool:

    Was nicht heisst das der Kater dumm ist:
    Wenn sie ihn zu sehr nervt, jagt er sie schon mit Nachdruck durchs Haus oder zum Teufel. ... und wenn sie wieder Mal wo reinkrabbelt, .. sei es ein Kasterl oder ein Karton.... schwuppdiwupp ist sie eingesperrt, weil der Kater das Türl zuhaut und sich wenn nötig davor oder drauflegt. :D
     
  10. phantomine

    phantomine Gast

    Ich erinnere mich noch "gern" daran, wie sie gelernt haben, auf die Arbeitsfläche zu springen :D Katerchen nimmt Anlauf, springt, fällt wieder runter, nimmt wieder Anlauf etc... er hat das sicher 20x probiert (ich bin aus dem Lachen schon nicht mehr rausgekommen ;) ) bis er oben war. Kitty stellt sich hin, visiert die Arbeitsfläche an, springt und landet - auf der Arbeitsfläche ;)

    Solche und ähnliche Sachen hab ich zuhauf gesehen - also gerade Vergleich Katze-Kater.

    Btw.: ich sag zu meinen Kater schon mal gern "Dummdödeln", weil sie im Vergleich zur Katze schon ein wenig - naja - dümmlich dastehen :D

    Und die neu eingezogene Kleine ist trotz ihrer geringen Größe auch schon überall dabei, da traut sich einer meiner Kater gar nicht rauf - sie schon...

    Lg, Karin!
     
  11. Isa L

    Isa L Gast

    Urlaubsversorgung ist gesichert - sämtliche Nachbarn haben auch Katzen.
    Finanzielles kein Problem.
    Zwei Katzen möchte ich nicht, wegen Haaren und Schmutz, aber in der Nachbarschaft gibt es so viele Freigänger, da sollte ihr nicht fad werden!
     
  12. Katrin08

    Katrin08 Gast

    dann lass es bitte, und nimm dir kein tier das haare hat!

    auch eine katze macht dreck! und oft sogar mehr dreck als euch lieb ist, weil sie sich langweilt. eine katze haart nunmal, und trägt schmutz in die wohnung, frisst nicht immer aus dem schüsserl sondern zieht sichs auf den boden, kackt vielleicht auch mal wohin, oder schüttet wasser daneben, weils mit der pfote hineinfährt und abschüttelt.


    kein tier ist so "brav" wie ein mensch und verhält sich 100% sauber.

    damit müsst ihr euch abfinden, und bevor die katze dann in ein paar monaten wieder weg muss, weils euch zuviel zerstört, lasst es bitte sein!

    zum freigang macht euch gedanken bezüglich sicherheiten!
    hunde, kinder, mäusefallen, rattenfallen, rattenköder, schneckenkorn, autos, ect sind gefahren die das leben einer katze drastisch verkürzen können und die gefahr dass die katze öfter krank ist oder verletzt ist ist bei ungesichertem freigang viel höher
     
  13. JohannaH

    JohannaH Teilnehmer/in

    Wegen meinen Katzen müsste ich keinesfalls täglich saugen, das ist nur wegen dem Hund so. Allerdings sind meine erst 4 Monate alt und deshalb weiß ich nicht, wie das ist wenns größer sind. Ich hab eine helle kurzhaarig und eine dunkle langhaarig, beide 3farbig.
    Ich überleg mir auch immer wenn ich ein Tier nimm, welche Farbe es hat. Mein Hund ist schwarz, da ich fast nur schwarze Kleidung hab. Ein blonder Hund wäre eine absolute Katastrophe, da würd ich wie ein Zebra aussehen.

    Meine Katzen sind auch Freigängerinnen und mein Garten ist nicht gesichert. Ich kenn die Gärten, die meterhoch Zaun ums Grundstück haben, dass die Katzen nicht raus können. Ich halt davon gar nichts. Meiner alten Katze (9) ist noch nie was passiert, meinen Kleinen auch nicht. ICh lebe an einer sehr wenig befahrenen Straße und es ist mir auch von den Nachbarn noch nie zu OHren gekommen, dass eine Katze angefahren wurde.
     
  14. kati018

    kati018 Teilnehmer/in

    Also ich muss auch sagen: Katzen machen schon etwas Dreck. Sie sind zwar seeehr reinliche Tiere, jedoch verlieren sie besonders in der Übergangszeit viele Haare und meine schaufeln gerne sehr intensiv im Kisterl :rolleyes:

    Ich würd auch nur noch 2 nehmen, alleine sind sie einsam.

    Von meinen Katzen kann ich dir Folgendes berichten:

    Smokey und Greyfield, zwei Schwestern (Hauskatzen) und so unterschiedlich, wie es nur geht. :D
    Grey ist sehr verschmust und schläft jede Nacht bei uns im Bett, kommt auch unter tags mal kuscheln und freundet sich rasch mit anderen Katzen (außer mit seiner Mum, da gabs Watschn :eek: ) an... Smokey ist eher schüchtern, aber neugierig. Mit dem Neuzugang (Glücksi) geht sie eher sehr vorsichtig um, kommt am Besten gar nicht bei ihr an, sonst muss sie sich stundenlang danach putzen :D

    Nun zu Glücksi, unser jüngstes Familienmitglied: sie ist eigentlich eine Hofkatze, darf aber ins Haus, ausgenommen Schlafzimmer, ist entwurmt, geimpft, entfloht etc.
    Sie ist derzeit knapp 8 Wochen alt (ALSO ES GIBT NOCH FRÜHLINGSKATZEN IM BABYALTER) und sehr aktiv, verspielt, hält meine Hauskatzen auf Trapp, wesentlich krankheitsanfälliger als unsere Herbstkatzerl (alle anderen, sie ist einziges Frühlingskätzchen).

    Dann wären da noch Whisky und Batida, zwei schwarz weiße Kater-Geschwisterchen. Sie sind sehr anhänglich, verschmust und ruhige Tiere, reine Hofkatzen, im Haus würden sie sich nicht wohl fühlen, jetzt knapp 1,5 Jahre alt. Sie sind kastriert und ständig in der Nähe, also streunern überhaupt nicht herum. Sie lassen sich von der Babykatze Glücksi alles gefallen, wenn es zuviel wird, klettern sie in "unereichbare" Höhen.

    Und zum Schluss noch Blacky, die Mama all unserer Katzen: sie ist die einzige Katze bei uns, die nicht kastriert ist (macht kein TA mehr, da bereits 15 Jahre alt), ist gegenüber fremden Katzen (zB auch unseren Hauskatzen, obwohl ihre Töchter) sehr aggressiv, weicht den kastrierten Hofkatern aus (obwohl es ihre Söhne sind) und ist eher scheu. Zum Fressen kommt sie aber 2 mal täglich, dann lässt sie sich auch kurz angreifen. Streunt viel herum, ist auch gelegentlich mal 4-5 Tage weg aber kommt immer wieder.

    In Bezug auf Kinder: wir lassen die Kids nur mit den Hauskatzen und Glücksi spielen, da sie entwurmt, entfloht etc. sind. Greyfield lässt sich alles gefallen, auch wenn ein Kleinkind an seinem Schwanz zieht und so haut er nicht hin sondern schaut verwundert :cool: Smokey hält Abstand zu Kindern, liebt die Ruhe. Wenn ein Kind sie ärgert, schlägt sie auch mal mit Krallen zu.

    Die 2 Hofkater sind auch sehr kinderfreundlich, lassen sich alles gefallen. Jedoch haben wir den Kids eingetrichtert, dass sie die Tiere nicht abbusserln dürfen oder so, da sie ja auch Mäuse fangen und tlw. fressen und somit Krankheiten übertragen könnten. Aber die lassen sich auch alles gefallen :D

    Blacky ist für Kinder nicht erreichbar. Ausnahmsweise darf ich oder Schwipa sie anfassen, da wir die Futtergeber sind. Sonst ist sie sofort weg. :rolleyes:


    Zur Katzenhaltung:

    NIEMALS nur Trockenfutter geben! Man muss schon einiges an Ausgaben einplanen, wenn man Katzen hat. Außerdem sollten Kosten berücksichtigt werden, denn Tiere sind nicht billig. Sie sollten kastriert (Kätzin ca. 90 Euro, Kater 35 Euro), regelmäßig geimpft und entwurmt und auch gefüttert werden... :cool:

    Wie gesagt, verallgemeinern kann man nicht. Sogar Geschwister können von Grund auf verschieden sein, erkennt man aber schon im Babyalter. Unser Smokey war schon als Baby ein Schreihals, ist sie heute noch. Greyfield (in Anlehnung an Garfield) war schon als Baby sehr faul und liebesbedürftig...

    Daher kann ich nur empfehlen, die Miezerl persönlich auszusuchen, je nach dem, was man sich von der Katze erwartet! :wave:
     
  15. lucky75

    lucky75 Teilnehmer/in

    In Deinem Fall würde ICH nur ein Kätzchen nehmen, dass wirklich gut aufgezogen und sozialisiert wurde, wo man überhaupt die Wesenzüge kennt und dafür muß man viel Zeit mit den Kitten verbringen.... idealerweise sollte es schon mit Kindern aufgewachsen sein. Oder noch besser ein älteres, bereits gefestigtes Tier, wirklich ruhiger, werden Katzen meist erst ab 2-3 Jahren.

    Bei einem Rassetier hättest halt zusätzlich neben der ev. richtigen Aufzucht usw. auch noch Charakterzüge die rassespezifisch sind. Sehr ruhig wäre eine Perserkatze, aber da hast dann viele Haare und Pflegeaufwand (JEDE Katze haart, übrigens, und gerade die kurzen Haare sind oft viel mühsamer zu entfernen!!!!) - aber gibt ja auch die Exotic Shorthair, also Perser mit kurzem Haar, oder auch die British Kurzhaar sind eher ruhigere Vertreter z.B.
     
  16. DeinHase

    DeinHase Justin is here!!!


    ...also meine Britin haart momentan mehr, als 5 Neufis und ein Schlabi:rolleyes:

    Irgendwann muss das Vieh bald nackt sein:eek::D:D:D
     
  17. lucky75

    lucky75 Teilnehmer/in

    Also Neufis in Bezug auf Haaren hielt ich eigentlich für unschlagbar :D (tägl. ein Sand- und Haarhaufen) das ist so meine Erinnerung an unseren Neufundländer :D

    Haaren werden sowieso alle Katzen, wenn ich keinen Schmutz, keine Haare usw. will, kommt sowieso nur ein Stofftier in Frage, wobei sogar da gibts haarende ;).
    Naja vielleicht haaren Sphinx und Rex und co. weniger, weil ja nur "Flaum"..., aber die sind wieder lebhafter, glaub ich?!?
     
  18. kira

    kira Teilnehmer/in


    und du glaubst eine Katze macht keinen oder sehr viel weniger Dreck? :eek:

    ... Glaubst du wirklich, dass die Überlegung stimmt, dass zwei Katzen doppelt soviel Dreck machen wie eine? :D
     
  19. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    nein bitte dann auf keinen fall ein tier nehmen!! ein tier alleine ist soetwas von arm, das darfst du ihr nicht antun. verantwortungsvolle menschen geben sie gar nicht einzeln ab. sie verliert jegliches kätzisches sozialverhalten und vereinsamt. bitte tu das nicht. zwei katzen fallen schmutzmäßig lediglich am katzenklo auf, alles andere ist vernachlässigbar.
     
  20. Athina

    Athina Gast

    Ich glaub nicht, dass man den Charakter dem Geschlecht zuordnen kann. In meinem Leben haben mich schon viele Kater und Katzen begleitet und es gab unter den Katzen Lebhafte, aber auch unter den Katern. Ebenso gab es ruhigere Katzen und ruhigere Kater. Alle meine Katzen/Kater wurden kastriert.
     

Diese Seite empfehlen