1. nachtgespenst

    nachtgespenst Teilnehmer/in

    Hallo! Besser kann ich den Titel nicht beschreiben, aber ich versuche mal es zu erklären und vielleicht erkennt ja jemand sein Kind auch wieder. Also mein Sohn ist bald 4 Wochen alt und echt ein "braves" Kind. Hält tagsüber schon einen Rythmus ein (alle 2,5 Std. Brust) und schläft dann super brav im Tragetuch oder KiWa oder Auto... völlig problemlos. ABER: es wird abend so gegen 20.00 Uhr dann fängt er mit - wahrscheinlich - Bauchweh und Blähungen an. Weint, windet sich, strampelt und ist einfach arm. Kaum eingeschlafen, wacht er wieder auf usw. So gegen 21.00 Uhr legen wir ihn in den Stubenwagen und gehen ins Schlafzimmer. Dort dauert es keine halbe Stunde geht es wieder los - raunzen, weinen. Dann hat es keinen Sinn und er kommt ins Ehebett, wo er dann die ganze Nacht bleibt, denn er raunzt im Schlaf und weint und krümmt sich. Er schläft - bilde ich mir ein - und raunzt und jammert. Ich kann nicht schlafen, denn ich muss ja Popo klopfen oder hochnehmen. Das geht echt die ganze Nacht! Kaum ist es ca. 6 Uhr in der Früh und mein größeres Kind kommt uns aufwecken, dreht sich mein Baby um und schläft den lieben langen Tag.
    Kennt das wer? Ist mein Kind krank? Was soll ich tun? Bitte um Antwort! Danke!
    Doris
     
  2. babylucy

    babylucy Teilnehmer/in

    meine tochter hatte das auch. sie hatte starke blähungen und bauchweh, ist nachts auch immer wach geworden, hat gebrüllt und sich gekrümmt usw.
    nach 3 monaten war der spuck vorbei, ich hab ihr aus der apo eine windsalbe geholt, damit bauchi massiert, hab ihr sab tropfen und antiflat gegeben. und wärmekissen hat auch wunder gewirkt!
    mit fencheltee hab ich es auch versucht, wollte sie aber nicht.
    baden vor dem zubettgehn am abend hat auch oft geholfen, weils schön entspannt!
    aber wenn du dir nicht sicher bist, geh zum arzt u lass es abklären!
    lg
     
  3. wurmchaan

    wurmchaan Teilnehmer/in

    lass bei deinem kind eine osteopathie-behandlung machen. das wirkt wunder! oft ist der darm von der geburt oder der stellung im mutterleib etwas "verkrampft" und dadurch haben sie auch blähungen.
     
  4. nachtgespenst

    nachtgespenst Teilnehmer/in

    Habe in 2 wochen einen termin beim osteopathen.
     
  5. Esira

    PLUS + VIP

    Ja ich kenn da auch. Meine Kleine ist jetzt 6 1/2 Wochen alt. Sie braucht abends alle Stunde ihr Flaschi, dazwischen gabs (geraunze und geschrei). Der Tip von wurmchaan mit dem osteopathen ist super. Wir gehen auch jede woche hin und seither ist es viiiiiieeeel besser. Ansonsten gegen blähungen die üblichen tips: windsalbe, bäuchleinöl, ganz viel im fliegergriff tragen. sie hört beim fligergriff sofort zu schreien auf, beginnt aber auch sofort wieder wenn ich es wage sie umzudrehen ;). gestern habe ic das erste mal kümmelzäpfchen probiert (ein halbes). hat auch gut gewirkt. wir versuchen jetzt langsan sie etwas früher ins bett zu bringen. statt mitternacht auf 23 uhr. gggg.

    Aber auch bei uns gilt: der vormittagsschlaf ist ja doch der bwste. da sie mein erstes kind ist kann ich mich da auch nochmal hinlegen. wichtig ist denk ich das die kleinen untertags nicht im abgedunkelten raum liegen. wirklih ein tag-nachtrythmus stellt sich laut KIA erst mit ca. 3 monaten ein. da solten dann auch die blähungen besser sein.
     
  6. nachtgespenst

    nachtgespenst Teilnehmer/in

    Was ich so seltsam finde ist ja, dass er tagsüber nicht einen Mucks im Schlaf macht, und sich die ganze Nacht (ein Waaahnsinn) dreht und raunzt und krümmt und kaum wird die Familie wach - sind die Blähungen wie weggeblasen!? Es klingt auch so seltsam sein Geraunze, wie eine alte Bauerntür die geölt werden muss.
    Wir haben das volle Blähungsprogramm: von Baden vorm Schlafen, über Tragen im Fliegergriff, sab-Tropfen, Kümmelzäpfchen.............
    P.S. Er schläft z.B. jetzt gerade im Stubenwagen seit 14.00 Uhr und hat nicht einen Muckser gemacht - so tief und friedlich schläft er tagsüber.
     
  7. Esira

    PLUS + VIP

    Ja das wundert mich auch immer ;). Tagsüber das friedlichste Kind. Ab und zu mal ein Pupser untertags und das wars schon. Aber Blähungen kommen ja meistens abends. Vielleicht muss er auch Eindrücke des Tages verarbeiten. ich merk das immer, wenn untertags viel wirbel war weil zum beispiel besuch da war ist sie nachts immer viel unruhiger.
     
  8. Basti1

    Basti1 Teilnehmer/in

    bei mir wars umgekehrt, mein Kleiner war unter tags soooooo mühsam und hat sich so wie Eure Babys verhalten und nachts konnte er dann endlich schlafen. Ich war auch bei einer Cranio Sacral Therapie und er ist ja auch schon älter, sodass es auch von allein besser wird. DURCHHALTEN ;)
     
  9. foo

    foo Teilnehmer/in

    Hallo,
    also mit diesen komischen Geräuschen hatte ich auch die erste Zeit zu kämpfen, allerdings erst ab etwa 4 Uhr früh. Mittlerweile bin ich beruhigter, weil ich weiß, was sie bedeuten :) Wenn meiniger nur so im Schlaf raunzt, dann probier ichs zuerst mit Hand auf den Bauch, das hilft oft schon, die Intervalle zu verlängern. Als "letztes Mittel" hat sich die Bauchlage bewährt. Dazu leg ich ihn dann aber in seine Wiege, weil da die Matratze härter ist als bei uns im Ehebett. Und ich muss zugeben, dass ich das auch nicht ruhigen Gewissens mach ... ich muss dann schon immer regelmäßig kontrollieren, ob er noch atmet.

    Fliegergriff mag er gar nicht, obwohl ichs immer wieder probieren.
    Was bei Blähungen und zur Beruhigung generell Wunder wirkt ist das mehr oder weniger sanfte Schaukeln mit ihm auf dem Gymnastikball :) Ich hab nur bedenken, dass er nach dem Geschaukel süchtig wird und ich mir einen kleinen Seemann heranzüchte ... dem Papa würds gefallen, der segelt gerne :)
    lg,
    foo
     
  10. piranha

    piranha Gast

    jo, kenn ich von früher (hähä, sofern man mit unseren 11 wochen schon großartig von früher reden kann). hab cranio gemacht und uns haben die blähungsglobuli bei weitem besser geholfen als die sab-tropfen. außerdem ein kirschkernkissen, das hat gut gewirkt. den flieger mussten wir ihm erst angewöhnen... aber ist schon viiiiiel besser als eben... früher!
     
  11. nachtgespenst

    nachtgespenst Teilnehmer/in

    Heute nacht war es recht ok - wir sind um 21.00 Uhr ins Bett und 5 min später hat er sich schon "gemeldet". Ok, wieder rein ins Elternbett, auf den Bauch gedreht und Popschi geklopft. Tatsächlich hat er bis 2.00 Uhr früh geschlafen und ab da dann war dieses Geraunze wieder da. Momentan schläft er wieder seeelig und ruhig.
    Da ich schon ein Kind habe, kenn ich das Mantra von "Es ist nur eine Phase.." ja schon, aber das Geraunze ist mir neu.
    Na ja, schau ma mal...
    Doris
     
  12. Danny

    Danny vicious

    Ja die Babys haben da schon einen komischen Rhytmus. Nach den Koliken meiner Kleinen kann man auch die Uhr stellen. Punkt 18 Uhr gehts los und nach 1 Stunde ist der Spuk vorbei.
     
  13. keksi026

    keksi026 Teilnehmer/in

    Hallo,

    also ich musste jetzt echt etwas lächeln, als ich deinen Text/eure Texte gelesen habe. Als ob ihr meinen Kleinen Noah beschreiben würdet.

    Mein Kleiner ist nun knapp 4 Wochen alt. Die erste Woche im KH war mein Kleiner der bravste der Welt und auch die ersten paar Tage waren super. Von heute auf morgen änderte sich dieses Verhalten und mein kleiner fing punkt 6 uhr an zu schreien wie am Spieß. Ich fühlte mich so hilflos weil ich nicht wusste was jetzt überhaupt los war und auch das raunzen in der nacht ging so lange bis ich ihn ihns bett holte.

    Wir haben dann viel im Internet darüber nachgelesen. Wir haben z.B: ein Abendritual für Noah eingeführt. Wir baden ihn um ca. 19 Uhr - 19.30 Uhr täglich und das läuft immer gleich ab. mama zieht ihn aus, papa badet, mama cremt und massiert ihn ein, zieht ihn an und macht ihn Bett fertig. Papa trägt ihn dann ins bett, dann noch stillen und dann darf er auf Mamas Bauch einschlafen. Danach ab ins Gitterbett.:hug:

    Auch geben wir KEINEN Tee (sondern nur mehr Muttermilch) mehr, da wir feststellten, das dies irgendwie die ganze Verdauung durcheinander würfelte. Ich habe es auch mit Antifalt versucht, halte aber nicht viel davon. Und auch auf meine Ernährung achte ich. Vorallem trinke ich KEINE KOHLENHALTIGEN Getränke (wie Cola, Mineral etc.) mehr.

    Ich habe auch angefangen mich mit dem Buch "das Glücklichste Baby der Welt! zu lesen und die Tipps umzusetzen. Also ich muss sagen es funktioniert bis jetzt echt gut. HOffe es bleibt auch so ...:wave:

    Ich hoffe ich konnte mit meiner Erfahrung euch ein wenig weiterhelfen....:)


     
  14. nachtgespenst

    nachtgespenst Teilnehmer/in

    Meiner war auch 2 wcchen lang ein vorzeigebaby: füttern, wickeln, schlafen. Aber dann plötzlich...was ich ja so verwirrend finde ist, dass er die ganze Nacht so seltsame Geräusche von sich gibt, stöhnen, ächzen, knirschen..gespenstisch irgendwie.
    Wir machen jeden Tag - lies meine vorherigen Einträge - Rituale und: ich habe auch das Buch vom "glücklichsten Baby" gelesen und setze die Vorschläge um - wir pucken, wir machen die "sch-sch-sch- Laute", wir tragen...
    Wenn es denn nach einer Stunde Schreien vorbei wäre, könnte ich mich auf was einstellen, aber so...
    Lg doris
     
  15. nachtgespenst

    nachtgespenst Teilnehmer/in

    Damit ich nicht falsch verstanden werde: mein Leo ist auch so ein Vorzeigebaby, er ist wunderhübsch und wunderbar süß!
     
  16. Mamiinspe

    Mamiinspe Teilnehmer/in

    Hallo!
    Mein Zwerglein hatte das von Anfang an: raunzen, grunzen, quitschen. Teilweise wie ein Igel:eek:. Mittlerweile hat sich das Ganze gebessert und tritt nur auf wenn er mehr Bauchweh oder Blähungen hat. Vielleicht schlafe ich auch nur besser;)
    Sicherheitshalber den KiA fragen, wenn der das OK gibt einfach durchhalten
    LG:wave:
     

Diese Seite empfehlen