Login:
Xmas-Shop Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Hifeanfragen-Zentrum Registrieren
 
Zurück   Parents & more Forum > -- KINDER -- > Kinder werden älter > Krippe


Antwort
 
Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Annuschka
 
private kindergruppe eröffnen. - 28.07.2009, 00:01

ist jemand hier der eine private kindergruppe eröffnet hat?
ich hätte einige fragen zu finanziellen dingen.
lg
Mit Zitat antworten
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von christine49
christine49
 
03.08.2009, 19:16

was genau möchtest du den wissen?
Mit Zitat antworten
(#3) [Permalink]
Alt
Annuschka
 
08.08.2009, 18:15

hallo!

na ich würd zb gerne wissen ob ich eine firma gründen muss, weil ich damit ja auch geld verdiene.
und wie ist das wenn ich jemanden für die kinderbetreuung dazu nehme, von wegen gehaltskosten?
ist es einfacher das ganze mit einer vereinsgründung zu machen? ist der einige grund warum die stadt wien mich ablehnen kann (wenn ich die kinderguppen-ausbildung haben) dass die wohnung nicht passt?
gibt es förderungen?
und muss ich davon ausgehen, dass sich die anreiner beschweren (lärmbelästigung - ein argument, dass mir so oft genannt wurde, dass ich schon granicht mehr glaube, dass es anders geht)
vielen dank!
glg
annuschka
Mit Zitat antworten
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von christine49
christine49
 
08.08.2009, 20:07

Zitat:
Zitat von Annuschka Beitrag anzeigen
hallo!

na ich würd zb gerne wissen ob ich eine firma gründen muss, weil ich damit ja auch geld verdiene.
und wie ist das wenn ich jemanden für die kinderbetreuung dazu nehme, von wegen gehaltskosten?
ist es einfacher das ganze mit einer vereinsgründung zu machen? ist der einige grund warum die stadt wien mich ablehnen kann (wenn ich die kinderguppen-ausbildung haben) dass die wohnung nicht passt?
gibt es förderungen?
und muss ich davon ausgehen, dass sich die anreiner beschweren (lärmbelästigung - ein argument, dass mir so oft genannt wurde, dass ich schon granicht mehr glaube, dass es anders geht)
vielen dank!
glg
annuschka
hallo,
also um eine förderung der stadt wien zu bekommen musst du einen gemeinnützigen verein bei der vereinspolizei gründen.
Förderung kriegst bei der MA 10, 1030 Wien, Thomas Klestilplatz 11 und zuständig ist die fr. Höppe.
ich hab noch ein starterkapital von 17000 € bekomme. da weiß ich aber nicht ob dies noch der fall ist durch die gratiskindergärten.
du musst pro person (kind + betreuer) 4 m² zur verfügung haben.
die räumlichkeiten müssen sich aus einem spielraum, ruheraum, essmöglichkeit, küche, wc, waschmöglichkeit bestehen und diese müssen in einer ebene sein.
punkto lärmbelästigung würd ich mal die anrainer abklappern und erkundigen wie sie dazu stehen.
was wäre den das für ein objekt? miete? eigentum? das ist auch wichtig, denn bei einem mietvertrag müsste dann auch die verwendung des mietobjektes geregelt sein.

angestellte:
sowohl du als auch die andere(n) mitarbeiter sind beim verein angestellt.
als kinderbetreuerin kriegst du 90% des gehaltes einer kigapädagogin gestuft nach dienstjahren.
du musst aber auch bedenken das du nicht nur die gehälter bezahlst sondern auch die abgaben (krankenkasse, mitarbeitervorsorge, lohnsteuer)
als gemeinnütziger verein bist du aber steuerbefreit, außer lohnsteuer bezahlst du nichts.
wenn du selbst keine lohnverrechnerin bist musst du dir einen guten, günstigen steuerberater suchen.
am anfang hast du jede menge an organisatorischen krimschkram
aber es wird besser.

ich hoffe ich hab dir ein klein wenig helfen können
lg christine
Mit Zitat antworten
(#5) [Permalink]
Alt
Annuschka
 
12.08.2009, 23:19

DANKE! das sind schon hilfreiche informationen! na mal schaun ob ich mich da drüber trau! :-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu
Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.





Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd & Parents.at Internet GmbH.
Suchfunktionen powered by Searchlight © 2014 Axivo Inc.
Minimal empfohlene Bildschirmauflösung: 1280x800 Pixel


IM SINNE DER MEINUNGSVIELFALT WERDEN IN DIESEM FORUM AUCH BEITRÄGE VERÖFFENTLICHT, DIE NICHT MIT DER MEINUNG DES WEBSITEBETREIBERS ÜBEREINSTIMMEN.

Zur parents.at Homepage
Zur YOU.at Homepage