|
|
|
 |
|
|
|
plötzlicher Schwindel beim Zahnarzt (einspritzen) -
22.07.2009, 14:01
ich gehe nicht gern zum zahnarzt und vorher ist mir immer mulmig und mein magen drückt (hab schon einiges mitgemacht beim zahnarzt)
ich habe von gestern auf heute sehr schlecht geschlafen und wollte den zahnarzttermin eigentlich verschieben...allerdings gabs keinen termin mehr im sommer...
ich ging also hin und war wie immer angespannt....draußen mega hitze und drinnen total kühl weil klimatisiert....
dann kam der doc und gab mir die betäubungsspritze - zwei einstiche und der zweite einstich tat schon ziemlich weh...sekunden danach wurde mir schlecht, total schwindlich und das herz begann wie wild zu schlagen...ich wollte an die luft gehen, es hieß aber, besser sitzen bleiben...binnen weniger sekunden wurde es schon leichter und besser....ich blieb also sitzen und trank nen schluck wasser
das komische war heute auch, dass die betäubunsgspritze nicht gut wirkte und ich trotzdem etwas spürte
ich hatte aber während der ganzen sitzung heute einen schwindel, mal mehr mal weniger und dann beim bohren (bekam ne plombe) auch etwas angst, es könnte mir wieder so schwindlich werden....
jetzt bin ich zu hause und fühl mich immer noch ziemlich geschlaucht...aber zum glück geschafft...
ähnliches erlebte ich mal, als mir meine mum (krankenschwester) eine spritze gab ...es war eine sehr große und es dauerte sicher 5 minuten bis alles drinnen war - da wurde ich auch kreidebleich, hatte schwindel und übelkeit (auch da hatte ich davor nachts wenig geschlafen, weil ich unterwegs war)
ich habe generell einen niedrigen blutdruck...aber so einen argen schwindelanfall hatte ich beim zahndoc noch nie
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
22.07.2009, 14:15
oh das muss grauslig sein!
ich geh auch alles andere als gern zum zahnarzt, aber so wie dir gehts mir zum glück nicht!
naja jetzt hast es ja überstanden und hast wahrscheinlich wieder eine zeitlang ruhe vom doc!
|
|
|
|
22.07.2009, 19:37
ich bin so froh, dass ich keine Angst vorm Zahnarzt hab, ich muss nämlich dauernd hin
dafür gehts mir so vorm blutabnehmen
|
|
|
|
23.07.2009, 10:35
Hi Babsi!
Ich mag auch keine Zahnärzte u. hab etwas Angst. Deswegen geh ich jetzt zu Fr. Dr. Müller in Krems, die ist auf Angstpatienten spezialisiert. Kannst ja auch mal dorthin schauen?!
Liebe Grüße,
|
|
|
|
23.07.2009, 12:23
Zitat:
|
Ich mag auch keine Zahnärzte u. hab etwas Angst. Deswegen geh ich jetzt zu Fr. Dr. Müller in Krems, die ist auf Angstpatienten spezialisiert. Kannst ja auch mal dorthin schauen?!
|
danke für den tipp
|
|
|
|
23.07.2009, 16:22
Ich würde eher darauf tippen, das mit den Mittel der Betäubungsspritze was nicht gestimmt hat.
Warum hast du zwei Spritzen bekommen?
Hat die erste nicht richtig gewirkt?
Normal reicht die beim Bohren eine locker.
Wurde im Unterkiefer behandelt?
Im Uk kann es schon passieren, der Zahnarzt den Nerv nicht richtig betäubt hat und deswegen die Schmerzen.
Nimmst du noch Medikamente ein, die eventuell mit der Spritze nicht richtig vertragen hat.
Ich würde es jedenfalls beim nächsten Mal deinem Zahnarzt es sagen.
|
|
|
|
23.07.2009, 16:37
könnte auch eine panikattacke gewesen sein?!
|
|
|
|
23.07.2009, 17:30
ich bin schon 2 mal beim Zahnarzt umgekippt. Da hatte ich vorher nichts im Magen. Mittlerweile weiß ich das und seither ist das nie wieder passiert.
|
|
|
|
23.07.2009, 19:12
[QUOTEIch würde eher darauf tippen, das mit den Mittel der Betäubungsspritze was nicht gestimmt hat.
Warum hast du zwei Spritzen bekommen?
Hat die erste nicht richtig gewirkt?
Normal reicht die beim Bohren eine locker.
Wurde im Unterkiefer behandelt?
Im Uk kann es schon passieren, der Zahnarzt den Nerv nicht richtig betäubt hat und deswegen die Schmerzen.
Nimmst du noch Medikamente ein, die eventuell mit der Spritze nicht richtig vertragen hat.
Ich würde es jedenfalls beim nächsten Mal deinem Zahnarzt es sagen.][/QUOTE]
ich habe schon öfter beim zahnarzt diese betäubungsspritze bekommen und nicht war das so... 
er hat zuerst eingespritzt und dann nochmal daneben - was sehr weh tat
gewirkt hat die spritze nur leicht - ich habe aber eine 3. abgelehnt....er wollte nochmal einspritzen
ja im unterkiefer - der vorletzte zahn
ich habe es meinem zahnarzt gesagt - er hat nicht viel dazu gesagt....
medikamente nehme ich keine - hab nur gestern eine trinkampulle gelee royale und propolis genommen...aber davon kanns ja auch ned sein..
heute tut übringens die stelle wo er eingespritzt hat immer noch weh weh ich mit dem finger drüberfahre
Zitat:
|
könnte auch eine panikattacke gewesen sein?!
|
hm, keine ahung...möglich wärs ...aber wie kann ich das von kreislaufproblemen unterscheiden...ich hatte ja neben dem plötzlichen schwindel auch extrem herzrasen...für einige sekunden oder ne minute..dann wurde alles schnell leichter, allerdings hab ich den tag schwindel gehabt - heute morgen wars besser, mittags kam der schwindel aber erneut...
Zitat:
|
ich bin schon 2 mal beim Zahnarzt umgekippt. Da hatte ich vorher nichts im Magen. Mittlerweile weiß ich das und seither ist das nie wieder passiert.
|
ich hab auch nur gefrühstückt um 9, um 12 war er termin...getrunken hab ich allerdings reichlich
am donnerstag muss ich wieder hin, da wird die plombe fertiggestellt - ich mach mir jetzt schon ins hemd - denn da wird wieder eingespritzt...
meine mum hat mir grad erzählt, ihr zahnarzt pinselt vorher was drauf und dann spritzt er ein - sie spürt gar nichts...
will allerdings nicht unbedingt zahnarzt wechseln - weil meiner im grunde sehr genau arbeitet und ich sowieso schon viele probleme mit meinen ...zähnen hatte
aber auf der anderen seite..
|
|
|
|
23.07.2009, 19:15
Das ist das Adrenalin im Lokalanästhetikum. Bevor man es spritzt muß man aspirieren, um sicher zu gehen, daß man kein Blutgefäß angestochen hat. Wenn es nämlich in die Blutbahn kommt, kommt es zu genau den Reaktionen, die Du beschrieben hast.
Das Adrenalin in der Betäubung dient dazu, daß sich die Gefäße verengen und man weniger blutet, direkt in der Blutbahn wirkt es sich allerdings auf Herzschlag und Blutdruck aus.
|
|
|
|
23.07.2009, 19:36
meine zahnärztin hat mir erzählt, man könne in solchen fällen ein antihistamin einnehmen, wodurch sich die blutgefäße verengen und man nicht kollabiert. ich hoffe, ich hab es mir korrekt gemerkt. kann das jemand unteernauern oder widerlegen?
mir gings übrigens früher bei allen nadel-sachen so. vor lauter panik hab ich vergessen zu atmen. irgendwann dachte ich, das geht so nicht mehr, ich bin ja schon ein großes mädchen. mittlerweile hab ichs im griff.
|
|
|
|
23.07.2009, 19:37
Zitat:
Das ist das Adrenalin im Lokalanästhetikum. Bevor man es spritzt muß man aspirieren, um sicher zu gehen, daß man kein Blutgefäß angestochen hat. Wenn es nämlich in die Blutbahn kommt, kommt es zu genau den Reaktionen, die Du beschrieben hast.
Das Adrenalin in der Betäubung dient dazu, daß sich die Gefäße verengen und man weniger blutet, direkt in der Blutbahn wirkt es sich allerdings auf Herzschlag und Blutdruck aus.
|
echt...also hat er es falsch gespritzt...?!
was bedeutet aspirieren?
|
|
|
|
23.07.2009, 19:43
Zitat:
Zitat von Tintii
echt...also hat er es falsch gespritzt...?!
was bedeutet aspirieren?
|
Nein, nicht falsch gespritzt, das war leider einfach nur Pech, sowas kann passieren.
Aspirieren bedeutet beim Spritzen, daß man sticht, dann den Kolben etwas zurückzieht, um zu sehen, ob Blut kommt, wenn Blut kommt, dann hat man ein Gefäß angestochen.
|
|
|
|
23.07.2009, 20:00
Zitat:
Nein, nicht falsch gespritzt, das war leider einfach nur Pech, sowas kann passieren.
Aspirieren bedeutet beim Spritzen, daß man sticht, dann den Kolben etwas zurückzieht, um zu sehen, ob Blut kommt, wenn Blut kommt, dann hat man ein Gefäß angestochen.
|
okay - aha....danke für die erklärung...wenn ich "tilda" lese kommen meistens sehr kompetente aussagen 
also kann ich eine panikattacke ausschließen?....mir kams ja auch so komisch vor, weil es so plötzlich nach dem einstechen gekommen ist, das einspritzen ziemlich schmerzte und es auch nicht gut betäubt hat
er hat also ein gefäß angestochen...und deswegen tuts mir heute noch weh und hat schlechter betäubt - oder?
panikattacken kenne ich - sind ähnlich aber doch anders, hatte aber schon lange keine mehr - zum glück
|
|
|
|
23.07.2009, 20:03
Zitat:
Zitat von Tintii
okay - aha....danke für die erklärung...wenn ich "tilda" lese kommen meistens sehr kompetente aussagen 
also kann ich eine panikattacke ausschließen?....mir kams ja auch so komisch vor, weil es so plötzlich nach dem einstechen gekommen ist, das einspritzen ziemlich schmerzte und es auch nicht gut betäubt hat
er hat also ein gefäß angestochen...und deswegen tuts mir heute noch weh und hat schlechter betäubt - oder?
panikattacken kenne ich - sind ähnlich aber doch anders, hatte aber schon lange keine mehr - zum glück
|
Die Symptome, die Du beschreibst, passen zur Wirkung von Adrenalin, wenn es in die Blutbahn kommt. Ich trau mich mit 99%iger Sicherheit sagen, daß es das war.
Naja, klar, daß es nicht so gut gewirkt hat, wenn ein Teil der Betäubung in die Blutbahn gegangen ist und nicht ins Zahnfleisch. Tut mir echt leid für Dich, muß grausig gewesen sein das Gefühl.
|
|
|
|
23.07.2009, 20:55
Zitat:
Die Symptome, die Du beschreibst, passen zur Wirkung von Adrenalin, wenn es in die Blutbahn kommt. Ich trau mich mit 99%iger Sicherheit sagen, daß es das war.
Naja, klar, daß es nicht so gut gewirkt hat, wenn ein Teil der Betäubung in die Blutbahn gegangen ist und nicht ins Zahnfleisch. Tut mir echt leid für Dich, muß grausig gewesen sein das Gefühl.
|
ja das wars leider...aber blöderweise hab ich jetzt bammel vorm nächsten einspritzen nächste woche
danke jedenfalls
|
|
|
|
24.07.2009, 15:28
@Tilda - absolut grandios beschrieben mit dem Aspirieren - da kommt jeder mit.
Das Aspirieren macht der Zahnarzt aber nur bei Spritzen im UK oder?
Bei der Betäubung im OK setzt er, wenn ich mich richtig errinnere die Spritze immer neben den zu behandelnden Zahn.
|
|
|
|
24.07.2009, 15:52
Zitat:
Zitat von Sonneschein31
Das Aspirieren macht der Zahnarzt aber nur bei Spritzen im UK oder?
Bei der Betäubung im OK setzt er, wenn ich mich richtig errinnere die Spritze immer neben den zu behandelnden Zahn.
|
Nein, man muß IMMER aspirieren, egal was man wohin spritzt (nur bei Insulin im Pen ist es anders, aber das würde hier etwas zu weit führen).
|
|
|
|
24.07.2009, 17:56
bevor der zahnarzt in falschen verdacht gerät:
1.die vasovagale synkope (=oben beschriebene reaktion) ist ganz einfach eine mögliche nebenwirkung bei einer zahnärztlichen lokalanästhesie mit einem adrenalinhältigem lokalanästhetikum
und resultiert aus einer minderdurchblutung des gehirns basierend auf einer reflektorisch bedingten lähmung des vasomotorischen zentrums (=gefäßzentrum des gehirns)
ursachen: angst, hypotonie, sauerstoffmangel wegen schlechter raumluft, hormonelle faktoren, zu wenig flüssigkeit,länger nichts gegessen, überschießende gegenregulation nach gabe eines adrenalinhältigem lokalanästhetikums
2.die schmerzen an der einstichstelle fallen auch unter mögliche nebenwirkung, was nicht heißt, dass das beim nächsten einspritzen wieder vorkommt.
3.im entzündeten gewebe wirkt die lokalanästhesie schlechter als im gesunden- deshalb nicht immer die gleiche bzw. erwünschte wirkung
beim nächsten mal kann es eigentlich nur besser werden!
abseits der theoretischen erklärungen: mir ist so was bei einer unterkieferlokalanästhesie auch schon einmal passiert, war bisher allerdings ein einmaliges ereignis, war damals sehr müde und der kreislauf auch eher schlapp....
Geändert von twin (24.07.2009 um 20:27 Uhr)
|
|
|
|
29.07.2009, 19:41
genau das gleiche ist mir heute auch passiert! spritze für unten rechts, da hab ich direkt gemerkt, dass das auf den kreislauf geht, plötzlich hörte ich alles weiter weg,.... ich wurde mit kopf nach unten gelagert und musste die hände auf-zu-machen. ist mir noch nie passiert, obwohl ich sehr oft beim za bin. und die anästhesie hat überhaupt nicht gewirkt!
erklärung der ärztin:
ev. hitze, blutdruck, hormonell oder sie hat ein blutgefäß erwischt. na sehr lustig  .
ich hoffe, das wiederholt sich nicht.
lg ulli
|