Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > Kinder werden älter > Volksschulalter

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von majaMAMA
majaMAMA

Unglücklich " 1 x 1 " - ich weiß nicht mehr weiter ... - 12.06.2009, 18:33

sorry, es klingt vielleicht lächerlich, aber ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll !

meine tochter kann das 1x1 einfach nicht und ich hab keine ahnung wie ich es ihr näher bringen soll !

sie sträubt sich so extrem dagegen und blockt alles ab !

sie sagt, sie kapiert es einfach nicht.
die lehrerin sagt sie muß es einfach auswendig lernen.

am mittwoch hatten sie wieder einen test und die lehrerin hat ihr ins mitteilungsheft geschrieben, dass sie unbedingt die malsätzchen üben muß !!!
am montag muß sie den test wiederholen.

ich hab schon so viel probiert aber es bringt alles nichts.

ich habs ihr schon x mal aufschreiben lassen,
sie hat so eine 1x1 cd wo alles gesungen wird,
sie hat dieses 1x1 obelisk spiel,
sie hat diesen mathe trainer für ihren nintendo,
sie hat diese Lern-Detektive Quer durchs kleine 1x1 Tafel von Ravensburger,
........

jetzt hab ich ihr zum beispiel grad die 6er reihe groß auf ein blatt papier aufgeschrieben und hab gesagt sie solls lernen wie ein gedicht (gedichte lernt sie spielend leicht und immer super schnell) - immer wieder laut vorlesen, aber sie macht es einfach nicht, sie meint das hat keinen sinn !

ich verstehs einfach nicht !

sie hat dadurch echt schon große probleme in der schule, die lehrerin drängt sehr und ich krieg echt schon die panik.

bei den schulübungen wird sie natürlich nie fertig , wenn man das 1x1 nicht kann hängt man dann bei vielen sachen (divisionen,.....)

und bei den hausübungen gibts natürlich jedesmal streß und streit, weil nix weiter geht ....

was soll ich bloß tun ???
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
SusiT

12.06.2009, 18:42

Also ich weiß nicht ob ich dir helfen kann aber wenn sie sich beim Auswendiglernen der Malsätzchen so schwer tut, kannst du noch folgendes probieren:

Sie soll die Rechnungen auf jeden Fall mit Material legen, damit sie versteht was sie tut (1x1 Brett von Montessori ist empfehlenswert, gibts bei Lehrmittelverlagen, z.B. betzold).

Sie kann sich mit Tauschaufgaben helfen. (z.B. wenn sie 4x8 nicht weiß, weiß sie viell. 8x4)
Jede Malaufgabe lässt sich herleiten, z.B. 8x8 ist (10x8)-(2x8). Manche Kinder tun sich so leichter.
Sie muss auf jeden Fall vertehen was sie tut, denn sonst ist alles nur abstrakt.

Es stimmt schon was die Lehrerin sagt... die Malsätzchen müssen sitzen, auf die baut so viel anderes im MA-Unterricht auf.

Alles Gute
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Edith
Edith

12.06.2009, 19:04

Kinder machen Sachen einfach nicht gerne, für die sie noch nicht bereit sind.
Wenn eine Teilleistungsschwäche auf dem Gebiet vorliegt, wird sie sich umso mehr wehren, je mehr Druck gemacht wird.

Hast Du schon mal daran gedacht, sie auf Dyskalkulie testen zu lassen?

Es gibt bei den Kindern visuelle, akustische und gefühlsbetonte Typen. Man muss herausfinden, welcher sie ist und ihr den Stoff, dann auf die ihr bevorzugte Weise näher bringen. Alles andere ist Quälerei und wird ihr das Lernen ein für alle mal mies machen.
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Bez
Bez

12.06.2009, 19:17

Klingt jetzt vielleicht blöd:

aber kauf ihr so einen Bleistift, wo das kleine 1x1 drauf ist.
Und sie darf immer nachschauen, wenn sie was nicht weiß.

Nimm ihr den Druck. Zumindest, wenn Ihr beide lernt oder HÜs macht.
Sie soll das Gefühl haben, dass ihr nicht der Boden unter den Füßen weggezogen wird, wenn sie es nicht kann, denn sie hat ja ihre Bleistift...

Wenn die Lehrerin zuviel Druck macht und nicht darauf eingeht, dass Ihr schon so viel gemeinsam gelernt habt, find ich das nicht gut. Sie sollte zumindest Alternativen vorschlagen.

Oder hat sie das schon gemacht? Hast Du Tips von ihr bekommen?

Ein letzter Tipp von mir:
Versuche es mit Deiner Tochter "verkehrt" rum. (Also 10x* 9x* 8x* etc.)
Und bleib bei ihr wenn sie lernt. Nicht an CDs oder Nintendo abschieben! Du mit ihr!

Alles Gute!
(#5) [Permalink]
Alt
alexandra81

12.06.2009, 19:46

zB visualisieren helfen:

ganz einfach beim 5er-Sätzchen: Handabdrücke auf Papier, oder Schuhpaare beim 2er-Sätzchen... also zB auf ein Plakat groß 4*5=20 schreiben, und sie daneben 4 Handabdrücke machen lassen. (halt dann das ganze Sätzchen untereinander) und diese Plakate aufhängen. so hat es bei einem Nachhilfeschüler mal "klick" gemacht.
(#6) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von majaMAMA
majaMAMA

12.06.2009, 20:18

Zitat:
Zitat von SusiT Beitrag anzeigen
Also ich weiß nicht ob ich dir helfen kann aber wenn sie sich beim Auswendiglernen der Malsätzchen so schwer tut, kannst du noch folgendes probieren:

Sie soll die Rechnungen auf jeden Fall mit Material legen, damit sie versteht was sie tut (1x1 Brett von Montessori ist empfehlenswert, gibts bei Lehrmittelverlagen, z.B. betzold).
meinst du das ? wie funktioniert das ?

sg
(#7) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von minnimaus
minnimaus

12.06.2009, 20:25

http://vs-material.wegerer.at/mathe/m_mal.htm
Hier gibt es viele Spiele, Übungsblätter, PC-Übungen usw. Vielleicht ist doch etwas dabei was ihr Spaß macht.
(#8) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Lacrima-gaudii
Lacrima-gaudii

12.06.2009, 20:25

hast du noch irgendwo einen alten kassettenrecorder ? nimm ihr ein paar kinderlieder ..auf, dazwischen immer ein bis zwei mal-sätzchen und das spiele dann den ganzen tag rauf und runter.das funktioniert genauso wie die fernsehwerbung
(#9) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von shera
shera

13.06.2009, 10:37

Nimm Knöpfe, Kugeln, Perlen, was auch immer und sie soll bei der Rechnung halt die Perlen legen. Also bei 3x 5: einmal 5 Perlen, darunter das 2.mal 5 Perlen , dann das 3.mal die 5 Perlen. So sieht Sie das Sie 3 x 5 hat. Jetzt kann sie alle Perlen zusammen zählen und kommt auf 15.

Das Montessori Brett ist wirklich genial und beruht im Endefekt auf (fast) den selben Prinzip. Aber Perlen ode rso hast du evt. zuhause und kannst gleich damit loslegen. Einen Versuch würde ich auf jedenfall damit Starten!
Viel Glück und Lg Shera
(#10) [Permalink]
Alt
Anna

14.06.2009, 11:50

ich hätte ev. auch auf dyskalkulie getippt.
wie es es denn sonst so in mathe: tut sie sich allgemein schwer?
ich würde sie testen lassen, das nimmt stress weg.

ansonsten: gibt es bei euch irgendeine tätigkeit, wo das multiplizieren wirklich SINNVOLL eingesetzt werden kann? (bei meinem sohn waren es (elektrische) widerstände, die er irgendwie malnehmen musste. da machte es plötzlich sinn und da geht es auch. sonst ist er auch nicht der, der gern und gut multipliziert.

anna
(#11) [Permalink]
Alt
LiloundStitch

17.06.2009, 09:04

Wollte dir auch Montessori-Lernmaterial vorschlagen.
Oder jedesmal die Rechnung legen lassen (mit Nuggets z.b.), damit sie die Rechnung auch begreifen kann.
(#12) [Permalink]
Alt
Lilli-Aemilia

17.06.2009, 09:12

Vielleicht ist dein Kind einfach jemand, der die Dinge verstehen muss, damit er sie lernen kann. Ein Gedicht ist was völlig anderes als Mathematik. Ich bin jemand, gerade Mathe was angeht, der kann erst dann lernen, wenn ers versteht. Ich hab selten was auswendiglernen müssen in dem Fach im Gegensatz zu anderen, weil ich es nur begreifen musste und dann saß das sofort 1a. Das mit dem Montessori klingt super. Und ich würde zwischendurch immer wieder Beispiele bringen, wenn du am Kochen bist oder auf der Fernbedienung, meine hat z.B 4x3 Reihen also 12 Tasten. Sie mussen sehen, wozu sie das braucht. Dinge des Alltags sind da echt am Besten.

Geändert von Lilli-Aemilia (17.06.2009 um 09:28 Uhr)
(#13) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Zwergerlmama
Zwergerlmama

18.06.2009, 19:06

mein sohn war schlichtweg zu faul diese malreihen zu lernen.

ich hab dann beim baumax ein poster mit den malreichen gekauft (kostet ein paar €) - und genau gegenüber der klomuschel aufgehängt - da MUSS man hinschauen, wenn man am Klo sitzt.

meine erstklasslerin kann die Malreihen inzwischen auch denn sie leist sie auch imemr am Klo!
(#14) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von hek
hek

18.06.2009, 19:15

zwergerlmama, du ahnst ja nicht, wie oft ich in den letzten wochen an dich und großzwerg und deine schilderungen vom vorjahr gedacht hab es war fast sowas wie ein déjà-vu
(#15) [Permalink]
Alt
Mona

19.06.2009, 06:59

Oje, das Thema haben oder hatten wir auch. Auch meine Tochter war etwas langsamer als die anderen. ich hab aber nicht wahnsinnig viel mit ihr gelernt weil sie ständig auf sturr schlatete, aber sie tut sich bei den Divisionen absolut nicht schwer das kann sie am besten . Und ausserdem kommt das mit der Zeit. Deiner Tochter muss der Knopf aufgehen und du wirst sehen es klappt dann ohne größere Probleme. Mach mit ihr ein paar Rechenübungen wenn sie es nicht erwartet. Im Auto z.b .

@Zwergerlmama danke für den Tipp, aber ich kann sie nicht auf die Klotüre hängen weil ich gegenüber die Wanne hab . Ich muss schauen obs das bei uns auch gibt
(#16) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von anton
anton

19.06.2009, 07:34

Meiner ist perfekt im Malrechnene- dafür in anderen Fächern schwächer. Tut mir leid, dass ich Dir nicht helfen kann. Aber ich sehe, dass schon ganz viele tolle Tipps gegeben wurden, daher trau ich mich zu frage, wo man diesen Poster fürs WC herbekommt?????

Nur mal zum Vorbauen für den Nächsten.
(#17) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Zwergerlmama
Zwergerlmama

19.06.2009, 08:17

ich habs beim baumax gekauft, bei den bilderrahmen gibts so "fertigposter" für kinder, da war das 1x1 auch dabei

und wir habens im "echten" klo gegenüber der Muschel - und im bad/wc auf der wand neben der klomuschel wirkt trotzdem!
(#18) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Salka123
Salka123

20.06.2009, 23:02

Haben auch mit Lernkartei geübt, oder mit Memorie bzw. auch in der freien Natur.

Malsätzchen aufgeschrieben und auf Baum, Sessel, Tor etc. geklebt. Vorne die Rechnung, hinten das Ergebnis oder Ergebnis irgendwo anders, das mussten sie suchen. So hatten sie auch gleich Bewegung und es hat ihnen Spaß gemacht. Sie sagen noch heute, die Birke ist 5x7!

Da es verschiedene Lerntypen gibt, lernen Kinder unterschiedlich. Der eine muss es sich selbst aufschreiben oder vor sich haben, lernt in Bewegung, mit Bildern, Eselsbrücken etc.

Es ist halt wichtig das sie es gut können, weil du brauchst es immer und immer wieder.

Alles Gute!!
(#19) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Foogy
Foogy

21.06.2009, 20:10

WIR HATTEN DAS SELBE PROBLEM
egal was wir ausprobierten es klappte einfach nicht
es war schon so zermürbend ,

das schlimmst ist das die lehrerin druck macht
da tut man sich ja noch schwerer

tipp kann ich dir außer die schon erwähnten nicht geben
bei uns wars dann so das wir unsere tochter wiederholen liesen und jetzt klappt es super

mathe ist ohr problemfach das wird immer so sein aber es ist besser

bei uns war der druck der lehrerin auschlaggebend
(#20) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Zwergenfee
Zwergenfee

23.06.2009, 20:45

Schlichweg auswendig lernen und damit basta... und beim spazierengehen einfach gemeinsam zitieren: 1x1 = 1; 1x2=2, usw usw... Am besten in den Reihen lernen.

So hats unserer gelernt und ich muss sagen - er kanns super (obwohl er sich kaum konzentrieren kann - hat ADHS).
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu