Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > VERSCHIEDENES (powered by YOU.at) > Mein Tier & Ich

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Fee
Fee

ein rotes herzerl am kalender... - 09.06.2009, 22:32

...gemalt von meinem sohn. das herzerl soll uns immer an diesen tag erinnern. und ein kleiner hügel, frisch bepflanzt mit lavendel. und keiner kann es glauben, dass sie nicht wieder kommt. meine kleine tochter weint, und ständig fragt sie wieder, wo denn nun unsere kathy ist. dieser süsse wildfang, unsere kleine "wildkatze". ständig kommt es mir vor, als würde ich sie mauzen hören, und - nein, es kann nicht sein. wir haben sie heute abend begraben. eingebettet mit frischen rosen.
unsere schmeichelkatze, die nicht von uns gewichen ist. ständig um uns. kein auto fuhr heute, wir wohnen ohnehin in einer sehr abgelegenen siedlung - wiese, wald. nur ein traktor, der heute die verlassenen wiesen mähte.
wir können nur vermuten, was passiert war. nur ein paar minuten war ich im haus, um den geernteten tee zu trocknen. meine nachbarin fand unsere süsse beim zaun liegend, nur 1 m vom haus entfernt. sie atmete noch. sofort ins auto und zum tierarzt, den ich unterwegs verständigte.
auf dem weg ist sie in meinen armen gestorben. aber sie fühlte sich so lebendig an, ich wollte es nicht wahrhaben. flehte die tierärztin an, doch noch besser zu kontrollieren. es musste doch noch irgendwie ein herzschlag zu spüren sein!
ich habe sie mit nach hause genommen. hatte noch immer auf ein wunder gehofft.
meine traumkatze. als kleines süsses etwas geholt, adoptiert von unserem hund. ich hatte sie so lange nicht nach draussen gelassen, damit nichts passiert, hatte so viel angst um sie, obwohl die katzen rings um uns alle ein sehr hohes alter erreicht haben. bis sie schließlich im haus nicht mehr zu halten war, und sie hat es so sehr genossen bei uns im garten. sie war nie lange draußen und ist ständig in rufweite geblieben, immer um uns. letzte nacht schlief sie wie immer zwischen uns, konnte ihre warmen, weichen pfoten noch streicheln.
meine tochter weint. "mama, die kathy ist noch draußen!" ja. und es ist meine schuld. ich wollte ihr ein artgerechtes, glückliches leben bieten und habe versagt.
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
lenas.mama

09.06.2009, 22:54

(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von sternenstaub
sternenstaub

09.06.2009, 22:57

(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von CatMom
CatMom

09.06.2009, 22:59

Da kommen mir die Tränen.
(#5) [Permalink]
Alt
Donaunixe

10.06.2009, 01:09

Dieser Schmerz ist furchtbar, es tut mir sehr leid

Mach dir bitte keine Vorwürfe
(#6) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Fee
Fee

10.06.2009, 04:54

danke.
doch ich mache mir sehr große vorwürfe. es hätte nicht sein dürfen!
wenn ich fortfuhr, war die kathy immer im haus. damit nichts passiert...
ich wollte sie eigentlich immer im haus lassen, doch ihr drang nach draußen war zu groß und eines tages war sie nicht mehr zu halten. immer nur kurze zeit, dann war sie schon wieder vor der tür, und unser hund meldete sofort, damit ich sie sofort hereinlasse. die beiden waren das absolute dreamteam. ständig alberten die beiden herum, keiner konnte ohne den anderen sein. wir mussten so viel lachen mit den beiden, sie waren so gar nicht "wie hund und katz'..." und beim fressen bekam immer unsere kathy den vortritt und der hund sass glücklich neben ihr. erst wenn sie satt war, ging unser hund zum futternapf.
die nacht war schlimm. meine tochter weinte noch im schlaf und murmelte: "mama, die kathy ist tot."
aufwachen ohne einen süssen nasenstupser. beim schlafen legte sie sich immer so, dass ihre pfoten genau in meiner hand lagen.
sie war sooo schön! ich hatte mir schon immer eine waldkatze gewünscht, aber der traum schien so unmöglich. bis ich mal ein inserat entdeckte von einem "mischling". ich war so überglücklich, als sich die vermittlerin für uns entschied. ich hatte ihr zwar von anfang an gesagt, dass die katze nach draussen dürfen würde, doch später, nach monaten der eingewöhnungsphase, wollte ich sie weiter als reine hauskatze halten. sie war einfach meine traumkatze, und nichts sollte ihr passieren können. doch es war einfach nicht mehr möglich, sie war so gefinkelt und fand jedes schlupfloch, um schnell nach draußen zu huschen. nur kurz, dann kam sie sofort wieder.
sie war ohnehin sehr auf uns fixiert. kein anderer konnte sie auch nur angreifen, ich war noch sehr erleichtert und konnte gewiss sein, dass sie nie mit jemand anderem mitgehen würde.
gestern abend hatten die kinder noch so viel geweint, und mein mann meinte in seiner verzweiflung: wollt ihr ein kleines kätzchen? ich schrie auf. wie? unsere kathy ist nicht zu ersetzen!
puh. ich kann nicht mehr..
ich schreibe, um meine gedanken zu ordnen. sie kreisen nur.
die fragen der kinder werden weitergehen.
ich bekam von außerhalb schon zu hören: sei froh, dass es deinen kindern gutgeht. ja!!! und wer mich kennt weiss, wie sehr ich meine kinder liebe - und unsere tiere. sie sind ebenfalls mitglieder der familie, ein teil von uns.
"mama, was passiert, wenn es draußen regnet, was ist dann mit der kathy?" - heute nacht hat es heftig zu regnen begonnen, und ich konnte nichts anderes mehr denken. jeder von uns wusste, dass sie nicht im regen bleiben wollte.
der nächste stern am himmel gehört unserer kathy.
(#7) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Fee
Fee

10.06.2009, 05:13

sie verstand jedes wort, die süsse. und konnte beinahe richtig "reden"... wie oft lachten wir mit ihr, weil sie immer eine antwort gab.
ihre wunderschönen großen dunkel-bernsteinfarbenen augen. noch nie hatte ich derartige augen gesehen. ihre riesigen pfoten, so sanft. stubenrein von anfang an, als hätte sie nie etwas anderes gekannt.
wenn es mal jemandem von uns nicht gutging, war sie sofort zur stelle. ihr blick drang so tief ein, ein kurzer nasenstupser, und schon begann ihr tiefes schnurren...
sie hatte so ein feingefühl.
ihr weiches, langes fell verleitete ständig zum streicheln. sie war einfach ein traum...
(#8) [Permalink]
Alt
Natalie1972

10.06.2009, 08:15

Es tut mir wirklich sehr leid für Euch.
Behaltet sie weiterhin in eurem Herzen und klar kann keine Katze der Welt deine Kathy ersetzen,aber vielleicht kommt doch noch der Tag,an dem du einer anderen Katze ein liebevolles Zuhause bieten kannst.Jetzt noch nicht,aber irgendwann.
Einen dicken Drücker an Euch alle
(#9) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von phantomine
phantomine

10.06.2009, 08:15

Mein Sohn sagte gestern auch, er will seine Kitty wieder haben - und es ist einfach unmöglich, ein Kätzchen wie sie wieder zu finden und "seine" Kitty wird nie wiederkommen

Ich versteh' Dich gut Mach' Dir bitte trotzdem keine Vorwürfe (ich weiß, ist schwer - wir machen sie uns auch, aber halt wegen anderer Dinge....)!

Lg, Karin!
(#10) [Permalink]
Alt
mimi74

10.06.2009, 09:50

Hallo!
Erst mal !!
Uns ist damals das gleiche passiert. Wir haben 1 Tag vor Weihnachten (!!) unseren lieben Kater verloren - überfahren von einem Auto. Als wir ihn bekamen, ließ ich ihn 2 Jahre lang nicht aus dem Haus, aus Angst, dass ihm etwas passiert... Er bettelte aber immer mehr, weil er hinaus in den Garten wollte und eines Tages gab ich nach ... wollte ihm halt doch ein artgerechtes Leben bieten, und wir sahen, wie glücklich er draußen war und wie wohl er sich fühlte... dann wurde er überfahren ... er war unser Schatz, die Kinder liebten ihn ...

2 Wochen nach seinem Tod holten wir uns ein neues Kätzchen ins Haus ... wir hielten es einfach nicht aus, denn die Lücke, die er hinterließ, war gewaltig... wir lieben die neue Katze genauso ...

Ich hab mich damit abgefunden, dass ihr draußen Gefahren drohen, und ich weiß, dass ich sie nicht einsperren kann, nur weil ich sie nicht verlieren möchte... man weiß halt nicht, ob ihr nicht doch mal etwas passiert, aber man hat eben nicht alles unter Kontrolle, auch wenn man nur das Beste für sein Tier möchte.

Wünsche dir alles Gute und vielleicht holt ihr euch ja doch ein neues Kätzchen ins Haus ... es kann sicher drüber hinwegtrösten ...
(#11) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von soho
soho

10.06.2009, 11:41

Unser Kater ist uns vor fünf Jahren zugelaufen!
Er war damals ca. 4 Jahre alt und hatte sicher schon einiges erlebt!
Es wäre mir gar nicht möglich gewesen ihn einzusperren!

Er hat das perfekte Katzenleben!
Rein wenn er will oder draußen wenn er will,
Futter, Kuscheln, alles wie er möchte!
Und er dankt es uns auch, er ist der liebste und braveste Kater der Welt!

Vor etwa drei Monaten habe ich einen Knoten gespürt, ... jetzt verabschiede ich mich jeden Tag von ihm!
Ich hab immer gedacht, dass ich ihn eines Tages auf der Straße finde (ist eine Sackgasse, 30er Zone, aber leider halten sich die Leute nicht immer dran) ich frage mich seit ein paar Tagen, wie es wohl sein wird, ob er eines Tages nicht nach Hause kommt, oder ober er bei uns einschläft, oder ob er Schmerzen bekommt und ich ihn erlösen muss!

Es ist gegen die Natur eine Katze einzusperren, genauso wie einen Vogel nur im Käfig zu halten oder einen Hasen nicht genug hoppeln zu lassen....
Mach dir keine Vorwürfe, eure Katze hatte leider ein kurzes, aber dafür sehr schönes Leben!
(#12) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Fee
Fee

10.06.2009, 13:35

euch allen danke für die lieben worte!

ja, sie hatte ein sehr schönes leben, und wir hätten es ihr auch sehr gerne viel, viel länger ermöglicht. sie hat diese zeit sooo sehr genossen, das war wunderschön zu erleben. ah, vor kurzem hatte sie entdeckt, dass die mäuse zum fangen sind - und sie uns so stolz ins wohnzimmer gebracht, lebend natürlich...
es stimmt, sie einzusperren wäre sehr gegen ihre natur gewesen, so viel abwechslung hätten wir ihr gar nicht bieten können.
ich würde auch nicht mehr einen vogel im käfig halten, in freier natur sind sie einfach am schönsten.
nur sie so früh sterben zu sehen, das war nicht abzusehen. die umgebung könnte nicht idealer sein.
kinder mit tieren aufwachsen zu lassen ist so bereichernd, leider kam jetzt das abschiednehmen früher als erwartet.
gerade eben trug meine kleine tochter frische rosenblüten zum grab von kathy. ganz liebevoll wurden sie drapiert. "gell mama, die kathy war die beste katze auf der welt!" ja, das war sie.
unsere hǘndin ist heute sichtlich irritiert, läuft ständig nach draußen, sucht, kommt wieder rein, versteckt sich in ihrer hütte. und braucht viele, viele streicheleinheiten.
wahrscheinlich (so gut ich mich kenne) werden wir irgendwann wieder mal ein kätzchen zu uns nehmen. dann wenn es einfach "passt", aber es eilt nicht.
ich habe sehr viel nachgedacht. ob ich es hätte verhindern können, wenn ich sie nie nach draußen gelassen hätte - und nein, das hätte ich nicht. sie war, wenn sie wollte so schnell, und freiheitsdrang bei all der anhänglichkeit trotzdem enorm. sie liebte es, ihren kopf durchzusetzen, zeigte auf sehr elegante weise, dass sie sich nicht bevormunden ließ. in diesen momenten kam die wild(wald)katze in ihr zum vorschein - um im nächsten moment die anschmiegsamste kuschelkatze zu sein: wenn sie es wollte...
und das war so schön mit ihr zu erleben.

ich danke euch und wünsche euch mit euren vierbeinern (schnurrend oder knurrend) eine wunderschöne, bereichernde, sehr lange zeit miteinander...
(#13) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Amica32
Amica32

10.06.2009, 13:46

Ich weiß wie schrecklich das ist!!!
Eine meiner Katzen wurde vor meinen Augen totgefahren! Ich hab sie dann von der Strasse ins Gras getragen und dort ist sie gestorben
(#14) [Permalink]
Alt
marille65

10.06.2009, 14:06

Ich verabschiede mich gerade von meinem Kätzchen Lola. Morgen oder übermorgen wird sie ihre letzte Reise antreten. Ich finde es so entsetzlich, dass ich es kaum beschreiben kann. Natürlich gibt es größere Katastrophen im Leben, aber momentan sitze ich nur noch hier und weine! Es tritt keinerlei Besserung ein und mit einem gelähmten Blasen- und Darmtrakt kann sie einfach kein normales Katzenleben führen. Manchmal wünsche ich mir, wir hätten sie einfach tot gefunden.
Ich will kein Tier mehr! Mir tut das einfach zu weh! Unsere Kinder sind mittlerweile groß und können sich später für ein eigenes Haustier entscheiden.
(#15) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Fee
Fee

10.06.2009, 17:36

oh, das tut mir so leid zu lesen! ich drücke euch beide, ich kann euch sehr gut verstehen...

"nie mehr wieder..." - ja, das kenne ich. der schmerz ist einfach so groß. ich habe so viel geweint seitdem, ich kann nicht mehr. und jedesmal, wenn ich meine kinder ansehe, oder in die traurigen augen unserer hündin blicke, zerreisst es mich aufs neue.
im nächsten moment möchte ich am liebsten aus dem haus stürmen, die nächste "freie" katze schnappen und nicht mehr denken müssen an die süsse.

ja, mit den "katastrophen" ist es so eine sache. ich hörte so oft: hast ja eh noch den hund, sei froh. oder: mach kein theater, war nur a katz. oder: ICH würde mir keine mehr nehmen, weißt eh, die haare überall (was ohnehin nicht der fall war),...
für uns war sie ein so liebenswürdiges geschöpf, das alle unsere erwartungen und hoffnungen so bei weitem übertroffen hatte. und es wird nicht leicht sein, das noch einmal zu erleben. sie war so besonders.

alles gute der kleinen lola, und soha, auch deinem kater...
vielleicht zeigen uns gerade diese samtpfoten, ein wenig achtsamer das leben zu leben? den moment zu genießen - etwas, das gerade sie so gut können...

alles liebe...
(#16) [Permalink]
Alt
Snoopymausi

10.06.2009, 19:27

Ach, fühlt euch alle ganz fest gedrückt...

Ich fühle mit euch

alles liebe und gute
(#17) [Permalink]
Alt
Brigitte32

10.06.2009, 22:01

Hallo Wünsche euch viel Kraft uns ist das gleiche vor 3 wochen passiert unser Kater lag auch nur 1 meter entfernt von unserem Gartenhäuschen ( wo wir übern sommer sind und kater durfte immer mit)
Meine Kinder waren die ersten Die ihm Gefunden haben ( tot ) haben ihn auch Begraben und Jedesmal wenn wir in den Garten fahren werden sie nervös und heute war es extreme sie fangen es jetzt erst so richtig an zu verarbeiten.
Wünsche euch alles liebe und viele
lg Brigitte
(#18) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Fee
Fee

11.06.2009, 06:21

liebe brigitte,

ja, das verarbeiten dauert, und die kinder gehen sehr unterschiedlich damit um..
meine tochter (4,5) meinte gestern früh voller panik, ob ich ihr heute wieder das grab von kathy zeige, damit sie nicht vergisst, wo es ist. sie war dabei, weiß es, möchte aber immer wieder die bestätigung von mir hören. am abend stand sie mit zitternden lippen vor mir und meinte: "mama, ich weine eh nicht." - meine güte, dieses nach außen hin keine gefühle dringen lassen zu dürfen, das wurde doch mir immer antrainiert! nein, sie darf und soll weinen dürfen, wenn ihr danach ist.
mein sohn (knapp 7) ist diesbezüglich sehr, sehr ruhig. als aber gestern kurz die rede auf ein kleines katzerl kam, wurde er ganz nervös und meinte ganz schnell: "also ich möchte sofort ein kleines kätzchen, weißt eh mama, wie gern ich sie immer gehabt habe!" - ja, das stimmt. er hat oft stundenlang mit kathy gekuschelt, hat immer darauf geachtet, dass der futter- und wassernapf immer gefüllt sind...

heute morgen, kurz vor dem wachwerden, war es mir, als könnte ich sie spüren. ich sah richtig ihr gesichtchen vor mir, ihre wunderschönen augen. das ist so grausam.
als ich mal sehr starke bauchschmerzen hatte, hatte sie sich von selbst ganz eng an mich gekuschelt - mit ihrer wärme waren die schmerzen rasch verschwunden...

sie war etwas ganz besonderes.
(#19) [Permalink]
Alt
Brigitte32

14.06.2009, 22:05

Zitat:
Zitat von Fee Beitrag anzeigen
liebe brigitte,

ja, das verarbeiten dauert, und die kinder gehen sehr unterschiedlich damit um..
meine tochter (4,5) meinte gestern früh voller panik, ob ich ihr heute wieder das grab von kathy zeige, damit sie nicht vergisst, wo es ist. sie war dabei, weiß es, möchte aber immer wieder die bestätigung von mir hören. am abend stand sie mit zitternden lippen vor mir und meinte: "mama, ich weine eh nicht." - meine güte, dieses nach außen hin keine gefühle dringen lassen zu dürfen, das wurde doch mir immer antrainiert! nein, sie darf und soll weinen dürfen, wenn ihr danach ist.
mein sohn (knapp 7) ist diesbezüglich sehr, sehr ruhig. als aber gestern kurz die rede auf ein kleines katzerl kam, wurde er ganz nervös und meinte ganz schnell: "also ich möchte sofort ein kleines kätzchen, weißt eh mama, wie gern ich sie immer gehabt habe!" - ja, das stimmt. er hat oft stundenlang mit kathy gekuschelt, hat immer darauf geachtet, dass der futter- und wassernapf immer gefüllt sind...

heute morgen, kurz vor dem wachwerden, war es mir, als könnte ich sie spüren. ich sah richtig ihr gesichtchen vor mir, ihre wunderschönen augen. das ist so grausam.
als ich mal sehr starke bauchschmerzen hatte, hatte sie sich von selbst ganz eng an mich gekuschelt - mit ihrer wärme waren die schmerzen rasch verschwunden...

sie war etwas ganz besonderes.
(#20) [Permalink]
Alt
gartenfee1412

15.06.2009, 10:50

Du hast nicht versagt. Du hast der Katze ein schönes artgerechtes Leben geboten. Mit Liebe in der Familie, den Freigang um zu erkundschaften, jagen .....

LG

Gartenfee

Themen-Optionen

Gehe zu