Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > Kinder werden älter > Teenager

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Tamara1970

Tochter spielt verrückt .. - 08.06.2009, 15:24

Meine Tochter ist 14 und die Pubertät schlägt voll zu,vielleicht kann mir wer helfen. Sie hatte vor 3 jahren einen Reitunfall wo das Sprunggelenk und das Schienbein leider stark verletzt wurde. Sie hat seither Orthopädische Schuhe da ein Bein etwas kürzer ist und ebenso Einlagen, auch sind die Schuhe etwas höher damit sie mehr halt hat.
Mir fiel auf das das kürzere Bein manchmal etwas geschwollen war die letzten Monate, mal mehr mal weniger. Ich fragte ob sie was merkte wieso und ob sie sich vorstellen könnte wieso, "keine Ahnung".
Ich geh arbeiten und meine Tochter fährt mit der Straßenbahn in die Schule; vorletzte Woche hatte ich früher Schluß und holte sie von der Schule ab Sie war erschreckt - erst im zweiten Moment.
Sie hatte nämlich ihre orthopädischen Schuhe nicht an sondern so Sneaker ..
Sie wechselt die immer bei Ihrer Freundin die in der Nähe wohnt
Kein Wunder das Ihr Fuß geschwollen ist.

Sie wolle die Schuhe nicht mehr anziehen schon gar nicht im Sommer ..
Das Thema anschneiden ist ohnehin nicht ratsam.

Letzte Woche waren wir beim Kieferothopäden und leider lässt da der Behandlungserflog auch aus - sie hat eine Headgearspange die sie bis jetzt nur 6-(8) Stunden tragen soll (Nachts) - auf Grund des mangelnden Erfolges muß sie sie nun (mind12) 14 (besser16) Stunden tragen .. Also auch in die Schule und in der Freizeit
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von bergie
bergie

08.06.2009, 18:32

Oje, in dem Alter zählt nur das Hier und Jetzt und wenn es heißt, z.B. 2 Jahre lang Spange tragen, dann fühlt sich das an wie 200 Jahre! Zumindest habe ich es noch so in Erinnerung.
Leider habe ich aus so kurzfristigen Gründen damals auf eine weiter Zahnspange verzichtet und heute schaut es nicht so toll aus, weil ich so eine komische Lücke bei einem Eckzahn habe. Heute ist natürlich auch alles langwieriger und teurer zum Regulieren.

Schwierig! Aber ich könnte mir vorstellen, dass man in diesem Punkt echt zäh sein muss. Immer wieder betonen, dass man sie ja nicht quälen will und lieber jetzt den Konflikt austragen will, als dann in 10 Jahren bittere Vorwürfe zu hören, dass man damals nicht mehr gedrängt hat. Oder vielleicht sollte ein Arzt, eine Ärztin das erklären, die hat nicht so den negativen Autoritätsbeigeschmack wie eine Mutter in der Pubertät
(#3) [Permalink]
Alt
Tamara1970

09.06.2009, 07:14

Sie hat eine fixe Zahspange das ist ja nicht das Problem, es ist die Aussenspange !

Und mehr ärgert mich die Sache das sie ihre Schuhe nicht anzieht, Die anderen Schuhe stehen jetzt bei uns, allerdings ist das keine Lösung. Sie weigert sich das sie ihre (leider halt wieder Orthopädischen knöchehichen Sandalen) anzieht
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von bergie
bergie

09.06.2009, 08:51

Kompromisse gehen auch nicht? Dass sie die hohen Sandalen anzieht, wenn sie mit dir einkaufen geht oder zuhause und in die Schule die anderen?
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von zeecke
zeecke

09.06.2009, 08:55

bin ja nun auch nciht so alt(23)
aber ich weiß noch wie es in der schule abging...und ganz ehrlich? Ich würde genauso handeln wie deine tochter...

Grade jetzt in der orientierungszeit ist ansehen in der schule für kinder in dem alter alles und kinder können sehr grausam sein wenn sie etwas sehen was sie nicht kennen...

Ich würde auch versuchen irgendeinen kompromiss zu finden...das ist wie mit dem fahrradhelm...zuhause wird er aufgesetzt und an der nächsten ecke abgenommen...

versuch dich in ihre situation hineinzuversetzten...
(#6) [Permalink]
Alt
Tamara1970

09.06.2009, 12:49

Ich kann meine Tochter zwar verstehen das sie sie nicht will aber sie hat einen 3cm kürzeren Fuss, der nach außen knickt und außerdem ist er auch kleiner. D.h. sie geht auf den Zehenspitzen wenn sie normale Schuhe anhat. Und der Fuss ist ja schon geschwollen.
Den einenen Sneaker hat sie ohnehin schon ausgestopft das es halbwegs passt

(Das sie den Headgear nicht tragen will ist ja auch ein Thema, auch das kann ich verstehen)
(#7) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Hanna
Hanna

09.06.2009, 15:46

Hast Du mal nachgefragt, ob man vielleicht "modischere Schuhe" bekommt, bei denen es nicht so offensichtlich ist, dass sie orthopädische sind?

Ich hatte in dem Alter "nur" Einlagen und besonders große Füsse, sodaß es keine Mädchenschuhe gab und ich musste daher Bubenschuhe tragen. Es war entsetzlich.
Ich würde mit dem Orthopäden und dem Bandagisten sprechen und sehen, ob es nicht irgendeine für sie lebbare Lösung gibt!

Sonst kannst Du nur zuwarten, bis der Leidensdruck (geschwollener Fuß, Schmerzen etc.) so groß wird, dass sie es selbst einsieht.

Den Headgear hat mein Sohn auch verweigert, aber nur deshalb, weil er damit nicht in Bauchlage schlafen konnte und somit gar nicht mehr geschlafen hat. Nun hat er immer noch einen Kreuzbiss im Bereich der hinteren Backenzähne, aber ich kanns nicht ändern.

Ich wünsch Dir viel Kraft und Geduld und hoffe auf eine "einvernehmliche" Lösung!
LG Hanna
(#8) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von nbnb
nbnb

09.06.2009, 20:08

16 Stunden Spange lassen sich auch ohne Schule bewältigen, nicht ohne Freizeit, aber ohne Schule. Ich würde vorschlagen unter der Woche 14 Stunden, am Wochenende 12 Stunden.
Hatte selber eine Zahnspange und es gab Zeiten, da hab ich sie reingegeben, als in von der Schule heimkam und in der Früh wieder runter. Aber beim nächen Arztbesuch wurde die Zeit wieder beschränkt. Wenn man die Spange sonst brav trägt, muss man sie meist nur nachts tragen und das heißt meist 10 Stunden.

Zum Thema Schue: Schwillt der Fuß nur an oder schadet es wirklich, wenn sie normale Schuhe trägt? Ich finde, dass ist eine Zeit lang die entscheidende Frage.
(#9) [Permalink]
Alt
Tamara1970

10.06.2009, 07:18

@ nbnb

Diese Art der Tragedauer 16 - 14 - 12 - 10 macht meine Tochter auch auf 10 kommt sie jetzt auch - sie soll aber 16 tragen. und da mal ne Stunde und da ist nicht sinn der Sache, meint der Arzt. Beim essen duschen etc. muß sie ohnehin raus die Headgearspange.

Sie hat einen unnatürlichen Gang es "schadet" Hüfte Knie und dem Fuß ansich, wie stark kann ich nicht sagen wir haben eh einen Termin beim Orthopäden.
(#10) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von nbnb
nbnb

10.06.2009, 07:59

Zitat:
Zitat von Tamara1970 Beitrag anzeigen
@ nbnb

Diese Art der Tragedauer 16 - 14 - 12 - 10 macht meine Tochter auch auf 10 kommt sie jetzt auch - sie soll aber 16 tragen. und da mal ne Stunde und da ist nicht sinn der Sache, meint der Arzt. Beim essen duschen etc. muß sie ohnehin raus die Headgearspange.

Sie hat einen unnatürlichen Gang es "schadet" Hüfte Knie und dem Fuß ansich, wie stark kann ich nicht sagen wir haben eh einen Termin beim Orthopäden.
Fuß: Dann klärt das mal mit dem Orthopäden ab, wie sich das ganze auswirkt, wenn sie in der Schule normale Schuhe trägt, ich denke, dann kannst du noch immer weiterreden. Wenn ihr der Arzt klar macht, dass sie damit ihre Hüfte schädigt und ihr Knie und sie vielleicht in 10 Jahren nur mehr humpeln kann, egal mit welchen Schuhen oder was auch immer, ich denke, das wird sie beeindrucken. Ich würde vorab schon mit dem Orthopäden das Problem klären, ohne deine Tochter am Telefon.

Spange: Ja 16 sind wirklich doof, das kenn ich von mir, in der Schule musste ich sie Gott sei Dank nie tragen. Wann kommt sie denn von der Schule heim? Ich kam ja um halb 3 heim, spätestens, um 3 war sie dann drinnen, bis 7, Abendessen und dann von 8-6, ergab 14 Stunden, mehr hab ich sie nicht getragen... Am Wochenende schon, das sind immerhin 1/3 der Woche. Schwer wirds, wenn sie länger in der Schule ist. Ich kann verstehen, wenn deine Tochter sagt, sie trägt lieber 5 Jahre länger eine Zahnspange, als sie in die Schule mitzunehmen. Versucht einfach gemeinsam mit dem Zahnaszt eine Lösung zu finden.

(#11) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von kristall
kristall

10.06.2009, 08:07

Deine "Kleine" hat da ja ordentlich zu kiefeln
In dem Alter ist bestimmt ganz schlimm. Ich seh das bei meiner Tochter, das Wichtigste ist, gut gestyled zu sein. Alle andere kommt viel später.
Dann orthopädische Schuhe tragen zu müssen, ist natürlich schwer.
Vielleicht gibt es wirklich eine Möglichkeit, "normale" Schuhe so zu verändern, dass der Fuß nicht so leidet. Zumindest für die Schule und zum Weggehen.

Alles Gute für euch!
(#12) [Permalink]
Alt
Tamara1970

10.06.2009, 09:15

http://www.bilder-upload.eu/show.php...uO3hSZUKOO.JPG

so sehen die Schuhe aus ..
Gerade an der Sommersandale regt sich der Wiederstand
(#13) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von kristall
kristall

10.06.2009, 10:28

Zitat:
Zitat von Tamara1970 Beitrag anzeigen
http://www.bilder-upload.eu/show.php...uO3hSZUKOO.JPG

so sehen die Schuhe aus ..
Gerade an der Sommersandale regt sich der Wiederstand

Versteh ich voll und ganz

Ich weiß eh, das hilft dir grad gar nicht - aber ich hätte mit 14 diesen Schuh garantiert nicht angezogen! Da muss es doch andere Modelle geben, die sehen ja aus wie Baby-Lauflernschuhe, ich halte das wirklich für unzumutbar für eine 14jährige.
(#14) [Permalink]
Alt
Tamara1970

10.06.2009, 10:35

Leider gibt es nicht viel "modisches" am Sektor der Ortopädischen Schuhe
Gerade die Sommerschuhe sehen alle so aus.

Ich hab mit dem Orthopäden gesprochen alternativ könnte sie eine Orthese tragen (Kunststoffschiene bis fast zum Knie ) nur sieht man das dann auch und jeden Schuh kann sie dann auch nicht anziehen.

Sie hatte eine solche nach dem Unfall ein Jahr aber irgendwann waren ihr orth. Schuhe dennoch lieber.
(#15) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Silmum1
Silmum1

10.06.2009, 11:30

Also ich kann nur sagen, dass mir deine Tochter von ganzem Herzen leid tut! In diesem Alter mit solchen Ungetümen herumlatschen zu müssen, während die anderen Mädels ihre Füsschen mit Ballerinas verschönern - das ist ganz schön hart! Wir hatten auch einen Mitschüler, der Gesundheitsschuhe tragen musste. Er wurde von den anderen Jungs immer nur "der Klumpfuss" genannt ! Gibt´s denn da gar keine andere Lösung?
(#16) [Permalink]
Alt
Tamara1970

10.06.2009, 12:06

Es gibt eben nur die Möglichkeit einer Orthese ..

Das man es sich vorstellen kann; http://www.bilder-upload.eu/show.php...XahrR7nx96.jpg

Geändert von Tamara1970 (10.06.2009 um 12:49 Uhr)
(#17) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Hanna
Hanna

10.06.2009, 12:44

Ich glaub, ich würde die Orthese vorziehen....

LG Hanna
(#18) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Zwergerlmama
Zwergerlmama

10.06.2009, 16:11

ich denk ich würd auch die orthese vorschlagen, dann ist zumindest der eine fuß attraktiv, und dem anderen sieht man an, dass er einen unfall hatte

aber ganz ehrlich - meine tochter hat auch orthopädisch zugerichtete schuhe. die werden vom schuster sc*alk angepasst - und wir kaufen GANZ NORMALE SANDALEN/SCHUHE, in die die sohlen und versteifung eingebaut werden. einzige bedingung: Ferse muss zu sein, knöchelhoch - und eine nummer größer als normalgröße.

gut, meine kleine maus ist erst 3 - und da gibts noch jede menge knöchelhohe schuhe... aber ich denk converse und co sind auch knöchelhoch, und zumindest dem alter entsprechender als diese sandalen. vielleicht wär das eine alternative?

auf uns kommt das zwar erst zu, aber ich bin mir sicher, dass ich mäuserl mit 14 nicht in diese sandalen reinkriegen würde.

und das andere thema: wie lang muss sie die denn tragen? ständig? oder geht sie zuhause auch barfuß/mit socken? dann würd ich nämlöich auf diesen schuh zuhause umstellen, und sie in die schule mit normalen schuhen gehen lassen.
(#19) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von anamama
anamama

10.06.2009, 17:35

Ich würde Ortosthese mit Jean und Sandalen /Sneaker/ Convers vorziehen denn diese Sandalen sind Quälerei.

Auf alle Fälle würde ich ihr die Orthosthese besorgen, damit sie Wahlmöglichkeiten hat.

Red mit ihr, sie soll schaun wann der Fuß geschwollen wird. Wie lange sie ohne Schuh gehen kann. Wenn man die Chance hat auch mal "auszubüchsen" gehts eher.

Tochter hat Freundinnen, die die immer tragen, bei denen sind beide Beine betroffen.

Meine Tochter hat 1. 43-er , 2. einen Fuß länger u. schmäler, 3. den anderen Fuß leicht spastisch --- kannst dir Schuhekaufen vorstellen? --- ich kaufe ihr alle, die ihr gefallen und passen ( eh nur 1Paar im Jahr das weiblich ist unbd in dem sie gehen kann), aber es tut ihr sooo gut. ansonsten hat sie Convers in allen Farben - sogar ins Theater geht sie damit

Kleidung wird nach dem gekauft welche Schuhe sie grad hat und wie die dazu passen.
(#20) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von nbnb
nbnb

10.06.2009, 19:47

Ich als 14-jähriges Kind würde auch die Orthese tragen...

Aber etwas gutes hat das Ganze trotzdem, dein Kind hat eine gute Chance, wenn ihr sie immer wieder unterstützt und selbstvertrauen gibt, mal ein toller Mensch zu werden, mit einem Selbstbewusstsein, um das sie andere beneiden werden. Aber, die Gefahr von Problemen ist gegeben, also immer unterstützen, sie nicht zwingen, sondern ihr Ausweichmöglichkeiten geben, eben Orthese oder Schuh oder beim Fortgehen mal keines von beiden etc. Sodass sie sich auch ned gezwungen fühlt, sondern sie versteht, dass es halt sein muss, ihr aber alle bemüht seid, ihr es so angenehm wie möglich zu machen.

Weißt was ich mein. Sie muss das Gefühl haben, dass ned alles erzwungen ist, sondern verstehen, warum es nun mal sein muss, warum es eben so ist und sie selber kann dann das Beste draus machen, mit Ausnahmen etc. (falls diese überhaupt möglich sind).
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu