Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > Erziehung & Wertvermittlung

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
AglaiaPQ

Er geht mir auf die Nerven... - 28.05.2009, 00:48

Mein Sohn (3) ist seit Weihnachten so oft krank gewesen, jetzt hab ich ihn mal für 2 Wochen ausm Kiga genommen, um ihm zu ermöglichen, sich RICHTIG zu erholen.

Faktum ist: Er selbst erholt sich dabei vielleicht, aber ICH nicht. Er geht mir schon sowas von am Nerv, ich kanns kaum ausdrücken. Zuhause verweigert er den Mittags-Schlaf und er verweigert überhaupt jede Form des mal kurz Innehaltens. Er gibt den ganzen Tag Vollgas. Meistens geht mir um 16 Uhr die Batterie aus und dann krachen wir zusammen...ich will einfach mal nur dasitzen und kurz die Augen zumachen. Oder einfach auch mal nur ins Narrenkastl schauen. An Hinlegen wage ich eh nicht mal zu denken. Er, zu diesem Zeitpunkt auch schon sehr müde, reagiert auf seine und meine Müdigkeit mit genau dem gegenteiligen Verhalten: er wird irrsinnig aufgekratzt, fahrig und aggressiv.

Das schaut dann so aus: ich sitz am Sofa und versuch, nichts zu tun und ihn zu ignorieren. Er hüpft neben mir auf und ab und schreit mir ins Ohr: "MAMAAAAAA mach SOFORT die Augen auf. MAMAAAAAAAA ich will, dass Du JETZT mit mir einen Bahnhof baust / Playmobil spielt / auf die lego website gehts. MAMAAAAAAAAA, spieeeeeeeeeeeeel mit mir, SOFORT!!" Dazu heult und jault er wie ein Hyänenjunges.

Dann hüpft er dann auch gerne 1mm neben dem Kopf seiner Schwester (5 Mon)am Sofa rum, oder bohrt seinen Kopf fest gegen ihren Kopf oder in meinen Milchbusen (*aua*)- oder er nimmt irgendwas in die Hand und drischt damit gegen die Heizung, zaubert einen Kuli von irgendwoher und malt den Wohnzimmer-Tisch an oder macht sonst irgendwas sehr verbotenes, so lang, bis ich total sauer bin.
Ich könnt ihn dann immer erwürgen, echt.
Ich weiss, dass da sicher auch die Eifersucht auf seine Schwester eine Rolle spielt, und in der letzten Zeit hatten wir beruflich viel Stress....aber ehrlichgesagt hab ich trotzdem das Gefühl, dass er "genug" Aufmerksamkeit bekommt. Bzw für ihn ist es eh NIE genug, da kann ich tun, was ich will. Soviel Power hab ich einfach nicht, um ihn in punkto Aufmerksamkeit "zufriedenzustellen".

Ganz ehrlich, wie schaffen das die Mütter, die 2 und mehr Kinder haben, die NICHT in den Kiga gehen? Ich kanns echt kaum erwarten, bis er nächste Woche wieder geht. Am liebsten würd ich ihn von 8-18 Uhr dort abgeben, echt. Gleichzeitig fühl ich mich irre schlecht deswegen. Aber im Moment hab ich keine Freude mit ihm.

Müsst ich ihn diesbezüglich irgendwie "erziehen" oder ist das ein Aspekt der "Trotzphase"? Was kann ich tun dagegen, was ich nicht eh schon tue....? Dass er nicht schläft mittags ist imho eines der Haupt-Probleme, denn dann hätten wir alle eine kurze Ruhephase. Aber zum Schlafen kann ich ihn nicht zwingen.
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von guggi
guggi

28.05.2009, 06:48

Sicher nicht leicht für Dich. Die Aggressivitätsausbrüche würde ich hauptsächlich auf Eifersucht gegenüber der Schwester zurückführen, wobei ich es gar nicht Eifersucht nennen möchte, sondern Verlustangst. Er besitzt einfach noch nicht die emotionale Reife, um das locker wegzustecken. Du kennst sicher den Vergleich mit einem Ehemann, der sich eine neue Frau nimmt und zur "alten" sagt: "Deswegen liebe ich Dich aber trotzdem immer noch genauso" - so gehts Deinem Kind im Moment.

Der andere Teil, das quirlige, aufgedrehte, ist sicher seine persönliche Veranlagung - da braucht er Gelegenheit zum auspowern. Also entweder gehst Du vormittags auf den Spielplatz und nachmittags ins Freibad - oder Du gibst ihn bald wieder in den Kindergarten.
Es ist übrigens normal, daß Kinder im ersten Jahr dort häufig krank sind, das geht vorbei. Ich glaube auch nicht, daß er eine Erholungspause braucht, wenn er dermaßen energiegeladen herumdüst. Und hab kein schlechtes Gewissen, wenn Du ihn abgibst, zur Not auch länger als bis Mittag. Er hat dort seinen Spaß und Du kannst in der restlichen Zeit wesentlich geduldiger auf ihn eingehen.

Mehr Erziehung würde ich jetzt nicht extra auffahren, vor allem, weil Strenge das Eifersuchtsproblem eher noch verschärfen wird. Als einziges würde ich bei körperlichen Übergriffen klar Stop sagen, das machst Du eh wahrscheinlich.
(#3) [Permalink]
Alt
Buggln

28.05.2009, 07:36

ich kann verstehen, dass deine nerven strapaziert sind, va. weil du noch dazu ein baby hast!
was mich schon ein wenig irritiert ist deine harte schreibweise, von wegen "erwürgen" und "er geht mir auf die nerven". ich weiß zwar wie es gemeint ist, aber ich hätte da meinem kind gegenüber gleich wieder ein schlechtes gewissen!
wenn du abends auf der couch liegst kannst du ihn ja irgendwie beschäftigen! vielleicht ein puzzle oder lego...dann würd ich ihm erklären, dass abends um die und die zeit für ein, zwei stunden "mamazeit" ist, das muss er verstehen!
(#4) [Permalink]
Alt
AglaiaPQ

28.05.2009, 08:35

, na ich sag lieber was Hartes, als ihm was Hartes an den Kopf zu werfen. Bin eben auch tw schon sehr angefressen auf ihn. Jetzt ist er eh wieder süss und lieb....bis 16 Uhr. Na, mal shen, wie es heute wird.
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von MamaSonja
MamaSonja

28.05.2009, 11:15

wie alt war dein kleiner als er in den kiga gekommen ist? war da die schwester schon auf der welt?

gut, meine tochter ist jetzt sicher nicht mit deinem sohn zu vergleichen da sie von haus aus eine sehr ruhige ist. aber die geburt vom kleinen hat sie schon auch ordentlich aus der bahn geworfen (bei jedem falschen wort hat sie angefangen zu weinen und zeitweise zu toben). das war dann auch der grund warum wir gesagt haben, dass sie NICHT im september mit dem kiga anfangen wird sondern wir mal an der beziehung zwischen den kindern "arbeiten" und unserer tochter zeigen, dass der kleine eine bereicherung ist, sie keine angst haben muss, dass sie zu kurz kommt

stimmt schon, es war hart beide den ganzen tag daheim zu haben. noch dazu war der kleine die ersten 6 monate alles andere als pflegeleicht. aber ich denke es hat ihr gut getan. sie hätte es emotional nicht gepackt schon 3 monate nach der geburt in den kiga zu gehen. so haben wir erst im jänner angefangen. da war der kleine schon mobil, sie konnte mit ihm schon was anfangen, die liebe zu ihm wuchs von tag zu tag, die verlustangst wurde merklich weniger....

auch habe ich geschaut, dass ich täglich zeit nur mit ihr verbringe und wenns nur beim einkaufen war (gut, ich hab´s leichter da mein mann zuhause ist). und einmal die woche hab ich sie für einen nachmittag zusammengepackt und bin mit ihr losgedüst. das braucht sie heute (der kleine wird die woche 1 jahr) alles gar nicht mehr so dringend. sie genießt es, wenn sie abends noch eine halbe stunde in ruhe mit mir kuscheln oder fernsehen kann, mehr verlangt sie gar nicht mehr. außer der kleine bruder steckt wieder mal in einer schweren phase, dann nimmt sie es schon gerne an, dass wir wieder mal einen nachmittag bummeln in st. pölten oder mal einen nachmittag ohne kleinen bruder zum freund um die ecke zum spielen gehen

vielleicht hilft ihm das mit der eifersucht besser klar zu kommen, wenn du auch regelmäßig einen nachmittag nur mit ihm verbringst, soweit dir das natürlich möglich ist

und wegen krank sein, war bei uns nicht anders. keine ganze woche kiga haben wir geschafft. 1-2 tage war sie jede woche daheim (oder gleich mal 1-2 wochen ). im märz hat es sie dann sauber hergenommen. im märz war sie insgesamt nur 5 tage im kiga, den rest krank. aber seitdem ist es vorbei...
(#6) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von dani30
dani30

28.05.2009, 11:36

Ihm ist langweilig, er war doch bis jetzt im Kindergarten, hab ich das richtig verstanden, er ist es gewöhnt dort mit anderen zu spielen und oft auch bespielt zu werden, von den Tanten und den anderen Kindern bekam er immer Aufmerksamkeit, ich glaub nicht das ihm da langweilig war, auch war er doch den Kindergartenalltag gewohnt.

So und nun sitzt er daheim mit der Mama die ein kleines Baby zu versorgen hat, kriegt nicht die ganze Aufmerksamkeit die er möchte, er hat niemanden mit dem er spielt, sein Alltag ist aus den Fugen geraten, dazu noch die normale Phase des ich setz mich immer durch, die in dem Altern normal ist und für dich ists nur mehr noch Chaos.

Ich würde auch sagen, schau das du soviel wie möglich mit ihm auf den Spielplatz gehst, das Wetter ist sowieso ideal dazu und wenn der Papa daheim ist zieh dich zurück und entspann dich und übergib ihm das ganze oder auch mal das Töchterchen und verbring zeit mit deinem Sohn.

Ich denke du solltest das jetzt nicht überbewerten, nach der Auszeit geht er ja wieder in den Kindergarten und denk da wird sich viel wieder entspannen.
(#7) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Kerstin25
Kerstin25

28.05.2009, 13:16

Uih, das klingt nach einer sehr verzwickten Situation.

Also erstmal würde ich sagen, daß diese "Ausbrüche" hauptsächlich aus Langeweile passieren.
Wenn Dein Sohn nicht ernsthaft krank ist, braucht er keine allzu lange Genesungszeit. Aber ich kann Dich verstehen, hab meinen Großen, als ich damals mit der Kleinen in Karenz war, auch immer länger daheim lassen, weil ich gehofft habe, daß er SO nicht so schnell wieder krank wird. Weit gefehlt...

Also ich hatte Sohnemann und Tochter 1 Jahr gemeinsam daheim. Ich muß aber ehrlich sagen, daß ich das als nicht so schlimm empfunden habe. Wir waren aber sehr viel unterwegs. Somit wurde ihm selten langweilig...
Und mein Sohn war im 1. KIGAjahr (zw. 3 u 4 Jahren) STÄNDIG krank. Wirklich unglaublich oft. Im Winter war er 1 Wo KIGA, 1 Wo krank, 1 Wo KIGA, 1 Wo krank usw. Schon allein das ist nervenaufreibend genug. Und ihm fehlt dann halt die "Action" vom KIGA.

Aber falls es Dich irgendwie tröstet, er ist dafür jetzt kaum krank, andere in seinem Alter immer wieder. Also es hat auch was gutes .

Schick Dir mal viel Kraft rüber und versuchs mal aus seiner Sicht zu sehen
(#8) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Dimple
Dimple

28.05.2009, 13:18

Klare Sache: Ihm ist FAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAD

Also: Raus aus dem Haus, Kinder einladen, zu Kindern einladen lassen, Action, Action, Action - dann wird alles besser.

lg
Dimple, überzeugter Anhänger der Theorie, daß Kinder körperlich müde gemacht werden müssen (einziges Problem: Die haben oft eine extrem gute Kondition)
(#9) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Amica32
Amica32

29.05.2009, 20:41

Zitat:
Zitat von Dimple Beitrag anzeigen
Klare Sache: Ihm ist FAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAD

Also: Raus aus dem Haus, Kinder einladen, zu Kindern einladen lassen, Action, Action, Action - dann wird alles besser.

lg
Dimple, überzeugter Anhänger der Theorie, daß Kinder körperlich müde gemacht werden müssen (einziges Problem: Die haben oft eine extrem gute Kondition)

Seh ich auch so....er muss richtig müde gemacht werden...mein kleiner ist zwar erst 2 Jahr aber wenn mir mal einen Tag nicht drausen waren ...kommt sehr sehr selten vor...da muss schon Weltuntergangswetter sein...ist er auch extrem anstrengend...

Ich würde mich aber trotzdem nicht so über mein Kind äußern!
(#10) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Bez
Bez

29.05.2009, 20:48

Zitat:
Zitat von Dimple Beitrag anzeigen
überzeugter Anhänger der Theorie, daß Kinder körperlich müde gemacht werden müssen (einziges Problem: Die haben oft eine extrem gute Kondition)
Eine saaaaagenhafte Kondition. Wenn er sich das erhält, wird er Marathonweltrekordhalter.

@TE: ich hab nur einen und weiß genau was Du meinst. Ich scheitere fast täglich. Aber er und ich fangen jeden Tag wieder neu an.

Das viele Kranksein, das wenige Schlafen, die geringe Ausbeute an ICH-Zeit.
Das erste KiGa Jahr ist ein Spießrutenlauf. Aber es wird...
(#11) [Permalink]
Alt
AglaiaPQ

29.05.2009, 21:31

Ad Kondition: Meiner schaffte es heute, von 7 Uhr morgens bis 21:15 Uhr Vollgas zu geben. Kein MIttagsschlaf, kein Ausruhen, keine Pause, kein Innehalten.

Mittags war er, weil müde, besonders agressiv. Wenn nicht die Oma da gewesen wäre, wär heute was passiert. Ich bin nämlich jetzt wieder krank geworden und musste mich hinlegen. Da hat er mir Haare ausgerissen und dann auf meinen Kehlkopf gedrückt, zuerst leicht, dann immer fester. Dazu hat er mir ins Ohr geschrien "Mama, hör sofort auf, mit dem Schlafen!!!!!!" Er hat auch versucht, mir die Augen aufzumachen. Mah, ich sags euch....ich habe die Oma mit ihm rausgeschickt.Ich weiss echt nicht, wie ich das noch 3 Tage aushalten soll, bis wieder Kiga ist.
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu