Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > Erziehung & Wertvermittlung

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von kristina81
kristina81

Ich musste mich ärgern - 17.05.2009, 16:57

Seid ihr auch der Meinung, dass ein Kind, welches unter 2 Jahre alt ist, wissen muss, dass es die Sachen/Spielsachen/Schnuller usw. eines anderen Kindes respektieren soll???? Denkt ihr, dass das unter 2 Jahre schon von der Mutter beigebracht hätte werden müssen oder ist das noch etwas früh???

Bitte um eure Meinung?

Ich hab nämlich meinen Kleinen, der am 30.07.07 2 Jahre alt wird, mal bei einer Tagesmutter schnuppern lassen, da hatte er grad ne mega mega schlimme Phase und schlug immer wieder hin auf die kids, was echt nicht toll war, aber zum Glück ist das jetzt vorbei und er ist wieder, wie immer das bravste Kind überhaupt. Auf alle Fälle hätte ich den Platz bei der Tagesmutter jetzt gebraucht, bekam aber eine Abfuhr, da mein Sohn nicht zur Gruppe passt!

Ist es okay, wenn man ein Kind EIN MAL sieht und ein Urteil fällt? Ich mein, klar, es war kein toller Auftritt und er nahm den Kindern die Sachen weg, den Schnuller usw. aber kann man nach einem Mal direkt sagen, das Kind ist schlimm und nicht gut erzogen???? Die Dame vom Hilfswerk meinte dann nämlich am Telefon, dass das Kind schon längt wissen müsse, dass es die Sachen der anderen Kinder, also vor allem den Schuller, respektieren MUSS, und es nicht wegnehmen darf. Wie seht ihr das? Sind eure unter 2 Jährigen schon soweit???

Also ich bin wirklich sehr viel mit anderen Kindern zusammen, aber ein Kind, dass NIE dem anderen Sachen wegnimmt, hab ich unter den Bekannten noch nicht gesehen.

Nach dem Telefonat war icht echt wütend und verstand die Welt nicht mehr, denn ich weiß, dass mein Sohn NICHT schlimm ist, sondern mehr als das Gegenteil, er ist brav, weint wenig, kennt andere Kinder, also schlimm und falsch erzogen ist er sicher NICHT !!!

So, musste einfach mal meinen Dampf ablassen. Danke fürs Zuhören, bzw. fürs Durchlesen ;-)
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Theresia

17.05.2009, 17:19

Von einem 2jährigen zu verlangen,zu wissen,das ist mein und das dein,ist zuviel verlangt.Meiner Meinung nach gerade das Gegenteil,das des anderen ist viel interessanter.Eine gute Tagesmutter weiß was Trotz-Entwicklungsphase ist.
Es ist schade wenn du den Platz gebraucht hättest-aber viel verloren hast du an ihr nicht.
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Oberwabn
Oberwabn

17.05.2009, 17:45

Schließe mich ganz der Meinung von Theresia an. Unser Sohn wird Anfang Juli 2 und obwohl ich ihmimmer wieder erkläre "Nein, das ist das Spielzeug vom anderen Kind, das darfst Du nicht nehmen ohne zu fragen.", weint er dann doch weil er's nicht haben darf. Und wenn er "bittebitte" zu dem Kind sagt und es darauf nicht reagiert (was eigentlich immer so ist, eh klar in dem Alter ), dann ist er erst recht verstört. Ich glaube, Kinder in dem Alter verstehen "mein und dein" einfach noch nicht.

Ich bin sicher, Du findest eine andere, liebe Tagesmutter.
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von LiviaS
LiviaS

17.05.2009, 18:17

Ich habe bei meiner Großcousine (wird auch im Juli 2) bemerkt, dass sie sehr wohl weiß, was ihr gehört - sie lässt weder meinen Sohn noch dessen Cousine mit ihren Sachen spielen.
Allerdings spielt sie mit deren Sachen trotzdem, ohne Fragen natürlich - nur gibt sie diese nach Aufforderung auch wieder her.
Ich denk mal schon, dass man das einem Kind mit 2 Jahren schön langsam beibringen kann - das er es können MUSS würde ich nicht sagen.
(#5) [Permalink]
Alt
dharmapunk

17.05.2009, 18:31

Prinzipiell finde ich es gut, daß die Tagesmutter ehrlich sagt, wenn sie denkt daß das Kind nicht zur Gruppe passt. Die Begründung finde ich fragwürdig, aber es hat ja niemand etwas davon, wenn sie deinen Sohn trotzdem nimmt, obwohl zwischen den beiden die Chemie nicht stimmt. Da wären Konflikte vorprogrammiert.
Probiers einfach bei einer anderen Tagesmutter und schau obs dort b esser klappt.
Vielleicht kannst Du ja dort dann gleich vereinbaren, daß dein Sohn z.B: drei mal schnuppern hingeht, damit er nicht nur nach dem ersten Eindruck beurteilt wird.
(#6) [Permalink]
Alt
Arie

17.05.2009, 18:37

Hi!
Ich hab einen Sohn, der 21 Monate alt ist und drei kleinere Geschwister und ich finde es zu früh! Glaube nicht, daß 2 Jährige MEIN und DEIN unterscheiden können - muß das gerade selber schmerzvoll erfahren Schimpfen ist da komplett sinnlos...führt definitiv nicht zum Ziel...

Liebe Grüße!
(#7) [Permalink]
Alt
kristina81

17.05.2009, 18:37

Leider gibts in Guntramsdorf keine freie Tagesmutter mehr, laut Hilfswerk Information :-( .....werde jetzt schauen, ob ich es irgendwie anders schaffe...

Wisst ihr vielleicht, ob die Tagesmütter vom Hilfswerk ident sind mit denen von der Volkshilfe, beide bieten nämlich Tagesmütter an!
(#8) [Permalink]
Alt
David07

17.05.2009, 18:45

ich finds auch zu früh. unser grosser war schon 2. aber meins und deins kann er noch nicht so gut unterscheiden. ok, was seins ist weis er schon!
aber sie müssen das alles erst lernen!

dein süsser ist ganz normal!!!
viel glück bei der suche nach einer betreuung für deinen sohn
(#9) [Permalink]
Alt
muell23

17.05.2009, 19:45

Zitat:
Zitat von kristina81 Beitrag anzeigen
Leider gibts in Guntramsdorf keine freie Tagesmutter mehr, laut Hilfswerk Information :-( .....werde jetzt schauen, ob ich es irgendwie anders schaffe...

Wisst ihr vielleicht, ob die Tagesmütter vom Hilfswerk ident sind mit denen von der Volkshilfe, beide bieten nämlich Tagesmütter an!

Hilfswerk und Volkshilfe sind völlig unterscheidliche Trägervereine und haben mit Sicherheit andere Tagesmütter
(#10) [Permalink]
Alt
manuva

17.05.2009, 19:50

Zitat:

dachte du bist aus wien...tja, wenn ich nicht hochschwanger wär würd ich dir anbieten mal bei mir vorbeizuschauen, ich war auch tagesmutter...
(#11) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Artemis
Artemis

17.05.2009, 19:51

Nein, das muss ein unter 2jähriger NICHT wissen. Ich mein, wenn mein Kleiner echt was nicht kann, was für das Alter Durchschnitt ist, ok, dann müssten wir halt dran arbeiten. Aber man kann von einem Kind nur das verlangen, was es in dem Alter zu VERSTEHEN in der Lage ist.

Meine Antwort wär wohl gewesen: "Also in so einem Fall verzichte ich dankend auf den Platz. Ich bevorzuge Tagesmütter die auf den Entwicklungsstand des Kindes Rücksicht nehmen."
(#12) [Permalink]
Alt
Isabel2007

17.05.2009, 19:52

Zitat:
Also ich bin wirklich sehr viel mit anderen Kindern zusammen, aber ein Kind, dass NIE dem anderen Sachen wegnimmt, hab ich unter den Bekannten noch nicht gesehen.
Doch, meine Tochter war so sie hat erst in der Krippe gelernt, ihre Sachen zu verteidigen (sie hat sich echt alles wegnehmen lassen) und mittlerweile ist sie bei ihren eigenen Sachen sehr resolut. Die Dinge anderer Kinder sind zwar interessant, aber sie holt sich nichts mit "Gewalt", sie kratzt, beißt oder schlägt auch nicht (nicht einmal zurück). Ich denke aber, dass das in diesem Alter wenig mit Erziehung, sondern viel mit Temperament und Ausdrucksfähigkeit zu tun hat. Meine Tochter sprach sehr früh und kann sich gut artikulieren, andere gebrauchen halt öfter ihre Hände und Zähne um ihren Gefühlen und Bedürfnissen Ausdruck zu verleihen. Ich finde das ein Stück weit "normal".

Ich kann Deinen Ärger über das Gespräch nachvollziehen. Trotzdem: sei froh, dass von Anfang an klare Fronten sind, Dein Kind wäre sicher nicht glücklich dort, wenn es nicht so angenommen wird, wie es nun einmal ist!
(#13) [Permalink]
Alt
kristina81

17.05.2009, 19:57

Danke für die lieben aufbauenden Worte!

Komisch, wieso steht bei meinem Profil noch Wohnort Wien??? ..muss ich mal schauen....
(#14) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von bixi
bixi

17.05.2009, 20:24

Nicolas hat mit 2 langsam angefangen, zu verstehen, was "mein" ist. Da hat er begonnen, sein Eigentum zu verteidigen, während er sich zuvor von jedem alles hat wegnehmen lassen.
Beim "dein" haperts zeitweise immer noch, weil gerade die Sachen der anderen um ein Vielfaches interessanter sind als die eigenen. Letztens ist er zielstrebig auf ein kleineres Kind zu und hat dessen Schauferl gepackt. Als dieses es nicht auslassen wollte, hat er gebrüllt: "Ich wills nur auuuuusboooorgeeeen!". Die Kleine hats dann vor Schreck losgelassen. Und er hat weitergebrüllt, weil er das Schauferl natürlich nicht ausborgen durfte.

Dass es mit der Tagesmutter nix geworden ist, ist in deinem Fall natürlich nicht so toll, aber wenn sie nur "funktionierende" Kinder annimmt, ist dein Sohn wohl besser dran ohne sie...
(#15) [Permalink]
Alt
lemani

17.05.2009, 21:27

Also ich bin frischgebackene Tagesmutti und meine Kleine ist auch 2 Jahre alt und ich bin nach wie vor dran, ihr immer wieder zu erklären, dass sie fragen soll bevor sie etwas haben darf! Sie ist jetzt zwar auch nicht die Wilde und stürmt hin und reißt anderen Kindern das Spielzeug aus der Hand, aber sie tastet sich durchaus ran und.. schwupp hat sie es auch schon! Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass sie liebevoll teilt mit Babys und anderen Kindern, wenn ich mich eher im Hintergrund halte! Wenn ich dann so eine nette Geste von ihr sehe, dann spreche ich immer gleich ein großes Lob aus und sie grinst verlegen! Dadurch macht sie´s dann meistens gleich noch ein paar Mal weil es so schön ist gelobt zu werden! Aber ich würde als TM kein Kind ausgrenzen nur weil es grad eine stürmische Phase durchlebt! Anders wär es natürlich wenn das Kind ca. 10-15 Jahre alt wäre, denn ich muss ja meine anderen Tageskinder beschützen können!

LG Lemani
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu