|
|
|
 |
|
|
|
Cola??? -
14.05.2009, 20:11
hallo,
ich wollte mal fragen ob und wenn ja seit wann eure kids cola trinken dürfen, oder kaffee (mit milch) und ob eure kids einen eigenen fernseher und oder pc im kizi haben?
das alles darf meine große nicht. sie wird im juli 5 jahre.
ich sehe abe rimme röfter viel jüngere kinder mit fernseher im kizi oder letztlich im restaurant eine kleine die höchstens 2 jahre alt war cola trinken.
jetzt frag ich mich doch langsam ob ich das alels zu streng sehe?!
allerdings muss ich auch sagen das lisa auch noch nie nach solchen dingen gefragt hat. für sie ist klar (ohne das mein mann und ich das je betonnt hätten) das:
kaffee für mamas ist
cola für papas ist
der fernseher im wohnzimmer steht und man beim kika schauen kuschelt
der pc von mama und papa ist und sie manchmal mit einem von uns zusammen dran darf
mich würde nun mal echt intressieren wie das bei euch ist?
danke für die antworten
lg
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
14.05.2009, 20:18
Meine 5-Jährige teilt das Zimmer noch mit ihrer 10-jährigen Schwester, die hat einen PC, also steht der PC im gemeinsamen Zimmer. Die Kleine spielt aber nie alleine damit, nur wenn ich nebenher aufräume, sie will gerne noch Hilfe und Aufmerksamkeit.
Fernseher plane ich aber auch für die große Schwester noch keinen eigenen in den nächsten 6 Jahren 
Cola gibt es für die Kleine nur in Ausnahmefällen. Neulich waren wir auf einer Geburtstagsparty eines meiner Freunde, da trank ich ein Bier und die Kleine kriegte ein Cola, weil ja gefeiert wurde und mein Freund nicht wirklich Kinderfreundliches da hatte. Außerdem war mir ganz recht, dass sie munter blieb, denn solange sie durchhielt, durfte auch ich auf der Party bleiben 
Aber wenn wir im Gasthaus sind, bestellt sie immer von selber ein Pago gespritzt. Da habe ich nie Diskussionen.
Kaffee dürfte die 10-Jährige trinken, mag ihn aber nicht, hähä, da kann ich ganz lässig auf tolerant machen, wusste aber vorher schon, dass sie ihn nicht mag  Mit 5 finde ich Kaffee noch zu früh, aber ich denke, ich erlaube es ab 10, damit ich alles langsam erlaube. Wenn ich Kaffee gleich streng einstufe wie Bier, dann rasten die Kinder ja mit 16, 17 völlig aus und wollen alles nachholen, glaube ich halt.
|
|
|
|
14.05.2009, 20:21
Cola irgendwann 2-3. VS Kaffee so ab 12
Fernseher ist im Wohnzimmer
|
|
|
|
14.05.2009, 20:21
Hi,
also meine Tochter wurde 4 jahre alt. Sie darf zeitweise Cola mittrinken aber nur ein Gläschen voll. Kommt vielleicht alle 2-4 Tage vor. Fernseher haben wir im Wohnzimmer stehen, sie bekommt sicher einmal einen, aber zur Zeit nicht. Ja und Kaffee mit Milch trinkt sie bei der Oma, den Caro Kaffee aber auch nur Samstag oder Sonntag ein kleines Heferl. Sie trinkts meist eh nicht aus.
 Lg RedRose
|
|
|
|
14.05.2009, 20:25
Darf meine 4jährige auch nicht. Sie hat zwar schon mal gefragt, ob sie Cola trinken darf, akkzeptiert es aber problemlos, wenn ich Nein sage, und sie weiß auch warum sies nicht trinken darf. Kaffee gibts bei uns gar nicht, da ich ihn nicht mag, aber da wärs halt dasselbe. Schwarztee kriegt sie auch nicht, den trink ich manchmal, wenn sie auch Tee will, kann sie sich eine andere Sorte aussuchen. Wir trinken meistens nur Leitungswasser, aber wenn ich mal Alkohol (oder auch Cola) trinke (z.B. wenn wir fortgehen), kauf ich dafür für sie Saft, so ists dann fair, denn da haben wir dann Beide etwas, das für uns was nicht-alltägliches ist.
PC gehört mir, das hat sie auch noch nie in Frage gestellt, Fernseher haben wir nicht.
|
|
|
|
14.05.2009, 20:28
kein cola, kein kaffee, kein alkohol und das wird auch noch lang so bleiben.
das ist alles für erwachsene und diese antwort wird akzeptiert.
pc gehört mama und papa
fernseher steht im wohnzimmer und es wird auch nie pc und fernseher im kinderzimmer geben (so wies die beiden sachen auch nie im elternschlafzimmer geben wird)
|
|
|
|
14.05.2009, 20:32
Also was den PC angeht, darf sie schon her. Wir haben ihr zum GEburtstag eine Cd-Crom gekauft vom Cailoou (Schreibt man den so?) wo sie Malen kann, Zählen kann. Also ich muss sagen gegen 1 Stunde am Tag sagt niemand was. Solang sie NUR das spielt und vom Rest die Finger lässt, aber das weiss sie ja
|
|
|
|
14.05.2009, 20:32
Also ich kann mir nicht vorstellen einem 10 jährigen Kind Kaffee zu geben. Das find ich ehrlich unnötig. Ist ja nicht gerade gesund. Also mit 15/16 vielleicht aber vorher....
Cola find ich, sollte man auch so lange wie möglich hinauszögern. Ist doch ziemlich viel Koffeein drin. Würd ich mit 5 höchstens mal einen Schlick machrn lassen. Wir trinken das so selten, daß es wohl kein Problem wird.
Aber bis dahin hab ich noch Zeit, wer weiß wies kommt
|
|
|
|
14.05.2009, 20:33
Cola war glaube ich so ab 4. Wenn wir Sonntags essen gehen oder unter der Woche beim Maci ein Happy Meal mitnehmen. Daheim haben wir fast nie eines. Meiner trinkt nur Red Bull und ich vertrag Cola nicht.
Fernseher haben demnächst alle im Kinderzimmer, erstens wegen der Wii (damit ich mir das nicht immer geben muss *gg*) und zweitens weil ich mir keine Kindertrickserien anschauen mag. Am Wochenende ist es auch angenehm wenn die Kids sich draussen frühstück machen und danach ins Bett verschwinden und fernschauen und Mama kann noch ein bisserl dösen!
Kaffee! Also mein 11 jähriger mag ab und zu einen. Am liebsten im Sommer Eiskaffee, den darf er auch. Die anderen interessieren sich nicht wirklich für Kaffee, da ich selbst eher Kakao Trinker bin und der Papa Kaffee nichtmal riechen mag!
|
|
|
|
14.05.2009, 20:36
Juuuuuhhhuuuuuuuuuuuuuuuu, sie ist wieder da! Hab dich schon vermisst mein Schnuckilein 
Aber hättest nicht noch 1 Woche warten können? Dann hab ich nämlich wieder mehr Zeit!
|
|
|
|
14.05.2009, 20:37
Zitat:
Zitat von Scholastica
Juuuuuhhhuuuuuuuuuuuuuuuu, sie ist wieder da! Hab dich schon vermisst mein Schnuckilein 
Aber hättest nicht noch 1 Woche warten können? Dann hab ich nämlich wieder mehr Zeit!
|
Ich leider nicht, also das mit der Zeit. Aber heute dachte ich mir, schaust mal wieder vorbei.
|
|
|
|
14.05.2009, 20:39
Zitat:
Zitat von AllesInButter
Ich leider nicht, also das mit der Zeit. Aber heute dachte ich mir, schaust mal wieder vorbei. 
|
Kannst du dich die nächsten Tage bitte etwas zurück halten? Ich hab viel zu tun und kann mich aber leider nicht zurück halten, wenn ich dich lese
|
|
|
|
14.05.2009, 20:39
Also Cola wirds bei uns noch länger nicht geben....
uje eine deja vu das auch noch
ich wette jetzt kommen bald einige andere user auch noch in den thread
|
|
|
|
14.05.2009, 20:42
Zitat:
Zitat von SteffiUndLeonie
uje eine decha vü das auch noch
|
Hääääää?
|
|
|
|
14.05.2009, 20:45
cola sicher noch länger nicht, meine Kids snd 5 und 3!auch keinen eistee
Kaffee trinken wir beide nicht, und würden sie keinen dürfen..
Fernseher im eigenen Zimmer auch nicht, irgendwann wenn sie mal größer sind 13..14 oder so??
Lg susi
|
|
|
|
14.05.2009, 20:45
meine kinder sind fast 5 und 3 und es gibt kein cola, keinen eistee der mit schwarztee angesetzt wurde, kein fernsehen(ausser im winter mal eine halbe stunde am stück)ist aber eh uninteressant,
keinen kaffee, keinen pc, keine zigaretten, keinen alkohol  - nein ich gönne meinen kindern gar nichts
|
|
|
|
14.05.2009, 20:47
Also Cola gibts so rasch keins  Mit 2 Jahren Cola geben?!?!?! Das geht gar ned....Ich trink meins zwar leidenschaftlich gern, aber wenn Lotte was "dunkles" will, kriegt sie ihren Kakao oder mal n Schwarzen Johannisbeer Saft *g* Kaffee?! Frühestens mit 12...das Koffein, genauso wie im Cola, ist alles andere als gut für die Knirpse!
Klar kann man mal Ausnahmen machen, wenn man wo feiern ist, das seh ich ein und hab ich kein Prob mit, aber alltäglich sollts ned werden!
TV im Zimmer wird so mit der 2.-3.VS kommen (kommt auf die Noten an *fiesbin*  ) Und PC bekommt sie so rasch keinen ins Zimmer, wir haben hier 2 stehen und einen Laptop, da kann sie dann mal ran wenn sie mag, derzeit gibts PC nur mit Erwachsenen und da gibts meistens YouTube mit div. Kinderliedern  die Kleine steht auf Papa Pinguin *g*
Lg Bea
|
|
|
|
14.05.2009, 20:47
Zitat:
Zitat von SteffiUndLeonie
uje eine deja vu das auch noch
|
jetzt checkt?
|
|
|
|
14.05.2009, 20:48
mein sohn (4) darf kein cola trinken. (er verlangt es aber auch nicht!) er hat keinen pc/fernseher im zimmer
ich kenne aber ein kind (ist mittlerweile schon 6) aber der hat mit 3!! schon fernseher, und spielekonsole im zimmer gehabt. jetzt mit 6 ist es für ihn selbstverständlich einen fernseher mit dvd-player u. playstation und pc im zimmer zu haben 
und cola trinkt er übrigens auch (im gasthaus od. bei ausflügen halt)
aber das find ich ein bisschen übertrieben, oder
|
|
|
|
14.05.2009, 20:59
Zitat:
Zitat von Scholastica
Kannst du dich die nächsten Tage bitte etwas zurück halten? Ich hab viel zu tun und kann mich aber leider nicht zurück halten, wenn ich dich lese 
|
Schauma mal!
|