|
|
|
 |
|
|
|
Wie animiere ich meine Kleine zum Essen? -
11.05.2009, 21:16
Meine Tochter wird in zwei Wochen 2 Jahre alt und hat das Essen echt nicht erfunden.
Sie isr zwar gerne Nudeln und Würstel, aber ich muss ihr ständig nachlaufen und sie zum Essen (auch zum Kauen) auffordern, ansonsten würde sie ein bis zwei Bissen machen und dann wäre das Thema Essen für sie wieder angehakt.
Jetzt ist es aber so, dass sie nur 8 kg auf die Waage bringt und ich wirklich ständig versuche, ihr etwas zum Essen zu geben.
Zwischendurch auch Pombären, ErdnussSnips - das ist sie nämlich. Aber in einer Geschwindigkeit, wo andere Kinder 5 Mal so viel essen.
Wir brauchen teilweise für eine Frankfurter 1 geschlagene Stunde und da muss ich alle möglichen Tricks durchführen, die mir gerade einfallen, damit sie Bissen für Bissen isst.
Ich habe sogar jetzt angefangen, ihr zwei bis drei Mal täglich ein Fläschen anzubieten. Hier trinkt sie jedesmal ca. 100 bis 120.
Ich muss dazusagen, dass ich bis vor zwei Monaten noch gestillt habe. Vielleicht hat das auch etwas damit zu tun, dass ihr der Busen abgeht.
Essen im Allgemeinen schmeckt ihr, aber eben immer nur ein bis zwei Bissen und dann verweigert sie es und macht den Mund nicht mehr auf oder hat es dann eine halbe Stunde im Mund und spuckt es dann wieder aus.
Ich bin echt schon verzweifelt, aber vielleicht kennt jemand den Trick 17, wie meine kleine Maus zum Essen animiert wird.
Ich danke euch jetzt schon mal.
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
11.05.2009, 22:09
Zitat:
Zitat von Fawela
Meine Tochter wird in zwei Wochen 2 Jahre alt un... Jetzt ist es aber so, dass sie nur 8 kg auf die Waage bringt..
Zwischendurch auch Pombären, ErdnussSnips
Ich muss dazusagen, dass ich bis vor zwei Monaten noch gestillt habe. Vielleicht hat das auch etwas damit zu tun, dass ihr der Busen abgeht.
|
Ist das Dein Ernst, dass Dein Kind mit 2 Jahren 8 kg auf die Waage bringt ?? .
Mein Sohn hat das schon mit 5 Monaten gehabt....
Hast Du mal mit einem KiA darüber gesprochen ? Was sagt der ?
Hast Du voll gestillt bis vor 2 Monaten ?
Mit Pombären & Co. würd ich ihr da überhaupt nicht kommen.
|
|
|
|
11.05.2009, 22:18
bitte wie groß ist deine tochter?
|
|
|
|
11.05.2009, 22:26
Zitat:
Zitat von MsShiva
bitte wie groß ist deine tochter? 
|
Ich weiß jetzt nicht, ob ich das wirklich hören (lesen) möchte...
|
|
|
|
11.05.2009, 22:36
naja was erwartest du.
sie kann wahrscheinlich noch nicht kauen oder so. wennst sie so lange gestillt hast!!
siehst eh sie wiegt 8 kg! 
meine kleine wiegt auch nicht besonders viel( 12 kg bei 86 cm fast zwei jahre)
aber 8kg is echt wenig!!
hat ihr die muttermilch anscheinend nicht gereicht, vielleicht hättest früher abstillen sollen.
mich wundert das der kiarzt noch nichts gesagt hat!
|
|
|
|
11.05.2009, 22:37
Zitat:
Zitat von RubensMama
Ich weiß jetzt nicht, ob ich das wirklich hören (lesen) möchte...
|
und warum nicht?
8 kg sind relativ.....
|
|
|
|
tipps -
11.05.2009, 22:42
also ich empfehle das buch "mein kind will nichts essen". danach sieht man so situationen wie "1h lang frankfurter essen mit allen tricks" ganz anders.
was sagt denn der kinderarzt? und warst schon mal bei einem logopäden mit ihr? war sie ein frühchen und wie ist denn ihre gewichtsentwicklung so verlaufen? gab es da einen knick auf den perzentillenkurven?
sonst fällt mir noch ein: wenn sie nicht kauen mag dann biete ihr als alternative was weiches an. pudding, apfelmus, zerdrückte banane. zuerst also normal mitessen und wenn ihr dann das kauen reicht einen weichen nachtisch.
worauf mein schwieriger esser am meisten steht, das ist eine "kalte platte". kleine häufchen verschiedener aufstriche zum selbst eintunken vom brot und dazu wurst, käse, paprika, gurke, apfel, oliven ... auswahl "von allem ein bisserl" am teller. da probiert und kombiniert er dann herum und isst so mehr als wenn ich ihm nur ein oder zwei dinge zum essen gebe (zb fleisch und gemüse). wir erwachsenen essen ja erwiesener maßen auch am meisten bei buffets. und gerade wenn sie gern so ein, zwei bissen kostet könnte ihr das gefallen.
eine puppenküche könnte das thema essen auch auflockern. essen soll ja spass machen. also dort mal gemeinsam kochen. vielleicht erfährst du dann so, was sie ihrer meinung nach gern essen würde.
und auch in deiner küche könntet ihr gemeinsam kochen. zusammen einkaufen, schnipseln, streichen, schütten ... und dann probieren und geniessen.
und immer dran denken (siehe buchtipp): je mehr du sie drängst zum essen umso mehr wird sie es verweigern.
|
|
|
|
11.05.2009, 22:47
Zitat:
Zitat von MsShiva
und warum nicht?
8 kg sind relativ.....
|
Wenn das Kind auf der Perz..kurve eine normale Größe für eine 2jährige hat, dann sind 8 kg echt viel zu wenig... und ich bin keine Ärztin...
|
|
|
|
11.05.2009, 22:50
Zitat:
Zitat von RubensMama
Wenn das Kind auf der Perz..kurve eine normale Größe für eine 2jährige hat, dann sind 8 kg echt viel zu wenig... und ich bin keine Ärztin...
|
bin derselben meinung!
|
|
|
|
11.05.2009, 22:51
Zitat:
Zitat von Daniela84
naja was erwartest du.
sie kann wahrscheinlich noch nicht kauen oder so. wennst sie so lange gestillt hast!!
|
Die TE hat mit keinem Wort erwähnt, dass sie ihre Tochter ausschließlich gestillt hat bis jetzt... Ich nehme an, dass das Kind vorher schon Beikost erhalten hat, die nicht aus Pombären & Co bestanden hat (wobei ich hier keine Anti-Werbung gg. Pombären machen möchte-schmecken echt sehr lecker, aber keine Mahlzeit für 2 jährige mit 8 kg darstellen sollten)
|
|
|
|
11.05.2009, 22:52
Zitat:
Zitat von RubensMama
|
und da wir nicht wissen ob ihre tochter normale größe hat, hab ich danach gefragt
eine bekannte hat einen sohn, der seeehr klein ist für sein alter....bei ihm wären 8 kg nicht sooo tragisch.
mein kind ist fast nen meter groß, da wären 8 kg fatal....
deswegen meine frage, es ist alles relativ
|
|
|
|
11.05.2009, 22:52
Finde Deine Tipps und Anregungen sehr gut und überlegenswert für die TE.
Nur dieser Satz macht mich nachdenklich:
Zitat:
Zitat von dollyparton
...und warst schon mal bei einem logopäden mit ihr?
|
Warum zum Logopäden ?
|
|
|
|
11.05.2009, 22:53
Zitat:
Zitat von RubensMama
Die TE hat mit keinem Wort erwähnt, dass sie ihre Tochter ausschließlich gestillt hat bis jetzt... Ich nehme an, dass das Kind vorher schon Beikost erhalten hat, die nicht aus Pombären & Co bestanden hat (wobei ich hier keine Anti-Werbung gg. Pombären machen möchte-schmecken echt sehr lecker, aber keine Mahlzeit für 2 jährige mit 8 kg darstellen sollten) 
|
ja stimmt. bin von dem ausgegangen(eh blöd-muss ja nicht so sein) 
zwischendurch finde ich das ok. aber nicht als hauptmahlzeit
|
|
|
|
logopäden -
11.05.2009, 22:57
Zitat:
Zitat von RubensMama
Finde Deine Tipps und Anregungen sehr gut und überlegenswert für die TE.
Nur dieser Satz macht mich nachdenklich:
Warum zum Logopäden ?
|
manche kinder sind zb übersensibel im mundbereich - kauen ist also nicht angenehm für sie. da gibt es dann übungen (zb ganz zart massieren) um das zu reduzieren ... damit kauen eben spass macht. auch bei fehlbildungen im mundbereich kann ein logopäde oft gut helfen. es kann ja auch einfach eine medizinische ursache haben, warum sie 1h braucht für ein würstel. vielleicht KANN sie einfach nicht anders.
|
|
|
|
11.05.2009, 22:58
Zitat:
Zitat von MsShiva
und da wir nicht wissen ob ihre tochter normale größe hat, hab ich danach gefragt
eine bekannte hat einen sohn, der seeehr klein ist für sein alter....bei ihm wären 8 kg nicht sooo tragisch.
mein kind ist fast nen meter groß, da wären 8 kg fatal....
deswegen meine frage, es ist alles relativ
|
Hoffe, ich hab Deine Frage beantwortet... Aber Du hast in Deinem Beitrag auch diesen gemacht: .
Du relativierst selber bei der Erzählung Deiner Freundin....
Vl. gibt uns die TE ja eine Antwort auf die Größe. Aber selbst die sollte in dem Alter noch in einer gewissen Norm +- liegen.
Sonst sollte das Kind einfach laufend durch einen KiA kontrolliert werden und ggf. etwas gemacht werden.
|
|
|
|
11.05.2009, 23:00
Zitat:
Zitat von dollyparton
manche kinder sind zb übersensibel im mundbereich - kauen ist also nicht angenehm für sie. da gibt es dann übungen (zb ganz zart massieren) um das zu reduzieren ... damit kauen eben spass macht. auch bei fehlbildungen im mundbereich kann ein logopäde oft gut helfen. es kann ja auch einfach eine medizinische ursache haben, warum sie 1h braucht für ein würstel. vielleicht KANN sie einfach nicht anders.
|
Danke für Deine Erklärung. Hab mich mit Logopädie bisher nur in Sachen Sprachfehler nebenher beschäftigt und sonst nicht.
Aber sollte nicht ein Arzt schon vorher mal Fehlbildungen im Mund feststellen ? Die KiÄ schauen doch auch in den Mund (normalerweise....)
|
|
|
|
11.05.2009, 23:01
Zitat:
Zitat von RubensMama
Hoffe, ich hab Deine Frage beantwortet... Aber Du hast in Deinem Beitrag auch diesen gemacht: .
Du relativierst selber bei der Erzählung Deiner Freundin....
Vl. gibt uns die TE ja eine Antwort auf die Größe. Aber selbst die sollte in dem Alter noch in einer gewissen Norm +- liegen.
Sonst sollte das Kind einfach laufend durch einen KiA kontrolliert werden und ggf. etwas gemacht werden.
|
ja ich hab diesen hier  gemacht weil ich von meinem kind ausgegangen bin.
da ich aber auch die gegenseite kenne hab ich vorher mal nachgefragt.
ich seh das problem nicht.....
|
|
|
|
sollte -
11.05.2009, 23:08
klar, der kinderarzt sollte das schon auch sehen. aber der logopäde ist halt der spezialist für alles in sachen reden, kauen etc. wenn es mein kind wäre würde ich mir bei 8kg schon eine 2. meinung von einem spezialisten einholen. vor allem, weil die auch sehr viele tricks kennen wie man da helfen kann.
auch nahrungsmittelallergien würden mir noch als grund einfallen fürs schlechte zunehmen. das kann dazu führen, dass sie vieles nicht mag (weil danach zb der bauch weh tut) oder es zwar isst aber nicht richtig verwerten kann. aber daran hat hoffentlich auch schon der kinderarzt gedacht.
|
|
|
|
11.05.2009, 23:15
naja leider sind nicht ale kia gleich.
bsp: bin von anfang an bei dem gleichen und habe meinen auch gefragt ob sie eh nicht zu dünn ist und so. er meint es sei alles in ordnung ich brauche mir keine sorgen machen.
war dann mal bei einem anderen arzt in vertretung und der hat mich gleich gefragt wie er sie gesehen hat ob sie gut isst. und das er ihr mal blut abnehmen will.
als er das dann gemacht hat hat sich herausgestellt das sie blutarmut hat (eisenmangel) und er glaubt eben das es von der schlechten esserei kommt und ich soll ihr mehr eisenhaltige speisen geben soll.
soviel zum thema kinderarzt.
|
|
|
|
12.05.2009, 00:35
Hallo!
Ich glaube bei 8kg liegt sie außerhalb aller etwaigen Gewichtskurven. Meine Maus ist ja auch ein Leichtgewicht und hat nun mit 20 Monaten fast 10kg. Vorher hat sie lange nichts zugenommen und war unter der letzten Gewichtsperzentille. Habe gerade gestern mit einer Bekannten telefoniert. Ihre Kleine ist nun 2 Jahre alt und war eine Frühgeburt (1kg Geburtsgewicht) und sie hat mittlerweile auch fast 11kg.
Kann auch nur das Buch "Mein Kind will nicht essen" empfehlen. Und natürlich gesundes Essen, das man dann etwas aufwerten kann mit extra Butter, Olivenöl, Sesampaste etc. Zudem gibt es dann noch hochkalorische Nahrungsmittel.
Merke aber auch bei meiner Maus, daß püriertes Essen einfach besser flutscht (Obstgläschen etc). Sie isst gerne Obst, aber abgesehen von Bananen, kann man die Mengen wirklich absolut vergessen.
lg
Schneebesen
|