Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > VERSCHIEDENES (powered by YOU.at) > Business & Finanzen > Geld & Finanzen

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Leon123
Leon123

Kreditangebot - 07.05.2009, 11:04

Hi!

Kann mal jemand der sich ein wenig auskennt folgendes Angebot ansehen:

1) Zinssatz fix auf 2 Jahre, 4,0%, Bearbeitungsgebühr 2%

2) Zinssatz fix auf 5 Jahre, 4,9% Bearbeitungsgebühr 2%

3) 1-Monats Euribor: 1% + Aufschlag 2,75% Bearbeitungsgebühr 1%

4) 3-Monats Euribor: 1,75% + Aufschlag 1,5% Bearbeitungsgebühr 1%

Wie findet ihr das? Wozu würdet ihr momentan raten?

Wir schwanken zwischen 1) und 4). Bei 1 wäre unter Umständen bei der Bearbeitungsgebühr noch was machbar. Finanzierungsbetrag sind 155.000,- auf 25 Jahre

LG
Leon
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von susa73
susa73

07.05.2009, 12:26

Wie sehen die Bedingungen nach der Fixzinsperiode bei 1 und 2 aus, oder sind die Varianten frei kombinierbar.

Abgesehen davon schaut es derzeit eher danach aus dass zumindest im nächsten Jahr die Zinsen weiter fallen.

Ich nehme an bei 3) wird auch monatlich der Zinssatz angepasst, was gut ist, wenn die Zinsen fallen, schlecht wenn sie steigen.

Bei 4) gilt natürlich umgekehrtes.

Ich habe Dir eine Datei angehängt, die ich selber von einem netten Forumsuser bekommen habe.
Hier kannst Du die Varianten ein wenig vergleichen,
vor allem auch die Gesamtrückzahlungssummer unter bestimmten Annahmen.

Bei so langer Laufzeit ist aber meiner Meinung nach der Aufschlag essentiell,
die Zinsen werden in 25 Jahren sicher noch mehrmals steigen und fallen.

Geändert von susa73 (05.01.2010 um 13:11 Uhr)
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Buffy
Buffy

07.05.2009, 12:41

bei fixzins kenn ich mich nicht aus, aber die aufschläge bei 3+4 find ich viel zu hoch. da muss eure bonität schon sehr grenzwertig sein.
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Leon123
Leon123

07.05.2009, 12:54

Hi!

Hmmm...der Aufschlag wurde mir schon beim "reinkommen" so genannt, noch bevor er irgendwas von mir wußte. Sei fix bei ihnen so.

Wovon hängt denn die Bonität ab? Wir sind zwar keine Schwerverdiener, haben aber weder Kredite laufen noch haben oder hatten wir jemals Schulden. Sind beide Angestellte.

Was wäre denn ein vernünftiger Aufschlag?

Nach der Fixzinsperiode kann entweder ein neuer Fixzinssatz auf 2, 5 oder 10 Jahre ausgemacht werden oder in den Euriborkredit gewechselt werden.

Sorry mit dem Excel fang ich nicht viel an, da kenn ich mich gar nicht aus. Wo sehe ich die Rate? Wo den Gesamtbetrag?

LG
Leon
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Buffy
Buffy

07.05.2009, 13:02

ist das die raiffeisen? die haben nämlich einen recht hohen aufschlag, der selbst bei bester bonität gilt.

bonität ist ein eigenes kapitel, das jede bank ein wenig anders behandelt. eigenmittel, einkünfte, ausgaben etc. zählen dazu.

wir haben - bei meiner meinung nach nicht grad toller bonität - einen aufschlag von 1,375% ausgehandelt, auf den 3M-Euribor (der liegt übrigens bei 1,33 momentan und nicht bei 1,75)
(#6) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Leon123
Leon123

07.05.2009, 14:17

Hi!

Es war die Bawag. Bei welcher Bank und wann habt ihr diesen Aufschlag bekommen?

Der Euribor wird ja nicht fix vereinbart, nur der Aufschlag, so weit ich das verstanden hab. Woher wird der Euribor genommen, wo sehe ich diesen Wert?

LG
Leon
(#7) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von susa73
susa73

07.05.2009, 14:35

Zitat:
Zitat von Leon123 Beitrag anzeigen
Hi!

Hmmm...der Aufschlag wurde mir schon beim "reinkommen" so genannt, noch bevor er irgendwas von mir wußte. Sei fix bei ihnen so.

Wovon hängt denn die Bonität ab? Wir sind zwar keine Schwerverdiener, haben aber weder Kredite laufen noch haben oder hatten wir jemals Schulden. Sind beide Angestellte.

Was wäre denn ein vernünftiger Aufschlag?

Nach der Fixzinsperiode kann entweder ein neuer Fixzinssatz auf 2, 5 oder 10 Jahre ausgemacht werden oder in den Euriborkredit gewechselt werden.

Sorry mit dem Excel fang ich nicht viel an, da kenn ich mich gar nicht aus. Wo sehe ich die Rate? Wo den Gesamtbetrag?

LG
Leon
Also im Excel gibst Du links oben den Gesamtfinanzierungsbetrag, also Deine 155 Tsd EUR ein.
darunter die Spesen, also die Bearbeitungsgebühr plus die 0,8%.

Beim Zinssatz gibst Du den Zinssatz ein.
Bei Annuität hast Du dann die Rückzahlungssumme pro Jahr und daneben pro Monat.
Unten siehst Du dann wieviel Du in Summe in 25 Jahren zurückzahlst.
Ich habe es Dir für Deinen Vorschlag 4 ausgefüllt.

Bezüglich des Zinsaufschlages, in der derzeitigen Situation wirst Du schwer unter 1% kommen.
Die Bonität wird leider bei so großen Summen und Hausbau derzeit haupstächlich auf das Vorhandensein von Eigenmitteln ausgelegt.
Hast Du weniger als 20% Eigenmittel bist Du automatisch in einer schlechten Bonitätsstufe.
30% wären den Banken zur Zeit noch lieber.
Weiters zählt bei der Bonität natürlich die Haushaltsrechnung und welchen Anteil eine Rückzahlungssumme am Einkommen hat.
Auch wenn Dir der Aufschlag als fix verkauft wird, würde ich da noch nachbohren und weiter verhandeln.

Eine Fixzinsvereinbarung ohne vorherige Vereinbarung der konkreten Bedingungen nach der Fixzinsperiode würde ich keinesfalls eingehen.
Nachdem die Banken in der derzeitigen Situation eher davon ausgehen, dass zumindest im nächsten Jahr die Zinsen noch weiter fallen werden, für die Zeit danach aber eher keine Ahnung haben, wollen die jetzt auf Nummer sicher gehen und von Dir gesichert die höheren Zinsen bekommen.
Danach sollst Du wieder verhandeln, wenn dann die Zinsen wieder gestiegen sind, was die Banken hoffen wird ein eventueller neuer Fixzinssatz dann halt nur mehr höher gehen.

Du kannst Dir die Unterschiede sehr gut anschauen, wenn Du in das Feld B4 (Zinssatz) einmal die Zinssätze von 4,5 und 6 % eingibst.
Bei 5% bist dann schon bei 933 EUR Rückzahlung pro Monat und bei 6% sind es 1029 EUR.

Geändert von susa73 (05.01.2010 um 13:11 Uhr)
(#8) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von susa73
susa73

07.05.2009, 14:41

Zitat:
Hi!

Der Euribor wird ja nicht fix vereinbart, nur der Aufschlag, so weit ich das verstanden hab. Woher wird der Euribor genommen, wo sehe ich diesen Wert?

LG
Leon
Stimmt, aber es wird fix vereinbart, welcher der EURIBOR Sätze verwendet wird, und zu welchen Stichtagen die Zinsen für Dich neu berechnet werden.

Die aktuellen EURIBOR Werte kannst Du eigentlich auf jeder Banken HP nachschauen z.Bsp hier:

http://kurse.banking.co.at/volksbank...n+%26+M%E4rkte
(#9) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Buffy
Buffy

07.05.2009, 15:55

Zitat:
Hi!

LG
Leon
generali bank und s-immofinanz.

nein, der euribor wird nicht fix vereinbart, da hast du recht, drum wundert mich ja die angabe von 1,75% euribor so, weil die 1,75% waren vor ca. zwei monaten, aber sicher nicht in den letzten wochen ...

link mit euribor hast eh schon bekommen macht übrigens sinn, wenn du den euribor zumindest ungefähr im kopf hast, das macht auch eindruck bei der bank.
(#10) [Permalink]
Alt
passatmani

Zinssatz - 07.05.2009, 19:46

Also lt. deinem Angebot 3 und 4, da wäre ein Unterschied von einem ganzen Prozent!!!!

Kommt das von der gleichen Bank?

Normalerweise, bei normaler Bonität sollten 1,25% Aufschlag auf den 1-M Euribor bzw. 3-M-Euribor möglich sein. Bearbeitung sollte auch unter 2% liegen. Kontoführungsgebühren schauts euch auch genau an! Grundbucheintragung bei Eurokredit evtl. nur mit EPU (Pfandurkunde) bzw. nicht mit 100% ins Grundbuch.

Lg
(#11) [Permalink]
Alt
Bob-the-B

07.05.2009, 21:32

Zitat:
Zitat von Buffy Beitrag anzeigen
bei fixzins kenn ich mich nicht aus, aber die aufschläge bei 3+4 find ich viel zu hoch. da muss eure bonität schon sehr grenzwertig sein.
nein leider sind 1,5 % Aufschlag nicht unüblich - hatte ähnliche Angebote und brauch keinen großen Kredit
(#12) [Permalink]
Alt
Bob-the-B

07.05.2009, 21:33

Zitat:
Zitat von Buffy Beitrag anzeigen
nein, der euribor wird nicht fix vereinbart, da hast du recht, drum wundert mich ja die angabe von 1,75% euribor so, weil die 1,75% waren vor ca. zwei monaten, aber sicher nicht in den letzten wochen ...
Es gilt der Euribor von 1.April
(#13) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Buffy
Buffy

07.05.2009, 21:46

Zitat:
Zitat von Bob-the-B Beitrag anzeigen
Es gilt der Euribor von 1.April
1. warum?
2. wie kommst drauf?
3. der war bei ca. 1,5%, also auch keine 1,75%

ich finde es im besten fall sehr unprofessionell einen so falschen euribor anzugeben, aber vor allem würde ich im ersten moment seeeeeeeeeeeehr misstrauisch werden!

mir hat eine bank auch mal einen nicht aktuellen euribor angegeben, der war aber immerhin "nur" zwei wochen alt und da bin ich sofort misstrauisch geworden. muss ja nicht tagesaktuell sein, aber doch bitte kein halber prozentpunkt bzw. viele wochen unterschied
(#14) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von lilai
lilai

08.05.2009, 06:56

Angebot 1 und 2 wären für mich mal gleich uninteressant, da man nicht weiß, was nach der Fixzinszeit ist. Da ist der Aufschlag nämlich dann sicher nicht niedrig.

3M Euribor + 1,25% sollten machbar sein
3m Euribor + 1% bei viel Verhandeln und guter Bonität

Bearbeitungsgebühr lässt sich sicher auch noch drücken.
(#15) [Permalink]
Alt
Bob-the-B

08.05.2009, 07:09

Zitat:
Zitat von lilai Beitrag anzeigen
Angebot 1 und 2 wären für mich mal gleich uninteressant, da man nicht weiß, was nach der Fixzinszeit ist. Da ist der Aufschlag nämlich dann sicher nicht niedrig.

3M Euribor + 1,25% sollten machbar sein
3m Euribor + 1% bei viel Verhandeln und guter Bonität

Bearbeitungsgebühr lässt sich sicher auch noch drücken.
Der Euribor liegt heute bei 1,375 - mit 1% Aufschlag würde man einen Kredit mit 2 3/8 % bekommen - wenn ich 100 000 € bei der VKB aufs Sparbuch lege bekomm ich 2,7% ZINSEN .. also da muß es nebenkosten geben, weil sonst die Bank nichts mehr verdient.
Außer sie sitzen sich breit ins Grundbuch .. und da fallen dann ja wieder Gebühren an.
(#16) [Permalink]
Alt
Bob-the-B

08.05.2009, 07:13

Viele Banken nehmen als Stichtag den zurückliegenden Euribor wert .. wieso auch immer.

Und manche switchen mit anderen Idizes ..

Banken sind Gauner *G* die betrogen gehören.
(#17) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Leon123
Leon123

08.05.2009, 07:49

Zitat:
Außer sie sitzen sich breit ins Grundbuch .. und da fallen dann ja wieder Gebühren an.
Hi!

Welche laufenden Kosten entstehen da? Die Bank möchte sich mit 120% ins Grundbuch setzen!

LG Leon
(#18) [Permalink]
Alt
Bob-the-B

08.05.2009, 08:47

Zitat:
Hi!

Welche laufenden Kosten entstehen da? Die Bank möchte sich mit 120% ins Grundbuch setzen!

LG Leon
Bei Kosten sind die Banken recht einfallsreich ..

Wieso mit 120 % .. was bringt das ?
(#19) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Buffy
Buffy

08.05.2009, 09:02

Zitat:
Der Euribor liegt heute bei 1,375
er liegt bis heute ca. 11 uhr bei 1,327% (nur der vollständigkeit halber)

http://www.rcb.at/Detailscreen.inter...ode=EUR83.1.23

Zitat:
Viele Banken nehmen als Stichtag den zurückliegenden Euribor wert .. wieso auch immer.

Und manche switchen mit anderen Idizes ..

Banken sind Gauner *G* die betrogen gehören.
ok, mag sein. aber den vom 3. märz???
(#20) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von lilai
lilai

08.05.2009, 09:51

Zitat:
Der Euribor liegt heute bei 1,375 - mit 1% Aufschlag würde man einen Kredit mit 2 3/8 % bekommen - wenn ich 100 000 € bei der VKB aufs Sparbuch lege bekomm ich 2,7% ZINSEN .. also da muß es nebenkosten geben, weil sonst die Bank nichts mehr verdient.

Daran, dass sie im Grundbuch sitzen, verdienen die Banken nichts. An der Grundbucheintragung verdient eher der Staat. Es dient der Bank nur zur Absicherung

Dass man tw. mehr Sparbuchzinsen bekommt, als Kreditzinsen bezahlt, ist vielleicht jetzt wo der Euribor nach unten rasselt der Fall. Aber auf 25 Jahre gesehen ists meist umgekehrt und die Bank verdient ganz gut.

Auch wenn du daran zweifelst, ich bin weiterhin davon überzeugt, dass auch zur Zeit 1% Aufschlag noch machbar sind, ohne horrende Nebenkosten.

Themen-Optionen

Gehe zu