1. sarahsmum

    sarahsmum und dauermüde ;-)

    Hi,

    kann mir bitte wer sagen wo ich jetzt nachschauen kann, ab wann Gluten gegeben werden können. Ich kenne nur die Aussage - nach dem vollendeten 1. Lebensjahr. Anscheinend wurde das aber geändert?

    Weiß wer was näheres?

    Danke
     
  2. Leyla

    Leyla ...liebt das Leben! ;-)

    Na, meine beiden Söhne haben immer schon Gluten bekommen, d.h. sobald sie Beikoste bekamen (ab 5 Monaten). Gluten sind doch auch in Semmeln, Brot, ... drinnen.
    lg
     
  3. henrike

    henrike Gast

    ich habe ab dem 8. Monat angefangen (das war die Empfehlung von Experten). Zu spaet soll man nicht, damit sie sich gewoehnen dran.
     
  4. Rosa-Rot

    Rosa-Rot Teilnehmer/in

    Mit 7 oder 8 Monaten hab ich damit angefangen.
     
  5. Brombeerhecke

    Brombeerhecke Teilnehmer/in

    Mein Kind ist nicht allergiegefährdet und ich hab sie ab 10 Monaten an Semmelzipfeln rumkauen lassen.
     
  6. Bridget1971

    Bridget1971 Meisterfotografin

    Ab dem 8. Monat sollte man damit beginnen - da um diesen Zeitpunkt eine ev. Unverträglichkeit am ehesten auffällt ;)
     
  7. Sue81

    Sue81 Gast

    Mein Kinderarzt hat gesagt ab 6 Monaten kann man Gluten geben.
     
  8. nbnb

    nbnb Gast

    Manche sagen ab dem 6. Monat, manche ab dem 8. und bei allergiegefährdeten erst ab dem 10. Monat. Ich würd sagen, es ist eh schwer genug glutenfrei zu ernähren, wenn das Kind schon ab dem 7. Monat Beikost bekommt, denn bald gibt man auch Brot etc. Deshalb tendiere ich dazu so lange wie möglich zu warten.
     
  9. Alaechen

    Alaechen Teilnehmer/in

    Wir werden nächste Woche Montag das erste mal Gluten probieren. Sie ist jetzt im 10. Monat.
     
  10. Puschl

    Puschl ~ offline ~

    Laut Hanreich sollen Gluten BIS zum 9. Monat zumindest einmal eingeführt sein!
    Wir haben ab dem 8. Monat mit Gluten gestartet.

    LG :wave:
     
  11. Schneehase75

    Schneehase75 Teilnehmer/in

    Die neuesten Studien empfehlen Gluten spätestens im 6.Monat einzuführen. Mit der späteren Einführung steigt das Zöliakie-Risiko an.
    :wave:
     
  12. Amelie77

    Amelie77 Teilnehmer/in

    Das ist ja mal interessant. Meine Kleine ist giut 8 Monate und ißt mit Begeisterung, allerdings wird sie hervorragend satt von Obst mit Hirse, Reis und Gemüse mit Fleisch, abens bekommt sie einen Milchbrei (entweder Maisgries od. Reismehl). Sie hat erst Ansätze von 2 Zähnen und knabbert seit ein paar tagen hin und wieder an einer Reiswaffel oder einem Hirsekugerl. Sonst wird sie noch gestillt.
    Sollte ich Gluten einführen, was passiert wenn ich es ihr nicht gebe, weil es nicht notwendig ist??? (sie muss ja keine Nudeln essen, Kartoffeln und Reis gehen ja auch, sie braucht ja keinen Keks zum Knabben und ob ich das Obst mit HIrse oder Dinkel anrühre??)
    Kurzumn: sind Gluten gesund und notwendig?
    Amelie
     
  13. bileda

    bileda Teilnehmer/in

    ich esse auch nudeln obwohl es reis und kartoffeln gibt :rolleyes:
     
  14. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP


    Warum sollten Gluten ungesund sein???
    Notwendig njein es ist fast in allen Gluten drinnen

    und ein Kind von anfang an Glutenfrei zu erziehen würde ich auch nicht für richtig finden da es das dann ein risko gibt das der Körper dann vielleicht das Gluten nicht annimmt.
    Aber ich kann auch falsch liegen

    Mein Sohn bekam mit 8 Monaten Gluten und meine tochter auch.

    Ich könnte mir ein Leben ohne Gluten eigentlich fast nicht vorstellen darum bin ich froh soweit gesund zu sein :)
     
  15. lena0809

    lena0809 Gast

    das gluten ist nichts, was man später nicht annimmt, nur weil man es nicht gegeben hat (außer man hat zöliakie, dann reagiert man auf jeden fall)...

    und hat man auch ca. im 8./9. monat gesagt... ich habe langsam mit haferflocken von alnatura angefangen und erst später dann mit brot...

    liebe grüße,
    lena.
     
  16. lena0809

    lena0809 Gast

    du kannst auch ohne den essensplan des kindes wunderbar abdecken... eben mit den getreidesorten, die du genannt hast...

    ich persönlich finde einige getreidesorte aber sehr gesund (hafer zb) und habe sie elias dann durchaus eingeführt... auch ein stück brot finde ich wichtig später, das glutenfreie schmeckt wirklich zum davonrennen... aber ja, man kann ein kind sicher ausgewogen auch glutenfrei ernähren...
     
  17. claudia820

    claudia820 Teilnehmer/in

    Hab gehört, dass der Darm ja mit der zeit immer mehr reift und wenn man Gluten erst so spät einführt, reagiert der Darm nicht gleich darauf bei einer Unverträglichkeit, sondern es fällt erst viel später auf.
    Hab von einem fall gehört, wo die Mutter die Kleine glutenfrei ernährt hat 1 1/2 Jahre und jetzt mit 2,5 sinds draufgekommen dass sie die gluten nicht verträgt, hat aber schon einen kaputten Darm
     

Diese Seite empfehlen