1. darioh

    darioh Teilnehmer/in

    Wir haben die Rollläden für Terrassentüren elektrisch und die restlichen leider mechanisch bestellt und hätten noch die Möglichkeit die restlichen umbauen zu lassen. Allerdings müßte man angeblich zuerst die Rollläden ausbauen und in der Produktionsfirma schicken wo dann Motor eingebaut wird. Zusätzlich kommen noch die Stromleitungen, was in der Summe ca. €600.- ausmacht. Lohnt sich diese Investition oder nicht?
     
  2. Christian-S

    Christian-S Teilnehmer/in

    Hallo!

    also wir haben nur mechanische rollläden.. für elektrische hab ich zur Zeit nur Leer-Rohre vom Rollokasten in den Dachboden verlegt....
    sollte mir mal recht fad sein und ich zuviel Geld über haben, werden dann die Motoren eingebaut.. habe eigentlich noch nie gehört das ma dazu die Rollos einschicken muss... die Motoren werden doch nur in die Welle eingeschoben... so wurde es zumindest mir vom Fensterbauer erklärt.
     
  3. inkale

    inkale Gast

    Das ist eine Frage der persönlichen Vorliebe ;).
    Wir haben auch alle elektrisch, meine Schwägerin mechanisch. Ich war überrascht, wie leichtgängig die mechanischen sind, auch bei Terrassentüren.
    Allerdings gefällt mir die Optik nicht - wenn es also finanziell möglich ist, würde ich mich auf jedenfall wieder für die elektrischen entscheiden.
     
  4. Flokaa

    Flokaa Teilnehmer/in

    Also wir haben die stinknormalen Bandln und das reicht uns vollkommen aus, gut ich hab sie noch nicht Tag für Tag benutzt, da das Haus gerade aufgestellt wird, aber sehen tut man sie ja dann auch nicht, sind ja hinterm Vorhang.

    Grund warum wir uns für normale entschieden haben war ganz einfach kostet 0€ und die elektronischen hätten uns pro Fenster 360€ gekostet. Da wir 14 Fenster haben, hätte uns das 5040€ gekostet, diese 5040€ investiere ich lieber in etwas anderes :).
     
  5. sandran

    sandran Teilnehmer/in

    wir haben elektrische gewählt da wir auf knopf druck alle gleichzeitig bedienen wollen und nicht zu jeden Fenster (teilweise auch nicht gut zugängig) extra bedienen wollen.

    finden wir wesentlich praktischer

    lg
    Alex
     
  6. Bob-the-B

    Bob-the-B Gast

    120 oder 160 Euro kostet uns der Eletroantrieb .. das geht
    Wir haben außerdem nicht überall Rolläden / Raffstores
     
  7. Laluna100

    Laluna100 Gast

    wir haben elektrische mit zeitschaltuhren ... und ich finde es extrem praktisch
    und bin froh, dass wir sie nicht (wie auch kurz angedacht) mechanisch gemacht haben ...
     
  8. Joana

    Joana Teilnehmer/in

    Wir sind seit Weihnachten im Haus und haben sie alle elektrisch gemacht.

    Nie wieder was anderes.
    Ein Knopfdruck und alle laufen einzeln oder zusammen runter.
     
  9. jenpip

    jenpip Teilnehmer/in

    Wir haben auch bei allen 5 großen Kippschiebetüren (ca. 200 x 220 cm) elektrische Rolläden genommen.
    Von der Bedienung her super :love:. Aber es mussten vor 2 Jahren bereits 3 von 5 Motoren ausgetauscht werden (angeblich Produktionsfehler). Und jetzt ist wieder einer dahin - daher wird sicherheitshalber auch noch der letzte, 5. Motor ausgetauscht (obwohl der eigentlich "noch" funktioniert).
    Gott sei Dank alles noch Garantie, denn so ein Motor ist echt nicht günstig.

    Wir haben die Fenster übrigens von der Firma Internorm. Die Rolläden sind von der Fa. Schlotterer - keine Ahnung welcher Motor da drinnen ist.

    PS: die Motoren werden natürlich vor Ort eingebaut bzw. bei uns ausgetauscht.
     
  10. darioh

    darioh Teilnehmer/in

    Hallo Jenpip,
    hast du die restlichen normalen Fenster mechanisch, und wenn ja, hast du es bereut, dass du die elektrischen nicht genommen hast?
     
  11. Katrin83

    VIP

    Wir bekommen alle mechanisch. Wir haben nicht soviele Fenster (und auch keine großen Fensterflächen), da finde ich, ist es nicht nötig. Das aufziehen geht auch schnell. Ich investiere das Geld lieber woanders.
     
  12. Schlafnichtein

    Schlafnichtein Teilnehmer/in

    Gu-Mo:wave:
    Wir haben die süd- und westseitigen Außenjalousien (alles bodenlange Fenstertüren) elektrisch, die ostseitigen händisch und einen Zentralschalter, um alle gleichzeitig zu bedienen, bei der Eingangstüre. Hat sich sehr gut bewährt und möchten wir nicht missen :)
     
  13. jenpip

    jenpip Teilnehmer/in


    Nein, haben wir absolut nicht bereut, denn die Rolläden bei den "kleinen" Fenster sind ja wirklich ruck-zuck händisch raufgezogen. Deswegen einen Motor einzubauen fäde ich unnötig.

    Bei großen Fenstern würde ich sie aber auf jeden Fall elektrisch machen, denn da kannst schon lange ziehen bis die Rolläden oben sind und leicht sind da ja auch nicht gerade.
     
  14. petra.mayer

    petra.mayer Teilnehmer/in

    wir haben alle raffstores elektrisch - wäre wg der der KWL auch gar nicht anders gegangen.
    zusätzlich haben wir eine BUS steuerung - ich find´s super u mir tut kein euro leid - würd´s wieder genauso machen.
     
  15. wuf-miau

    wuf-miau Teilnehmer/in

    Was hat bitte eine KWL mit einem elek. Antrieb beim Raffstore bzw. Rolladen zu tun?
    Welches Bus-System habt ihr? Von Möller oder EIB/KNX?
     
  16. bar.bara

    bar.bara All.

    9 hohe Rolläden elektrisch, 7 halbhohe mechanisch.

    Tochter hat einmal den Gurt von einer mechanischen rausgerissen, wir haben die neue Feder zugeschickt bekommen und ausgetauscht, kein Problem.
    Ein Rolladen mit Motor zickt extrem, GG hat ihn schon zerlegt (von außen, in 6m Höhe :schreck:), da wird ein Service fällig werden.

    Lösung passt für uns gut. Was ist bei einem (bundes)landweiten Stromausfall, der aufgrund der Erfahrungen in anderen Ländern ja nicht ganz unwahrscheinlich ist? Dann kann man auch die elektr. Rolläden vergessen, davon möchte ich nicht abhängig sein...
     
  17. schnecke1980

    schnecke1980 Teilnehmer/in

    Hallo

    Sehr interessanter Beitrag. Wir wollen uns auch, jedoch nachträglich, Rolläden anschaffen. Natürlich mechanisch.

    Habt ihr da den Gurt oder die Kurbelstange? Was ist da praktischer?

    Lg
     
  18. bar.bara

    bar.bara All.

    Bei einem Passivhaus würde der Gurtmechanismus glaub ich die Gebäudedichtheit beeinträchtigen, sonst weiß ich nichts.

    Wir haben Gurte, finde ich sehr angenehm. Man soll den Aufrollkasten übrigens NICHT verdrehen (also nicht zur Wand klappen), hat mir ein Techniker gesagt.
     
  19. jenpip

    jenpip Teilnehmer/in


    Wir haben bei den mechanischen Rolläden Gurte.
    Finde ich persönlich viel angenehmer zu bedienen - das Kurbeln würde mir glaube ich auf den Nerv gehen :eek:.
     
  20. schnecke1980

    schnecke1980 Teilnehmer/in

    Vielen Dank.
     

Diese Seite empfehlen