|
|
|
 |
|
|
|
Untersuchung alter Hund -
21.04.2009, 14:07
Mein Hund ist 10 Jahre und hat ein wenig Zahnstein (für mich fast nicht ersichtlich)
Die Tierärztin möchte diesen Zahnstein entfernen und ihm dabei Narkotisieren.
Im Zuge dessen möchte sie ihm Blut abnehmen um zu schauen wie sein Allgemeinzustand ist.
Ihre Aussage nach, macht man diese Untersuchung immer bei ältere Hunde.
Jetzt bin ich etwas verunsichert, ob das nur eine Geldmacherei ist oder ob das wirklich notwendig ist.
Hat hier wer Erfahrung?
lg whoopie
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
21.04.2009, 14:15
Übrigens, das ist er:
Geändert von whoopie (15.05.2009 um 13:46 Uhr)
|
|
|
|
21.04.2009, 14:19
Hmmm... kommt mir etwas eigenartig vor...
Meine ältere Hündin ist 11, der TA checkt sie "äußerlich" beim Impfen jährlich etwas intensiver durch (tastet, horcht sie ab, checkt Augen, Ohren, Maul+Zähne und ihre Bewegungsfähigkeit, etc.) und hat einmal Blut abgenommen (vor eineinhalb Jahren).
Ich persönlich würd einen älteren Hund nicht grundlos (vielleicht kriegt man den Zahnstein, wenns nicht viel is, auch so weg) in Narkose legen lassen.
Blut abnehmen kann sie wohl ohne Narkose.
Ist jetzt aber einfach meine Meinung, nix Fundiertes...
lg, Blümchen
|
|
|
|
21.04.2009, 14:33
Zitat:
Zitat von Bluemchen
Hmmm... kommt mir etwas eigenartig vor...
Meine ältere Hündin ist 11, der TA checkt sie "äußerlich" beim Impfen jährlich etwas intensiver durch (tastet, horcht sie ab, checkt Augen, Ohren, Maul+Zähne und ihre Bewegungsfähigkeit, etc.) und hat einmal Blut abgenommen (vor eineinhalb Jahren).
Ich persönlich würd einen älteren Hund nicht grundlos (vielleicht kriegt man den Zahnstein, wenns nicht viel is, auch so weg) in Narkose legen lassen.
Blut abnehmen kann sie wohl ohne Narkose.
Ist jetzt aber einfach meine Meinung, nix Fundiertes...
lg, Blümchen
|
Schließe mich der Meinung an.
Wie schaut das Zahnfleisch aus? Ist es entzunden, bzw. riecht er stark aus dem Maul?
Weil...., wegen ein bissal Zahnstein den in Narkose zu legen, ist für mich kein aussagekräftiger Grund. Ein großes Blutbild geht auch ohne Narkose, Urin könnte man auch noch testen.
|
|
|
|
21.04.2009, 14:36
das ist aber ein flauschi
ich würds nicht machen wenn sonst kein anlass besteht
|
|
|
|
21.04.2009, 14:37
wundert mich auch grad ein bissl.
unsere hündin wurde genau ein mal narkotisiert - da war sie bissl mehr als 8 jahre und es mußte sein, da ihr ein tumor entfernt wurde.
zu keiner sonstigen untersuchung wurde sie in narkose gelegt.
|
|
|
|
21.04.2009, 15:33
Zitat:
Zitat von DeinHase
Wie schaut das Zahnfleisch aus? Ist es entzunden, bzw. riecht er stark aus dem Maul?
|
Unser Flauschi (josephine2 danke  ) hat wunderschönes Zahnfleisch und riecht fast gar nicht aus dem Maul.
Er wirkt noch wie ein junger Hund.
Puh, soll ich mit der Tierärztin reden?
lg whoopie
|
|
|
|
21.04.2009, 15:39
Zitat:
Zitat von whoopie
Unser Flauschi (josephine2 danke  ) hat wunderschönes Zahnfleisch und riecht fast gar nicht aus dem Maul.
Er wirkt noch wie ein junger Hund.
Puh, soll ich mit der Tierärztin reden?
lg whoopie
|
In dem Fall würd ich das mit der Narkose wirklich nicht machen lassen, das belastet ihn ja nur total unnötig und kostet ausserdem auch... Red mal mit der TA, was sie da wirklich genau gemeint hat und vertret ruhig deinen Standpunkt. Lass da nix einredn. Gegen ein Blutbild spricht ja nix, das ist auch sicher sinnvoll.
lg Blümchen
|
|
|
|
21.04.2009, 15:44
es ist wohl wie in der humanmedizin - die letzte entscheidung liegt bei dir.
ist wahrlich nicht immer leicht.
aber machbar ist vieles - die not-wendigkeit sollte entscheiden.
wenn kein wirklicher grund vorliegt, würde ich keine narkose machen lassen.
andererseits - zahnstein entfernen, wenn der hund wach ist
ich würde aber auch nicht jede lebensverlängernde maßnahme, die möglich ist, auf biegen und brechen machen lassen.
|
|
|
|
21.04.2009, 16:06
ich würds nicht machen lassen an ein bissal zahnstein ist noch kein hund gestorben.
sieht für mich nach leicht verdientem aus.
der check unserer hündin dauerte vor 14 tagen genau 10 minuten ohne narkose und ohne allem und die dicke ist rundherum gesund.
zur not hol dir von nem andren ta ne meinung.. aber ich würde, solang ein hund keine symptome zeigt, außer äußerlicher kontrolle und herz abhören nichts machen lassen.
lg
|
|
|
|
21.04.2009, 16:36
Wenn dein Hund gesund und munter ist, sehe ich keinen Grund dafür. Und eine Narkose birgt immer ein Risiko. Was deine Tierärztin angesprochen hat ist wahrscheinlich ein "geriatrisches Profil", da werden genaue Wert z.B. von Schilddrüsenfunktion etc. etc. erhoben. Bei unserem Hund wurde das gemacht, um den Allgemeinzustand zu erheben, allerdings nachdem er sich von einer Operation erholt hatte, bei der ihm im Alter von zehn Jahren ein bösartiger Tumor entfernt wurde.
Alles Gute für den Lieben und dich!
Salvia
|
|
|
|
21.04.2009, 16:44
ich würde auch keine narkose machen lassen.
das ist ja auch immer eine belastung für den hund und wenn er schönes zahnfleisch hat und kaum aus dem mund riecht, dann macht ein bißchen zahnstein auch nichts. ein blutbild kann man ohne weiteres auch ohne narkose machen, wurde bei meinem hund auch so gemacht.
bürstet ihr ihn eigentlich? weil er so flauschig ist  normalerweise haben pulis ja so filzschnüre, die man immer mal wieder auseinander zieht, aber bürsten tut man sie ja dann nicht. ich hatte ja auch einen puli, der hatte solche dreads  stell ich mir als eine heidenarbeit vor, das fell immer auszubürsten!
ich versuch mal, ein bild von meinem hundi anzuhängen
|