Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> GEBURT << > Nach der Geburt > Stillecke

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
babybaby86

verhärtete stelle ein stück unter brustwarze - 19.04.2009, 08:43

habe seit vorgestern eine etwa 1cent große, verhärtete stelle ein stück unter der brustwarze. am anfang dachte ich an einen milchstau, aber egal wie lang, und aus welcher position meine tochter trinkt, es geht nicht weg...
was könnte es noch sein? was kann ich versuchen?
es tut nur bei berührung weh.
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von susa66
susa66

19.04.2009, 11:56

Zitat:
Zitat von babybaby86 Beitrag anzeigen
habe seit vorgestern eine etwa 1cent große, verhärtete stelle ein stück unter der brustwarze. am anfang dachte ich an einen milchstau, aber egal wie lang, und aus welcher position meine tochter trinkt, es geht nicht weg...
was könnte es noch sein? was kann ich versuchen?
es tut nur bei berührung weh.

Hallo!

Wenn du die Brustwarze ansiehst - kannst du dort ein weisses Bläschen oder ein durchsichtiges Bläschen erkennen? Es kann sein dass zum Beispiel ein Körnchen oder eingedickte Milch den Milchfluss in der Nähe der Brustwarzenöffnung blockiert oder eine dünne Hautschicht die Öffnung eines Milchgangs von außen versperrt.

Du kannst folgendes machen:

* ein Tuch /Wattepad nehmen und es in sehr warmes Wasser tauchen und auf die Brustwarze auflegen. Einige Zeit oben lassen, damit die Haut schön erweicht wird und dann sofort dein Baby anlegen. Wenn es nicht saugen mag so kann dein Partner daran saugen. Die Wärme und die Feuchtigkeit lassen die Haut aufquellen und dann kann auch die gestaute Milch heraus.
Sobald Wärme angewendet wurde, wird der Milchspendereflex zusammen mit der Saugtätigkeit des Babys in den meisten Fällen ausreichen, um das Bläschen zu öffnen. Danach können die für wunde Brustwarzen empfohlenen Maßnahmen dabei helfen, die Heilung zu beschleunigen.
Wenn die oben beschriebene Behandlung keine schnelle Erleichterung bringt, reicht meist eine einmalige Öffnung des Bläschens mit einer Kanüle (bitte mit dem Arzt besprechen).

LG
susa
(#3) [Permalink]
Alt
babybaby86

19.04.2009, 13:21

danke für deine antwort.

nein, es ist kein bläschen zu sehen, nur der harte knubbel...

werd morgen eh mal meine hebamme anrufen, aber ich hab irgendwie angst dass ich eine brustentzündung bekomme, wenn ich zulang wart..
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von susa66
susa66

19.04.2009, 16:24

Zitat:
danke für deine antwort.

nein, es ist kein bläschen zu sehen, nur der harte knubbel...

werd morgen eh mal meine hebamme anrufen, aber ich hab irgendwie angst dass ich eine brustentzündung bekomme, wenn ich zulang wart..

Ja gute Idee besser wäre es wenn dir jemand direkt die Brust ansehen könnte (Stillberaterin, ÄrztIn).

LG
susa
(#5) [Permalink]
Alt
babybaby86

20.04.2009, 12:54

so, der knubbel ist noch da, aber es tut gar nimma weh....

vielleicht wars nur ein bisschen entzunden und das war das ganze prob...hmm....
(#6) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von susa66
susa66

20.04.2009, 14:35

Zitat:
so, der knubbel ist noch da, aber es tut gar nimma weh....

vielleicht wars nur ein bisschen entzunden und das war das ganze prob...hmm....

Hallo!

Hast du probiert dein Baby so zu stillen, dass der Unterkiefer zu dem Knubbel zeigt? Wenn nein bitte ausprobieren. Ausserdem kannst du versuchen unter der Dusche diesen in Richtung Brustwarze auszustreichen.

Wenn sich der Knoten nicht auflösen lässt durch STillen und innerhalb von einer Wochen bitte unbedingt vom Arzt /Ärztin einen Ultraschall machen lassen. Es kann sich dann um ein Fribroadenom handeln das ist weit verbreitet und in aller Regel gutartig, denn diese lassen sie sich nicht auflösen weder durch stillen noch durch ausstreichen.

LG
susa
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu