19.04.2009, 11:56
Zitat:
Zitat von babybaby86
habe seit vorgestern eine etwa 1cent große, verhärtete stelle ein stück unter der brustwarze. am anfang dachte ich an einen milchstau, aber egal wie lang, und aus welcher position meine tochter trinkt, es geht nicht weg...
was könnte es noch sein? was kann ich versuchen?
es tut nur bei berührung weh.
|
Hallo!
Wenn du die Brustwarze ansiehst - kannst du dort ein weisses Bläschen oder ein durchsichtiges Bläschen erkennen? Es kann sein dass zum Beispiel ein Körnchen oder eingedickte Milch den Milchfluss in der Nähe der Brustwarzenöffnung blockiert oder eine dünne Hautschicht die Öffnung eines Milchgangs von außen versperrt.
Du kannst folgendes machen:
* ein Tuch /Wattepad nehmen und es in sehr warmes Wasser tauchen und auf die Brustwarze auflegen. Einige Zeit oben lassen, damit die Haut schön erweicht wird und dann sofort dein Baby anlegen. Wenn es nicht saugen mag so kann dein Partner daran saugen. Die Wärme und die Feuchtigkeit lassen die Haut aufquellen und dann kann auch die gestaute Milch heraus.
Sobald Wärme angewendet wurde, wird der Milchspendereflex zusammen mit der Saugtätigkeit des Babys in den meisten Fällen ausreichen, um das Bläschen zu öffnen. Danach können die für wunde Brustwarzen empfohlenen Maßnahmen dabei helfen, die Heilung zu beschleunigen.
Wenn die oben beschriebene Behandlung keine schnelle Erleichterung bringt, reicht meist eine einmalige Öffnung des Bläschens mit einer Kanüle (bitte mit dem Arzt besprechen).
LG
susa