Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > Erziehung & Wertvermittlung

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Pythia
Pythia

Wie erkläre ich kindgerecht - 15.04.2009, 20:53

warum Jesus gekreuzigt wurde?

Konkrete Frage meiner 5-jährigen: Wieso haben sie den Jesus aufgehängt?

Ich hab ihr vorerst mal gesagt: das ist eine längere Geschichte - ich erkläre es Dir morgen
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
alexandra81

15.04.2009, 20:57

da häng ich mich mit an, meiner hat dann noch weitergefragt - warum wurde er nicht erschossen von den Soldaten, wie ist er wieder aufgestanden, warum und wie geht das...

ich habe versucht es zu erklären, aber grad die Auferstehung - da bin ich total gescheitert (und in der Kinderbibel wird das ganze mit 2 Sätzen abgehandelt)
(#3) [Permalink]
Alt
alexandra81

15.04.2009, 21:05

ach ja, beim "warum" war diese Seite sehr hilfreich.

http://www.ekd.de/jesus_fragen/frage2.html

Hoffnung und Angst

http://www.ekd.de/jesus_fragen/hosianna.gif [HINWEIS] In Israel gab es viele Menschen, die sich wünschten, die Herrschaft der Römer zu beenden - notfalls mit Gewalt. Die Zeichen und Wunder, die Jesus vollbrachte, hoben ihn aus der Menge der Wanderlehrer heraus. Die Anhänger von Jesus hielten ihn deshalb für den Messias, den von Gott selbst gesandten König, der die Römer mit Gottes Hilfe besiegen könnte.

Die Mitglieder des Hohen Rates befürchteten jedoch, dass es wegen Jesus zu Unruhen kommen könnte - bei der das Volk aufgrund seiner militärischen Unterlegenheit nur den kürzeren ziehen würde. Ausserdem hielten sie Jesus für einen Irrlehrer, der im Kreuzverhör zugab: Ja, er sei Gottes Sohn. Das war Gotteslästerung. Deshalb zeigten sie Jesus beim römischen Statthalter Pontius Pilatus als Unruhestifter an.
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Artemis
Artemis

15.04.2009, 21:12

Jesus wurde gekreuzigt, weil er sich SOHN DES LEBENDIGEN GOTTES genannt hat.

Und damit hat er den Kaiser zornig gemacht. Weil der der Meinung war, das darf Jesus nicht, und gefürchtet hat, er will ihm seinen Kaisertitel abspenstig machen. Und da er sich so gefürchtet hat, weil Jesus auch noch sehr beliebt war und immer mehr Anhänger hatte, hat er ihn mit dem Kreuzigen bestraft, weil er ihn loswerden wollte. Ungerecht, ok, aber es war so.

Und kreuzigen und nicht erschießen deshalb, weil kreuzigen damals einfach die Strafe für gewisse Verbrechen war. So wie man heute ins Gefängnis kommen würde.

Alles weitere nur erklären, wenn die Frage auch kommt.
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von maribah
maribah

15.04.2009, 21:18

Ich find, der Ansatz wär erst einmal zu wissen wie du Pythia das angehen willst: ob im religiösen Sinn oder im faktischen. Gibst religiöse Vorbildung bei deinem Kind oder nicht.

Danach würd sich dann die Antwortschiene richten.
(#6) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Pythia
Pythia

15.04.2009, 21:34

Zitat:
Zitat von maribah Beitrag anzeigen
Ich find, der Ansatz wär erst einmal zu wissen wie du Pythia das angehen willst: ob im religiösen Sinn oder im faktischen. Gibst religiöse Vorbildung bei deinem Kind oder nicht.

Danach würd sich dann die Antwortschiene richten.
Schwieriges Thema.

Religiöse Vorbildung hat sie wenig - eigentlich nur, dass verschiedene Menschen an verschiedene Götter glauben und damit unterschiedliche Bräuche verbunden sind.

Obwohl ich selbst nicht religiös bin, will ich es nicht wie ein Märchen oder eine Fabel erzählen - das empfinde ich als zu banal und respektlos gegenüber religiösen Menschen.

Und es als Weltgeschichte und somit als Wahrheit darzustellen, passt mir auch irgendwie nicht - da tue ich mir mit Auferstehung etc irgendwie schwer.

Wir gehen sonst recht ungezwungen mit dem Thema Tod etc. um - aber meinem Kind zu erklären, dass das kleine Jesukindlein später als es erwachsen war, von (bösen?) Männern umgebracht worden ist, dass aber eigentlich egal ist, weil der Jesus eh wieder auferstanden ist und er das eigentlich nur für uns alle getan hat, kommt mir dann doch schwer über die Lippen. Und ist mit lauter Ungereimtheiten gespickt...

Vielleicht gehts darum: Wie soll ich etwas schlüssig erklären, was ich selbst nicht verstehe? Oder soll ich ihr einfach erzählen, was Sache ist und ihr dazusagen, dass ich es selbst nicht verstehe?
(#7) [Permalink]
Alt
lucy777

15.04.2009, 21:39

da es ja ein fünfjähriges kind verstehen soll, würde ich es sehr wohl "märchenhaft" erzählen, das ist nicht respektlos m.m.

etwa im sinne von artemis`post - nur ohne den "sohn des lebendigen gottes" - das versteht sie nicht.

je einfacher, desto besser.
(#8) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Artemis
Artemis

15.04.2009, 21:44

Zitat:
Zitat von Pythia Beitrag anzeigen

Vielleicht gehts darum: Wie soll ich etwas schlüssig erklären, was ich selbst nicht verstehe? Oder soll ich ihr einfach erzählen, was Sache ist und ihr dazusagen, dass ich es selbst nicht verstehe?
Du kannst es ihr nicht verkaufen wenn es dir nicht schlüssig ist. Weißt was, wieso, wenn du dich wirklich informieren willst, wieso gehst nicht zu deinem Pfarrer und bittest den um ein Gespräch. Der soll dir das erklären, sodass du es verstehst, und dem kannst du all diese Fragen stellen.

Der ist ja immerhin vom Fach und dafür zuständig
(#9) [Permalink]
Alt
Sternenkind26

15.04.2009, 21:46

Zitat:
Zitat von alexandra81 Beitrag anzeigen
warum wurde er nicht erschossen von den Soldaten
Zu der Zeit gabs noch keine Schusswaffen, oder?Damit wäre wenigstens diese eine Frage beantwortet
(#10) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von maribah
maribah

15.04.2009, 21:48

Gut, den Mittelweg zwischen faktisch und religiöser Überlieferung würd ich dann eher so angehen wie ein Märchen: (wie ausgefeilt das im Endeffekt gemacht werden kann, kann eh nur der wissen der das Kind kennt)

Ich kleide das jetzt übrigens bewusst in einfache Formulierung...

Es gibt eine uralte Geschichte von einem Menschen der kommt und der für Gott seine Worte/Gesetze unter die Menschen bringt.

Jesus und die Menschen die an ihn geglaubt haben, haben gedacht, dass er dieser Mensch ist. (Messias=Heilsbringer etc.).

Da der Kaiser in Rom sich aber selbst für einen Gott gehalten hat, musste jeder ihn auch wie einen Gott behandeln und das hat Jesus nicht gemacht, denn er hat ja an einen anderen Gott geglaubt (da sie ja weiß, dass es verschiedene Götter gibt, sollte der Spagat funktionieren).

Dafür gab es damals eine besondere Strafe. Menschen die sich gegen den Kaiser (von Rom... oder auch nicht so genau, man muss das ja nicht historisch exakt erzählen) aufgelehnt haben, aber auch normale Verbrecher die gestohlen oder jemanden ermordet haben, wurden gekreuzigt.

Und das ist Jesus wiederfahren.

Hm..so in der Art denk ich (bitte nicht schlagen, ich hab das jetzt sehr schnell niedergeschrieben *g*).
(#11) [Permalink]
Alt
alexandra81

15.04.2009, 21:49

Zitat:
Zitat von Sternenkind26 Beitrag anzeigen
Zu der Zeit gabs noch keine Schusswaffen, oder?Damit wäre wenigstens diese eine Frage beantwortet
ja, klar, das habe ich ja eh noch beantwortet. ich bin dann an der Auferstehung gescheitert - und fürcht mich schon vor Pfingsten.

aber die Idee, den Pfarrer zu involvieren, ist wirklich nicht schlecht, der wohnt eh bei uns in der Siedlung...
(#12) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von maribah
maribah

15.04.2009, 21:49

Zitat:
Zitat von lucy777 Beitrag anzeigen
da es ja ein fünfjähriges kind verstehen soll, würde ich es sehr wohl "märchenhaft" erzählen, das ist nicht respektlos m.m.
.
Hey lucy, ein Gedanke.
(#13) [Permalink]
Alt
lucy777

15.04.2009, 21:53

Zitat:
Zitat von alexandra81 Beitrag anzeigen
ja, klar, das habe ich ja eh noch beantwortet. ich bin dann an der Auferstehung gescheitert - und fürcht mich schon vor Pfingsten.

aber die Idee, den Pfarrer zu involvieren, ist wirklich nicht schlecht, der wohnt eh bei uns in der Siedlung...
die auferstehung würde ich so erklären, dass zwar der körper jesu gestorben war, seine seele aber eben nicht.

siehe auch das beispiel in einem anderen thread zum thema sterben:
e.kübler-ross hat kindern immer die verwandlung der raupe zum schmetterling als beispiel des "freiwerdens" der seele gebracht.
ich finde das ein sehr schönes gleichnis.
(#14) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Vanille
Vanille

15.04.2009, 21:56

Danke für diesen Thread.

Mein Sohn hat mich vor Ostern gefragt, warum Jesus FÜR UNS am Kreuz gestorben ist. Soweit ich mich erinnere, begründet die Kirche das mit der Erlösung von unseren Schulen, oder?

Ich brachte es nicht über mich, meinem 8jährigen das zu erzählen. Ich hab ihm gesagt, er soll die Rel.Lehererin fragen.

Am selben Abend hatte ich mit GG wieder mal ein Gespräch. Ich sollte aus der Kirche austreten....
(#15) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Artemis
Artemis

15.04.2009, 21:58

http://www.weltbild.at/3/15478824-1/...-erklaert.html

Hab es aber nicht selber gelesen.
(#16) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von scheibe
scheibe

15.04.2009, 21:58

Zitat:
Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
Oder soll ich ihr einfach erzählen, was Sache ist und ihr dazusagen, dass ich es selbst nicht verstehe?
wenn du mich fragst: ja. sie kann vielleicht auch andere fragen und wird sich im laufe der zeit aus den unterschiedlichen antworten und interpretationen ihr eigenes bild machen.
(#17) [Permalink]
Alt
lucy777

15.04.2009, 21:59

Zitat:
Zitat von Vanille Beitrag anzeigen
Danke für diesen Thread.

Soweit ich mich erinnere, begründet die Kirche das mit der Erlösung von unseren Schulen, oder?
das wird den salcher aber freuen
(#18) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Artemis
Artemis

15.04.2009, 22:03

Zitat:
Zitat von Vanille Beitrag anzeigen
Danke für diesen Thread.

Mein Sohn hat mich vor Ostern gefragt, warum Jesus FÜR UNS am Kreuz gestorben ist. Soweit ich mich erinnere, begründet die Kirche das mit der Erlösung von unseren Schulen, oder?

Ich brachte es nicht über mich, meinem 8jährigen das zu erzählen. Ich hab ihm gesagt, er soll die Rel.Lehererin fragen.

Am selben Abend hatte ich mit GG wieder mal ein Gespräch. Ich sollte aus der Kirche austreten....
Für die Erlösung unser aller Sünden, jetzt und in alle Ewigkeit, auf dem Stand ist die Kirche.

Und als Zeichen der Liebe und Vergebung den Menschen gegenüber, weil er für sie seinen eigenen Sohn geopfert hat.

Wie du das aber einem Kind erklärst, müsstest du wirklich einen Pfarrer fragen.
(#19) [Permalink]
Alt
3unter3

15.04.2009, 22:03

Meine Fünfjährigen haben auch immer wieder Fragen zu Glaubensthemen. Die Frage nach dem Warum der Kreuzigung lässt sich aus der Kinderbibel finde ich ganz gut nachlesen. Vom Kinderkreuzweg, aber auch aus den Evangelien der Karwoche haben sie viel mitgenommen und fragen eigentlich konkret zum Gehörten nach.

Ich glaube zum Beispiel an Jesus und die Auferstehung, meine Antwort auf deine Frage wäre daher: "Jesus war tot, ist aber auferstanden und lebt jetzt bei Gott. Ich weiß auch nicht wie das gegangen ist. Ich bin ja nicht Gott - aber für Gott ist nichts unmöglich"

Ich würde dir raten, dass du authentisch das rüberbringst, was deine Überzeugung ist. Also wenn du nicht an die Auferstehung glaubst, aber das auch nicht als lächerlich abwerten möchtest vielleicht so "Christen glauben, dass Jesus auferstanden ist. Ich weiß aber nicht wie das gegangen ist, weil ich selbst mir das nicht vorstellen kann."

Auf die Frage wie es im Himmel denn ist, sag ich zB auch, dass ich keine Ahnung habe. Das finde ich ehrlicher bzw besser als irgendwas ausdenken, weil wenn die Kinder merken dass ich erfundene Antworrten gebe, können sie mir ja nicht mehr glauben. - Wenn sie irgendeine Frage zu Geografie, Biologie oder so haben, die ich nicht sofort beantworten kann, schau ich ja auch nach oder sag, dass ich es nicht weiß, bevor ich irgendeinen Unsinn verzapfe.

.
(#20) [Permalink]
Alt
alexandra81

15.04.2009, 22:04

Zitat:
Zitat von lucy777 Beitrag anzeigen
die auferstehung würde ich so erklären, dass zwar der körper jesu gestorben war, seine seele aber eben nicht.

siehe auch das beispiel in einem anderen thread zum thema sterben:
e.kübler-ross hat kindern immer die verwandlung der raupe zum schmetterling als beispiel des "freiwerdens" der seele gebracht.
ich finde das ein sehr schönes gleichnis.
das wirft wieder das nächste Problem auf. weil - die Jünger haben den auferstandenen Jesus ja nochmal gesehen. wie erklärst das logisch (und er akzeptiert nur logisch sinnvolle Erklärungen, Seele ist für ihn fast noch zu abstrakt). abgesehen davon, steht dann auch noch der Tod seiner Schwester im Hintergrund, auf den das halt nicht so einfach ummünzbar ist, wie er das gerne hätte.
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu