|
|
|
 |
|
|
|
LA LE LU ... und meine Nerven sind dahin! -
13.04.2009, 18:51
Hallo liebe Mamis und Papis!
Meine Tochter ist 11 Monate alt und seit einigen Wochen ist das Schlafengehen eine Qual.
Um 18:00 gibt es Abendessen (Gemüsebrei), dann die Flasche.
Danach wird Zähne geputzt und ich mache noch eine Flasche mit Folgemilch.
Ich leg mich mit ihr hin und gebe ihr die Flasche. Bis vor kurzem war das unser Gute-Nacht-Ritual. Doch vor einigen Wochen hat sie angefangen sich immer und immer wieder auf den Bauch zu drehen und herum zu hüpfen. Sie macht das so lange bis ihre Augen ganz klein werden. Am Ende kann sie kaum noch aufstehen und kippt schon fast um. Aber sie hört nicht auf. Sie will im Bett herumhüpfen, mir die Brille von der Nase reissen, mich an den Haaren ziehen und hüpfen hüpfen hüpfen.
Gegen 20:30 ist dann der Spuk vorbei und sie schläft. Mit Mühe und Not.
Meine Frage wäre, ist das bei einem Kind in ihrem Alter normal?
Was mich brennend interessiert ist wie sieht das Gutenachtgehen bei euch aus?
Danke, Lisi
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
13.04.2009, 18:54
liebe lisi!
Zitat:
Zitat von Mishachan
|
sage DANKE und lass es gut sein.
ja. ist alles normal. die welt deines kindes ändert sich andauernd und dein kind schwingt mit.
alles liebe!
|
|
|
|
13.04.2009, 18:56
Sie bekommt 2 Flascherl? In welchem Zeitabstand? Beide mit Folgemilch? Und vorher noch den Brei?
Ich frag so blöd, weil ich es nicht genau verstehe in deinem Post...
|
|
|
|
13.04.2009, 19:06
Zitat:
Zitat von takeitisi
Sie bekommt 2 Flascherl? In welchem Zeitabstand? Beide mit Folgemilch? Und vorher noch den Brei?
|
Sie bekommt zum Brei immer etwas Tee. Und zwischen Abendessen und Gutenachtflasche ist ein gewisser Zeitabstand. Früher hab ich ihr die Brust gegeben und sie ist an der Brust eingeschlafen, jetzt bekommt sie statt der Brust die Flasche.
|
|
|
|
13.04.2009, 20:16
Es ist alles normal in dem Alter. Meiner ist fast ein Monat älter und hupft bevorzugt mitten in der Nacht rum. Gestern bspw. zwischen 2.30 und 3.30. Dabei ging er erst gegen Mitternacht richtig schlafen. Irgendwie ist es für ihn gerade total spannend im Bett in der Dunkelheit. Aber es ist nur eine Phase, nur eine Phase ...
(Bin eh glücklich, dass er dafür wenigstens tagsüber zuverlässiger schläft)
|
|
|
|
13.04.2009, 20:19
Zitat:
Zitat von Mishachan
Hallo liebe Mamis und Papis!
Meine Tochter ist 11 Monate alt und seit einigen Wochen ist das Schlafengehen eine Qual.
Um 18:00 gibt es Abendessen (Gemüsebrei), dann die Flasche.
Danach wird Zähne geputzt und ich mache noch eine Flasche mit Folgemilch.
Ich leg mich mit ihr hin und gebe ihr die Flasche. Bis vor kurzem war das unser Gute-Nacht-Ritual. Doch vor einigen Wochen hat sie angefangen sich immer und immer wieder auf den Bauch zu drehen und herum zu hüpfen. Sie macht das so lange bis ihre Augen ganz klein werden. Am Ende kann sie kaum noch aufstehen und kippt schon fast um. Aber sie hört nicht auf. Sie will im Bett herumhüpfen, mir die Brille von der Nase reissen, mich an den Haaren ziehen und hüpfen hüpfen hüpfen.
Meine Frage wäre, ist das bei einem Kind in ihrem Alter normal?
Was mich brennend interessiert ist wie sieht das Gutenachtgehen bei euch aus?
Danke, Lisi 
|
JAAA! Ganz normal, meiner macht das ganz genauso, bis er wirklich nimma kann - dann fallen ihm von einer Sekunde auf die andere die Augen zu!
Wir essen auch Abendbrei, spielen noch eine halbe Stunde, dann gibt's Fläschchen im Bett und dann sollte er schlafen, hüpft aber genauso herum, wie du es beschrieben hast!
Meistens steht er dann auch um 3.00 Uhr im Bett, mit fast geschlossenen Augen und plappert mich solange an, bis ich ihm was zum Trinken gebe - das dauert natürlich ein bisschen, weil ich's ihm ja noch herrichten muss in meinem Halbschlaf
|
|
|
|
13.04.2009, 20:51
Ach ja es ist normal und glaub mir es kommen noch so viele Phasen, es is einfach so.
Wichtig war mir/ist mir dass ich meinen Kindern meine Grenzen zeige und wenn ich nimmer mag das auch deutlich sag. Aber meine sind ja auch schon ein Eckerl älter,
als meine in dem Alter waren bin ich schon sehr auf ihre Bedürfnisse beim Einschlafen eingegangen.
Was soll´s, irgendwann erdens schon durchschlafen - denk ich mir jede Nacht.......
|
|
|
|
14.04.2009, 10:19
War bei uns auch so, dass sich die Einschlafzeiten ständig ändern. Am besten richtest du dich danach, bevor du deine Nerven zu sehr strapazierst. Und 20:30 finde ich auch noch ziemlich human.
|
|
|
|
14.04.2009, 10:34
ach das kenn ich! mir gehts im moment auch so. seitdem mein kleiner sich alleine aufsetzten kann, gibts im bett kein halten mehr!!! da wird herumgeturnt bis er hundemüde ist. dann beginnt er zu raunzen, und wenn ich ihn dann nicht in die arme nehme, wo er es seit geraumer zeit bevorzugt einzuschlafen, gibts eben einen kampf.
er nimmt seit ca. einem monat keinen schnuller mehr. er ist dann immer soooooooooooo brav eingeschlafen. aber ja nun muss ich halt hinhalten, denn beim papa geht das gar nicht  .
ist aber glaub ich auch nur eine phase die hoffentlich bald vorbeigeht!!!!
|
|
|
|
14.04.2009, 10:41
Zitat:
Zitat von takeitisi
|
Genau das hab ich mir auch gedacht. Ich hab zwar schon gelesen, dass das erste nur Tee ist. Aber ich denke Brei und Flascherl ist zuviel - da sollten dann mind. 1-2 Stunden dazwischen sein.
Muss eh nicht sein, dass das bei Euch auch ist, aber wenn meiner (ist ein bissl älter) mehr als sonst mitjausnet UND dann innerhalb von einer Stunde auch noch das Flascherl trinkt, bricht er. Vielleicht hat Deine Kleine den Brei noch nicht verdaut?? Ich würde mal probieren, ihr den Brei schon früher zu geben so dass halt ca. 2 STunden dazwischen sind.
Aber wie eh auch schon einige geschrieben haben - manche Kinder tun sich halt schwer mit dem einschlafen.
|
|
|
|
14.04.2009, 10:42
Zu deinem Betreff fällt mir immer das Lied ein das ich unserem Sohn in dem Alter vorgesungen hab:
LA LE LU
Nur der Mann im Mond schaut zu,
wenn alle andren Babies schlafen,
NUR NICHT DU!
|
|
|
|
14.04.2009, 10:47

Zitat:
Zitat von Fledermaus77
Zu deinem Betreff fällt mir immer das Lied ein das ich unserem Sohn in dem Alter vorgesungen hab:
LA LE LU
Nur der Mann im Mond schaut zu,
wenn alle andren Babies schlafen,
NUR NICHT DU!
|
|
|
|
|
14.04.2009, 10:55
Ich kann dich da etwas beruhigen! Mein Sohn ist 18 Monate alt und auch bei uns ist das Einschlafen meist ein längeres Prozedere.
Obwohl wir meistens den selben Ablauf haben (Baden, Gute-Nacht-Brei, Zähneputzen), dauert es im Schnitt eine Stunde, bis er schläft. Legt man ihn hin, dann setz er sich wieder auf, hüpft herum, will plaudern, etc. Nach dem Zähne putzen ist er meistens relativ müde; da muss man schon den richtigen Zeitpunkt erwischen - d.h. wenn man Glück hat, dann schläft er schnell ein. Im Winter gelang das ja öfters, aber jetzt, wo es schöner ist, wird das auch schwieriger. Mittlerweile denke ich, kenn er die ganzen Gute-Nacht-Lieder bzw. -Geschichten auch schon alle.
Auf alle Fälle muss man auch ruhig bleiben und Geduld haben! Ist zwar nicht immer ganz so einfach, aber wenn man eben angespannt oder ähnliches ist, so spürt das das Kind natürlich auch und dann wird das Einschlafen wirklich zur Qual!!!
LG Günther
|
|
|
|
14.04.2009, 12:59
Ja das ist normal;-). Meine kleine Maus hat seit ein paar Wochen auch so eine Phase...Vom Papa lässt sie sich noch eher niederlegen ich brauchs gar nicht versuchen, bei dauerts immer fast eine STunde obwohl sie total müde ist.........
Diese Phase geht wieder vorbei dafür kommt eine andere;-)....
lg Veronika
|
|
|
|
14.04.2009, 13:31
Juhu!
Bei uns war das genauso, bis mir der Kinderarzt geraten hat, mal rauszugehen und meine Kleine alleine plappern zu lassen - unvostellbar für mich und meiner Tochter - Geschrei, Gezeter,.... wieder zurück zum Mäuschen. Haben das aber immer so gemacht und geübt, jetzt weiß sie mittlerweile, dass das Bett zum Schlafen ist und nicht zum Turnen und schläft sehr schnell ohne Turnen ein!
Geduld, ist nur eine Phase, aber wenn du entschlossen etwas ändern willst, dann wirst du/ihr es schon tun!
lg.
|