|
|
|
 |
|
|
|
Ab wann ist die Lüge eine Lüge? -
04.04.2009, 20:31
Hallo
Ab wann kann man sagen das man bewusst von einem Kind angelogen wird oder das ein Kind überhaubt bewusst Lügt?
Wenn ich meine frag wer dies und das kaputt gemacht hat dann sagt sie nicht immer eine Person die im Raum ist also sie beschuldigt auch andere die nicht hier sind! (Sie bekommt keine Strafe oder so, auch wenn das Teil nicht ihr gehört und sie es nicht war, sagt sie es war xy (der nicht hier ist))
Ist das schon eine bewusste Lüge oder....?
Ich weiß nicht, ich HASSE nichts mehr als wenn mich wer anlügt!
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
04.04.2009, 21:35
WOW Danke sehr guter Artikel und allgemein eine gute seite die ich nicht kannte
|
|
|
|
04.04.2009, 23:16
hm hab den artikel gelesen, stimme nicht in allem überein (insbesondere finde ich, einem kind beizubringen, dass man in besondreen situationen aus höflichkeit lügen darf, muss ungefähr so verwirrend fürs kind sein, wie wenn ich ihm erkläre, dass man in besonderen situationen auch bei rot über die ampel gehen darf oä. - beides stimmt wohl, ist aber ungünstig in dem alter beizubringen)
mein sohn ist sehr ehrlich, dh er weiß was los ist und sagt es mir auch. im zweifelsfall kann ich ihn immer fragen, wie es denn jetzt wirklich war. und ich bekomme sicher eine ehrliche antwort (auch wenn die natürlich seiner wahrnehmung entspricht! da stimm ich dem artikel schon zu... natürlich ist seine wahrnehmung nicht immer objektiv!)
wobei ich dazusagen muss: ich hab meinen sohn glaub ich wirklich noch nie angelogen (also zumindest wüsst ich jetzt nix) - was nicht bedeutet, dass ich ihm immer alles sage! gibt auch sachen , wo ich ausweiche oder ihm sage, dass ich ihm das jetzt nicht erkläre/sage/.. (wegen überraschung, oder später oder ...)
vielleicht, wenns um die frage geht, warum etwas kaputt ist zb, ist die frage "wer hat das kaputtgemacht" schon nicht so günstig. vielleicht ist es einfacher fürs kind zu beantworten "wie ist es denn gekommen, dass das kaputtgegangen ist?" - damit kann es besser seine eigenen anteile nennen, ohne das gesicht zu verlieren oder sofort als der "schuldige" dazustehen. (weil "es ist runtergefallen" nicht "ich habe es fallen lassen" - ist sicher einfacher fürs kind zu sagen)
und sicher hilfreich, wenn man das "angelogen werden" nicht als solches zunächst interpretiert sondern als "das kind hat jetzt etwas nicht so erzählt, wie es wirklich war" - aber evtl. deswegen nicht bewusst gelogen! sondern eben spielen da viele aspekte mit (wahrnehmung, ...)
|
|
|
|
05.04.2009, 00:24
Zitat:
Zitat von SanjaM
vielleicht, wenns um die frage geht, warum etwas kaputt ist zb, ist die frage "wer hat das kaputtgemacht" schon nicht so günstii
|
Das finde ich gut! Umgekehrte Psychologie oder so
|
|
|
|
05.04.2009, 08:34
Zitat:
Zitat von SanjaM
hm hab den artikel gelesen, stimme nicht in allem überein (insbesondere finde ich, einem kind beizubringen, dass man in besondreen situationen aus höflichkeit lügen darf, muss ungefähr so verwirrend fürs kind sein, wie wenn ich ihm erkläre, dass man in besonderen situationen auch bei rot über die ampel gehen darf oä. - beides stimmt wohl, ist aber ungünstig in dem alter beizubringen)
vielleicht, wenns um die frage geht, warum etwas kaputt ist zb, ist die frage "wer hat das kaputtgemacht" schon nicht so günstig. vielleicht ist es einfacher fürs kind zu beantworten "wie ist es denn gekommen, dass das kaputtgegangen ist?" - damit kann es besser seine eigenen anteile nennen, ohne das gesicht zu verlieren oder sofort als der "schuldige" dazustehen. (weil "es ist runtergefallen" nicht "ich habe es fallen lassen" - ist sicher einfacher fürs kind zu sagen)
|
Hmm, versteh was du meinst, aber ist sicher schwer umzusetzen wenn das Kind erlebt... ich mein, bist du zu Bekannten IMMER BRUTAL ehrlich, auch wenn du ihnen wehtust? Wenn du weißt, es leidet jemand unter etwas, umschreibt man das net manchmal? Oder benutzt eine Notlüge?
Das zweite mit der Fragetechnik find ich sehr sehr gut  danke für den Tipp, der bringt sicher mir auch was.
|
|
|
|
05.04.2009, 23:09
[QUOTE=Artemis;8615072]Hmm, versteh was du meinst, aber ist sicher schwer umzusetzen wenn das Kind erlebt... ich mein, bist du zu Bekannten IMMER BRUTAL ehrlich, auch wenn du ihnen wehtust? Wenn du weißt, es leidet jemand unter etwas, umschreibt man das net manchmal? Oder benutzt eine Notlüge?
/QUOTE]
umschreiben ja, vor allem weglassen
aber nicht lügen
da ist für mich ein unterschied
ich bring meinem kind auch nicht bei, dass es allen leuten alles sagen muss. vielleihct sag ich sogar mal "das sagen wir aber so der oma nicht, das würd sie kränken". aber ich sag sicher nicht "wir sagen der oma, dass xy (wenns nicht stimmt)" oder lüge vor dem kind, sprich sage etwas, was definitiv nicht stimmt oder ich nicht meine.
und ich glaube, meine kinder kriegen das mit...
ach ja, für mich hat das auch eine konsequenz für unsere erklärungen punkto osterhase, christkind etc.: von mir hört mein kind niemals, dass das der osterhase bringt oder das christkind. bei weihnachtsgeschenken wissen sie definitiv, dass wir das einander schenken (erklärung: weil wir uns über die geburt vom jesuskind so freuen - das "christkind kommt" ja schon, weil es eben zu weihnachten geboren ist - schenken wir einander geschenke). bei ostern ist das nicht so klar, hab meinen sohn unlängst mal gefragt, wie er das so sieht - wenn ers so sehen will, dass der osterhase das bringt, dann ist das für mich ok. aber ich sags nicht so. bzw. ich hinterfrage es auch (sind so spaß-dialoge)
ich glaub jetzt nicht dass das sooo wichtig ist, aber irgendwie würds mir nicht in den kram passen, da was "hinterrücks" zu machen, auch wenns zur freude der kinder ist.
|
|
|
|
05.04.2009, 23:49
[quote=SanjaM;8617968]
Zitat:
Zitat von Artemis
Hmm, versteh was du meinst, aber ist sicher schwer umzusetzen wenn das Kind erlebt... ich mein, bist du zu Bekannten IMMER BRUTAL ehrlich, auch wenn du ihnen wehtust? Wenn du weißt, es leidet jemand unter etwas, umschreibt man das net manchmal? Oder benutzt eine Notlüge?
/QUOTE]
aber nicht lügen
ich bring meinem kind auch nicht bei, dass es allen leuten alles sagen muss. vielleihct sag ich sogar mal "das sagen wir aber so der oma nicht, das würd sie kränken". aber ich sag sicher nicht "wir sagen der oma, dass xy (wenns nicht stimmt)" oder lüge vor dem kind, sprich sage etwas, was definitiv nicht stimmt oder ich nicht meine.
ach ja, für mich hat das auch eine konsequenz für unsere erklärungen punkto osterhase, christkind etc.: von mir hört mein kind niemals, dass das der osterhase bringt oder das christkind. bei weihnachtsgeschenken wissen sie definitiv, dass wir das einander schenken (erklärung: weil wir uns über die geburt vom jesuskind so freuen - das "christkind kommt" ja schon, weil es eben zu weihnachten geboren ist - schenken wir einander geschenke). bei ostern ist das nicht so klar, hab meinen sohn unlängst mal gefragt, wie er das so sieht - wenn ers so sehen will, dass der osterhase das bringt, dann ist das für mich ok. aber ich sags nicht so. bzw. ich hinterfrage es auch (sind so spaß-dialoge)
ich glaub jetzt nicht dass das sooo wichtig ist, aber irgendwie würds mir nicht in den kram passen, da was "hinterrücks" zu machen, auch wenns zur freude der kinder ist.
|
Find ich insgesamt gut, die Einstellung!
|
|
|
|
06.04.2009, 08:38
Zitat:
Zitat von SanjaM
aber nicht lügen
|
Ich finde die Einstellung insgesamt auch recht gut, allerdings wird's bei uns Osterhase und Christkind geben! Einfach, weil ich mich versuche, an meine Kindheit zu erinnern und es war noch viiiiieeeel aufregender, als ich noch aufs Christkind gewartet habe! Als ich dann gewusst habe, dass es das nicht gibt, war Weihnachten nicht mehr ganz so spannend! Aber andererseits ersparst du deinen Kindern somit die Enttäuschung, wenn sie rausfinden, dass es das alles doch nicht gibt - auch nicht so schlecht!
Ich glaube auch, dass man kleinen Kindern nicht beibringen sollte, dass Lügen an gewissen Punkten erlaubt sind. Sie können doch unmöglich unterscheiden, wann jetzt ein richtiger und wann ein falscher Zeitpunkt für eine (Not-)Lüge ist. Da kommen sie spätestens in der Pubertät eh selber drauf!
Da finde ich die "umgekehrte Psychologie" von SanjaM schon sehr viel besser!
|
|
|
|
07.04.2009, 22:53
ist das schon lügen.. wie soll ich damit umgehen..
Laura ist 3jahre alt (fast)  .. sie spielt mit Ihren Freunden, und irgendwann läuft sie schreiend zu mir.. auaua,. ich frage sie was passiert ist, und sie sagt mir XY hat sie gehaut.. doch XY ist gar nciht da...
oder sie spielt im garten, und dann frage ich sie zb wo ihr Hut ist. und sie sagt XY hat ihn weggenommen. dabei ist niemand im Garten und ihr hut liegt zb.. auf dem Gartensessel..
oder ihr sandturm ist kaputt.. wir gehen an der sandkiste vorbei und sie sagt.. ojee.. XY hat ihn kaputt gemacht.. und wieder war XY gar nciht da..
|
|
|
|
07.04.2009, 23:03
Zitat:
Zitat von LittleLaura
ist das schon lügen.. wie soll ich damit umgehen..
Laura ist 3jahre alt (fast)  .. sie spielt mit Ihren Freunden, und irgendwann läuft sie schreiend zu mir.. auaua,. ich frage sie was passiert ist, und sie sagt mir XY hat sie gehaut.. doch XY ist gar nciht da...
oder sie spielt im garten, und dann frage ich sie zb wo ihr Hut ist. und sie sagt XY hat ihn weggenommen. dabei ist niemand im Garten und ihr hut liegt zb.. auf dem Gartensessel..
oder ihr sandturm ist kaputt.. wir gehen an der sandkiste vorbei und sie sagt.. ojee.. XY hat ihn kaputt gemacht.. und wieder war XY gar nciht da.. 
|
Und was antwortest Du auf solche Aussagen ??
Für mich fällt das eher unter "Phantasiefreunde" als unter Lügen - wobei es nüchtern betrachtet schon Lügen sind, die Dein Kind einem "Freund" zuschiebt.
|
|
|
|
07.04.2009, 23:13
die namen die sie nennt sind meistens die selben also 2-3 nachbarskinder. also reale Personen
ich frage sie nochmal, und dann erkläre ich ihr das die XY ja gar nciht da ist zb..
sie murmelt dann so vorsich hin..  ,,kaputt...kaputtt.. schlimme XY... kaputt.. und geht weiter
|
|
|
|
07.04.2009, 23:21
Zitat:
Zitat von LittleLaura
sie murmelt dann so vorsich hin..  ,,kaputt...kaputtt.. schlimme XY... kaputt.. und geht weiter 
|
Ich kenne das nur von "Teddy" (sein Liebling).
Manchmal verstellt R. seine Stimme und (der Teddy) sagt "... blöde Mama".
Nachdem ich nachdrücklich (!) festgestellt habe, dass so etwas niemand (!) zu mir zu sagen hat, kommt halt die Ausrede, dass das eh der Teddy war...
Obwohl wir viel mit Teddy Rollenspiele spielen - DA bin ich konsequent und sage klar und sehr deutlich, dass das nicht ok ist, WEIL Teddy nicht sprechen kann!
@ Phantasie-Freunde: DAS wär für mich persönlich eine Sache bei der ich einfach nicht mitspielen KÖNNTE...
|
|
|
|
07.04.2009, 23:25
Kann es nicht sein das sie mit den Phantasie freunden ihre Gefühle ausdrücken, die sie viell. nicht sagen können/trauen!
|
|
|
|
07.04.2009, 23:35
Zitat:
Zitat von Mamiii
Kann es nicht sein das sie mit den Phantasie freunden ihre Gefühle ausdrücken, die sie viell. nicht sagen können/trauen!
|
Meiner sagt mit der Stimme von Teddy definitv das, was ER nicht sagen darf/soll
|
|
|
|
07.04.2009, 23:42
´naja phantasie freunde sind es ja nciht, denn es gibt sie ja wirklich..
abergut das mit den gefühlen ausdrücken kann stimmen! es passiert derzeit häufig das Laura ausgeschlossen wird. wenn zb die großen spielen wollen die zb nciht mit den kleineren gemeinsam spielen.. oder oft versteht Laura die Kinder nciht..
zb haben sie vor 2tagen ein Bild mit steinen gelegt.. naja und laura hat dann mit dem besen die steine wegkehren wollen, und dann wollte sie mit ihnen mitmachen und hat auch steine dazugelegt.. doch nciht so wie sie es wollten. darauf hin wollten sie nciht mehr das sie mitspielt.. und dann hat sie als niemand bei dem ,,bild" war, mit dem Fuss die steine beiseite gestoßen
und dann immer gesagt das die XY das gemacht hat.. (den sandturm kaputt gemacht hat ) oder die xy schlimm ist..
|
|
|
|
07.04.2009, 23:55
Zitat:
Zitat von LittleLaura
und dann immer gesagt das die XY das gemacht hat.. (den sandturm kaputt gemacht hat ) oder die xy schlimm ist..
|
Dabei muss ich leider aussteigen, da mein Sohn bisher so etwas nicht irgendwem anderem "zugeschoben" hat.
Vl. liegt es an seiner Persönlichkeit oder an mir und auch meinem Mann, da wir beide mit "Phantasiefreunden" keine Erfahrung haben und diese im ersten Step vom Sohn wohl auch nicht einfach kommentarlos akzeptieren würden.
Dazu bin ich zu sehr Realistin und vermittel das natürlich auch meinem Sohn weiter.
|
|
|
|
07.04.2009, 23:59
ok das liegt dann an uns... da muss ich zustimmen
denn mein Mann spielt mit sehr viel phantasie mit ihr (auch nciht nur) zb gehen sie durch den wald und wenn sie einen Käfer sieht erzählt sie das der lustig ist, und das er hallo sagt usw.. naja aber das ist nciht schlimm... denke das sie das aus spaß macht
|
|
|
|
08.04.2009, 00:01
Ab wann kann man eig. sagen das jemand eine Phantasie freundIN hat!
Wenn sie sich mit sich selbst unterhält oder....? In den Filmen ist das ja meist extrem!
|
|
|
|
08.04.2009, 00:08
sie spielt aber oft mit ihren stofftieren puppenhaus.. und spielt dann richtige rollenspile.. ist das schlimm?????
|