|
|
|
 |
|
|
|
beste zeitpunkt für einen hund? -
31.03.2009, 10:44
wann ist euer erfahrenen meinung der beste zeitpunkt sich einen hund zu nehmen, speziell jetzt hinsichtlich des alters der kinder.
meine sind 6jahre, 3jahre, 5monate.
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
31.03.2009, 11:04
ich wuerde warten, bis das kleinste kind halbwegs selbstaendig ist, nicht mehr getragen werden muss, man ihm nicht staendig hinterherrennen muss udg.
sonst hast permanten stress.
vor allem, wenn du dir einen welpen nimmst!
|
|
|
|
31.03.2009, 11:13
als meine waren jetzt 5 und 2 jahre und ich muß sagen daß sich die 2-jährige schneller an das leben mit hund gewöhnt hat als die 5-jährige.
die große war voll ängstlich obwohl sie vorher immer einen hund wollte. man muß bedenken, daß die kleinen welpen am anfang seeeeehr stürmisch sind und schon mal raufspringen, kratzen oder zwicken. davor hat sich die große sehr gefürcht und hat die ersten 5 wochen nur auf der couch verbracht  . sie hat sogar selber mal gesagt: na so hab ich mir das nicht vorgestellt!
mittlerweile haben wir unseren welpen jetzt 8 wochen und jetzt gehts schon ganz gut. auch weil er schon ETWAS ruhiger geworden ist.
die 2-jährige tut sich mittlerweile gar nix mehr an und könnt ohne ihren "HUND" nicht leben.
was ich mir allerdings schon überlegen muß ist wenn ich noch so ein kleines baby hab. der hund muß ja doch alle stunden mal raus. (hab ihr einen garten?)
dann macht er vielleicht mal irgendwo in der wohnung hin und du mußt es sauber machen und baby schreit grad.
und vor allem sind die welpen an allem dran - alles (spielzeug,...) muß in sicherheit gebracht werden.
also ICH würd noch ein bisserl warten weil mir wächst sogar manchmal mit den 2 größeren mädls alles übern kopf und ich könnt unsern hund auf den mond schießen    !
ZB große Maus will irgendwas, kleine Maus weint wegen irgendwas weil sie das auch will, hund macht grad sein lackerl in die wohnung und hüpft dann auf den sessel um auf den esstisch zu kommen um was zu stehlen und mama weiß nicht wo ihr der kopf steht.
aber ich glaub daß muß sowieso jeder selber für sich entscheiden. ist halt schwer - wann ist schon der ideale zeitpunkt!?
|
|
|
|
31.03.2009, 12:36
garten haben wir schon.
an das spielzeug hab ich gar nicht gedacht - danke für den hinweis!
beim kleinkind liegt ja ständig was auf dem boden herum, was der hund ja dann zu kauen beginnt - na damit kann ich mich nicht anfreunden.
dann werden wir doch wohl noch ein weilchen warten.
LG
|
|
|
|
31.03.2009, 12:54
Hi!
Unsere Kinder sind 3,5 Jahre und 10 Monate alt - seit 2 Wochen haben wir einen Westi-Welpen.
Für uns ist momentan der beste Zeitpunkt, da ich in Karenz bin. Also wegen Stubenrein werden, wir müsen alle 3,5 Stunden mit ihr hinaus. Und das ist unmöglich wenn man arbeiten geht.
Klar ist es anstrengend, wenn sowohl Hunde- als auch Kinderspielzeug rumliegt -> aber sowohl dem Hund als auch den Kindern kann man beibringen,dass eines nur für den Hund ist und das andere nur für die Kinder.
Wir haben außerdem 2 Kater, also viel mehr Haare als sonst liegen nicht herum.
Staubsaugen muss ich sowieso täglich, und jetzt wisch ich halt auch den Boden jeden 2. Tag.
Mehr Arbeit ist es wirklich nicht.
Klar ist es anstrengend alle 3,5 Stunde rauszugehen - auch mitten in der Nacht, aber s geht auch vorbei.
Und am Sonntag beginnen wir mit der Hundeschule. Ich freu mich schon
LG mamamaus1710
|
|
|
|
31.03.2009, 13:37
@mamamaus1710
Du gehst mit Deinem Welpen alle 3,5 Std?
Unser Retriver Welpe musste alle 2 Std. und da war es manchmal schon zu spät!
|
|
|
|
31.03.2009, 13:39
Zitat:
Zitat von ANSO
garten haben wir schon.
an das spielzeug hab ich gar nicht gedacht - danke für den hinweis!
beim kleinkind liegt ja ständig was auf dem boden herum, was der hund ja dann zu kauen beginnt - na damit kann ich mich nicht anfreunden.
dann werden wir doch wohl noch ein weilchen warten.
LG
|
optimistin 
meine sind 8 und 11...ist um nix besser!
|
|
|
|
31.03.2009, 13:40
Zitat:
Zitat von soho
@mamamaus1710
Du gehst mit Deinem Welpen alle 3,5 Std?
Unser Retriver Welpe musste alle 2 Std. und da war es manchmal schon zu spät! 
|
hab mich jetzt auch gewundert, ich bin teilweise stuendlich raus mit meinen welpen, allerdings haben sie dafuer in der nacht durchgschlafen, da bin ich nie raus;
|
|
|
|
31.03.2009, 13:46
Zitat:
Zitat von bambina
hab mich jetzt auch gewundert, ich bin teilweise stuendlich raus mit meinen welpen, allerdings haben sie dafuer in der nacht durchgschlafen, da bin ich nie raus;
|
Nein, es geht sich meistens aus.. unser Mädi ist aber auch eine Schlafmütze  aber sobald sie munter wird muss man schnell sein
|
|
|
|
31.03.2009, 13:47
Zitat:
Zitat von mamamaus1710
Hi!
Unsere Kinder sind 3,5 Jahre und 10 Monate alt - seit 2 Wochen haben wir einen Westi-Welpen.
Für uns ist momentan der beste Zeitpunkt, da ich in Karenz bin. Also wegen Stubenrein werden, wir müsen alle 3,5 Stunden mit ihr hinaus. Und das ist unmöglich wenn man arbeiten geht.
Klar ist es anstrengend, wenn sowohl Hunde- als auch Kinderspielzeug rumliegt -> aber sowohl dem Hund als auch den Kindern kann man beibringen,dass eines nur für den Hund ist und das andere nur für die Kinder.
Wir haben außerdem 2 Kater, also viel mehr Haare als sonst liegen nicht herum.
Staubsaugen muss ich sowieso täglich, und jetzt wisch ich halt auch den Boden jeden 2. Tag.
Mehr Arbeit ist es wirklich nicht.
Klar ist es anstrengend alle 3,5 Stunde rauszugehen - auch mitten in der Nacht, aber s geht auch vorbei.
Und am Sonntag beginnen wir mit der Hundeschule. Ich freu mich schon
LG mamamaus1710
|
toller welpe! muß nur alle 3,5 h raus und den unterschied zwischen kinder- und hundespielzeug weiß er auch schon 
ich wär froh wenn ich so ein exemplar hätt!   
unser beagle-bub ist übrigens 18 Wochen, seit 8 Wochen bei uns und trotz konsequenten immer raus gehens noch immer nicht stubenrein  ( - und er schnappt sich noch immer die spielsachen der kinder auch wenn mans ihm schon 1000 mal gesagt hat!
|
|
|
|
31.03.2009, 14:13
Hallo!
Also erst mal ist es schön, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen dürfen, aber gerade die erste Zeit mit einem Hund ist sehr anstrengend, denn wir müßten auch alle 2 Stunden raus, Tag und Nacht.
Dann kommt noch Hundeschule, konsequente Erziehung rund um die Uhr - also sollten die Kinder, meiner Meinung nach, schon gut von jemanden anderen "betreubar" sein.
Dann hat man auch Zeit, sich um den Hund zu kümmern.
Viel Spaß und alles Gute!
|
|
|
|
31.03.2009, 15:00
Zitat:
Zitat von brigitte78
|
ganz stubenrein ist sie noch nicht... untertags ist es schon gut, in der nacht passiert immer wieder ein mißgeschick
Wir sind da sehr streng was das Spielzeug angeht..aber es wird langsam. außerdem hat Großsohn jetzt auch den Sinn und Zweck des Spielsachen-Aufräumens eingesehen
|
|
|
|
31.03.2009, 15:13
Zitat:
Zitat von bambina
optimistin 
meine sind 8 und 11...ist um nix besser!
|
wenn das so ist, werden wir dann doch lieber den hund von den großeltern "ausborgen". kinder sind quasi eh mit im aufgewachen, weil gleich ums eck wohnen.
|
|
|
|
31.03.2009, 15:24
Also der alleridealste Zeitpunkt, wäre wenn die Kinder schon ziemlich groß und selbstständig sind  und auch mal alleine bleiben können  - alles andere vorher erfordert extra Organsationstalent, "mehr Aufsicht", ev. Überredungskunst etc... Eben aufpassen wegen Spielsachen, je nach Hundegröße, dass Kleinkind nicht umgeschmissen wird von stürmischen Hund, Kekse u.ä. nicht aus der Hand gefressen werden etc....., Kind immer mitschleppen, wenn man mit Hund raus muß, braucht Babysitter für den Besuch der Hundeschule etc.
|
|
|
|
31.03.2009, 15:58
Einen Welpen hätte ich mir derzeit nicht genommen, obwohl ich sogar überlegt habe.
Bin echt froh das wir einen ausgewachsenen und sehr braven Hund "gefunden" haben.
Sie nimmt kein Kinderspielzeug, zerbeisst überhaupt nichts, ist sehr ruhig in der Whg. (Gut dafür bin ich auch viel draussen und da darf sie toben).
Und doch ist es manchmal stressig.
Ich wollte einen Hund bevor der Jüngste selber geht und solange ich noch zu Hause bin.
Bis ich je wieder Vollzeit arbeiten gehe wird der Hund wahrscheinlich nicht mehr leben. (Frühestens in 10 Jahren.) Davor geht eh nur ein Halbtagsjob wegen den Kindern und das auch erst in 3 Jahren!
Den Mittleren und die Große kann ich im Notfall auch mal kurz alleine lassen.
Dadurch das der Jüngste im Kinderwagen liegt habe ich beim Spaziergehen Zeit mich intensiv um den Hund zu kümmern.
Trotzdem war es im Winter bei Schnee und Regen nicht immer lustig den Jüngsten einzupacken und die anderen 2 zu übereden das wir raus gehen.
Im Sommer wird es dann lustig wenn der Jüngste auch selber gehen will!
Ich berreue keine Sekunde. Unsere Hündin ist eine absolute Bereicherung für uns alle.
Aber wie gesagt wir hatten echt Glück.
|
|
|
|
31.03.2009, 16:05
Meine/Unsere Kinder sind 10,7 und Baby unterwegs.
Wir bekommen jetzt eine große Wohnung, und es kommt mit Sicherheit ein 2ter Hund dazu.
Der richtige Zeitpunkt ist immer von der jeweiligen Situation abhängig.
Vor 3 Jahren hätt ich mir niemals einen 2ten Hund dazugenommen.
Jetzt passts.
|
|
|
|
31.03.2009, 16:28
kommt drauf an.
wenn der hund die familie bereichern soll, einfach ein tier im familienverband gewünscht wird, dann würde ich warten bis das jüngste kind so verstaändig ist, dass gewisse verhaltensregeln gegenüber dem tier verstehen und umsetzen kann.
wenn du beabsichtigst, den kindern DADURCH verantwortungsbewusstsein etc. beizubringen, dann vergiss es
|
|
|
|
31.03.2009, 19:12
Zitat:
Zitat von lucy777
kommt drauf an.
wenn der hund die familie bereichern soll, einfach ein tier im familienverband gewünscht wird, dann würde ich warten bis das jüngste kind so verstaändig ist, dass gewisse verhaltensregeln gegenüber dem tier verstehen und umsetzen kann.
wenn du beabsichtigst, den kindern DADURCH verantwortungsbewusstsein etc. beizubringen, dann vergiss es 
|
einerseits soll der hund die familie bereichern und andererseits "haus und hof" und uns beschützen
|
|
|
|
31.03.2009, 23:19
Zitat:
Zitat von ANSO
einerseits soll der hund die familie bereichern und andererseits "haus und hof" und uns beschützen
|
ganz ehrlich: bei diesen anforderungen und unter berücksichtigung deiner momentanen situation tät ich dir zu einem erwachsenen, "übertragenen" hund raten.
und zwar aus der hand einer wirklich guten tierschutzorganisation oder einem gut geführten, kleineren, liebevollen tierheim, wo man auf deine bedürfnisse eingeht, dich gut berät und dir einen hund in die hand gibt, der zu euch passt.
was schwebt dir denn so vor (rasse, alter, wesenszüge etc.)?
|
|
|
|
01.04.2009, 10:37
Zitat:
Zitat von Petboum
ganz ehrlich: bei diesen anforderungen und unter berücksichtigung deiner momentanen situation tät ich dir zu einem erwachsenen, "übertragenen" hund raten.
und zwar aus der hand einer wirklich guten tierschutzorganisation oder einem gut geführten, kleineren, liebevollen tierheim, wo man auf deine bedürfnisse eingeht, dich gut berät und dir einen hund in die hand gibt, der zu euch passt.
was schwebt dir denn so vor (rasse, alter, wesenszüge etc.)?
|
meine schwiegis haben einen labrador retriever, er ist einerseits sehr wachsam und meldet und andererseits ein ganz lieber zu den kindern. allerdings ist er ein sehr wilder (auch noch mit seinen 10 Jahren) und stösst die kleineren kinder in seiner freude und im übermut auch mal um.
vor dem labrador retriever haben die schwiegis insg. 5 schäferhunde (hintereinander) gehabt und sehr zufrieden (eigene 4 kinder und schutzhund).
da wir schon eher an einen größeren hund gedacht haben, also kniehöhe aufwärts, könnt ich mir einen schäferhund ganz gut vorstellen.
kennst du noch andere familien-schutzhund, die du mir nennen kannst?
ist es nicht ein risiko, gerade bei so kleinen kindern einen älteren hund zu nehmen, da weiß man ja nie genau, was der vorher so erlebt hat?
Als ich ein kind war, haben meine eltern aus dem tierschutzhaus einen 3 jährigen basset in unsere familie aufgenommen. ein lieber familienhund, ruhig, gelassen, allerdings kein schutzhund.
was hältst du von einem beagel für uns? meldet der? ist ja eher ein jagthund.
fragen über fragen!
danke
|