1. Mebahiah

    Mebahiah Teilnehmer/in

    Ich suche einen Arzt oder Ärztin in Wien. Egal wo, Haupsache er/sie weiß, was er/sie tut.
    Habe Psoriasis, die seit zehn Jahren steht und sich nun wieder ausbreitet. Will ihr den Kampf ansagen, allerdings kenne ich kaum Hautärzte, die sich in dem Bereich wirklich gut auskennen.

    Hilfe!
    Mebi
     
  2. Fortuna

    Fortuna lirum larum löffelstiel..

    hallo!
    ich kenne leider keinen hautarzt in wien der dafür spezialisiert ist, jedoch leidet meine große auch darunter.
    ich merke bei ihr die schübe immer, wenns ihr psychisch nicht so gut geht und sie stress hat.
    wie ist das bei dir? merkst du es dann auch vermehrt?

    alles gute. :herz2:
     
  3. Mebahiah

    Mebahiah Teilnehmer/in

    Ich bin mir nicht sicher. Aber ich denke schon. Habe vorige Woche mit Psychotherapie begonnen, allerdings aus anderen Gründen (uA weil ich "muss", da ich eine Ausbildung mache), doch die Therapeutin hat sich die psoriasis als meinen "Schutmantel" notiert.
    Ich lebe jetzt so viele Jahre mit Stellen an Knie und Ellbogen. Doch da auf den Nägeln das geht zu weit! :boes: :eek:

    Matthias? Kennst du einen guten Arzt? Bist ja Experte, wie ich grad gelesen hab! :wave:

    Mebi
     
  4. Timba

    Timba Teilnehmer/in

    Ich leide auch schon mehr als 10 Jahre an Psoriasis. Durch meine Hautärztin bin ich zu Hrn Prof Tanew im AKH gekommen. (nur mit Überweisung und Termin) Hab dort mit Fumaderm begonnen, und bin so gut wie frei! :)Monatelange garnix, und wenn wieder mal alles zusammenkommt ein bißchen;)
     
  5. Mebahiah

    Mebahiah Teilnehmer/in

    Von diesem Medikament habe ich in der letzten Stunde (hab endlich meine Ruhe und Zeit zum googeln) auch was gelesen.
    Bekommt man das auf Kasse? Beeinträchtigt es in irgendeiner Weise? Kortison und Medis, die bei Kinderwunsch nicht einnehmbar sind kommen mir nämlich nicht ins Haus.

    Hab auch vom AKH gelesen. Aber da hab ich so viele schlechte Erfahrungen gemacht (vor 10 Jahren). Trau mich kaum hin.

    Hätt so gern einen Hautarzt, der sich auskennt.

    Mebi
     
  6. Eine Freundin von mir ist auf Anweisung des Arztes mehrmals die Woche kurze Zeit ins solarium gegangen, was ich weiß, hat es gut geholfen!
     
  7. Mebahiah

    Mebahiah Teilnehmer/in

    Mhmmm hab ich auch schon gehört. Allerdings hatte ich vor drei jahren eine Muttermalentfernung, die ..naja nicht bösartig, aber auch nicht gutartig war und mir wurde geraten, Sonne und Solarium zu meiden... *seuftz*
     
  8. Kann man die Stelle, an der das Muttermal war nicht irgendwie "abdecken", dass keine Strahlen draufkommen?
     
  9. Kahlua

    Kahlua Teilnehmer/in

    Ach, ich kenn das - ich lebe auch schon seit eewwwwiiggg mit den Stellen an den Knien und Ellenbogen. Mit der Geburt meiner Tochter kamen am Knöchel und an den Zehen stellen dazu :eek:

    Ich war eig. nie beim Arzt deswegen und habe nur Feuchtigkeit geschmiert.
    DAnn habe ich mir ein Herz gefasst und hab bei Herrn Dr. Seifert angerufen. Ich bekam jedoch einen Termin bei ihm in der Praxis bei einer Fr. Dr. (Name hab ich jetzt leider vergessen). Sie war sehr nett und ich hab etwas zum schmieren bekommen (ich hab auf etwas bestanden das KEIN Cortison enthält) - Die Stellen sind besser - aber ich schmiere erst seit ca 3 Wochen (und das nicht ganz regelmässig)

    Achja und Solarium hat mir auch geholfen - ich war vor der SS 2 - 3 mal die Wochje im Solarium und da war mein Hautbild viel besser.
     
  10. aa24

    aa24 Teilnehmer/in

    @kahlua: wie heißt die Salbe die du schmierst?
     
  11. Kahlua

    Kahlua Teilnehmer/in

    Ich hab Vaseline bekommen, damit die Schuppen abgehen, dann eine Hautcreme mit Harnstoff - weiss nicht wie sie jetzt heisst, sorry, sie steht im Schlafzimmer (darin schläft gerade meine Tochter) und eine Creme mit Vitamin D (wie die jetzt heisst weiss ich leider auch nicht)
     
  12. Timba

    Timba Teilnehmer/in


    Bei schweren Fällen bekommt man das Medikament auf Kasse. Ist chefarztpflichtig. Besteht aus Fumasäure. Kein Kortison oder ähnl.

    Deine schlechte Erfahrung ist ja schon lange her ;) Vielleicht ist es jetzt ja besser. Ausserdem hatte ich gleich eine Überweisung zu Prof Tanew direkt, und mußte daher nicht in die allgem. Ambulanz.

    Bestrahlung hatte ich auch - aber auch ich soll das wegen der Muttermale nicht unbedingt tun - mir wurden schon einige entfernt.
     
  13. Terrena30

    Terrena30 Teilnehmer/in

    Ich kann euch Excipial sehr empfehlen, ist eine Salbe mit Harnstoff. Außerdem würde ich euch raten, villeicht einmal einen Rheumatologen aufzusuchen, da das eigentlich eine Erkrankung ist die auch zum rheumatischen Formenkreis gehört.

    LG Terri30
     
  14. Kahlua

    Kahlua Teilnehmer/in

    Danke, so heisst die Salbe die ich bekommen hab. Excipial.

    Und mit Deinem letzten Post schliesst sich für mich ein Kreis und ich habe ein AHA Erlebnis. :eek: Ist schon länger her, aber damals habe ich bei meiner damaligen Hausärztin Blut abnehmen lassen und ein bestimmter Wert war erhöht (der angeblich auf Rheuma hindeutet) - ich war im KH damals und auch in der Abteilung f. Rheuma.... Das es mit meiner Hautkrankheit zusammenspielen kann hat mir natürlich keiner gesagt :boes:
    Ich wurde damals nur untersucht, ob ich leicht Schmerzen habe danach haben sie mich weggeschickt....

    Kannst Du einen Rheumatologen empfehlen?
     
  15. bebe

    bebe Teilnehmer/in

    Hallo,

    bei den vielen Formen der Psoriasis, die es gibt, würde ich nicht blindlings drauf los arbeiten nur weil es bei ein paar Leuten geholfen hat. Ich persönlich kann Dr. Kaufmann in Gänserndorf sehr empfehlen (kenn einige Wiener/innen, die extra nach GF fahren wegen ihr!). Sie ist Wahlärztin, aber günstiger Tarif, man bekommt auch einiges von der Kasse zurück. Wir dachten bei meinem GG lange auch dass er Psoriasis hat, hat sich dann aber als etwas anderes herausgestellt, was 5 Hautärzte in den letzten 20 Jahren net herausgefunden haben. Und: Kortison kommt uns auch nicht ins Haus :)

    LG BB
     
  16. Kahlua

    Kahlua Teilnehmer/in

    Und was hat er? (Wenn ich fragen darf)
     
  17. bebe

    bebe Teilnehmer/in

    hab den namen vergessen, aber irgendwas mit einem ekzem, das durhc einen pilz verursacht ist (jeder mensch hat den pilz, aber nicht jeder reagiert mit hautreizungen drauf). müsst nachschaun wie das zeug heisst

    lg bb
     
  18. Terrena30

    Terrena30 Teilnehmer/in

    Ich kann dir im Internet die Seite www.rheuma2000.at sehr empfehlen, da findest du wenn du auf Patienten klickst die Selbsthilfegruppen und hier gibt es auch eine Rheumalandkarte, wo alle Rheumatologen in ganz Österreich eingetragen sind.
    Empfehlungen möchte ich keine Aussprechen, da ich selber auf der Rheumatologie in Graz arbeite und jeder selber für sich den Arzt seines Vertrauens suchen sollte.
    Daher auch der Tipp mit der Rheumatologie - ich bin kein Arzt!!!

    Ich weiß von unseren Rheumapatienten, Psoriatikern usw. wie schwer es ist die richtige Diagnose zu bekommen, deswegen ist es auch sehr wichtig seine Krankheit ganzheitlich zu betrachten und nicht bloß "nur" weil es um die Haut einen Dermatologen aufzusuchen.

    LG Terri30
     
  19. Kahlua

    Kahlua Teilnehmer/in

    Vielen Dank

    Ich schau mir das mal an - ich glaube ich hätte mir damals so einige Untersuchungen sparen können :boes::(

    Ich werd mal die alten Befunde rauskramen und mich auf der HP schlau machen.... Hoffentlich finde ich einen ARzt, der weiss, wovon ich rede und was ich will.
     
  20. Kahlua

    Kahlua Teilnehmer/in

    Ich finde jetzt leider nicht alle BEfunde, aber was ich so gefunden habe (sind halt schon aus 2003) war die Blutsenkung erhöht, der CRP und der ASLO... Tja... ich glaub ich such mir mal einen Arzt raus. (Wobei ich echt nicht weiss, zu wem ich da gehe - auf der HP stehen einige...)
     

Diese Seite empfehlen