1. Minnja

    Minnja Positive Birth Mami

    Hier ist er wieder: Mein Thread der positiven, (nahezu) schmerzfreien Geburtsstorys. Teil 1 hat vielen Mut und Freude gemacht: http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=406708

    Es gab auch einen Teil 2: http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=421802

    Auch mir hat es unheimlich geholfen, zu lesen, dass es diese Art der Geburt gibt. Die Geburt meiner Tochter war ja dann ebenso phänomenal, wenn auch nicht ganz schmerzfrei...

    Jetzt soll es hier wieder Platz für schmerzfreie, orgasmische, berührende, erfreuliche, wunderbare, kraftvolle und ähnliche tolle Geburtserlebnisse geben. Wie gehabt gilt es nicht, wenn man schmerzfrei aufgrund einer PDA o.ä. war ;) Auf ein Neues - los geht's! :love:

    Minnja
     
  2. nicoletta1982

    nicoletta1982 Teilnehmer/in

    Ich hoffe, ich kann dann Ende Mai/Anfang Juni meinen Geburtsbericht hier posten. :love:
     
  3. Ja, das gibts.

    Ich habe wenn ich die Atemübungen richtig (!) gemacht habe, überhaupt keine Wehenschmerzen gehabt.

    Nur, leider habe ich beim Geburtvorbereitungskurs nicht so besondern aufgepaßt - habs einfach nicht geglaubt, dass ein natürlicher Vorgang Schmerzen bereiten könnte und hab es für völlig überflüssig gehalten, Atmen zu üben.:rolleyes:

    Ich war erst völlig überrascht vom Geburtsschmerz und habe mich aber dann doch an die Erklärungen der Hebamme vom Kurs erinnert.
    Habe dann die Atemtechnik angewandt, die Schmerzen waren völlig weg!!!

    Allerdings konte ich mich nicht lange auf die Atemtechnik konzentrieren, weil ich ziemlich müde war (anstrengender Tag, Wehenbeginn am späten Abend)


    Allerdings: ich war alleine zu Haue und ziemlich entspannt.Sonst hätte ich das mit dem Atmen vielleicht gar nicht hingekriegt.
     
  4. kathinka71

    kathinka71 Teilnehmer/in

    hallo!

    also "schmerzfrei" wäre übertrieben, aber wie meine tante mal sagte: "lieber zehn kinder kriegen, als einmal zum zahnarzt!"

    ich habe bis zu den presswehen gedacht "na? wo bleiben denn die unerträglichen schmerzen?". kamen nicht, auch nacher nicht :)

    ich bin die ganze zeit herumgelaufen, die wehen waren halt wie kreuzweh, aber nicht unerträglich. und wenn ich mich bewegt hab, dann hat sich der schmerz gelöst. wirkich weh getan hat es nur, wenn ich gezwungen wurde, still auf dem bett zu liegen, damit der wehenschreiber angehängt werden konnte. da verstand ich dann den mythos der geburtsschmerzen. sobald diese prozedur fertig war, bin ich immer aufgesprungen und herumgelaufen, schon gings wieder.

    also - keine angst einreden lassen. frauenkörper KÖNNEN gebären. nix da mit "unter schmerzen sollst du..." das ist doch nur der männliche gebärneid ;)
     
  5. Jovina

    Jovina Gast

    Ich hab mir die Geburt viel schlimmer vorgestellt. Es war natürlich schon schmerzhaft aber mit der richtigen Atemtechnik war es auf jeden Fall gut auszuhalten. Auch ohne Schmerzmittel... und wenn ICH sowas sage heißt das was... ich bin sowas von wehleidig :eek:

    Hab auch den Link zum Geburtsbericht in der Signatur. Falls jemand nachlesen möchte.
     
  6. Nicole1988

    Nicole1988 Teilnehmer/in

    Hallo, also ich hab in 9 Wochen EGt.
    Und lese mir eig so zeimlich jeden Gebrutsbericht durch.
    Letztens hab ich mich mit meiner cousine unterhalten über die geburt ihres kindes und sie sagte es ist zwar kein honig schlecken vorallem nicht wenn man die speiberei hat aber es ist gut aus zu halten und wenn dann der schatz da ist ist eh alles vergessen.
     
  7. Absolut-w

    Absolut-w Teilnehmer/in

    ein toller thread :love:
    meine erste geburt war leider nicht soo schön :(
    meine zweite geburt war ein traum schmerzen sind relatiev klar spührte man die wehen aber durch die unterstützung meines lieben gg und der tollen hebamme waren die wie starke regelschmerzen die übergangsphase zu den presswehn haben mir ab und zu den atem geraubt aber dann waren die presswehen da und alles war super einfach die schmerzen kaum noch da nur ein druck der mich meinen sohn immerwieder ein stück näher brachte . als der kopf geboren wurde war der druck weg und ich spührte nur diese leere in meinen bauch eine presswehe noch und er war da und ich hörte nur noch seinen schrei, es war wunderschön er war so kräftig und auch gleich rosa er beschwärte sich laut ich habe nur noch gewint vor glück und konnte es nicht glauben das kinderbekommen sooo schön sein kann . im oktober werde ich wieder i dieser situation sein und ein baby bekommen und wie soll ich sagen ich freue mich schonn sooo sehr wieder diesen wunderbaren moment zu haben und nochmals erleben zu dürfen

    lg :wave:
     
  8. fischerl05

    fischerl05 Gast

    kann mich net erinnern, ob ich im ersten thread schon gepostet hab,.. :D
    aber die geburt meines sohnes habe ich als weitgehend schmerzfrei empfunden,...wobei,...so kann mans nicht sagenn,...!
    ich hab die wehen gespürt,...ich musste sie veratmen,..aber ich hab aich bis zu den presswehen auf die HÖLLISCHEN schmerzen gewartet, die mich bei der geburt meiner tochter fast 4 stunden lang schreien haben lassen.
    ich hab mich einen tag nach der geburt meines sohnes schon wieder auf die nächste geburt gefreut.. :D

    ach ja,...falls es interessiert,...der geburtsbericht:
     
  9. cuba1102

    cuba1102 Mama von M&M

    Schöner Thread!

    Ich hatte solche Angst vor der Geburt, wegen divesen Horrorgeschichten.
    Vorallem der Gedanke wie soll der Kopf durch so ein kleines Loch;)

    Dann als die Wehen kamen, dachte ich immer das musst du aushalten es kommt ja noch viel schlimmer. Nach 3,5 Stunden zu Hause vor sich "hinwehen". Sind wir dann ins Kh. Ich dachte noch immer so zu mir stell dich nicht so an das dauert sicher noch bis morgen;)

    Die letzten 2cm bis der Muttermund aufging und die ersten Presswehen waren für mich am "schlimmsten" Dann als ich mich an die Presswehen gewöhnt hatte, (Ja ich konnte mich daran gewöhnen)und die Hebamme meinte sie kann die Haare sehen, wurde ich ganz entspannt. Und brachte nach 2,5 Stunden im Kh ohne Probleme meinen Stritzi zur Welt.

    Gleich nach der Geburt sagte ich zu Hebamme und LG: Na so schlimm wie alle tun war es auch wieder nicht.

    Also Ich fand es zu 10% schmerzhaft und zu 90% wunderschön:love:
     
  10. LiviaS

    LiviaS Neunmalkluge Tante

    Kann nicht behaupten, dass ich die Geburt meines Sohnes als "schmerzfrei" empfunden hätte, aber ich hätte mir "höllischere" Schmerzen erwartet!
    Am schlimmsten (und es war noch zum Aushalten) war die Zeit zwischen der einsetzenden Wirkung des Wehentropfs und den Presswehen --> die waren klasse im Vergleich zu vorher, einfach auch, weil man dann endlich was zu tun hat und nicht nur eine Wehe nach der anderen über sich ergehen lassen muss.
    Vor allem vergisst man es wirklich einige Zeit später total, dass da überhaupt Schmerzen waren!

    Hab' bereits etwa zehn Minuten nach der Geburt beschlossen, dass es nicht soooo schlimm war, dass ich kein zweites Kind bekommen würde! Blöder war für mich nachher, dass ich 10 Tage nicht gehen oder alleine duschen konnte :mad:!
     
  11. Biergitti

    Biergitti Teilnehmer/in

    Die Geburt meines Sohnes ging ratz fatz über die Bühne (mein erstes Kind). Und was ich besonders faszinierend finde ist, dass ich mich so genau an die Schmerzen erinnern kann wie ich mir, vor glaub ich 5 Jahren, die Bänder im Knöchen gerissen hab. Dieses schreckliche Gefühl verfolgt mich bis heute sodass ich meinen Leistungssport nach diesem Unfall nicht mehr so ausüben konnte wie vorher. Aber wie sich eine Wehe anfühlt.... keine Ahnung!!!!!! Ich könnte noch 10 Kinder auf die Welt bringen!

    Wie kann ich einen Link zu meinem Geburtsbericht machen????? :confused:
     
  12. Biergitti

    Biergitti Teilnehmer/in

    noch was wichtiges:

    Das Gefühl wenn man das erste Mal das Kind sieht.... ist alles vergessen und der wunderschönste Augenblick im Leben! Daran muss man sich festhalten!! Deswegen sollte man keine Angst vor der Geburt haben, sondern sich freuen wie wenn Weihnachten, Gebirtstag, Ostern, Sylvester, Sponsion, Hochzeitstag.... etc. an einem Tag anfällt :):)!!
     
  13. daxine

    daxine Teilnehmer/in

    Also ich hatte beides. Bei der ersten Geburt waren die Eröffnugswehen schon ziemlich schmerzhaft. Da habe ich mir zeitweise echt gedacht ich halts nimma aus.
    Bei der zweiten Geburt hab ich die Wehen als etwas unangenehm empfunden, aber echt nicht schlimm. Als mir meine Hebamme im KH gesagt hat, dass MM schon bei 8 cm ist, hab ichs gar nicht glauben können. Dann kamen noch zwei/drei schmerzhafte Wehen und mit einer Presswehe war mein Sohn da. Ich hätte sofort noch 10 Kinder gebären können.
     
  14. Ich fand die Eröffnungswehen unerträglich. Ich hab es einfach nicht geschafft, in einem Atemrhytmus zu kommen. Ich war total unentspannt und hab auch nicht wirklich kapiert, dass ich gerade mein Kind auf die Welt bringe. Ich hab eigentlich nur gejammert und wollte Schmerzmittel. Die hat mir meine Hebamme natürlich nicht gegeben, aber Ende hat sie mir ein Opiat spritzen lassen. Das bringt zwar nichts gegen den Wehenschmerz, aber hat endlich bewirkt, dass mein Kopf ausgeschalten ist und ich endlich locker lassen konnte. Ab dann hab ich den Wehenschmerz gut ertragen. Was mich gewundert hat, dass die Presswehen überhaupt nicht wehgetan haben. Ich hatte plötzlich so eine Energie in mir. Das war echt besser als jeder Orgasmus. Ich hab echt gebrüllt wie am Spieß, aber nicht vor Schmerzen sondern weil die Energie, die ich im Körper hatte, irgendwo hin musste. Auch wenn die Endphase 2 Stunden gedauert hatte und es sehr anstregend war, war das die beste Phase der Geburt. Und ehrlich gesagt, ich freue mich schon auf die nächste. Gebären macht echt süchtig, allerdings würd ich beim nächsten Mal die Eröffnungsphase gerne überpringen.
     
  15. pflaume81

    pflaume81 Teilnehmer/in

    ganz schmerzlos wars nicht, die Eröffnungswehen habe ich schon gespürt zum Teil auch heftig, aber erträglich. Ab dem Zeitpunkt wo die Presswehen eingesetzt hatten waren die Schmerzen quasi weg und mein Sohn ganz schnell da ;).
    Da ich weder einen Dammriss- noch schnitt hatte, war ich sofort wieder fit.
    Und das Beste war, dass mein Sohn 11 Tage vor dem Termin gekommen ist, die Geburt also ganz überraschend begonnen hat und ich somit keine Zeit hatte Angst aufzubauen, da ich ja dachte dass er sowieso nach dem Termin kommt (wie mir jeder gesagt hat, weil 1. Kind....).
    Also ich habe mir das ganze schlimmer und vor allem länger vorgestellt (dauerte ca. 4 Std).

    LG
     
  16. arina

    arina Teilnehmer/in

    ich hab meine Geburt als sehr schön erlebt, und erinnere mich gern daran zurück.
    ich hab die übergangswehen unangehnem im kreuz empfunden (wie starke regelschmerzen), sonst hatte ich keine schmerzen, ich wollte am schluss nur gern schlafen:D
    und ich bin sonst sehr schmerzempfindlich und wehleidig.

    achja ich hatte zuerst eine nacht lang immer wieder leichte "Regelschmerzen", dann in der Früh unregelmässige Wehen bis ca. 10 Uhr, dann Pause, und ab 19:30 wieder Wehen, ab 22 Uhr regelmässige Wehen und um 7 Uhr ist meine Tochter auf die Welt gekommen. (ab 3 Uhr morgens war die Hebamme bei mir), wenn ich das vorher so gehört hätte , hätte ich mir gedacht, "ur lange Geburt", hat für mich aber so gepasst, die Zeit ist sehr schnell vergangen, und an dem Pausentag wusste ich ja noch gar nicht, dass es wirklich losgeht.
     
  17. Sonnenbluemchen

    Sonnenbluemchen Teilnehmer/in

    Wollte diesen Thread mal wieder ausgraben, weil er mir sehr viel Mut gemacht hat.

    Und es war bei mir auch wirklich so. Ich fands in erster Linie anstrengend, wie Leistungssport.
    Kurz nach der Geburt hab ich mir schon gedacht: also so arg war das aber jetzt wirklich nicht, ich könnt sofort noch ein Kind gebären! Ein paar Tage nachher hatte ich noch Nachwehen, da dachte ich mir: ach ja, so ungefähr haben sich die Wehen angefühlt, aber als die Nachwehen weg waren, hätte ich schon nicht mehr sagen können, wie sich Wehen anfühlen.

    Ich wünsche jeder hier eine schöne, schmerzlose Geburt!
     
  18. -Birgit-

    -Birgit- Teilnehmer/in

    detto

    und ich hoff er ist nicht allzu schlimm *gg*
     
  19. Minnja

    Minnja Positive Birth Mami

    Das ist ja nett, dass ihr diesen Thread ausgrabt! Ich hab ihn ja in meiner 1. SS gemacht um mir und anderen Mut zu machen. Bei mir hat es gewirkt und mittlerweile gibt's sogar eine Art Selbshilfe dazu mit Treffen usw. Mal sehen wie meine zweite Geburt wird!

    Viel Kraft und Freude allen, die hier reinlesen und gebären!
     
  20. Persephone

    Persephone Teilnehmer/in

    ich hatte beim 2. bis 7cm eigentlich überhaupt keine schmerzen!
    bin neugierig, wie es diesmal wird!!!
     

Diese Seite empfehlen