Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > VERSCHIEDENES (powered by YOU.at) > Technik, Computer & Internet > Fotografie & Bildbearbeitung

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Dani79
Dani79

Welche Camera - DSLR oder doch einge gute Kompaktkamera? - 20.03.2009, 21:11

Also wir haben im Moment eine Canon Powershot A710IS und ich bin damit nicht wirklich zufrieden.

das Problem ist: sie braucht irre lange um die Fotos zu speichern, dh. man kann nicht mehrere Schnappschüsse hintereinander machen... Ich kenn mich ja nicht wirklich aus und ein Verkäufer hat mir erklärt es liegt am Chip in der Camera... wir haben auch schon andere schnellere Speicherkarten probiert, aber das nutze auch nicht wirklich was.

also welche Kamera könnt ihr empfehlen? oder wo lasse ich mich am besten beraten?
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
JANOS

21.03.2009, 02:42

canon eos 100d
canon eso 450d
wenns mehr sein darf canon eos 50d (ich liebe sie)

mit der kleinen ixus80 bin ich auch zufrieden

canon bringt demnächst neue kameras auf den markt
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Q
Q

21.03.2009, 08:59

Da ich noch keine Kompaktkamera gefunden habe, mit der man verlässlich Schnappschüsse machen kann (sprich, die verlässlich im richtigen Augenblick auslöst), würde ich nur eine Spiegelreflex kaufen.

Ich bin allerdings noch nicht dahintergekommen, warum es nicht möglich ist, in eine digitale kompakte eine Kombination aus Autofocus und nicht vorhandener Auslöseverzögerung einzubauen ... Bei den analogen Kompaktkameras war es ja auch nicht so, dass die grundsätzlich erst ein bis zwei Sekunden nach Drücken ausgelöst haben ...

Die Pentax Optio W60, die lt. Tests eine "nicht messbare" Auslöseverzögerung hat, schafft es (warum auch immer, auch ohne Autofocus) in der Praxis nicht, genau dann auszulösen, wenn ich draufdrücke. Bei der Canon 300D ist das kein Problem. Kinder- und Actionphotos kann ich mit der Pentax praktisch nicht machen, daher nützt es mir auch nix, dass sie wasserdicht ist - man kann auch im Wasser keine gescheiten Photos damit machen. Schade, 250 vergeblich investiert, aber außer Landschaften geht mit der nix.
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Lima1968
Lima1968

21.03.2009, 09:35

Die Panasonic Lumix G1 verbindet beide Welten, löst sehr schnell aus, hat Wechselobjektive und ist doch keine Spiegelreflexkamera.

HIER der Link!
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Q
Q

21.03.2009, 10:54

Zitat:
Zitat von Lima1968 Beitrag anzeigen
Die Panasonic Lumix G1 verbindet beide Welten, löst sehr schnell aus, hat Wechselobjektive und ist doch keine Spiegelreflexkamera.

HIER der Link!
Naja, was hat die gegenüber einer Spiegelreflex für einen entscheidenden Vorteil?
(#6) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Skala
Skala

21.03.2009, 11:01

zum Geschwindigkeitsproblem... kann man (bedingt) lösen mit einer Superschnellen Speicherkarte. ... Habe eine IXUS 800 IS .... aber für die richtig schönen Bilder, gibt´s für mich nur die EOS!
(#7) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von doc.steel
doc.steel

21.03.2009, 14:43

Zitat:
Die Panasonic Lumix G1 verbindet beide Welten, löst sehr schnell aus, hat Wechselobjektive und ist doch keine Spiegelreflexkamera, aber schon ein filigranes klumpert! vergiss es! lg, doc

HIER der Link!
nimms in d' hand, probiers aus und du wirst sehen....
die is im moment ned mehr als a versuch.
klarwer nie versucht , kommt nie ans ziel.
aber beim four-third system würd ich noch zwei, drei jahre warten.
(#8) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Elva179
Elva179

21.03.2009, 14:54

Ich fotografiere eigentlich nur noch mit der Spiegelreflex. Nehm sie auch überallhin mit (z.B. Wandern, Kinderfasching ). Die Fotos sind einfach um soviel schöner, dass mir direkt leid drum ist, wenn ich nur die Kompakte mithabe. Außerdem löst sie aus, wann ICH das will, und nicht erst, wenn schon wieder alles vorbei ist. (Obwohl sie - Casio Exilim V8 - lt. Verkäufer sehr schnell auslöst...).
(#9) [Permalink]
Alt
doc.steel

21.03.2009, 14:58

Zitat:
Zitat von Skala Beitrag anzeigen
zum Geschwindigkeitsproblem... kann man (bedingt) lösen mit einer Superschnellen Speicherkarte. ... Habe eine IXUS 800 IS .... aber für die richtig schönen Bilder, gibt´s für mich nur die EOS!
sorry, das ist blödsinn.
auch dann, wenn es dir ein fototandler eingeredet haben sollte.
die geschwindigkeit einer speicherkarte ist für das lesen als auch das schreiben verantwortlich.
schreiben bedeutet das laden der digitalen impulse aus denen ein foto besteht.
lesen bedeutet das laden der digitalen impulse von der karte auf den pc.
eine schnelle schreibgeschwindigkeit ist dann sinnvoll, wenn viele fotos als grosse datei (tiff mit bis zu 26mb pro foto) sehr schnell hintereinander gemacht werden (profi-dslr mit serienfunktion, z.b. nkon d3 mit 11fps).
aber beim fotografieren mit einer kompakten merkst den unterschied von einer stinknormalen zu einer high-speed karte nie!
(#10) [Permalink]
Alt
doc.steel

21.03.2009, 15:04

Zitat:
Zitat von Q Beitrag anzeigen
Naja, was hat die gegenüber einer Spiegelreflex für einen entscheidenden Vorteil?
leichter und kleiner is sie.
das wars aber auch schon.
ausserdem behaupte ich, dass mit dieser kamera kaum jemand hier schon erfahrung sammeln durfte, also nur behauptungen aufgestellt werden.

ich konnte sie jedoch mehrere tage testen.
mein fazit:
wennst fotografieren kannst, bist mit einer guten kompakten mindestens besser dran.
grund: sie is kleiner und leichter.
eine gute dslr wird die G1 nie schlagen.
(#11) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Dani79
Dani79

21.03.2009, 15:12

hab mir heute die Nikon D40 und D60 angeschaut und bin schon schwer begeistert...

@doc steel: was kannst du mir empfehlen?
(#12) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Elva179
Elva179

21.03.2009, 15:21

Bin zwar nicht doc steel , hab aber die D40. Hab damals auch zwischen den beiden geschwankt, mich dann aber nach langer Recherche in diversen DSLR-Foren etc. für die D40 entschieden.
(#13) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Q
Q

21.03.2009, 16:37

Zitat:
Zitat von Elva179 Beitrag anzeigen
Ich fotografiere eigentlich nur noch mit der Spiegelreflex. Nehm sie auch überallhin mit (z.B. Wandern, Kinderfasching ). Die Fotos sind einfach um soviel schöner, dass mir direkt leid drum ist, wenn ich nur die Kompakte mithabe. Außerdem löst sie aus, wann ICH das will, und nicht erst, wenn schon wieder alles vorbei ist. (Obwohl sie - Casio Exilim V8 - lt. Verkäufer sehr schnell auslöst...).
Das ist ja das Komische - sie lösen manchmal (v.a. bei der Vorführung im Geschäft) tatsächlich total schnell aus. Dann aber wieder nicht.

Ich hab mit der Pentax Optio versucht, meinen Junior beim Schifahren zu erwischen. Chancenlos - mit und ohne Motivprogramm. Ein Kind beim Torlauf kann man damit nicht fotografieren. Mit der EOS geht das problemlos, genauso wie es mit jeder analogen Guckidrucki problemlos gegangen ist.

Ich kapier nicht, was die da falsch machen, aber es funktioniert einfach nicht. Das Motivprogramm erkennt die Situation sogar richtig als "Sportmotiv" - die Kamera löst aber trotzdem nicht zum richtigen Zeitpunkt aus, auch wenn man den Junior mit halb gedrücktem Auslöser verfolgt. Man drückt durch - es passiert - nichts - man lässt aus - eine Sekunde später - "kick".

Unbrauchbar.

Und bei der Canon G1 war das damals haargenau das gleiche Problem. Und bei jeder anderen, die ich schon in der Hand hatte, ebenfalls. Die letzte nicht-SLR, die gut funktioniert hat, war meine analoge Olympus is1000. Die hatte beim Autofocus zwar anfänglich auch so Anwandlungen, konnte aber geflasht werden, dann war Ruhe. Leider ist mir dir mal runtergefallen, und der Zoom-Mechanismus war hin. Irreparabel.
(#14) [Permalink]
Alt
doc.steel

21.03.2009, 20:32

Zitat:
Zitat von Dani79 Beitrag anzeigen
hab mir heute die Nikon D40 und D60 angeschaut und bin schon schwer begeistert...

@doc steel: was kannst du mir empfehlen?
D60
ohne wenn und aber.
(#15) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Dani79
Dani79

21.03.2009, 21:35

und warum D60? bringts der Bildstabilisator wirklich oder warum ?

zum Vergleich hatte ich auch eine Canon 1000d in der Hand, war auch nicht schlecht, aber die Nikon war mir irgendwie symphatischer....

mich würde noch interessieren, ob für meine Zwecke nicht auch eine Bridge es tun würde...
zB Canon Powershot SX10IS oder Panasonic Lumix FZ28......

sind die vielleicht schneller als die normalen Kompakten? hat schon jemand erfahrungen damit gesammelt?
(#16) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Q
Q

21.03.2009, 21:43

Zitat:

zum Vergleich hatte ich auch eine Canon 1000d in der Hand, war auch nicht schlecht, aber die Nikon war mir irgendwie symphatischer....

mich würde noch interessieren, ob für meine Zwecke nicht auch eine Bridge es tun würde...
zB Canon Powershot SX10IS oder Panasonic Lumix FZ28......

sind die vielleicht schneller als die normalen Kompakten? hat schon jemand erfahrungen damit gesammelt?
Was gewinnst du bei einer Bridge? In die Hosentasche passt die auch nicht, aber du kannst das Objektiv nicht wechseln.
(#17) [Permalink]
Alt
doc.steel

22.03.2009, 10:13

Zitat:
hä? was is?
NIKON D60 hab ich gemeint.
is nich so toy-mässig ausgelegt wie die D40!
(#18) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Dani79
Dani79

22.03.2009, 11:11

ja stimmt, hab da jetzt was verwechselt....
(#19) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Lima1968
Lima1968

22.03.2009, 11:39

Zitat:
Zitat von Q Beitrag anzeigen
Der elektronische Sucher dieser Kamera ist mMn das Beste, das man derzeit kaufen kann.

Vorschau auf Belichtung, Histogramm und vor allem Weißabgleich, Einblenden des Gitters und das Sehen des tatsächlichen Bildausschnitts, ganz gleich in welchem Format man fotografiert, sind für den Nicht-Profi schon sehr hilfreiche Features.
(#20) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Matthias
Matthias

22.03.2009, 12:32

Zitat:
Der elektronische Sucher dieser Kamera ist mMn das Beste, das man derzeit kaufen kann.

Vorschau auf Belichtung, Histogramm und vor allem Weißabgleich, Einblenden des Gitters und das Sehen des tatsächlichen Bildausschnitts, ganz gleich in welchem Format man fotografiert, sind für den Nicht-Profi schon sehr hilfreiche Features.
DSLR Sony A350, da hast du das auch alles. Und eine DSLR.

Themen-Optionen

Gehe zu