Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > Erziehung & Wertvermittlung

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Prinzessin24

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll ! ! !Sauberkeit - 17.03.2009, 11:13

Hallo !!!!

Vielleicht habt Ihr eine Idee warum mein Sohn das macht.

Ich erzähle es euch einfach !

Mein Sohn ist 4 Jahre alt. Ist seit er 3 ist ohne Windel. Auch in der Nacht ist er ohne Windel.
Ab und zu hat er in der Nacht ins Bett gemacht.
Finde ich aber für sein Alter eigentlich in Ordnung aber.....

Er ist immer sehr brav und folgt wirklich aufs Wort. Sicher ab und zu folgt er nicht aber so sind nun mal Kinder.

Letzten Freitag hab ich leider verschlafen und wir haben unsere Schlafzimmer im Obergeschoß und unser Klo im Erdgeschoß. Wie gesagt er ist eigentlich brav und ging immer aufs Klo aber den freitag war es anders. Oben haben wir Teppiche und unten Holzboden.
Raphael hat ein eigenes Zimmer genauso wie seine Schwester und dann haben beide zusammen noch ein Spielzimmer.

Also zu Freitag: In der Früh wie ich aufgestanden bin , hörte ich etwas plätschern, wie als würde ein Hund von mir reinmachen, doch kam es vom Spielzimmer.

Steht mein Sohn in der Ecke und macht an die Wand und Boden PIPI.

Ich natürlich baff sagte "Raphael was machst du da"
Raphael erschrocken antwortete " Mir ist langweilig"

Ich war im Zeitstress das ich nicht wirklich auf die Sache eingehen konnte und sagte ihm das wir am Abend darüber reden.

Natürlich versuchte ich noch am gleichen Abend ihm beizubringen das man das nicht tut.

Gestern ich wollte ins Bett gehen, denke mir warum im Spielzimmer das Licht brennt.
Ich glaubte schon zu wissen was los war und schaute wieder auf die gleiche Ecke und greifte auf den Teppich boden und die Wand war wieder angespritzt und der Teppich nass.

Ich schaute dann nach wo mein Sohn ist und der war wieder in sein Bett. Ist er in der Nacht aufgestanden und hat mir ins Spielzimmer Pipi gemacht und ist wieder ins Bett gegangen.

Das hat er nie gemacht. Er ist immer runtergeganen. Kann es sein das er Schlafwandelt????
Ich weiß nicht was los ist. Er müsste aber wissen was er getan hat den heute hat er zu mir gesagt, "Sagst du es eh nicht Papa"

Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

lg

Prinzessin24
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Fluggast

18.03.2009, 21:31

Was macht er ?Er stellt sich zur Wand und uriniert dorthin`? hab ich das richtig verstanden? Ich kenne das nicht,habe auch noch nie von jemanden sowas gehört, aber vielleicht hast recht und er schlafwandelt, aber soviel ich weiß (ein bekannter hat alsKind chlafgewandelt) erinnerst du dich NICHT daran, und man sollte auch keinen Menschen der schlafwandelt aufwecken.
Also glaub ich eher nicht das es das ist. Vielleicht hat er Gefallen daran gefunden,oder er ist in demmoment zu faulum runter aufs Klo zu gehen, und das es sich nimmer aufs Klo ausgeht, glaub ich nicht,wenn du schreibst er geht ins andere Zimmer um das zu tun.
Das er es vielleicht aus Eifersucht macht, um Anerkennung zu erlangen ?war irgendwas oder hat sich etwas im Tagesablauf geändert (andere Bezugspersonen im Kindergarten oder zu Hause)
Ich würde vielleicht mal mit dem Kinderarzt reden,vielleicht weiß er/sie Rat.
Leider kann ich dir auch nicht helfen, vielleicht sperrst das Zimmer in der Nacht mal ab, was er dann macht.

WSünsche baldige Besserung und alles Gute
(#3) [Permalink]
Alt
Kaesetiger

18.03.2009, 21:42

Ich war im Zeitstress das ich nicht wirklich auf die Sache eingehen konnte und sagte ihm das wir am Abend darüber reden.

Da hast du deine Antwort ja schon!
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von vin
vin

18.03.2009, 21:59

Vielleicht hat er ja Angst runterzugehen und wills nur nicht zugeben.

Möglicherweise ist er aber wirklich auch Schlafwandeln. Der Bruder von meinem Mann hat angeblich mal ähnliches gemacht, ist aber "dabei" aufgewacht.
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von RubensMama
RubensMama

19.03.2009, 09:02

Zitat:
Zitat von Prinzessin24 Beitrag anzeigen

Ich weiß nicht was los ist. Er müsste aber wissen was er getan hat den heute hat er zu mir gesagt, "Sagst du es eh nicht Papa"
Ich kenne das (zum Glück) nicht von meinem 4jährigen - schreib aber auch etwas dazu.

- Schlafwandeln ?? Kann sein - aber wenn er sich erinnert eher unwahrscheinlich
- vl. tatsächlich "Angst" hinunterzugehen in der Nacht
- erhebliche Änderungen im Umfeld wären auch eine Ursache.

Wenn mein Sohn tatsächlich absichtlich (!) mit dem Kommentar "mir ist langweilig" in sein Zimmer an die Wand pinkelt, dann würd ich ihn ernsthaft fragen, ob er spinnt .

Und auf die Frage, ob ich es dem Papa sage: JA sag ich. Warum auch nicht ?
Ich weiß ja nicht, wie bei Euch der Papa reagiert... Mein Mann würd genauso reagieren wie ich: nämlich bei "Langeweile" mit totalem Unverständnis.

Alles andere (Schlafwandeln, große Angst, Aufmerksamkeitsmangel, Mißbrauch etc.) selbstverständlich erst mal ausgeschlossen.

LG
(#6) [Permalink]
Alt
Prinzessin24

19.03.2009, 09:34

Zitat:
Zitat von Kaesetiger Beitrag anzeigen

Da hast du deine Antwort ja schon!
Was heißt da hab ich meine Antwort schon
(#7) [Permalink]
Alt
Prinzessin24

19.03.2009, 09:36

Zitat:
Zitat von RubensMama Beitrag anzeigen
Ich kenne das (zum Glück) nicht von meinem 4jährigen - schreib aber auch etwas dazu.

- Schlafwandeln ?? Kann sein - aber wenn er sich erinnert eher unwahrscheinlich
- vl. tatsächlich "Angst" hinunterzugehen in der Nacht
- erhebliche Änderungen im Umfeld wären auch eine Ursache.

Wenn mein Sohn tatsächlich absichtlich (!) mit dem Kommentar "mir ist langweilig" in sein Zimmer an die Wand pinkelt, dann würd ich ihn ernsthaft fragen, ob er spinnt .

Und auf die Frage, ob ich es dem Papa sage: JA sag ich. Warum auch nicht ?
Ich weiß ja nicht, wie bei Euch der Papa reagiert... Mein Mann würd genauso reagieren wie ich: nämlich bei "Langeweile" mit totalem Unverständnis.

Alles andere (Schlafwandeln, große Angst, Aufmerksamkeitsmangel, Mißbrauch etc.) selbstverständlich erst mal ausgeschlossen.

LG

Ich möchte der Sache zuerst auf den Grund gehen, bevor wir es Papa sagen, den er wird ihm dann einiges Fragen und wenn das wirklich einen ernsten Hintergrund hat will ich nicht das er drauf angeredet wird.
Angst kann er nicht haben weil er geht so auch alleine runter.
(#8) [Permalink]
Alt
RubensMama

19.03.2009, 09:38

Zitat:
Ich möchte der Sache zuerst auf den Grund gehen, bevor wir es Papa sagen, den er wird ihm dann einiges Fragen und wenn das wirklich einen ernsten Hintergrund hat will ich nicht das er drauf angeredet wird.

Das verstehe ich nun überhaupt nicht !?
Du willst nicht, dass ihm der Vater Fragen stellt und Deinen Sohn auf eventuelle ernstere Hintergründe anspricht ?? Warum nicht ?
(#9) [Permalink]
Alt
PEG7

19.03.2009, 09:39

Zum Schlafwandeln:
Ich bin als Kind auch schlafgewandelt und muss euch daher korrigieren. In den meisten Fällen weiß ich nichts - absolut nichts - davon. Aber es gibt Fälle, wo ich mich sehr wohl erinnere, was ich gemacht habe! Meist wurde mir das aber erst bewusst, wenn es mir erzählt wurde.

Für dein/euer Problem glaube ich, dass das Forum hier zwar "nett" ist, aber nicht die Lösung. Geh zum Kinderarzt und/oder Kinderpsychologen, wenn du wirklich Hilfe willst. Ich fürchte, dass das alles keine Kleinigkeit ist, die sich von alleine legt....

Aber das ist nur meine Meinung als "nettes Forums-Mitglied".......
(#10) [Permalink]
Alt
Kaesetiger

19.03.2009, 16:17

Zitat:
Ihm war offensichtlich langweilig, du hattest keine Zeit für ihn und er wollte Aufmerksamkeit.(nicht böse gemeint - kommt halt mal vor bei Müttern)

Falls ihm der Weg nach unten zu weit ist und das der Grund ist, dann stell ihm halt ein Topferl hin.
(#11) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Leyla
Leyla

20.03.2009, 08:50

Zitat:
Hallo !!!!

Vielleicht habt Ihr eine Idee warum mein Sohn das macht.

Ich erzähle es euch einfach !

Mein Sohn ist 4 Jahre alt. Ist seit er 3 ist ohne Windel. Auch in der Nacht ist er ohne Windel.
Ab und zu hat er in der Nacht ins Bett gemacht.
Finde ich aber für sein Alter eigentlich in Ordnung aber.....

Er ist immer sehr brav und folgt wirklich aufs Wort. Sicher ab und zu folgt er nicht aber so sind nun mal Kinder.

Letzten Freitag hab ich leider verschlafen und wir haben unsere Schlafzimmer im Obergeschoß und unser Klo im Erdgeschoß. Wie gesagt er ist eigentlich brav und ging immer aufs Klo aber den freitag war es anders. Oben haben wir Teppiche und unten Holzboden.
Raphael hat ein eigenes Zimmer genauso wie seine Schwester und dann haben beide zusammen noch ein Spielzimmer.

Also zu Freitag: In der Früh wie ich aufgestanden bin , hörte ich etwas plätschern, wie als würde ein Hund von mir reinmachen, doch kam es vom Spielzimmer.

Steht mein Sohn in der Ecke und macht an die Wand und Boden PIPI.

Ich natürlich baff sagte "Raphael was machst du da"

Natürlich versuchte ich noch am gleichen Abend ihm beizubringen das man das nicht tut.

Gestern ich wollte ins Bett gehen, denke mir warum im Spielzimmer das Licht brennt.
Ich glaubte schon zu wissen was los war und schaute wieder auf die gleiche Ecke und greifte auf den Teppich boden und die Wand war wieder angespritzt und der Teppich nass.

Ich schaute dann nach wo mein Sohn ist und der war wieder in sein Bett. Ist er in der Nacht aufgestanden und hat mir ins Spielzimmer Pipi gemacht und ist wieder ins Bett gegangen.

Das hat er nie gemacht. Er ist immer runtergeganen. Kann es sein das er Schlafwandelt????

Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

lg

Prinzessin24
Hallo!
Ich kenne einen Jungen, der im ganzen Haus in der Nacht hinpinkelt. Nur der schlafwandelt wirklich und er kann sich am nächten Tag an nichts erinnern! Der Kleine ist richtig arm daran!
Aber wenn sich dein Kleiner dran erinnert, dann weiß er ganz genau, dass er das eigentlich nicht darf! Sprich mit ihm darüber, WARUM er das macht.
lg
(#12) [Permalink]
Alt
MaJaLu

20.03.2009, 15:21

Mein Sohn hat 1x in den Mistkübel in der Küchenlade gepinkelt. Da hab ich ihn angesprochen was er da macht und er hat gesagt, ich mach doch gar nix.
Danach ist er ins Bett gegangen und ich hab ihn weiter angesprochen und er hat nicht reagiert weil er geschlafen hat.
In der Früh hat er abgestritten daß er es getan hat.
Ich hab ihm aber angesehen, daß er nichtmal mitkriegt, daß er nicht am Klo ist. Er dachte wohl, ich bin ihm aufs Klo nachgegangen.

Daß dein Sohn sagt, sags aber nicht dem Papa und du auch nicht willst, daß es der Papa erfährt denke ich mal, daß da das Problem liegt. Warum habt ihr Angst vorm Papa????
Was würde der tun, wenn er es erfährt????
(#13) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von NadjaX
NadjaX

20.03.2009, 15:57

Sorry, aber mit der Geschichte, wird Dir hier niemand eine konkrete Antwort geben können.

Meine Vermutungen:
* Ihm war wirklich fad, und er hatte eine blöde Idee. Du hast nicht wirklich prompt darauf reagiert, also schaut er mal, was passiert und ob Du reagierst.

oder

* Irgendwas wirklich problematisches ist im Busch. Warum sollst Du dem Papa nichts sagen?

oder

* Er hat irgendwas gesehen oder gehört, dass er nachts nicht mehr aufs Klo gehen will (Angst?)

...

Wie auch immer: Die Antwort findest Du wohl am ehesten bei Deinem Sohn. Sprich mit ihm darüber, warum er das tut.

Was mir noch aufgefallen ist:
Du schreibst, er hat DIR hingepinkelt. Warum DIR? Siehst Du das als Angriff auf Dich?

Wie hast Du ihm beigebracht, dass "man" das nicht tut? (btw: Wer ist eigentlich immer dieser "man"??? Ist das ein Freund? Wohnt der bei Euch? Was hat der mit Euch zu tun? Gibts den wirklich? *wennduverstehstwasichmein* )
(#14) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von NadjaX
NadjaX

20.03.2009, 15:59

Luka hat übrigens kürzlich in sein altes Ikea-Laufschiebewagerl gepinkelt. Er fand das anscheinend lustig. Ich hab ihm gesagt, ich find das grauslich. Habs ausgeleert, das Wagerl ausgewaschen, kein großes Ding draus gemacht und es hat sich nicht mehr wiederholt.
(#15) [Permalink]
Alt
Nessylein

20.03.2009, 16:04

Zitat:
Angst kann er nicht haben weil er geht so auch alleine runter.
Das klingt aber nicht gut. Was wäre so schlimm dran wenn er fragt ...für mich hört sich das an als würdest Du Angst haben er schlägt ihn,macht ihn nieder ect (und Dein Sohn das auch denkt)....
NAtürlich würde mein Mann das gesagt bekommen aber bei uns ist es auch nicht so das es heißt " Wart nur bis der Papa heimkommt"...das find ich nämlich wirklich schlimm....

Ich würd die Sache sicher so angehen das man ganz klarlegt das das nicht geht, das er das nicht tun darf und das er wenn er das weiterhin macht in der Nacht wieder ne ´WIndel bekommt. Außerdem würd ich ihm anbieten das er wenn er muß zu mir kommen kann und wir gemeinsam runtergehen.

LG
Nessy
(#16) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Acryl
Acryl

20.03.2009, 16:25

Mir fallen spontan ein paar Punkte auf:

"mir ist langweilig": Ich glaube nicht, dass das eine ernst gemeinte Antwort war. Nehmen wir an, er hat schlafgewandelt und Du hast ihn aufgeweckt. Du schreibst, er war erschrocken, "mir ist langweilig" könnte einfach aus diesem verwirrten Zustand heraus aus ihm rausgekommen sein.

"schlafwandeln?": Kann sein, muss aber nicht sein. Vielleicht traut er sich nicht aufs Klo in der Nacht. Rede mit ihm drüber, besonders auch über seine Ängste seinem Papa gegenüber.

"nicht dem Papa sagen": Hat er Angst vor dem Papa? Warum? Ich hoffe, dass diese Angst unbegründet ist und würde daher vorschlagen, dass ihr gemeinsam dem Papa den Vorfall erzählt und Du ihm damit zeigst, dass er doch keine Angst zu haben braucht.

Ich wünsche Euch viel Glück.
(#17) [Permalink]
Alt
ANSO

20.03.2009, 16:34

Zitat:
zu wenig aufmerksamkeit - zu wenig mit ihm beschäftigt
(#18) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Milchreis
Milchreis

20.03.2009, 20:27

Ich würde das mit ihm besprechen und auch vorsichtig fragen WARUM er das gemacht hat. Dabei keine Wort in den Mund legen.
Auch Problematik mit angepinkelter Wand und Teppich besprechen (stinkt, ist ekelhaft etc).

Und wenn deiner Meinung nach KEIN schlimmer Hintergrund zu Grunde liegt, würde ich ihn in die Beseitigung dessen einbeziehen.

Warum den Papa nicht einbeziehen in Problemlösungen?
(#19) [Permalink]
Alt
RubensMama

20.03.2009, 22:42

Ich glaube nicht, dass die TE sich hier zu diesem Thema nochmals äußlern wird.

Ich hab mich aus Interesse aufgrund des Themas ein wenig informiert und bin jetzt eigelich ganz der Ansicht von PEG7
(#20) [Permalink]
Alt
Nessylein

20.03.2009, 22:47

Zitat:
Zitat von RubensMama Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass die TE sich hier zu diesem Thema nochmals äußlern wird.

Ich hab mich aus Interesse aufgrund des Themas ein wenig informiert und bin jetzt eigelich ganz der Ansicht von PEG7
Kam mir schon komisch vor das sie meinte sonst würde er "aufs Wort folgen"....das in der Kombi mit dem "sagst es dem Papa eh nicht" ist wirklich kein gutes Gefühl da
s da aufkommt.....

LG
Nessy
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu