|
|
|
 |
|
|
|
@ Wolfgang M Keuchhusten, Varizellen -
11.03.2009, 07:45
Habe meiner Schwiegermutter nahegelegt, sie solle sich Keuchhusten impfen lassen. Doch sie sagte, sie habe das als Kind schon gehabt. Kann man das öfter bekommen? Danke für die Info!
Zwite Frage: Ich habe als Kind Feuchtplattern gehabt und laut den Ärzten, die ich gefragt habe, sind Feuchtplattern eindeutig zu diagnostizieren und ich muß keinen Titer bestimmen lassen. Siehst du das genauso? Danke!
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
12.03.2009, 14:02
Zitat:
Zitat von Mansikka
Habe meiner Schwiegermutter nahegelegt, sie solle sich Keuchhusten impfen lassen. Doch sie sagte, sie habe das als Kind schon gehabt. Kann man das öfter bekommen? Danke für die Info!
|
Die Immunität nach durchgemachtem keuchhusten hält max 10 Jahre an. Wir alle bekommen ohne zusätzliche Impfungen im Erwachsenenalter mehrmals im Leben Keuchhusten. Senioren sterben dann mitunter unter den Symptomen von Keuchhusten an Hirnmassenblutungen. Daher besser impfen alle 10 Jhr.
Zitat:
|
Zwite Frage: Ich habe als Kind Feuchtplattern gehabt und laut den Ärzten, die ich gefragt habe, sind Feuchtplattern eindeutig zu diagnostizieren und ich muß keinen Titer bestimmen lassen. Siehst du das genauso? Danke!
|
Die Angabe Windpocken=Feuchtblattern=Schafblattern ist recht zuverlässig.
Mitunter gibts eine 2. Erkrankung im Leben- warum ist unklar.
|
|
|
|
12.03.2009, 18:36
Danke! Werde also bei meiner Schwiemu weiter nachhaken.
Was heißt das jetzt bezüglich Varizellen für mich? Sollte ich in Hinblick auf eine zukünftige Schwangerschaft Titer bestimmen lassen, gleich impfen oder ist alles so ok? Danke!
|
|
|
|
14.03.2009, 12:41
Hinsichtlich WP ist alles ok. Aber wenn du deine Schwangerschaft bereits so fürsorglich angehst, könntest zB ein Blutabnahme machen lassen und auf Parvo Virus AK prüfen lassen, falls negativ Kinder mit Ringelröteln im ersten Trimenon nur von der Ferne anschauen.
Und wenn du schon dabei bist kannst auch gleich WP-AK bestimmen lassen, aber nur damit du extra beruhigt bist, nötig ist es nicht.
Und schau mal nach im Impfpass, wahrscheinlich bist nur 1x MM und 1x R geimpft- das reicht nicht
2x MMR in welcher Kombination auch immer. Dann brauchst dir hinsichtlich Röteln AK nie den Kopf erbrechen.
Man nennt es prepare for pregnany.
|
|
|
|
Keuchhusten impfen -
19.03.2009, 22:27
Ist dir schon aufgefallen, das Wolfgang M. jede Impfung für wichtig erachtet. Er ist wohl besonders innig mit der Impfmittelbranche verbunden. Als Objektiv würde ich seine Angaben daher sicher nicht sehen.
Zitat:
Zitat von Mansikka
|
|
|
|
|
19.03.2009, 22:54
schon einmal keuchhusten gehabt?? ist sehr lustig, man erstickt fast bei den grauslichen hustenanfällen. ich hatte keuchhusten als kind und habe mich vor meiner schwangerschaft dagegen impfen lassen - so schütze ich auch andere menschen.
mich ärgert es, wenn - völlig ohne argumente - gegen das impfen gewettert wird, bzw. gegen wolfgang. ich finde es toll, dass jemand kompetente infos gibt, die empirisch unterstützt sind. seid doch froh, dass wir heutzutage die möglichkeit haben, uns zu schützen. in meiner familie sind alle durchgeimpft und wir sind weder schwerst gestört, krank oder sonst was - impfschäden gibts auch keine.
alles gute
|
|
|
|
20.03.2009, 08:59
Zitat:
Zitat von Wolfgang M
Hinsichtlich WP ist alles ok. Aber wenn du deine Schwangerschaft bereits so fürsorglich angehst, könntest zB ein Blutabnahme machen lassen und auf Parvo Virus AK prüfen lassen, falls negativ Kinder mit Ringelröteln im ersten Trimenon nur von der Ferne anschauen.
Und wenn du schon dabei bist kannst auch gleich WP-AK bestimmen lassen, aber nur damit du extra beruhigt bist, nötig ist es nicht.
Und schau mal nach im Impfpass, wahrscheinlich bist nur 1x MM und 1x R geimpft- das reicht nicht
2x MMR in welcher Kombination auch immer. Dann brauchst dir hinsichtlich Röteln AK nie den Kopf erbrechen.
Man nennt es prepare for pregnany.
|
Vielen Dank für die Tipps! Ringelröteltiter habe ich in der letzten Schwangerschaft testen lassen, weil die in meinem Umfeld ausgebrochen sind. War gottseidank aus alter Infektion positiv.
Hatte als Kind Röteln UND habe mich als Erwachsene nochmal MMR impfen lassen. Also alles paletti.
Eine Frage hätte ich noch, bzw ist es eigentlich eine Kritik an deine Kollegenschaft: wieso macht mich niemals ein Arzt auf eventuell anstehende Impfungen aufmerksam? Ich meine richtig systematisch, so wie das bei Kindern der Fall ist? Natürlich kann ich in jeder Apotheke nach dem aktuellen Impfplan fragen, aber wer macht das schon. Da gehört finde ich etwas in Richtung Qualitätsmanagement geändert, klare Richtlinien welche Impfungen wann empfohlen werden sollen und das auch kundzutun.
Beispiel: Meine Schwiemu gehört bei Pneumokokken zu mehreren Risikogruppen gleichzeitig und der einzige Grund, warum sie mittlerweile geimpft ist, ist weil ich es ihr empfohlen habe. Von selbst wäre sie nie auf die Idee gekommen, weil kein Arzt (un dsi eist oft bei Ärzten) ihr das empfohlen hat. Eigenverantwortung, klar, aber muss es wirklich so sein, dass man als Laie nur auf Nachfragen Infos bekommt? Ich bin selbst nur deshalb immer auf dem neuesten Stand, weil ich eine Pharmazeutin in der Familie habe, die mich immer von sich aus mit den neuesten Infos versorgt.
|
|
|
|
20.03.2009, 09:01
@ Tigger79: Hta dein Kind am Anfang auch in der Supermanstellung geschlafen? So lustig, so schauts zumindest auf deinem Foto aus.
|
|
|
|
20.03.2009, 12:44
ja, meistens hat er so geschlafen ... komisch eigentlich
|
|
|
|
20.03.2009, 13:08
Zitat:
Zitat von Mansikka
Eine Frage hätte ich noch, bzw ist es eigentlich eine Kritik an deine Kollegenschaft: wieso macht mich niemals ein Arzt auf eventuell anstehende Impfungen aufmerksam? Ich meine richtig systematisch, so wie das bei Kindern der Fall ist? Natürlich kann ich in jeder Apotheke nach dem aktuellen Impfplan fragen, aber wer macht das schon. Da gehört finde ich etwas in Richtung Qualitätsmanagement geändert, klare Richtlinien welche Impfungen wann empfohlen werden sollen und das auch kundzutun.
|
Das ist das Problem, wir haben kein Impfkonzept und keine Impfstrategie für Erwachsene zum impfen. Zudem muss man alles selber zahlen. Daher sehr schlechte Durchimpfungsraten bei Erwachsenen.
Und es ist eine wichtige ärztliche Aufgabe auf anstehende Impfungen hinzuweisen und versäumte Impfungen nachzuholen.
Zitat:
|
Beispiel: Meine Schwiemu gehört bei Pneumokokken zu mehreren Risikogruppen gleichzeitig und der einzige Grund, warum sie mittlerweile geimpft ist, ist weil ich es ihr empfohlen habe. Von selbst wäre sie nie auf die Idee gekommen, weil kein Arzt (un dsi eist oft bei Ärzten) ihr das empfohlen hat. Eigenverantwortung, klar, aber muss es wirklich so sein, dass man als Laie nur auf Nachfragen Infos bekommt? Ich bin selbst nur deshalb immer auf dem neuesten Stand, weil ich eine Pharmazeutin in der Familie habe, die mich immer von sich aus mit den neuesten Infos versorgt.
|
Ja da ist noch viel zu tun.
|
|
|
|
21.03.2009, 07:48
Zitat:
Zitat von Frankli
Ist dir schon aufgefallen, das Wolfgang M. jede Impfung für wichtig erachtet. Er ist wohl besonders innig mit der Impfmittelbranche verbunden.
|
Woher weißt Du das?
Zitat:
Zitat von Frankli
Als Objektiv würde ich seine Angaben daher sicher nicht sehen.
|
Wer oder was ist schon objektiv? Wolfgang kann seine Aussagen immerhin in der Regel begründen und belegen. Bei Dir habe ich wesentlich mehr Zweifel an Deiner Objektivität, denn Du postest Links zu Seiten von Aegis, die voller Falschaussagen sind.
|
|
|
|
21.03.2009, 19:45
Da fällt mir ein, ich kenne auch ein positives Beispiel: Ich war vor einer Asienreise bei Traveldoc. Die haben gleich den ganzen Impfpass durchgecheckt und geschaut, ob ich up to date bin. Seitdem bekomme ich email Erinnerungen, wenn ein Auffrischung nötig wird, und zwar nicht nur für Impfungen, die ich bei ihnen gemacht habe.
Negativbeispiel: meine Schwiegermutter hat jetzt ihre praktische Ärztin auf Keuchhusten angeredet, die meinte, dass das nicht nötig sei. Sie läßt sich jetzt nicht impfen. Versteh ich ja auch, ich hör auch mehr auf meine Ärzte als auf meine Schwiegermutter.
|
|
|
|
22.03.2009, 18:54
Zitat:
Zitat von Mansikka
Da fällt mir ein, ich kenne auch ein positives Beispiel: Ich war vor einer Asienreise bei Traveldoc. Die haben gleich den ganzen Impfpass durchgecheckt und geschaut, ob ich up to date bin. Seitdem bekomme ich email Erinnerungen, wenn ein Auffrischung nötig wird, und zwar nicht nur für Impfungen, die ich bei ihnen gemacht habe.
|
Na so ein Zufall.
Was glaubst, wovon die Traveldocs leben?
|
|
|
|
24.03.2009, 10:35
Zitat:
Zitat von Wolfgang M
Das ist das Problem, wir haben kein Impfkonzept und keine Impfstrategie für Erwachsene zum impfen. Zudem muss man alles selber zahlen. Daher sehr schlechte Durchimpfungsraten bei Erwachsenen.
Und es ist eine wichtige ärztliche Aufgabe auf anstehende Impfungen hinzuweisen und versäumte Impfungen nachzuholen.
|
ja in vielen "erste welt" ländern exisitert bei vielen krankheiten kein impfschutz bei erwachsenen. z.b. ditphterie. trotztem erkranken die leute nicht drann. komisch
|
|
|
|
24.03.2009, 11:02
Zitat:
Zitat von phillies
ja in vielen "erste welt" ländern exisitert bei vielen krankheiten kein impfschutz bei erwachsenen. z.b. ditphterie. trotztem erkranken die leute nicht drann. komisch 
|
Nein das ist nicht komisch, bei Diphtherie ist eine Durchimpfungsrate von 87% ausreichend um die toxigenen Keime am Zirkulieren zu hindern. Man kann sich daher eine Menge Nichtgeimpfte erlauben. Und nachdem seit 20 Jahren bei jeder unfallchirurgischen Intervention bei der eine Tetanusimpfung indiziert ist eine kombinierte Diphtherie-Tetanus Impfung durchführt ist die Durchimpfungsrate auch bei Erwachsenen nicht so schlecht.
Daher hat die Diphtherie Epidemie in der Ex.UDSSR ja auch bereits vor den Toren Polens haltgemacht und auch Ö verschont. In DE hats damals allerdings ein Mädchen erwischt, die war ein Kind von Impfgegnern und ist an Diphtherie gestorben.
Ob allerdings die 10 jährigen Auffrischungsintervalle uU auch etwas länger sein können dazu gibts wenig Daten. Und das ist ja auch verständlich, eine Studie durchzuführen und nach Grundimmunisierung regelmäßig aufzufrischen oder erst nach 20 oder 30 Jahren und zu warten wann die Durchbrüche kommen, da wirds von einer Ethik Kommission keine Zustimmung geben.
|
|
|
|
24.03.2009, 11:08
Zitat:
Zitat von Wolfgang M
Nein das ist nicht komisch, bei Diphtherie ist eine Durchimpfungsrate von 87% ausreichend um die toxigenen Keime am Zirkulieren zu hindern. Man kann sich daher eine Menge Nichtgeimpfte erlauben. Und nachdem seit 20 Jahren bei jeder unfallchirurgischen Intervention bei der eine Tetanusimpfung indiziert ist eine kombinierte Diphtherie-Tetanus Impfung durchführt ist die Durchimpfungsrate auch bei Erwachsenen nicht so schlecht.
|
wir hatten in dem forum schon arbeiten diskutiert die eine durchimpfungsrate < 50% gefunden haben - z.b. in australien.
trotzdem erkrank keiner ...
kannst vielleicht ein einziges mal korrekt informieren?
|
|
|
|
24.03.2009, 21:28
Zitat:
Zitat von phillies
wir hatten in dem forum schon arbeiten diskutiert die eine durchimpfungsrate < 50% gefunden haben - z.b. in australien.
trotzdem erkrank keiner ...
|
ach so wo war das?
Zitat:
|
kannst vielleicht ein einziges mal korrekt informieren?
|
Also wenn alle 5 km nur ein Aussi Kind sitzt wie sollen sich die gegenseitig anstecken? Ausbrüche/Epidemien haben etwas mit Kids pro Quadratkm zu tun-nur zur Info.
|
|
|
|
25.03.2009, 14:58
Zitat:
Zitat von Wolfgang M
Also wenn alle 5 km nur ein Aussi Kind sitzt wie sollen sich die gegenseitig anstecken? Ausbrüche/Epidemien haben etwas mit Kids pro Quadratkm zu tun-nur zur Info.
|
Klar, im Aussie-Land gibt's ja keine grösseren Städte und in Kindergärten und Schulen gehen die Kinder dort auch nicht. Da leben nur haufenweise Känguruhs und Koalabären, und dazwischen alle 5 km mal ein kleiner Aboriginees-Stamm.
Ich glaube, du bist mit deinen Kenntnissen über diesen Kontinent ein wenig "Down Under".
LG - Gnorpf.
|
|
|
|
25.03.2009, 18:02
Abo dieses Themas gelöscht.
Viel Spaß beim Streiten; ich hab anderes zu tun, wie zum Beispiel impfen gehen.
|
|
|
|
26.03.2009, 09:18
Zitat:
Zitat von Gnorpf
Ich glaube, du bist mit deinen Kenntnissen über diesen Kontinent ein wenig "Down Under".
LG - Gnorpf.
|
Mit down under bist du offenbar mehr vertraut als mit scherzhafter Ironie?
|