Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > VERSCHIEDENES (powered by YOU.at) > Mein Tier & Ich

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Zwergenfee
Zwergenfee

Zu Hülf... Schildkröte gefunden - 06.03.2009, 18:10

Meine Nachbarin hat heute eine Schildkröte gefunden (draussen bei dem WEtter). Sie ist noch bei ihr, kann sich aber nicht wirklich drum kümmern, jetzt hab ich mich angeboten sie zu übernehmen.

Sie ist etwa 15 cm gross, zu trinken hat sie genommen, gefressen wahrscheinlich noch nichts.

Wie kann ich denn die kleine am besten Aufpäppeln / muss ich mit ihr zum TIerarzt ?? Mir ist vor jahren etwa um die gleiche Jahreszeit eine zugelaufen, nur habe ich die dann ins TIerschutzhaus geben, da sie nach einer Woche (immer wieder beim Tierarzt) immer noch nichts gefressen hat, egal was ich ihr angeboten habe. Hat mir dann selbst der Tierarzt gesagt, dass da ein Experte für das TIer das beste ist (Tier hatte noch dazu eine schwere LUngenentzündung).

Also was frisst so ein Tier, wohin gebe ich sie (warm und wie warm)... Fragen über Fragen.

Zwergenfee

Zwergenfee
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Sternenkind26

06.03.2009, 18:13

Hier:
http://www.schildkroetenhilfe.at/

Ruf dort an, die können dir sicher helfen!
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Kroetlein
Kroetlein

06.03.2009, 20:23

Hallo, war das vielleicht im 22? Meine ist im Herbst abgepascht...
Schau mal aufs Schwänzchen: Ist es lange? Dann ists ein Männchen

Willst du sie behalten?
Dann würde ich fürs erste folgendes tun:
Eine große Kiste oder Mörtelwanne oder so, tu Erde rein (keine Blumenerde, sondern vom Gartenboden)
Über eine Höhle zum Verkriechen freut sie sich!
Dann braucht sie unbedingt Wärme und Licht von oben, damit sie in die Gänge kommt und fressen kann.
Ich habe da in meinem Terrarium einen PAR 38 Spotstrahler vom Baumax (siehe Foto in der Galerie).
Wegen der Helligkeit hab ich einen Halogenscheinwerfer (kostet ca. 6 Euro beim Baumax).

Weiß nicht wo du wohnst, ich würde sie mal ansehen lassen.
Ich fahre immer in die Tierklinik Essling, dort gibt es eine Schildkrötenambulanz.

Zum Fressen: Bitte kein Obst, schau was du auf einer Wiese an Unkräutern findest.
Der Dehner hat z.B. eine Futterpflanze, die fressen meine gierig!
Du kannst auch unter www.schildifutter.de schauen, da ist nach Monaten aufgelistet, was du füttern kannst.
Ich hoffe, ich hab nichts vergessen.

Viel Glück!
(#4) [Permalink]
Alt
Zwergenfee

06.03.2009, 21:35

Also Schildkröterich ist bei mir jetzt... etwa 12-15 cm gross - hab im Lexikon nachgesehen - dürfte eine griechische Landschildkröte sein (hat ein verhorntes Schwanzende - langen Schwanz). Nein - leider nich 22 - 23 Bezirk.

Ich richte gerade für ihn ein Häuschen her, zur Zeit ist er noch in so einem Fischtransportbehälter....

Reingeben werde ich Kokohum (kokoshumus von meinem Mann) - Gartenerde ist schlecht bei uns - ehemaliger Weinberg - wir haben reinen Lehmboden und der ist bretthart - ein bisschen Spagnum (wird gerade feucht gemacht) - Wasserbehältnis suche ich noch - und sogar Tageslicht hätten wir (mein Mann züchtet ja Blumen - 14.000 Lumen beleuchtung).

Schildkröterich (suche noch Namen - irgendwas griechisches halt) - ist am aufwachen, der arme Kerl wurde mitten am Weg bei uns gefunden, bei der Kälte und Regen. Getrunken soll er haben - gefressen hat er aber noch nix...gegackt dürfte er möglicherweise haben - während ich ihn dann nochmals ins Wasser gesetzt haben.

Er hat mal ein Salatblatt drinnen - wegen den Kräutern mach ich mich mal schlau...
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von karana
karana

06.03.2009, 22:39

Zwergenfee, 14.000 Lumen, das macht schon Spaß!
*o.t.: Was züchtet dein Mann? *

Licht ist also sicher kein Problem, aber Wärme braucht der Adonis sicher noch zusätzlich.
Ich habe mit einigen Schildis das Atelier geteilt. Auch bei für uns schon angenehmen Temperaturen sind die immer noch bevorzugt unter den Heizlampen gesessen...
(#6) [Permalink]
Alt
Zwergenfee

06.03.2009, 23:20

Habe ihn jetzt auch unter die Rotlichtlampe gestellt - er bewegt sich und guckt sich mal um... Wie schauts denn mit der Luftfeuchtigkeit aus?? Hab irgendwas von 80 Prozent gelesen Das Spagnum ist ja schon auch feucht - die Plastikbox kann ich schon auch leicht zudecken - damit sich die Feuchtigkeit hält, aber trotzdem so offen dass die LUft zirkulieren kann. Habe jetzt auch Schotter drinnen, dort sitzt sie drauf und lässt sich bescheinen.

Morgen vormittag geht unser "Tageslicht" wieder an - dann stelle ich sie mal für 2-3 Stunden drunter - in so ein halbschattiges Eckerl damit sie nicht blind wird...

Mein Mann züchtet im übrigen Lilien, von japanische, über china, Nordiran - weiss der Teufel noch für welche (bei uns im Keller ist der G8 Gipfel der Lilienzucht)... Jedenfalls sitzt morgen dort eine griechische Schildkröte dabei...

Hoffe es geht ihr gut, keine Ahnung wie lange die draussen war....

Zwergenfee
(#7) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von nikitom
nikitom

07.03.2009, 18:29

Hey!

Hab auch eine griechische Landschildgröte, die ziemlich gleich groß ist, sie ist gerade am aufwachen, das heisst, bewegung ist noch nicht so ihr(sein) ding....

Würd eine zweite suchen wennst einen abnehmer brauchst!!!!

Ich fahr auch immer in die Tierklinik Essling, bin total begeistert, die sind alle super nett....

lg niki
(#8) [Permalink]
Alt
Zwergenfee

07.03.2009, 19:20

Sie ist jetzt wach - hab auch bei der Schildkrötenhilfe angerufen, es dürfte ihr gut gehen - und sie hat anscheinend das gröbste Überstanden, sie ist schon recht aktiv - war heute unser der Sonnenlampe + Infrarotlampe... Sie hat heute gefressen .

Mein Mann ist weniger begeistert - aber was solls ... er hätte die Chance gehabt dass wir eine Horde Meersäue bei uns haben - wollte er nicht - jetzt haben wir eine Schildkröt... und möglicherweise bald eine zweite (darf man die überhaupt alleine halten).

Zwergenfee
(#9) [Permalink]
Alt
Zwergenfee

09.03.2009, 19:19

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge haben wir heute unseren kleinen Schildkröterich einer Freundin von mir gebracht, die schon jahrzehntelang Erfahrung mit Schildkröten hat. Der kleine war von der grösse nicht mal 1/2 Jahr alt (Panzerlänge etwa 6,5 cm) - und hatte extremes Untergewicht, wobei wir ihn jetzt einige Tage ohne Terrarium aufgepäppelt haben - sodass er heute erstmals was gefressen hat und somit hoffentlich auf dem Weg der Besserung ist.

Gerade mit 3 Kindern, und die grösseren zwei wollten den armen Kröterich ständig herumtragen, hätte er es bei uns sicherlich nicht leicht gehabt. Und dort hat er ein wunderschönes Terrarium mit Höhensonne, swimmingpool und auch einer entsprechenden Betreuung.

Zwergenfee

Themen-Optionen

Gehe zu