?

Für welche Krippe würdet ihr Euch gefühlsmäßig entscheiden?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 10. März 2009
  1. Krippe 1

    4 Stimme(n)
    11,8%
  2. Krippe 2

    30 Stimme(n)
    88,2%
  1. nicky1983

    nicky1983 Prinzen-Mami

    Hallo all ihr Kindergarten-erfahrenen Mamis!

    Ich stehe vor einem Problem... Ich habe 2 Krippenplätze zur Auswahl und weiß nicht so recht wie ich tun soll.

    Julian wird ab Jänner in die Krippe gehen - da ist er 15 Monate alt.

    Daher würde ich Euch um Eure Hilfe, Erfahrung und Gefühl bitten:

    Also Möglichkeit 1:

    • hat keine fixen Gruppen - alle Kinder von 1-6 Jahren sind durchgemischt
    • das Kind kann selbst entscheiden WANN es essen will (zwischen 11:15 Uhr und 13 Uhr)
    • kleiner Garten wo sie auch umgraben können
    • ältere Räumlichkeiten
    • Kind kann selbst entscheiden in welchem Raum es sein mag (Bewegungsraum, Kreativraum, "normaler" Spielraum.
    • Kind wird sehr früh zur Selbstständigkeit erzogen. zB Platz nach dem Essen abwischen, Rücksicht auf andere nehmen.
    • mehrere Betreuerinnen für alle Kinder
    • mittelaltes (erfahreneres?) Personal
    • der Kindergarten war eher ein "lautes" Durcheinander
    • es gibt keine klassichen "Zeichen" in der Garderobe sondern Foto mit Namen
    • Teil-Montessori

    Möglichkeit 2:


    • fixe Gruppenstruktur mit max. 15 Zwergen
    • große helle, moderne Räume
    • großer Turnsaal
    • kein Garten, nur eine kleine Dachterrasse mit Schaukel und Rutsche dafür kurze Ausflüge zu einem nahegelegenen Spielplatz
    • junges Personal
    • 1 fixe Kindergärtnerin + 1 Helferin pro Gruppe
    • Kindergarten war sehr "ruhig"
    • fixe Essenszeiten
    • Projektthema das die Kinder das ganze Jahr begleitet (zB ein bestimmtes Tier)
    • kein Montessori

    Please help!!!

    :wave:
     
  2. Acryl

    Acryl Schönling

    Für ein 15monate altes Kind würde ich auf jeden Fall den ruhigen Kindergarten wählen. Für meinen Sohn war das sehr wichtig und wenn ein Trubel ist, kommen die Kleinsten viell. zu kurz.
     
  3. jondory

    jondory Teilnehmer/in

    ich finde es wichtig, dass es in dem Alter strukturell einen Ablauf gibt, an den sich das Kind und du orientieren kann.
     
  4. saphira21

    saphira21 Teilnehmer/in

    unbedingt die variante 2!

    mein sohn ist 17 mo und geht seit 5 mo in kiga. er hat feste ablaufzeiten und die sind für ihn wichtig. sie geben ihm sicherheit, insbesondere da mami nicht mehr da ist.

    in so einem jungen alter spielen sie auch noch nicht mit (größeren) kindern und es ist gut, wenn "angezettelte" gemeinschaftsspiele auf gleichem niveau gespielt werden können.

    auch das projekt ist super - weil sie damit viel lernen!

    bei fragen gerne auch via pn melden!

    lg
    barbara
     
  5. Obwohl sich der erste gut anhört und es nicht nichts gibt, das mich richtig "stört", würde ich rein gefühlsmäßig zum zweiten tendieren.
    Kann mir außerdem auch vorstellen, dass es für ein so junges Kind auch in einer kleinen Gruppe leichter ist, sich zurecht zu finden (als kiga-unerfahrene Mami... :eek:)

    :wave:
     
  6. bodytanja

    bodytanja Teilnehmer/in

    Schliess mich auch an Krippe 2.
     
  7. carapanky

    carapanky Teilnehmer/in

    in anbetracht des alters, wäre ich auch für variante 2. schade ist, dass kein garten dabei ist, aber wenn es eher ruhig zugeht ist´s für kleinere zwerge besser.
    was sagt denn dein gefühl?
     
  8. katanna

    katanna bliblablue

    Ich würde mich auch für Variante 2 entscheiden.

    Mein Sohn ist ein Einzelkind und es hat schon gedauert bis er sich an die anderen Kinder gewöhnt hat, obwohl sie nie 15 sind, weil immer welche fehlen.

    Außerdem finde ich in dem Alter einen geregelten Ablauf sehr wichtig. Schade ist wirklich, dass es keinen Garten gibt aber falls er nicht den ganzen Tag dort ist, könntest Du diesen Part dann übernehmen.
     
  9. Sue81

    Sue81 Gast

    Ich würde auch Nr. 2 nehmen. Schade ist nur das kein Garten dabei ist. Aber sonst ist mir Nr. 2 viel sympathischer.
     
  10. Moscow

    Moscow Teilnehmer/in

    Bin auch für Krippe 2. Grund: dieses Teil-Montessori stört mich - bin eher für ganz oder gar nicht.
     
  11. moby

    moby Teilnehmer/in

    bin auch eher für 2. variante:
    wenn es ein städtischer kigarten ist, müßten eig. 2 pädagoginnen in der gruppe arbeiten. so wars zumindest vor ein paar jahren bei meiner tochter.
     
  12. Kompott

    Kompott Holladriooo, di düdl di.

    ich bin für klar erkennbare strukturen und routinen; das gibt halt.
    auch dem argument von moscow schließe ich mich an und es stellt sich die frage, wieso nur Teil? Garten wäre fein. Eher nr. 2. :wave:
     
  13. red27

    red27 Teilnehmer/in

    rein vom gefühl her auch variante 2 - obwohl das mit dem garten ist sehr schade.

    hast du schon mal erfahrungsberichte über diese kinderkrippen gegoogelt? mir hat das bei meiner entscheidung sehr geholfen, denn die, die damals vom ersten eindruck her meine erste wahl gewesen wäre hatte ganz schlechte kritiken ...
     
  14. RubensMama

    RubensMama Teilnehmer/in

    Ich würde auch Variante 2 nehmen.

    • alle Altersgruppen gemischt find ich in dem Alter nicht gut
    • mMn kann sollte ein Kind in dem Alter nicht alleine entscheiden müssen/können, wann es essen will (meistens wollen sie dann die ganze Zeit durchspielen)
    • Auch bei Variante 2 werden die Kinder sicherlich zu Selbständigkeit erzogen
    • lautes Durcheinander ist für so Kleine oft nicht schön...
    LG
     
  15. tinimauserl

    tinimauserl ....ohja :)

    ist heute immer noch so, bei meiner Tochter sind zwei Pädagoginnen und 2 Helferinen (die aber auch schon mal in einer anderen Gruppe aushelfen.


    Und zur Frage: Variante 2
     
  16. NeneNikkiMami

    NeneNikkiMami Teilnehmer/in

    Hallo,

    meine 2 Kinder gehen in eine Kindergruppe wo alle im Alter von 1 - 6 Jahren gemeinsam sind, allerdings mit max. 14 Kindern. Meinen Kindern hat es besonders gut gefallen, dass alle gemischt sind, denn die Größeren haben sich rührend um die Kleineren gekümmert. Die größeren Kinder helfen den Kleinen auch immer beim anziehen und spielen auch mit ihnen. Bei uns gibt es auch keine "Zeichen" bei der Garderobe, jedes Kind hat selbst etwas gemalt, auch wenn es nur "Krixikraxi" war, wird dann am Ende dem Kind als Erinnerung mitgegeben.
    Die Essenszeiten sind bei uns schon geregelt, das würde mich bei einem kleineren Kind auch etwas "stören".
    Ich muss schon dazu sagen, dass es 14 Kinder mit 2 Betreuerinnen sind, vielleicht bekommt man einen andere Eindruck wenn es 20 Kinder mit nur 1 Bezugsperson wäre.

    Lass Dein Bauchgefühl entscheiden, meistens ist das dann der Volltreffer:).

    LG Ch.
     
  17. Savonlinna

    Savonlinna stolze 2fach ks mami

    hallo,

    hab auch abgestimmt!!! hab mich auch für den 2ten kiga entschieden, klingt für mich "gescheiter" wenn es eine überschaubare gruppe ist und er mit gleichaltrigen kids zusammen ist, und die fixen essenszeiten find ich auch gut so lernen sie den umgang miteinander und das zusammengehörigkeitsgefühl!

    :wave:
     
  18. the-BuNnYs

    the-BuNnYs Teilnehmer/in

    ich könnte mich nicht entscheiden - hab aber auch keien erfahrungen mit kiga.
    der in den mein kleiner nächstes jahr kommt scheint mir eher ne mischung aus deinen beiden zu sein. ich war ca 4 x kurz dort aber da war es nicht "laut" im sinne von störend sondern zur jeweiligen aktivität passend.
    aber ich würde mich auf´s bauchgefühl verlassen. die krippe bei der du das bessere gefühl hast wird sicher auch passen
     
  19. SteffiUndLeonie

    SteffiUndLeonie Mit Vorschulkind!

    Ich hab Grippe 2 genommen.Meine hätte sich so wie du den ersten beschrieben hast nicht so eingewöhnen können.Für sie ist es wichtig einen geregelten ablauf zu haben.
    Das einzige was mich stören würde wäre kein Garten aber wenn sie auf den spielplatz gehn ists auch ok.

    lg
     
  20. dreli74

    dreli74 Teilnehmer/in

    Kleinbub ist mit 1 Jahr in die krippe gekommen, aufgrund dieser erfahrunge - krippe 2. in dem alter brauchen sie die strukturen:)
     

Diese Seite empfehlen