Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > VERSCHIEDENES (powered by YOU.at) > Heim, Haus & Kulinarisches > Haushalt & Tipps

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von LaLiLeLa
LaLiLeLa

Wie wasch ich Fadenvorhänge am besten? - 02.03.2009, 12:28

Hello,

Ich hab mir Fadenvorhänge zugelegt,nun hängen sie schon 2 Monate und ich möchte sie waschen.Allerdings weiß ich noch nicht so recht wie ich das am besten machen soll das sie sich nicht verknoten.Nun hat mir meine Schwägerin den Tipp gegeben das ich einen Knoten reinmachen soll,jedoch kann dann der Fadenvorhang im Knoten nicht so sauber werden oder?Verknotet sich der Vorhang nicht dennoch?
Wie macht ihr das?

Lg DanY
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von brookehasi
brookehasi

02.03.2009, 12:40

Wie dick sind die Fäden und wieviele sind es?

Ich würde ja entweder mit einem Dampfreiniger drübergehen oder leicht mit der Hand waschen (also Badewanne 20-25 cm hoch einlassen und dann den Vorhang oben festhalten und vorsichtig hin und her bewegen).

Nach 2 Monaten kann der ja gar nicht so dreckig sein, dass man ihn in der Maschine waschen muss, oder? - Da wär mir das verknoten fast egal, ich hätt eher Angst, dass die Enden unten die Maschinenwäsche nicht aushalten und aufgehen.
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Superjulia
Superjulia

02.03.2009, 13:21

Zitat:
Zitat von LaLiLeLa Beitrag anzeigen
Hello,

Ich hab mir Fadenvorhänge zugelegt,nun hängen sie schon 2 Monate und ich möchte sie waschen.Allerdings weiß ich noch nicht so recht wie ich das am besten machen soll das sie sich nicht verknoten.Nun hat mir meine Schwägerin den Tipp gegeben das ich einen Knoten reinmachen soll,jedoch kann dann der Fadenvorhang im Knoten nicht so sauber werden oder?Verknotet sich der Vorhang nicht dennoch?
Wie macht ihr das?

Lg DanY

In jeden einzelnen Fadenvorhang einen Knoten, und in einen Polsterzipf waschen.
Aber nur Feinwäsche und die Schleudertouren bissi runterdrehen.

Gutes Gelingen
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Superjulia
Superjulia

02.03.2009, 13:29

Zitat:
Zitat von brookehasi Beitrag anzeigen
Wie dick sind die Fäden und wieviele sind es?

Ich würde ja entweder mit einem Dampfreiniger drübergehen oder leicht mit der Hand waschen (also Badewanne 20-25 cm hoch einlassen und dann den Vorhang oben festhalten und vorsichtig hin und her bewegen).

Nach 2 Monaten kann der ja gar nicht so dreckig sein, dass man ihn in der Maschine waschen muss, oder? - Da wär mir das verknoten fast egal, ich hätt eher Angst, dass die Enden unten die Maschinenwäsche nicht aushalten und aufgehen.
Ich glaub nicht das jeder einen Dampfreiniger zu Hause hat.
Wenn man den Vorhang in der Badewanne wäscht, wird er sicher nicht so sauber wie in der Waschmaschiene.
Ob man den Vorhang jetzt oder später wäscht ist doch egal, gewaschen muss er werden.
Und nein, die Enden gehen nicht auf beim waschen
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von vnvnation
vnvnation

02.03.2009, 13:49

Ich verknote jeden 3x locker und gebe jeden einzeln in einen Wäschesack, das funkt. gut.
(#6) [Permalink]
Alt
brookehasi

02.03.2009, 13:53

Zitat:
Zitat von Superjulia Beitrag anzeigen
Ich glaub nicht das jeder einen Dampfreiniger zu Hause hat.
Ich glaub auch nicht, dass jeder eine Waschmaschine daheim hat, bei der die Schleudertouren variabel einstellbar sind.

Zitat:
Wenn man den Vorhang in der Badewanne wäscht, wird er sicher nicht so sauber wie in der Waschmaschiene.
Drum sag ich ja: Nach 2 Monaten kann der ja gar nicht sooo dreckig sein, dass es eine Handwäsche nicht auch tut.

Zitat:
Ob man den Vorhang jetzt oder später wäscht ist doch egal, gewaschen muss er werden.
Wirklich?

Zitat:
Und nein, die Enden gehen nicht auf beim waschen
DAS ist auch wirklich das einzige, was ich nicht wusste.
(#7) [Permalink]
Alt
LaLiLeLa

02.03.2009, 14:02

Hello,

Also die Fäden sind sehr dünn 1-2 mm ca.,und ein Teil hat locker 500 Fäden.Ich habe 5 Teile hängen .

Nein,so dreckig sind sie noch nicht,jedoch wasche ich normalerweise alle Vorhänge immer alle 2 Monate,deshalb mach ich mir schon Kopfzerbrechen darüber

Einen Dampfreiniger besitze ich.Könnte ich mal probieren.

Auch das mit dem 3 mal locker verknoten und Wäschesack klingt gut.

Danke schon mal =)

Lg DanY
(#8) [Permalink]
Alt
PEG7

02.03.2009, 14:43

Wichtig ist, dass du niemals zuviele gleichzeitig wäscht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !! (Erfahrung einer Freundin)

und mir wurde gesagt, dass man nicht aus den Fäden den Knoten machen soll, sondern als sie geliefert wurden, waren da so dicke Bänder dabei und dass diese zu benutzen sind (meine sind noch ganz jung)

und natürlich in einem wäschesack oder in einem polsterüberzug.

welche farbe hast du, dass du sie jetzt schon waschen musst?
(#9) [Permalink]
Alt
LaLiLeLa

02.03.2009, 15:32

Hello,

Also meine wurden nicht geliefert sondern ich habe sie selbst gekauft und da waren keine Bänder dabei.

Ich hab dreifärbige-schwarz-grau-weiß (immer je 5cm).

Lg DanY
(#10) [Permalink]
Alt
brookehasi

02.03.2009, 16:06

Mir ist noch was eingefallen.

Wie wäre es, wenn du sie locker flechtest (nicht über die ganze Breite, sondern diese in 3-4 Partien unterteilt) und unten mit einem Haargummi zusammenhältst?
(#11) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Juwelchen
Juwelchen

02.03.2009, 17:56

Ich wasche meine immer nur einfach im Wäschebeutel-auf Handwäsche...

Themen-Optionen

Gehe zu