Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > Erziehung & Wertvermittlung

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Titus

Durchschlafen - 27.02.2009, 21:10

Unser Sonnenschein wird demnächst 2 Jahre. Er wird in der Nacht meist 1x munter und möchte dann etwas trinken. Wir haben immer schon etwas beim Bett vorbereitet - 1/4 l Flascherl mit 30ml Direktgepresstem Apfelsaft und 220ml Wasser. Was anderes - nur Tee oder Wasser will er nicht.

Seit einiger Zeit schläft er nach dem Flascherl nicht ein und hält uns für ca. 2 Stunden auf Trab.

Habt ihr einen Rat. Einfach beinhart den Saft streichen, könnte das nützen, dass er durchschläft? Oder wissen unsere Zwerge was gut für sie ist und er braucht die Flüssigkeit?

Geändert von Titus (27.02.2009 um 21:11 Uhr) Grund: Ergänzung
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Biggi72

27.02.2009, 21:35

Ich denke, dass da sicher schon etwas Gewohnheit dahintersteckt. Meine Twins werden auch nachts des Öfteren munter und haben Durst, aber da bekommen sie NUR Wasser und meist trinken sie auch nur einen paar kleinen Schlucke und das oft im Halbschlaf.

Du könntest ja probieren im ersten Schritt den Apfelsaft nicht mehr in der Flasche zu geben, sondern aus einem Becher, da gäbe es dann kein Genuckel mehr und dadurch trinkt er vielleicht weniger bzw. schneller und wird vielleicht nicht ganz so aus dem Schlaf gerissen.

Im zweiten Schritt dann auf Wasser umzusteigen (die Zähne werdens dir danken). Ich sage immer, wenn die Kids wirklich Durst haben, trinken sie auch Wasser, sonst kann der Durst nicht so groß sein (vor allem wenn sie unter Tags normal trinken).

Alles Gute!
(#3) [Permalink]
Alt
Titus

Durchschlafen - 27.02.2009, 21:47

Leider ist er meist so wach, dass er aus dem Bett krabbelt und zu uns ins Bett kommt. Aber da hast Du recht, das mit dem Durst leuchtet mir ein, wenn er wirklich Durst hat, trinkt er auch Wasser und das aus einem Becher. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert, Danke!
(#4) [Permalink]
Alt
Biggi72

27.02.2009, 21:57

Nunja, das Trinken könnte natürlich auch ein "Ruf nach Nähe" sein, wenn er dann zu Euch ins Bett möchte.

Was machst Du bzw. er wenn er nicht weiterschläft, du sprichst ja doch von 2h?

Wenn meine Twins nachts wach werden und nicht gleich wieder einschlafen können, bleibe ich manchmal ganz einfach bei ihnen am Bett sitzen und streichle sie, bzw. oft reicht es schon, wenn ich nur die Hand auf den Rücken/Bauch lege. Meistens schlafen sie dann innerhalb von 5-10min wieder ein. Das läuft aber sehr ruhig und ohne Plaudereien ab, ich versuche dann nur zu beruhigen (auch nach schlechten Träumen) in der Art "pst, alles OK", pst, Mama ist da" o.ä.
(#5) [Permalink]
Alt
Fluggast

27.02.2009, 22:04

meine Tochter hatdas Wasser nicht von anfang an akzeptiert, habe einfach immer weniger Saft hineingegeben bis es halt nur noch wasser war, falls es dir genau so ergehen sollte
Meine Kleine hat zur Zeit eine Phase wo sie 3-4 Mal wach wird, trinkt ganz kurz und schläft weiter, ich glaube bei ihr sinds die Zähne, sie bekommt grad dieLetzten Backenzähne.

Aber das mit wach werden ist alles nur gewohnheit, wurde mir gesagt, drumweiß ich nicht obs bei uns gewohnheit ist oder Zähne oder bisschen von beiden. ?

Was macht ihr wenn er munter ist ?! Reagiert ihr darauf, redet ihrmit ihm, dreht ihr das Licht auf...?
Meine Großehatte das 2mal, da habich kein Licht gemacht und auch nicht mit ihr gesprochenoder dergleichen. Ich habe gesagt entweder sie legt sich zu uns und schläft bzw gibt ruhe oder abflug, sie bekam meistens den Abflug. klingt jetzt schlimm, ist aber nicht so. Wenn siekeine Ruhe gegeben hat hab ich gewarnt und dann in ihr Bett gebracht. War ihr beim 3 ten mal wohl zu blöd nohmal zu kommen also war es so erledigt.
LG
(#6) [Permalink]
Alt
Titus

27.02.2009, 22:05

er kriecht dann zu uns ins Bett und sucht die Nähe, das ist für mich auch in Ordnung, wenn er einschläft, kann er auch bis in der Früh bei uns weiterschlafen, wenn er dann aber zum Plaudern anfängt, erkläre ich ihm, dass Mama und Papa müde sind und schlafen wollen. Wenn ich an seinem Bett sitzen bliebe, würde ich vermutlich die 2 Stunden dort sitzen. Hab schon gehört, dass das "in der Nacht hellwach sein und spielen wollen" Phasen sind, die normal sein sollen, hmm?
(#7) [Permalink]
Alt
Fluggast

27.02.2009, 22:15

ichweißnicht,meine Große hatte das nur als sie ganz klein war ca 3,4 Monate. und die Kleine ist jetzt 14 Monate sie hatte das bis jetzt noch nie, hoffe es bleibt dabei.

Ich würd mal probieren ihn in sein Bett zu bringen, nur wenn er los redet, vielleicht versteht er die Konsequenz, reden =Kinderzimmer, wenn ruhig =darf er bei euch bleiben.
Also halt für 2 j. erklärt.
(#8) [Permalink]
Alt
Titus

27.02.2009, 22:21

Zitat:
Zitat von Fluggast Beitrag anzeigen
meine Tochter hatdas Wasser nicht von anfang an akzeptiert, habe einfach immer weniger Saft hineingegeben bis es halt nur noch wasser war, falls es dir genau so ergehen sollte
Meine Kleine hat zur Zeit eine Phase wo sie 3-4 Mal wach wird, trinkt ganz kurz und schläft weiter, ich glaube bei ihr sinds die Zähne, sie bekommt grad dieLetzten Backenzähne.

Aber das mit wach werden ist alles nur gewohnheit, wurde mir gesagt, drumweiß ich nicht obs bei uns gewohnheit ist oder Zähne oder bisschen von beiden. ?

Was macht ihr wenn er munter ist ?! Reagiert ihr darauf, redet ihrmit ihm, dreht ihr das Licht auf...?
Meine Großehatte das 2mal, da habich kein Licht gemacht und auch nicht mit ihr gesprochenoder dergleichen. Ich habe gesagt entweder sie legt sich zu uns und schläft bzw gibt ruhe oder abflug, sie bekam meistens den Abflug. klingt jetzt schlimm, ist aber nicht so. Wenn siekeine Ruhe gegeben hat hab ich gewarnt und dann in ihr Bett gebracht. War ihr beim 3 ten mal wohl zu blöd nohmal zu kommen also war es so erledigt.
LG
das mit dem weniger Saft ist auch eine super Idee, daran hab ich nicht gedacht, weil es eh schon so wenig Saft ist aber das könnt ich auch probieren
ich muss kurz Licht aufdrehen, draußen um's Eck, damit ich ihn wickeln kann, dadurch, dass er so viel trinkt, muss ich ihn auch wickeln, sonst ist er in kürzester Zeit klatschnass, obwohl ich eine bekannte Windelmarke verwende, hab auch schon versucht im Dunkeln zu wickeln, es geht aber ich bin mir ein bisser unsicher, den Abflug hab ich ihm auch schon angedroht und nachdem ich immer dachte, jetzt wird er ja gleich einschlafen, hab ich ihn erst nach 2 Stunden in sein Bett gebracht, mit dem Ergebnis, dass er wieder zurückkam, ich hab schon überlegt, ihn wieder ins Gitterbett zu legen, da er momentan selbst aus dem Bett rauskrabbeln kann, hab nur Bedenken, dass er mir übers Gitter klettert und sich dann weh tut
(#9) [Permalink]
Alt
Titus

27.02.2009, 22:23

Zitat:
Zitat von Fluggast Beitrag anzeigen
ichweißnicht,meine Große hatte das nur als sie ganz klein war ca 3,4 Monate. und die Kleine ist jetzt 14 Monate sie hatte das bis jetzt noch nie, hoffe es bleibt dabei.

Ich würd mal probieren ihn in sein Bett zu bringen, nur wenn er los redet, vielleicht versteht er die Konsequenz, reden =Kinderzimmer, wenn ruhig =darf er bei euch bleiben.
Also halt für 2 j. erklärt.
hab ich mir vorgenommen, nicht erst nach 2 Stunden zu reagieren, sondern sofort,
(#10) [Permalink]
Alt
Fluggast

27.02.2009, 22:33

ich weiß klingt immer einfach !! Ich hoffe haltauch darauf das meine Kleine endlich durchschläft, sie kommt zwar nicht zu uns ins bett und willauch gar nicht, besser gesagt sie kennt es nicht da sie wie die Große von Geburt an bei sich im bett schläft, aber ich muss trotzdem aufstehen flaschi halten , es dauert max 5 minuten dann kann ich wieder ind bett aber trotzdem zerrt es an den Nerven wenn das 3,4mal in einer Nacht ist. Meine Tochter ist aber auch munter wenn ich wieder raus geh aber sie schaut mir nach und wenn überhaupt(sehr selten) fängt sie kurz an zu weinen und hört auch sofort wieder auf und schläft. Vielleicht auch weilsie schon weiß in der Nacht hat sie keine Chancen bei mir, am tag lässt sich da besser mit mir reden.

Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und sag uns Bescheid wenn es geklappt hat.
(#11) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Helmi07
Helmi07

28.02.2009, 10:11

bei uns war das auch nur eine zeit lang als valentin 14 monate war. 2 monate gedauert und dann war's wieder vorbei. jetzt wacht er zwar meist noch 1x auf, schläft aber gleich wieder weiter. also: durchhalten, das wird schon!
(#12) [Permalink]
Alt
Dax

01.03.2009, 17:29

wenns nur reden wäre in normaler lautstärke würd ichs einfach ignorieren, mich umdrehen und versuchen weiterzuschlafen. er kann ja spielen wenn er es unbedingt will, aber im dunkeln und ohne mama...
ich denke auch, daß die sache mit dem flascherl nur eine angewohnheit ist.
du kannst es ja "ausschleichen" lassen und immer ein bisserl weiger hineinfüllen, bis gar nix mehr drin ist.
vielleicht wacht er dann gar nicht mehr auf.
ansonsten kann ich mitfühlen, wie anstrengend dieses munterseinwollen unserer kleinen zu nachtschlafener zeit ist!!
unser sonnenschein ( demnächst 2 jahre) schläft neben mir in einer art babybalkon. seit neuestem wacht er um 4 uhr früh auf und schreit wie am spieß, ist für keinerlei beruhigungsversuche zugänglich, tritt um sich und ist scheibar neben sich. er kraxelt aus dem bett und will daß mein gg und ich auch aufstehen.
wir haben es mit ignorieren versucht aber bei dieser lautstärke unmöglich.
das ganze dauert bis zu einer halben stunde, dann läßt er sich von mir in den arm nehmen und schläft zwischen meinem mann und mir wieder ein, aber nur sehr leicht, denn das kleinste geräusch kann ihn wieder auf die palme bringen.
das zehrt an den nerven !!!!!
kennt das jemand von euch, wie können wir darauf reagieren?
lg Dax
(#13) [Permalink]
Alt
Brombeerhecke

01.03.2009, 18:02

Ich habe einfach alle 1-3 Stunden gestillt. Versucht mit Schnuller und Schmusetuch zu vertrösten. Vertrösten ging ab 2 1/2 Jahren bei jedem zweiten Aufwacher, vorher keine Chance. Ab drei Jahren schlief sie durch und damit hatte sich das Problem von selbst gelöst.
Alles Gute!
(#14) [Permalink]
Alt
Fluggast

01.03.2009, 21:06

Zitat:
Zitat von Dax Beitrag anzeigen
wenns nur reden wäre in normaler lautstärke würd ichs einfach ignorieren, mich umdrehen und versuchen weiterzuschlafen. er kann ja spielen wenn er es unbedingt will, aber im dunkeln und ohne mama...
ich denke auch, daß die sache mit dem flascherl nur eine angewohnheit ist.
du kannst es ja "ausschleichen" lassen und immer ein bisserl weiger hineinfüllen, bis gar nix mehr drin ist.
vielleicht wacht er dann gar nicht mehr auf.
ansonsten kann ich mitfühlen, wie anstrengend dieses munterseinwollen unserer kleinen zu nachtschlafener zeit ist!!
unser sonnenschein ( demnächst 2 jahre) schläft neben mir in einer art babybalkon. seit neuestem wacht er um 4 uhr früh auf und schreit wie am spieß, ist für keinerlei beruhigungsversuche zugänglich, tritt um sich und ist scheibar neben sich. er kraxelt aus dem bett und will daß mein gg und ich auch aufstehen.
wir haben es mit ignorieren versucht aber bei dieser lautstärke unmöglich.
das ganze dauert bis zu einer halben stunde, dann läßt er sich von mir in den arm nehmen und schläft zwischen meinem mann und mir wieder ein, aber nur sehr leicht, denn das kleinste geräusch kann ihn wieder auf die palme bringen.
das zehrt an den nerven !!!!!
kennt das jemand von euch, wie können wir darauf reagieren?
lg Dax
Nach deiner Beschreibung könnte das der Nachtschreck sein !! GOOGLE mal unter NACHTSCHRECK. Der dauert ca 30 Minuten, Kinder schreien ,lassen sich nicht beruhigen, treten um sich.
Meine Große hatte das 2 Mal !! Vielleicht hilft dir das ! LG
(#15) [Permalink]
Alt
janaundluca

01.03.2009, 21:26

Ich denke das gerade der Apfelsaft nicht gut ist. Der soll ja aufmunternd wirken.
Apfelsaft soll man trinken das man fitter ist, wurde mir erst gesagt, nach dem Sport.

Und an die Zähne will ich gar nicht denken

Entweder Wasser oder nichts, das wird er schnell merken das du es ernst meinst.

Wir hatten das als ich abgestillt habe, ich hab auch nur Wasser angeboten in einer Trinkflasche, das wollte er nicht, na dann hat er nichts getrunken(ist ja eh viel besser wenn sie normal schlafen und nicht munter werden, obwohl er auch immer zu uns ins Bett kommt)

Lg Susi
(#16) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von RubensMama
RubensMama

02.03.2009, 13:16

Zitat:
Zitat von janaundluca Beitrag anzeigen
Ich denke das gerade der Apfelsaft nicht gut ist. Der soll ja aufmunternd wirken.
Apfelsaft wirkt aufputschend ??

Das hab ich noch nie gehört. Eistee - okay - aber A-Saft ?

LG

P.S.
Gar nichts mehr zu Trinken anbieten würde ich nicht machen. Wahrscheinlich hat er wirklich Durst.

Mein Sohn trinkt bis heute in der Nacht meistens etwas - und manchmal eine halbe Sportflasche auf "ex".

LG
(#17) [Permalink]
Alt
Titus

Durchschlafen - 02.03.2009, 19:50

Danke für eure Erfahrungen! Die letzten 3 Nächte war Ruhe, dh nur 1-2x aufwachen aber gleich wieder einschlafen. Hab's jetzt mal mit wickeln im Dunkeln versucht und mit der festen inneren Einstellung, dass ich nicht 2 Stunden warte, bis ich was unternehme.

Den "Nachtschreck" hatten wir auch schon vor einiger Zeit, hat sich zum Glück nach ca. 2 Wochen wieder gelegt, war aber fast jede Nacht. Jedenfalls vermute ich, dass es der Nachtschreck war.
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu