1. anton

    anton Trotzdem weiblich

    Wie gehts nun richtig:

    Schi fahren
    oder
    schifahren????
     
  2. boanna

    boanna Mama

    nach der neuen: Schi (Ski) fahren getrennt...
    aber beim Skifahren (Schifahren) (da ists dann wieder zusammengeschrieben!)
    ganz schön wüsst!
     
  3. anton

    anton Trotzdem weiblich

    Wenn es nun heisst:
    Beim Schi fahren flitzt Max den Berg hinunter oder
    Beim schifahren flitzt Max den Berg hinunter.
     
  4. Beim Schifahren muss sowieso immer groß geschrieben werden. In diesem Fall auch zusammen.
    Ich gehe Eis laufen.
    Beim Eislaufen habe ich mir die Hand geprellt.
     
  5. anton

    anton Trotzdem weiblich

    Warum lernts dann mein Sohn so:
    Beim Schi fahren,...
     
  6. Ich weiß es nicht. Meine haben es so gelernt, wie ich geschrieben habe.
     
  7. anton

    anton Trotzdem weiblich

    Ich werd mal nach den Ferien nachfragen. Danke!
     
  8. Helmi07

    Helmi07 Teilnehmer/in

    ganz sicher: beim Schifahren !
     
  9. salatschneck

    salatschneck ǝʞɔǝuɥɔsıuıɯ

    nach

    ZUM
    BEIM
    VOM

    wir alles groß geschrieben (war zumindest bis jetzt immer der fall :D )
     
  10. anton

    anton Trotzdem weiblich

    OK- noch mehr als das interessiert mich aber ob zusammen oder getrennt. Und das auch nur- weil Sohnemann und ich nicht einer Meinung sind. Ich bin sehr gut in der alten Rechtschreibung- aber die Neue muß ich mir echt noch genauer anschauen.
    Und das ZUM -BEIM- VOM wird bei uns in der 2-ten VS noch nicht gelehrt.
     
  11. NiLa

    NiLa ...winter is coming...

    Soweit ich weiß (bitte korrigierts mich wenns falsch ist):

    Als Verb verwendet: Rad fahren, Ski fahren... (weil "mit dem Rad fahren")
    Als Substantiv verwendet: das Radfahren, das Skifahren...

    LG
     
  12. KiDa

    KiDa <--- EMIL

    Hallo!

    es ist Ski fahren (getrennt!!!)
    so wie Rad fahren usw.

    eislaufen ist eine Ausnahme und muss IMMER klein und ZUSAMMEN geschrieben werden!

    die Groß und Kleinschreibung haben wir erst vorige Woche in der Schule gemacht.
    warum eislaufen klein und zusammen geschrieben wird ist mir ein Rätsel aba es ist so.

    im neuen Duden stehts auch so drin;)
     
  13. anton

    anton Trotzdem weiblich

    Also jetzt doch:
    Beim Ski fahren flitzt Max den Berg hinunter???
     
  14. muk

    muk Teilnehmer/in

    Also letzte Woche stand bei uns im Schulübungsheft:

    Wir gehen Eis laufen!

    Kenn mich jetzt auch nimma aus.
     
  15. KiDa

    KiDa <--- EMIL

    im Duden steht explizit das es eislaufen ist;)

    Ski fahren
    Rad fahren

    ich zitiere aus meinen Unterlagen (bin grad dabei meine Matura nachzumachen und hab im Mai Prüfung, daher bin ich mir sicher es stimmt so!)

    Nomen in festen Fügungen

    Nomen werden großgeschrieben, wenn sie Bestandteil fester Verbindungen sind und nicht zusammengeschrieben werden.

    Fragewort: was?
    Auto fahren, Rad fahren, Kegel schieben, Klavier spielen, Maschine scheiben, Folge leisten, Maß halten, Not leiden, Pleite gehen, Feuer fangen, Schlange stehen, Schi/Ski fahren, Rat holen, in Kauf nehmen,.......

    ABER:
    eislaufen, stattgeben, irreführen, preisgeben, wundernehmen
     
  16. NiLa

    NiLa ...winter is coming...

    Tja, das ist nun anscheinend der Erfolg der ganzen Rechtschreibreformen: absolut niemand kennt sich mehr aus, wahrscheinlich teilweise nicht mal die Lehrer selbst...
     
  17. KiDa

    KiDa <--- EMIL

    ja ist leider total blöd, da so viele Ausnahmen sind:rolleyes:

    hab aba jetzt extra nochmal nachgeschlagen... stimmt also scho so wie oben geschrieben.
    hab mir den Duden erst im Jänner gekauft und es ist die neueste Ausgabe.
     
  18. Helmi07

    Helmi07 Teilnehmer/in

    Schi fahren- aber beim Schifahren- nach den Wörtern beim, vom, zum, schreibt man ZW groß, deswegen Schifahren!
     
  19. anton

    anton Trotzdem weiblich

    OK- aber warum schreibt man dann das Schifahren hier wieder zusammen??
     
  20. Helmi07

    Helmi07 Teilnehmer/in

    ich habe mich jetzt bemüht, eine logische erklärung zu finden- ist echt schwer. vielleicht so: die handlung an sich wird als substantiv verwendet- also: ich gehe Schi fahren- aber das Schifahren macht Spaß.
     

Diese Seite empfehlen