Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > Erziehung & Wertvermittlung

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
ElinaLia

Meine Große eifert.... - 14.02.2009, 18:09

Hallo zusammen,

Wir hatten heute endlich einmal Zeit mit unseren Kindern einkaufen zu gehen.

Da wir zwar für die kleine schon fast alles zuhause haben, haben wir gesagt wir kaufen noch ein bisschen Gewand ein.

Und als ich Elina was gekauft habe, musste ich Lena sehr beruhigen weil Sie unbedingt auch etwas wollte.Und, wir haben es Ihr natürlich gekauft.

Ratz Fatz war das Szenario auch wieder vorbei als Sie das gehabt hat, was Sie wollte.

Ich bin sehr erschrocken weil Lena normal nicht so ist Und nun denke ich habe ich den Fehler gemacht, den ich früher bei Freundinnen die 2 Kinder schon hatten bekritelt habe, wie geht Ihr mit so einer Situation um?!

Lg
Patrizia
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von NaNiTa
NaNiTa

14.02.2009, 20:30

Meine Kinder sind deutlich älter (5 und 8 Jahre) als deine zwei Zwerge.

Sie können gut damit umgehen das mal nur einer z.B. Hosen bekommt weil der sie eben grad braucht.

Ich erkläre das auch imer ganz banal "X braucht das jetzt und wenn du wieder was brauchst bekommst du es natürlich auch", das klappt eigentlich prima.
(#3) [Permalink]
Alt
Livia

14.02.2009, 22:03

hallo!

es mag vielleicht unpädagogisch sein, aber mit meinen 2,5jährigen zwillingen kommt es für mich derzeit gar nicht in frage dem einen was zu kaufen und dem anderen nicht.
da steckt auch meine einstellung dahinter:
es reicht schon, dass sich die buben ihre eltern teilen müssen (z.b. aufmerksamkeit) und naturgemäß schon eine große konkurrenz zueinander haben (zweieiig, ganz verschiedene temperamente, gleichgeschlechtlich).

ich denke, du hast sogar sehr positiv im sinne deiner "großen" gehandelt.
hast ihr das gefühl gegeben nicht zurückstecken zu müssen, weil nun ein schwesterchen da ist. baby kriegt was, sie kriegt auch was.
bedenk auch die altersfrage:
wie hättest du denn deiner tochter verklickern sollen, dass du nur einkaufen willst was dringend benötigt wird? das versteht sie ja noch gar nicht in diesem alter.

alles gute
livia
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von vnvnation
vnvnation

14.02.2009, 22:11

Ich glaube schon das die Tochter verstehen kann, das das Baby ( Kleidung oder was auch immer ) braucht, sie aber nicht, weil sie das ja hat oder schon größer ist oder wie auch immer.
Meine beiden mit 2 und 3 verstehen diese Dinge auch.
Ich sage shon beim losfahren was wir weshalb einkaufen ( z.B. für Nils neue Hose weil seine schon zu klein ist, deine passen dir noch)
Wenn wir Lebensmittel einkaufen und es darf mal was zum naschen sein, dürfen natürlich beide etwas.
Ich glaube das da jetzt die erste Eifersucht im Spiel ist.
(#5) [Permalink]
Alt
Livia

14.02.2009, 22:30

Ich sage shon beim losfahren was wir weshalb einkaufen ( z.B. für Nils neue Hose weil seine schon zu klein ist, deine passen dir noch)

gratuliere, ehrlich! meinen beiden fehlt für derlei erklärungen das verständnis. es ist wurscht, was wir (nicht) brauchen, wenn wir es haben wollen, weil der andere auch was kriegt - punkt.
und am tollsten ist es, wenn wir was eigenes bekommen, das dem anderen sein´s ähnlich ist (gleichwertig), aber eben nicht gleich.

Ich glaube das da jetzt die erste Eifersucht im Spiel ist.[/quote]
genau. und der sturz vom bisher exklusiven "sockel" ist ohnehin schwer zu verdauen.

lg,
livia
(#6) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von vnvnation
vnvnation

14.02.2009, 22:36

Zitat:
Zitat von Livia Beitrag anzeigen

gratuliere, ehrlich! meinen beiden fehlt für derlei erklärungen das verständnis. es ist wurscht, was wir (nicht) brauchen, wenn wir es haben wollen, weil der andere auch was kriegt - punkt.
und am tollsten ist es, wenn wir was eigenes bekommen, das dem anderen sein´s ähnlich ist (gleichwertig), aber eben nicht gleich.

Ich glaube das da jetzt die erste Eifersucht im Spiel ist.
genau. und der sturz vom bisher exklusiven "sockel" ist ohnehin schwer zu verdauen.

lg,
livia[/quote]

Danke

Wahrscheinlich liegt es bei uns auch daran, das er es von Anfang an (er war ja gerade mal 1 Jahr ) gewohnt war, das oft nur für die keine Schwester eingekauft wurde. Und für Enya war es von Baby weg normal das mal für den einen, dann für den anderen gekauft wurde.
Ich versuche halt einfach immer alles so gut wie möglich zu erklären, was gottseidank meistens klappt.

Ich denke auch das hier die abgabe des Stockerl´s schwer zu überwindes ist, was aber mm nach ganz normal ist. Das vergeht wieder
(#7) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von tiare
tiare

14.02.2009, 22:37

Zitat:
Zitat von Livia Beitrag anzeigen
hallo!

es mag vielleicht unpädagogisch sein, aber mit meinen 2,5jährigen zwillingen kommt es für mich derzeit gar nicht in frage dem einen was zu kaufen und dem anderen nicht.
da steckt auch meine einstellung dahinter:
es reicht schon, dass sich die buben ihre eltern teilen müssen (z.b. aufmerksamkeit) und naturgemäß schon eine große konkurrenz zueinander haben (zweieiig, ganz verschiedene temperamente, gleichgeschlechtlich).

ich denke, du hast sogar sehr positiv im sinne deiner "großen" gehandelt.
hast ihr das gefühl gegeben nicht zurückstecken zu müssen, weil nun ein schwesterchen da ist. baby kriegt was, sie kriegt auch was.
bedenk auch die altersfrage:
wie hättest du denn deiner tochter verklickern sollen, dass du nur einkaufen willst was dringend benötigt wird? das versteht sie ja noch gar nicht in diesem alter.

alles gute
livia
wäre bei uns auch undenkbar, dass einer was bekommt und der andere nicht! sie müssen eh schon alles teilen...
find es auch nicht so schlimm, dass du deiner tochter was gekauft hast!

lg tiare
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu