Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > Kinder werden älter > Krippe

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
sister-s

Daumen runter Krippenplatz im Februar - unmöglich?? - 03.02.2009, 09:59

Hallo!

Ich habe meine Tochter für einen Krippenplatz in einem Wiener Gemeindekindergarten angemeldet. Da die Karenz meines Mannes mit Ende Februar endet, brauchen wir den Platz mit Februar 2010.

Als ich gestern die Bestätigung meines Dienstgebers bei der MA 10 abgab, sagte mir die zuständige Dame, dass wir zu 99% keinen Platz bekommen werden, da alle Kindergärten im September "vollgestopft" werden, und es somit unter dem Jahr keine Plätze gibt!!! Mir gab sie den Tipp, doch zu Hause zu bleiben, oder mir irgendwen aus der Familie zu organisieren der meine Tochter betreut!!??

Wie sind eure Erfahrungen damit, gibt es noch andere Leidensgenossinnen die auch unter dem Jahr einen Krippenplatz brauchen?

Liebe Grüße, eine verzweifelte s
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
atlantis74

03.02.2009, 10:27

Es wird sicher total schwer einenPlatz zu finden.
Kannst nur hoffen dass einer austritt. Was ist mit einer Tagesmutter?
(#3) [Permalink]
Alt
Lillili

03.02.2009, 10:34

meine schwester hat ihre tochter im april einen gebrauvht, sie im märz angemeldet und einen anfang mai ganz in ihrernähe bekommen, bekannten ging es ähnlich- also ich find das recht flott
lg li
(#4) [Permalink]
Alt
cinque

03.02.2009, 10:51

eine möglichkeit wäre, dass du deine tochter auch bei privaten kinderbetreuungseinrichtungen anmeldest. da werden die plätze zwar meist auch für september vergeben, aber trotzdem sind die ein bisschen flexibler. sie haben zwar meist auch elendslange wartelisten, aber man kann ja auch glück haben. und wie bereits genannt, schau dich wegen tagesmüttern um. alles liebe!
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Poesie
Poesie

03.02.2009, 11:08

wie wäre es wenn du dein Kind jetzt im März anmeldest? dann ist der Platz - eventuell - für deinen Termin gesichert, weil sie wissen,d ass du ab Feber n.J. kommen wirst - d.h. dein kind.

ich hörte ja schon von meiner Freundin, dass das in Wien irrsinnig teuer und mühsam ist einen Platz zu bekommen. aber es wäre einen Versuch wert. geh zum Anmeldtermin für Sept. 09 und gib dort gleich Bescheid, dass du erst mit Feber wobei ich würde Januar nehmen (zwecks Eingewöhnung) - den Platz in Anspruch nehmen möchtest.
(#6) [Permalink]
Alt
Lillili

03.02.2009, 11:33

also ich find s nicht so schwer einen platz zu kommen- typisch is halt, dass immer wenn man wo fragt als ersters die antwort kommt: nein, geht gar nicht- aber wenn frau dahinter bleibt, geht`s dann trotzdem irgendwie (also immer wieder nachfragen und raunzen wär mein tipp)
lg li
(#7) [Permalink]
Alt
Elli070383

03.02.2009, 11:35

hab die bianca für märz angemeldet. möchte auch zum arbeiten anfangen.

hab auch eine ablehnung bekommen,

werds nochmal probieren, aber halt für den september.

jetzt im februar beginnen ja die anmeldungen für september, denke dass ma da ehender eine platzzusage bekommen
(#8) [Permalink]
Alt
souriceau

03.02.2009, 12:24

Ich hätte auch eine Tagesmutter vorgeschlagen.

Lg, souri
(#9) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Foogy
Foogy

03.02.2009, 12:34

es ist leider so wie die dame gesagt hat

im september werde die ganzen plätze vollgstopft

glück kannst nru haben das jemand austritt wie oben erwähnt

unbedingt bei einem privatkindergarten anmelden sonst kan nes dir passieren das du keinen platz bekommst

ist leider so
(#10) [Permalink]
Alt
sister-s

03.02.2009, 15:17

ich danke euch allen für die Antworten! Ich werde es wahrscheinlich bei einer Tagesmutter versuchen.
Ligrü
s
(#11) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von triddy
triddy

03.02.2009, 16:38

auch privatkindergärten stopfen ab september voll wenn möglich...
in unserem gibts warteliste bis irgendwann...

lilly hab ich angemeldet als sie 5 wochen alt war und trotz großem bruder im haus wars gut so...

wenn jemand während dem jahr wechselt... dann vielleicht, aber ich denk da wirds eine warteliste geben und dann wird durchtelefoniert...
oder man hält sich im gedächtnis, aber drauf verlassen kann man sich halt nicht...

ich denke mit tagesmutter is man flexibel, wenn dann ein kindergartenplatz kommen sollte...
(#12) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Nadia.S
Nadia.S

12.02.2009, 08:52

Zitat:
Zitat von sister-s Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich habe meine Tochter für einen Krippenplatz in einem Wiener Gemeindekindergarten angemeldet. Da die Karenz meines Mannes mit Ende Februar endet, brauchen wir den Platz mit Februar 2010.

Als ich gestern die Bestätigung meines Dienstgebers bei der MA 10 abgab, sagte mir die zuständige Dame, dass wir zu 99% keinen Platz bekommen werden, da alle Kindergärten im September "vollgestopft" werden, und es somit unter dem Jahr keine Plätze gibt!!! Mir gab sie den Tipp, doch zu Hause zu bleiben, oder mir irgendwen aus der Familie zu organisieren der meine Tochter betreut!!??

Wie sind eure Erfahrungen damit, gibt es noch andere Leidensgenossinnen die auch unter dem Jahr einen Krippenplatz brauchen?

NA HABEN DIE EINEN KLOPFER!!!!!!!!!!

Entschuldige bitte diesen Ausdruck aber das kann doch nicht ihr ernst sein!!

Bei uns wars genauso nur ein Jahr früher!!

Marcells Karenz endete mit Feb.2009 !!

Wir waren damals beide persönlich bei den Kindergärten und haben mit der Leitung drüber gesprochen das Ines solange daheim bleibt solange wer zuhause ist.

Es gab überhaupt kein Problem, wir musste Ines zwar bei der MA mit September anmelden aber die im Kindergarten wussten bescheid!

Im Endeffekt musste Ines aber dann doch schon im DEZ. gehen und das war auch überhaupt kein Problem.

Lass dich nicht "abschasseln" von denen bei der MA.

Das lustigeste war, der im Amt hat damals zu mir gesagt es ist ihm wurscht was ausgemacht ist ich muss Ines für Sep. anmelden.

Gut hab ich dann auch getan!

Irgendwann im Dez. kam dann eine Rechnung zu uns Heim, Kindergartenbeitrag für Sep. .

Ich hab der Dame dann erklärt was mir ihr Kollege das Jahr davor erzählt hat UND SIE WAR GANZ ERSTAUNT!!!!

Sie hat noch nie gehört das man mit Sep. anmelden muss wenn das Kind erst im Feb. in den Kindergarten kommt
(#13) [Permalink]
Alt
Bluemchen3

12.02.2009, 22:07

Stimmt! Ist leider wirklich so.
Ich hab bei meinem Sohn damals auch den "Fehler" gemacht ihn erst für Jänner anzumelden, weil ich eh noch daheim war. Dann kam die Absage und ich hatte keine Chance einen Platz in einem öffentl. Kindergarten zu bekommen. Obwohl mein Mann und ich ab Februar berufstätig waren!
Die Plätze werden im September vergeben. Wenn Du Glück hast, stimmt die Leiterin zu, dass Dir Dein Platz bis November/Dezember reserviert wird und das Kind dann einfach später eintritt.
(#14) [Permalink]
Alt
Monika-Stefanie

13.02.2009, 18:45

In der Krippengruppe (Gemeinde Wien Kinderkrippe), in der der Kleine einer Freundin ist, haben im Jänner zwei neue Kinder begonnen. Vorher waren sie 14 und jetzt 16 (also einer mehr als die üblichen 15). Wenn Platz ist und der Wille auch vorhanden ist, bekommst du den Platz.

Wir brauchen "unseren" Platz ab März 2010 (die Elternteilzeit von GG endet mit Ende März). Ich hab meine Tochter aber bereits mit September angemeldet. Vorausgesetzt ich bekomme den Platz, werde ich sie bis März halbtags bzw. nur bis zu Mittag gehen lassen, ab April (da wird sie 3) muss sie Vollzeit in die Krippe, da wir beide wieder Vollzeit arbeiten.
(#15) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von dreli74
dreli74

13.02.2009, 21:07

ich wollte kleionbub ursprünglich ab februar in die krippe gehen, dann hat die dame am mag gesagt, ich soll ihm doch mit november anmelden, dann können sie mir einen platz garantieren. war bei freunden von uns genauso, da ist der kleine auch schon mit november gegangen. november deswegen, weil im dezember keine eingewöhnung stattfindet.
(#16) [Permalink]
Alt
basu

13.02.2009, 21:11

Mein Sohn hat im November in einem städtischen Kiga der Stadt Wien begonnen und ich weiß, dass sie bei ihm in der Krippe erst im Jänner die "letzten" beiden neuen Kinder dazubekommen haben. Jetzt - also seit Anfang Jänner - ist die Krippe erst voll!
(#17) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Petrita
Petrita

13.02.2009, 21:14

Zitat:
Hallo!

ja, das ist bei gemeindekindergärten leider so. meine tochter haben sie auch nicht genommen im februar (mein arbeitsbeginn), weil die plätze immer nur ab september vergeben werden.

ich bin jetzt für 1/2 jahr notgedrungen in den kindergarten der kinderfreunde ausgewichen.

warum meldest du sie nicht einfach schon ab september an und gibst sie 1x wöchentlich ein paar stunden hin? dann kann sie sich langsam an den kindergarten gewöhnen und du hast an einem vormittag mal ein paar stunden für dich..
wenn du dann ab februar die stundenanzahl erhöhst, kann dir das keiner verbieten.
(#18) [Permalink]
Alt
sister-s

14.02.2009, 10:33

Zitat:
Zitat von Petrita Beitrag anzeigen
ja, das ist bei gemeindekindergärten leider so. meine tochter haben sie auch nicht genommen im februar (mein arbeitsbeginn), weil die plätze immer nur ab september vergeben werden.

ich bin jetzt für 1/2 jahr notgedrungen in den kindergarten der kinderfreunde ausgewichen.

warum meldest du sie nicht einfach schon ab september an und gibst sie 1x wöchentlich ein paar stunden hin? dann kann sie sich langsam an den kindergarten gewöhnen und du hast an einem vormittag mal ein paar stunden für dich..
wenn du dann ab februar die stundenanzahl erhöhst, kann dir das keiner verbieten.
das geht leider nicht, da ich ab september wieder arbeite, und dann eben mein mann bis februar in karenz ist. Außerdem wurde mir gesagt, dass man nur einen platz bekommt, wenn beide arbeiten. somit kommt diese variante für mich leider auch nicht in frage...
ligrü s
(#19) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von goa
goa

14.02.2009, 11:36

Zitat:

Das war bei uns gleich, und dann habens uns 2 Wochen vorher die Platzzusage geschickt.
Wir sind trotzdem im Privaten geblieben, den wir uns inzwischen organisiert hatten - Problem bei den Städtischen: sobald du Wochengeld kriegst (ich war wieder schwanger), verlierst du den Platz wieder und er wird an angestellte Berufstätige weitergegeben.

Das war auch der Grund, warum ihc einen Platz gekriegt hätte - eine Mutter wurde wieder schwanger.

Dass ich selbstständig bin und trotz Wochengeld arbeite, war dem Magistrat übrigens wurscht - so einen Fall hatten sie wohl noch nie. Mir war das dann alles zu unsicher und der Platz war auch nicht so toll und schön wie der im Privaten (bei bloss 25 EUR mehr Kindergartengeld).

Alles Gute
Angelika
(#20) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Pythia
Pythia

14.02.2009, 18:07

Meine Erfahrungen sind andere... bei uns im Kiga (auch in der Krippe) waren einerseits sowieso ein paar Plätze frei, andererseits ist schon im September gesagt worden, dass mit Jänner 2 Kinder dazukommen...

lästig sein - nochmal hingehen - mit jemand anderem sprechen

direkt im Kiga nachfragen - mit der Leiterin dort sprechen (obwohl die die Plätze nicht vergibt... heisst es halt)

in welchem Bezirk suchst Du denn?
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu