Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > Erziehung & Wertvermittlung

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von lula
lula

unprovozierte agression - wie reagieren - 30.01.2009, 16:07

wir hatten vorgestern leider folgende situation:

einige kids (2 bis 3,5 jahre) sind lustig vorm haus im schnee rumgerannt und hatten viel spass dabei.

mein sohn steht am oberen ende einiger stufen und wirft schnellbrocken hinunter.
ein anderer bub (3 jahre) wühlt in einiger entfernung im schnee. plötzlich steht der junge auf geht schnurstraks von hinten auf meinen sohn zu und schubst ihn ohne vorwarnung die treppe hinunter.

mein sohn ist böse gestürzt und hat natürlich bitterlich geweint.
die andere mutter hat ihren sohn geschimpft und dieser, überrascht vom effekt seines handelns und der heftigen reaktionen der mütter runderum, hat ebenfalls geweint.

mein sohn war natürlich in tränen aufgelöst und ich hatte schon angst, dass er einen schädelbruch hat (er ist ungebremst kopfüber die stufen runtergefallen)

ich hab den anderen jungen am arm genommen (ich saß am boden, meinen sohn am schoß) und hab ruhig zu ihm gesagt, dass er doch vorsichtig sein muss, dass das gefährlich ist und ich nicht möchte, dass er meinen sohn schlägt oder schubst.

wie hättet ihr reagiert?
an meiner stelle?
an stelle der mutter?

ich muss noch erwähnen, dass es schon öfter vorgekommen ist, dass dieser junge ohne vorwarnung ein anderes kind schlägt (leider auch meins) oder schubst.
ansonsten ist er ein ganz lieber und aufgeweckter jung und nicht agressiv.
manchmal, aus heiterem himmel, "überkommt" ihn das aber. ich zerbrech mir schon die ganze zeit den kopf was da denn dahinterstecken könnte.
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
SSS

30.01.2009, 16:14

Zitat:
Zitat von lula Beitrag anzeigen
die andere mutter hat ihren sohn geschimpft und dieser, überrascht vom effekt seines handelns und der heftigen reaktionen der mütter runderum, hat ebenfalls geweint.
Ich hätte diesem Jungen gegenüber nicht weiter reagiert, da er ja mit den heftigen und vielen Reaktionen ohnehin schon überfordert war.
Ich hätte mich stattdessen intensiv um mein Kind gekümmert.
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von lula
lula

30.01.2009, 16:20

Zitat:
Zitat von SSS Beitrag anzeigen
Ich hätte diesem Jungen gegenüber nicht weiter reagiert, da er ja mit den heftigen und vielen Reaktionen ohnehin schon überfordert war.
Ich hätte mich stattdessen intensiv um mein Kind gekümmert.
er wurde ja nicht von allen seiten angeschrien, sondern es gab einen allgemeinen aufschrei, als mein sohn fiel.
es ging so schnell, dass keiner mehr reagieren konnte.

das allein hat schon gereicht, dass dem buben bewusst wurde was er da angerichtet hat.

und ich hab natürlich erst mal meinen sohn beruhigt und geschaut, ob ihm etwas passiert ist - nona
als ich dann gesehen habe, dass der andere weint tat er mir leid.

ich frage mich halt, warum der junge so etwas tut da es ja auch öfter vorkommt.
(#4) [Permalink]
Alt
SSS

30.01.2009, 16:33

Zitat:
Hm, da man weder den Jungen noch sein Umfeld kennt, kann es nur bei sehr vagen Spekulationen bleiben.
(#5) [Permalink]
Alt
Scholastica

31.01.2009, 13:02

Zitat:
Bei meiner Tochter wars so, dass sie in ihrer Hauphase (von ca. 1 1/2 bis 2 1/4) gehaut hat um Kontakt aufzunehmen - sie wollte immer mit andren Kindern spielen und sie umarmen, die wollten das aber nie sondern wollten lieber alleine spielen, also hats zu hausen angefangen.
Jetzt (sie wird bald 4) haut sie, wenn sie müde ist.
(#6) [Permalink]
Alt
cinque

31.01.2009, 17:45

zwischen hauen und die treppe runterschubsen ist aber schon ein unterschied...

erstmal, lula, gottseidank ist nichts schlimmeres passiert - kopfüber ungebremst die stiegen runtergefallen . muss schrecklich für dich gewesen sein, das mit anzusehen.

schwierig, da aus der ferne etwas dazu zu schreiben. ich hätte wahrscheinlich ähnlich wie du reagiert.
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu