wir hatten vorgestern leider folgende situation:
einige kids (2 bis 3,5 jahre) sind lustig vorm haus im schnee rumgerannt und hatten viel spass dabei.
mein sohn steht am oberen ende einiger stufen und wirft schnellbrocken hinunter.
ein anderer bub (3 jahre) wühlt in einiger entfernung im schnee. plötzlich steht der junge auf geht schnurstraks von hinten auf meinen sohn zu und schubst ihn ohne vorwarnung die treppe hinunter.
mein sohn ist böse gestürzt und hat natürlich bitterlich geweint.
die andere mutter hat ihren sohn geschimpft und dieser, überrascht vom effekt seines handelns und der heftigen reaktionen der mütter runderum, hat ebenfalls geweint.
mein sohn war natürlich in tränen aufgelöst und ich hatte schon angst, dass er einen schädelbruch hat (er ist ungebremst kopfüber die stufen runtergefallen)
ich hab den anderen jungen am arm genommen (ich saß am boden, meinen sohn am schoß) und hab ruhig zu ihm gesagt, dass er doch vorsichtig sein muss, dass das gefährlich ist und ich nicht möchte, dass er meinen sohn schlägt oder schubst.
wie hättet ihr reagiert?
an meiner stelle?
an stelle der mutter?
ich muss noch erwähnen, dass es schon öfter vorgekommen ist, dass dieser junge ohne vorwarnung ein anderes kind schlägt (leider auch meins) oder schubst.
ansonsten ist er ein ganz lieber und aufgeweckter jung und nicht agressiv.
manchmal, aus heiterem himmel, "überkommt" ihn das aber. ich zerbrech mir schon die ganze zeit den kopf was da denn dahinterstecken könnte.