Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > VERSCHIEDENES (powered by YOU.at) > Business & Finanzen > Berufs- und Arbeitswelt

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von asti
asti

Krankheit im Urlaub? - 20.01.2009, 18:53

Da rund um mich überall viele kranke Leute sind, würd mich das interessieren:

Haben Skiurlaub gebucht. Was ist, wenn man dort krank wird und einen Arzt braucht. Muß man sich in der Firma melden und kann in Krankenstand gehen, oder bleibt man auf Urlaub. Wer schreibt einen in den Krankenstand. Macht das der Arzt vor Ort oder muß man beim Hausarzt anrufen? Geht das überhaupt, wenn man nicht zu Hause ist?

Wer war schon in so einer Situation oder kann mir Auskunft geben.

Asti
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Alex3
Alex3

20.01.2009, 19:40

Du gehst dort zum Arzt, lässt dich krankschreiben und meldest es sofort deiner Firma. Damit unterbricht der Krankenstand deinen Urlaub und du behältst die Urlaubstage.
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Karin1974
Karin1974

21.01.2009, 19:17

Zitat:
Zitat von Alex3 Beitrag anzeigen
Du gehst dort zum Arzt, lässt dich krankschreiben und meldest es sofort deiner Firma. Damit unterbricht der Krankenstand deinen Urlaub und du behältst die Urlaubstage.
Da fehlt eine Kleinigkeit:

Erkrankt oder verunglückt ein Arbeitnehmer (auch: Lehrling) während des Urlaubes, wird der Urlaub ab Beginn der Erkrankung unterbrochen. Die Krankheit muss JEDOCH LÄNGER ALS 3 KALENDERTAGE DAUERN und darf nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt worden sein.
Nach den 3 Tagen hat der Arbeitnehmer dem Arbeitgeber die Erkrankung unverzüglich mitzuteilen und bei Wiederantritt des Dienstes nachzuweisen.
Achtung !
Die krankheitsbedingte Unterbrechung verlängert Ihren Urlaub nicht. Sobald der vereinbarte Urlaub zu Ende ist oder Sie wieder gesund sind, müssen Sie sofort wieder arbeiten gehen. Die Tage, die Sie krank waren, werden Ihnen nicht vom Urlaubsanspruch abgezogen.
(#4) [Permalink]
Alt
gerne

23.01.2009, 14:26

wow, so detailiert!

praktisch sah das einmal so aus:

im urlaub erkrankt, krankmeldung bei arzt im urlaub (musste eh hin).
fax an firma, nach rueckkehr kontrolle und "ummeldung" bei deinem heimatlichen arzt, sobald gesund gemeldet wieder arbeiten gegangen.

lg, g
(#5) [Permalink]
Alt
ParaMom327

23.01.2009, 18:09

Es ist absolut wichtig:

Der Krankenstand unterbricht den Urlaub nur dann, wenn man länger als 3 Tage krank ist!!! Alles darunter unterbricht einen Urlaub nicht. Krankmeldung und schnellstmögliche Meldung beim Arbeitgeber sind natürlich unabdinglich.
(#6) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von asti
asti

23.01.2009, 19:08

Danke für Eure Infos.
Das mit den 3 Tagen krank sein, daß der Urlaub unterbrochen wird, wußte ich nicht.
Voriges Jahr erging es mir nämlich so, daß ich im Urlaub (bevor ich noch in den Skiurlaub aufbrechen wollte) krank wurde.

Vielen Dank
Asti

Themen-Optionen

Gehe zu