Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > Erziehung & Wertvermittlung

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Naemi

Unglücklich Junior (1 Jahr) schlägt andere Kinder!! - 06.01.2009, 09:25

gestern waren wir bei einer freundin, ihr sohn ist 2 monate jünger als meiner. anfangs ist meiner noch zu ihm hin und hat "eiei" gemacht und ihn lieb gestreichelt.
beide haben gespielt und irgendwann plötzlich geht meiner hin und schlägt dem anderen kind mit beiden händen auf den kopf, ohne ersichtlichen grund (ich habe den anderen weder raufgenommen, noch hat er irgendein spielzeug gehabt, woran meiner interessiert gewesen wäre).
bei dem einen mal ist es leider nicht geblieben, sobald wir ihn zum kleineren gelassen haben, hat er wieder ausgeholt

ich habe meinen immer gleich weggeholt und ihm bissl forscher gesagt, dass er das nicht darf - aber versteht das ein 1jähriger?
wie soll ich ihm vermitteln, dass sowas nicht geht?

wäre echt traurig, wenn ich so ein schläger-kind hätte und hoffe darum doch, dass es vielleicht nur eine phase ist...
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von WinterChild
WinterChild

06.01.2009, 09:31

also ich finde das ganz normal - woher sollte ein einjähriger auch wissen was Recht und Unrecht ist Forsch anreden bringt da glaub ich wenig. Ruhig bleiben und mit ihm ruhig reden. Meine Tochter wird 2 im Februar und als ihre kleine Schwester auf die Welt gekommen ist war sie total entzückt von ihr. Aber auch das hat sich geändert und die kleinste hat auf einmal alle 5 Finger an der wange picken gehabt. Ich habe mit ihr darüber geredet und ihr gesagt das es nicht in ordnung ist. Ob sie es damals verstanden hat weiß ich nicht aber es kam nicht mehr vor.

Wie gesagt ich denke es ist ein ganz normales verhalten
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von jungenmama
jungenmama

06.01.2009, 09:36

also verstehen wird es dein kleiner schon. er versteht doch auch wenn du nein sagst, nur gefallen wird es ihm nicht immer. ich glaub wenn du ihm immer wieder sagst, dass er lieb sein soll und ihn davon abhälst/wegholst wenn er ein anderes kind schlägt, wird er es auch irgendwann akzeptieren, die einen früher, die anderen später.
(#4) [Permalink]
Alt
trigger

06.01.2009, 11:00

find ich auch ganz normal das verhalten deines kindes. es will kontakt aufnehmen und das auf unterschiedliche art und weise. deshalb wird er noch kein schlägertyp. ich verbalisiere das verhalten der kleinkinder in solchen situationen. "das ist x das ist y. du x hast jetzt y auf den kopf geschlagen, das tut y weh. y muss jetzt weinen. hör auf damit, sei lieb zu ihm..." ich achte auch drauf nicht negativ zu formulieren - a la. "schlag y nicht auf den kopf" - weil die kinder das "nicht" eben nicht hören .
bei uns funktioniert das ganz gut.

Geändert von trigger (06.01.2009 um 11:50 Uhr)
(#5) [Permalink]
Alt
Naemi

06.01.2009, 11:40

Zitat:
Zitat von WinterChild Beitrag anzeigen
Forsch anreden bringt da glaub ich wenig. Ruhig bleiben und mit ihm ruhig reden.
ich hab beides versucht - in beiden fällen ist er wie ein irrer ausgeflippt!
(#6) [Permalink]
Alt
Naemi

06.01.2009, 11:45

Zitat:
Zitat von trigger Beitrag anzeigen
find ich auch ganz normal das verhalten deines kindes. es will kontakt aufnehmen und das auf unterschiedliche art und weise. deshalb wird er noch kein schlägertyp. ich verbalisiere das verhalten der kleinkinder in solchen situationen. "das ist x das ist y. du x hast jetzt y auf den kopf geschlagen, dass tut y weh. y muss jetzt weinen. hör auf damit, sei lieb zu ihm..." ich achte auch drauf nicht negativ zu formulieren - a la. "schlag y nicht auf den kopf" - weil die kinder das "nicht" eben nicht hören .
bei uns funktioniert das ganz gut.
genau so auf die art versuch ich es auch zu machen, nur frage ich mich eben, ob es bei einem 1jährigen kind wirklich sinn macht? ist schon richtig, man kann für die nächsten jahre vorbauen und es immer und immer wieder machen, mal sehen, ob ich die geduld dafür habe...

danke euch jedenfalls für eure ratschläge
(#7) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von bluefilou
bluefilou

06.01.2009, 11:46

bei lisa hat das auch kurz vorm ersten geburtstag begonnen und erst jetzt (mit 19 monaten) kann ich sagen, es ist vorbei. ur mühsam, ich weiß. und ur unangenehm. was ich geschimpft hab und geredet und sie weggestellt ... uff. aber es geht vorbei. einfach konsequent immer wieder erklären, dass man das nicht darf und dass das weh tut. nur nie hinhauen um zu zeigen, dass das wehtut, das können die kinder überhaupt nicht mit ihrer eigenen aktion verbinden.
(#8) [Permalink]
Alt
Naemi

07.01.2009, 08:23

Zitat:
Zitat von bluefilou Beitrag anzeigen
bei lisa hat das auch kurz vorm ersten geburtstag begonnen und erst jetzt (mit 19 monaten) kann ich sagen, es ist vorbei. ur mühsam, ich weiß. und ur unangenehm. was ich geschimpft hab und geredet und sie weggestellt ... uff. aber es geht vorbei. einfach konsequent immer wieder erklären, dass man das nicht darf und dass das weh tut. nur nie hinhauen um zu zeigen, dass das wehtut, das können die kinder überhaupt nicht mit ihrer eigenen aktion verbinden.
19 Monate!!! na hoffentlich dauerts bei meinem nicht so lange... glückwunsch jedenfalls zu deinen starken nerven
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu