|
|
|
 |
|
|
|
Urlaub ohne Kind-suche Tipp was man Kind sagt, wenn man wegfliegt.... -
04.01.2009, 17:01
Mein Mann und ich machen 8 tage alleine Urlaub in der Sonne (ende Jän)  !
Unser Sohn 4 Jahre bleibt bei der Oma (diese wohnt nebenan und sieht ihm auch sonst fast jeden Tag - mal kürzer, mal länger). Einerseits freue ich mich schon sehr auf den Urlaub nur zu zweit, aber ich habe auch schon angst, daß unser Sohn uns sehr vermissen wird.
Mein Mann und ich haben jetzt schon mal überlegt, was wir ihm sagen sollen....
*) wir wollen sagen, daß Papa arbeiten muss und ich mitfahre und ihm helfen muss (dass wir fliegen sagen wir gar nicht, auch nicht mit dem Wort Urlaub - wir fahren alleine mit Taxi lam Flughafen, damit er nicht noch trauriger wird, da er schon mit uns geflogen ist und daher weiß was Flughafen bedeutet)
*) damit er ein Zeitgefühl von 8 Tagen hat ( das können ja 4jährige noch nicht so verstehen) dachten wir, wir machen 8 kleine Päckchen, wo einmal Zuckerl, einmal Überraschungsei, Gummiball,.... drinnen ist und er jeden Tag eines aufmachen darf, dann siehr er genau wie lange es noch dauert bis wir kommen ( hat auch mit dem Christkind warten so sehr gut geklappt....)
Was haltet Ihr von diesen Ideen - hat jemand von Euch Erfahrung oder Tipps für uns damit unser Kleiner die "Trennung" gut übersteht. Ich habe nämlich schon gehört, dass Kinder einen das nacher (kurzfristig natürlich) sehr Übel nehmen und oft nach der Ankunft zornig, ablehnend,.. sind - das möchte ich so gut wie möglich umgehen.
Ich danke Euch für Eure Tipps vorab Lg V213
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
04.01.2009, 21:32
warum sagt ihr nicht einfach die wahrheit? mama und papa wollen auch mal alleine urlaub machen und fliegen fort. aus.
ich würde auch immer wieder betonen, dass das kind schon sooo groß ist, dass es alleine bei oma bleiben darf, nicht muß!
das mit den 8 packerln finde ich eine sehr gute idee!
mein mann und ich sind 1-2 x pro jahr ohne unsere kinder (4 und 1,5 jahre) auf urlaub. der kleine versteht natürlich noch nichts, aber dem großen haben wir immer die wahrheit gesagt, daß wir eben auch mal alleine urlaub machen wollen, und er macht urlaub bei oma und opa.
meine kinder hatten nie probleme damit, als der ältere noch kleiner war, war er bei unserer rückkehr kurz mal verlegen und ein bisserl beleidigt, aber das nur für 5 minuten.
der abschied funktioniert am besten, wenn man das kind am vorabend schon bei oma ins bett bringt, und am nächsten tag wacht das kind dann schon bei oma und opa auf, da gibts dann gar keinen traurigen abschied.
schönen urlaub wünsch ich euch!!
|
|
|
|
04.01.2009, 21:46
ich bin auch für die wahrheit. ehrlich währt am längsten, auch bei kindern ...
|
|
|
|
05.01.2009, 00:16
Zitat:
Zitat von columbus
warum sagt ihr nicht einfach die wahrheit? mama und papa wollen auch mal alleine urlaub machen und fliegen fort. aus.
ich würde auch immer wieder betonen, dass das kind schon sooo groß ist, dass es alleine bei oma bleiben darf, nicht muß!
das mit den 8 packerln finde ich eine sehr gute idee!
mein mann und ich sind 1-2 x pro jahr ohne unsere kinder (4 und 1,5 jahre) auf urlaub. der kleine versteht natürlich noch nichts, aber dem großen haben wir immer die wahrheit gesagt, daß wir eben auch mal alleine urlaub machen wollen, und er macht urlaub bei oma und opa.
meine kinder hatten nie probleme damit, als der ältere noch kleiner war, war er bei unserer rückkehr kurz mal verlegen und ein bisserl beleidigt, aber das nur für 5 minuten.
der abschied funktioniert am besten, wenn man das kind am vorabend schon bei oma ins bett bringt, und am nächsten tag wacht das kind dann schon bei oma und opa auf, da gibts dann gar keinen traurigen abschied.
schönen urlaub wünsch ich euch!!
|
Ich bin grundsätzlich auch für die Wahrheit, allerdings würden wir da bei unserer Tochter in einen Bienenstock stechen. Sie fährt nämlich leidenschaftlich gerne fort.
Früher sind wir immer mal für ein paar Tage alleine weggefahren, war alles kein Problem - unsere Kleine ist bei der Godi geblieben - alles super. Als sie dann etwas größer war, haben wir sie dann mal mitgenommen, und das hat ihr so gefallen, da war's aus mit daheimbleiben. Das ging dann soweit, daß sie gar nicht mehr bei der Godi bleiben wollte, da sie ja unbedingt mit wollte. Das war immer ein Mega-Geschrei, wenn ich sie mal - nur für ein paar Stunden - abgegeben habe (wir könnten ja fortfahren).
Mittlerweile hat Sie uns schon wieder mehr "Freiheiten"  eingeräumt, indem sie meinte, wenn wir wohin fahren, wo sie nicht mit darf (abends ins Theater, o.ä.) dann bleibt sie bei der Godi (aber nur dann)!
Natürlich ist nicht jedes Kind so eine Leischen wie unsere Kleine. Nur ein Beispiel: Wir fahren jedes Jahr mind. 3 Wochen in Urlaub. Letztes Jahr meinte sie einen Tag nach der Heimreise: Mama, wann fliegen wir endlich wieder mal fort!
|
|
|
|
05.01.2009, 00:22
die Wahrheit, denn sonst könnt ihr nie vom Urlaub zuhause reden. Kinder haben feine Antennen.
wie willst du ihm erklären, dass er nicht lügen soll nachdem du Gschichtldruckst.
DSas mit den Packerln find ich sehr lieb.
|
|
|
|
05.01.2009, 08:32
Da hilft wohl nur die Wahrheit, zuhause bleiben, oder Kind mitnehmen.
Überleg doch mal wenn er älter ist, nach Urlauben fragt, oder wie das damals gewesen ist. Irgendwann kommt dann raus, dass ihr gelogen habt und ein ganzes Leben lang diesen Urlaub verheimlichen ist wohl nicht so einfach/wünschenswert.
|
|
|
|
05.01.2009, 15:44
Danke euch allen (Cat1981,anamama,Koutsouras,wurmchaan,columbus) für Eure Tipps! Ihr habt Recht - mit der Wahrheit - sonst können wir keine Bilder, Filme, etc. herzeigen, da muss unser Sohn und wir durch - obwohl unser Sohn der Beschreibung von Koutsouras sehr nahe liegt
lg v213
|
|
|
|
05.01.2009, 17:38
und nicht nur, damit ihr die bilder herzeigen könnt - sondern auch als vorbild - das wäre ja keine kleine schwindelei, sondern eine faustdicke lüge - wie soll euer sohn euch da vertrauen? bzw. lernen, selbst nicht zu lügen?
aber das mit den päckchen find ich eine gute idee - ich würde ihm auch versprechen, ihm etwas mitzubringen!
|