Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > Kinder werden älter > Krippe

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von canaria
canaria

Rotes Gesicht nach der karenz...... - 26.12.2008, 21:08

............ wohin mit meinem kind.......

GG und ich haben die 18 monate variante, meine karenz endet mit ende märz, dann sollte seine anfangen..... und bis juni dauern..... so, jetzt ist die lage so, dass GG nicht gehen "will", weil er meint, das ist eh egal, wer arbeitet und wer daheim bleibt...... weil vom verdienst her verdienen wir das gleiche..... (super deutsch)

jetzt haben wir uns unterhalten, egal wann wir arbeiten, wohin mit rené..... optimale lösung....... die oma...... die kümmert sich jetzt schon um rené, könnte es theoretisch später auch tun....... aber sie ist auch schon 70 und auf holz klopf, dass es ihr noch lang gut geht, es wird ihr zu anstrengend, das merkt man jetzt schon....

jetzt hör ich von allen seiten, dass man ganz früh sein kind anmelden muss, egal, ob jetzt kita, oder krippe oder krabbelstube.... (wo liegt eigentlich der unterschied zwischen krippe und krabbelstube) oder tagesmutter, meldet man sich direkt vor ort an??

rené wird jetzt nächste woche 1 jahr alt..... ist es da schon zu spät???

und wie habt ihr das gehandhabt, dass eure zwerge stundenweise dort verbracht haben, ich mein, kann man sich die zeiten aussuchen??

und wenns schon zu spät wäre, was hab ich noch zur auswahl?? ich würd ja länger beim rené bleiben, aber wenn die karenz endet, und trotzdem beim rené bleib, dann ist schluss mit lustig..... und ich bin arbeitslos.........

fragen über fragen, ich hoffe, hier die passenden antworten zu bekommen

irgendwie bin ich jetzt voll ratlos

habt ihr gute adressen und welche einrichtungen empfiehlt ihr......
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Katrin08
Katrin08

26.12.2008, 21:52

warum will er nicht mehr gehen? ihr verliert ja somit 6 monate von der karenz oder nicht?
krippe / krabbelstube / kinderstube ist alles das selbe - betreuungseinrichtung von 0-3

habt ihr euch denn schon mal die kigä in eurer nähe angesehen?
vielleicht wär anfangs auch eine tagesmutter interessanter wenn es nur um ein paar stunden geht. bzw ein kindermädchen oder so in die richtung.

auf alle fällt, gib gas was das zeug hält, wenn du wirklich eine komplette betreuungseinrichtung schnellstmöglichst finden möchtest.

die zeiten kannst dir in einer kinderstube nicht aussuchen. da gibts erstmal eine eingewöhnungsphase rund 4 wochen, wo du von tag zu tag länger im kiga bist.
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von dreli74
dreli74

26.12.2008, 22:53

Jetzt mußt wirklich dran bleiben. für uns ist die oma nur für den notfall da - sonst gehen meine kinder in den kiga, der kleine in der krippe.

wenn du einen gemeinde kiga haben möchtest, mußt du dich im jänner für das nächste schuljahr anmelden - wenn du einen job fix hast, wird es wahrscheinlich gehen. schau dir die kindergärten in deiner umgebung an, mach dir eine checkliste - öffnungszeiten (auch während der ferien), wieviel kinder in der gruppe, wie sind die gruppen gegliedert (wir haben zb familiengruppen) gibt es einen garten - dürfen die krippenkinder auch raus,.... was dir wichtig erscheint.

wenn du eine tagesmutter suchst, schau mal unter www.kinderdrehscheibe.at nach da findest auch tm in deiner nähe hier auch wieder anschauen, wie fühlst du dich, wie fühlt sich dein kind.

ich habe den großen mit einem jahr zu einer tm für 1 tag in der woche gegeben, hat net so gut funktioniert. der kleine ist mit 1 jahr in die krippe gekommen - er war und ist total glücklich.

du mußt auf jeden fall mit einer eingewöhnungszeit von 4-6 wochen rechnene - fru dich wenn es schneller geht

viel glück!
(#4) [Permalink]
Alt
Isebell

27.12.2008, 13:03

also soweit ich weiß hat die Dauer des Bezugs von KBG nichts mit der Karenz und dem Kündigungsschutz zu tun (erkundige dich da bei der AK - mit den neuen Regelungen kenn ich mich noch nicht aus). Das würde bedeuten, dass du jedenfalls bis zum 2. Geb. deines Kindes zu Hause bleiben kannst (mit einer schriftlichen Vereinbarung und Einwilligung deiner Firma sogar länger).

Kinderbetreuungseinrichtungen wirst du wahrscheinlich in so kurzer Zeit schon finden, die Frage ist nur, ob du so kurzfristig auch eine wirklich optimale Lösung findest. Wie viele Stunden wirst du denn dann ab März arbeiten? Du mußt auch bedenken, dass gerade bei so kleinen Zwergen eine längere Eingewöhnungsphase eingeplant gehört (bei einem 18monatigem Kind mußte in unserem KIGA die Mutter ein Monat dableiben)
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von guggi
guggi

27.12.2008, 15:06

Wenn Dein Mann nicht in Karenz geht, fallt Ihr um die 3 Monate Kinderbetreuungsgeld um, die kann nämlich nur er beziehen. Außer er verdient so wenig, daß er unter der Zuverdienstgrenze bleibt?

Ansonsten würd ich schon recht schnell nach einem Betreuungsplatz suchen, Tagesmutter oder Krippe (ist das Gleiche wie Krabbelstube). Die Oma werdet Ihr dann eh noch brauchen für Krankheitsfälle oder Ferientage.

In Karenz könntest Du rein rechtlich bis zum 2.Geburtstag bleiben, außer Du hättest mit Deinem Arbeitgeber etwas anderes vereinbart. Ab dem 19.Lebensmonat bekommst aber dann kein Kinderbetreuungsgeld mehr.
(#6) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von canaria
canaria

27.12.2008, 16:54

Zitat:
Zitat von guggi Beitrag anzeigen
In Karenz könntest Du rein rechtlich bis zum 2.Geburtstag bleiben, außer Du hättest mit Deinem Arbeitgeber etwas anderes vereinbart. Ab dem 19.Lebensmonat bekommst aber dann kein Kinderbetreuungsgeld mehr.
heißt das soviel wie, ich kann zwar bis zum 2. geb. von rené daheimbleiben, und der chef zahlt mir das??? oder von wem bekomm ich dann mein "gehalt" weiter??

und wenn GG doch die karenz annimmt, und alles wie gehabt abläuft, und ich dann wieder fix arbeiten gehe, fällt dann das KBG weg oder krieg ich - egal was ich mach - bis zum 19. lebensmonat das KBG weiter......

irgendwie steh ich voll auf der leitung.......
(#7) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von kira
kira

27.12.2008, 17:01

Zitat:
Zitat von canaria Beitrag anzeigen
heißt das soviel wie, ich kann zwar bis zum 2. geb. von rené daheimbleiben, und der chef zahlt mir das??? oder von wem bekomm ich dann mein "gehalt" weiter??

und wenn GG doch die karenz annimmt, und alles wie gehabt abläuft, und ich dann wieder fix arbeiten gehe, fällt dann das KBG weg oder krieg ich - egal was ich mach - bis zum 19. lebensmonat das KBG weiter......

hier allg. zu karenz / karenzverlängerung / teilung:
http://www.bmwa.gv.at/BMWA/Schwerpun...ternkarenz.htm

@dein Mann:
ich würd ihm die Arbeit überlassen - mit Alternativlösung suchen, Kiga/Betreuung organisieren - schliesslich ist er aus der Vereinbarung abgesprungen bzw will sich aus der Verantwortung stehlen.
(was ich garnicht nett oder fair von ihm finde...)
(#8) [Permalink]
Alt
Mary555

27.12.2008, 17:16

Zitat:

Du hast einen gesetzl. Kündigungsschutz bis zum 2. Geb. deines Kindes unabhängig davon wielange du KBG beziehst, bist aber die Zeit zwischen quasi 18. Monat (bei einem Elternteil glaub ich bis 15.m)bis zum 2. Geburtstag ohne Gehalt und KGB.
Ich hab das auch (hab extra nachgefragt) da musst halt ausschließlich vom Gehalt deines Mannes und Familienbeihilfe leben.
Wenn dein Mann in Karenz geht, kriegt ihr die restlichen 3 MOnate KBG. Da ist es egal was du machst. Dein Mann könnte theoretisch auch weiterarbeiten (zB Teilzeit) solange er unter die Zuverdienstgrenze liegt.

LG
Mary
(#9) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Nicole30
Nicole30

02.01.2009, 22:23

Da dein Kind noch so jung ist würde ich auf alle Fälle eine Tagesmutter wählen oder einen Babysitter/Leihoma!!!
Ansonsten gibt es sicher einen Krippenplatz. Musst nur suchen. Eher private Einrichtungen wie Kinderfreunde, KIWI,....

Wie Mary schon gesagt hat du kannst sicher bis zum 2ten Geburtstag daheim bleiben aber eben ohne Gehalt und KGB (hast ja die kurze Variante mit viel Geld genommen) das würde im 15 Lebensmonat auslaufen.
(#10) [Permalink]
Alt
silvie

04.01.2009, 20:51

würde deinem GG nochmals sagen, dass ihr 3 Monate KBG (2.400 EUR) verliert, die ja eingeplant waren plus die Kosten für evtl. Kinderbetreuung, wenn du zum 15. Lebensmonat wieder arbeiten gehst (gehen musst) und er verliert auch die Erfahrung mit dem Kind (kann er nicht nachholen).
ich gehe davon aus, dass die 3 x EUR 800 und 3 Monate Väterkarenz (Eigenbetreuung statt Fremdbetreuung des Kindes) ja eingeplant waren, als Ihr euch für die kürzeste KBG-Variante entschieden habt. wäre an deiner Stelle sauer, wenn er den Plan einfach so (will nicht) über den Haufen wirft und du jetzt eine Lösung suchen musst. Zumindest müsste er sich etwas überlegen (Teilzeit unter der zuverdienstgrenze ausüben, Tagesmutter suchen etc).

LG
S.
(#11) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von canaria
canaria

06.01.2009, 10:56

Zitat:
Zitat von kira Beitrag anzeigen
@dein Mann:
ich würd ihm die Arbeit überlassen - mit Alternativlösung suchen, Kiga/Betreuung organisieren - schliesslich ist er aus der Vereinbarung abgesprungen bzw will sich aus der Verantwortung stehlen.
(was ich garnicht nett oder fair von ihm finde...)
er hat nicht gewußt, dass man nach der geburt auch gleich die väterkarenz beim arbeitgeber anmelden muss...... das dauert ja noch soooooo l ang.....

und irgendwann ist das in vergessenheit geraten.......

jetzt ists zu spät sich anzumelden, und wenn doch....... bringts net wirklich was, ob ich jetzt vollzeit geh, und er daheim bleibt ist gleich,tun ja nur die rollen wechseln....

genauso wie beim kindergartenanmelden, sollte man schon kurz nach der geburt machen, aber woher weiß ich, dass der flo genau zu dem zeitpunkt auch in den kindergarten gehen wird?? (seine meinung, ist net auf meinen mist gewachsen)

naja wie auch immer, tatsache ist, dass uns die zeit davonrennt, und wenn wirklich nix mehr zu machen ist, muss halt die oma herhalten als notlösung..... aber das sollte wirklich nur als notlösung dienen

ich hab eh mit ihm geschimpft, denn wenn er gehen würde in väterkarenz die 3 monate, hätten wir zeit gespart, da haben wir wenigstens noch 3 monate kbg....... *seufz*

tja, da waren wir wohl beide schleissig, aber das konnten wir ja vorher net wissen....
(#12) [Permalink]
Alt
Sue81

06.01.2009, 11:03

Ich würde dir zu einer Tagesmutter raten. Die können meist flexibler sein als Krippen, was die Betreuungszeit betrifft. Und billiger ist es auch!
(#13) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von guggi
guggi

06.01.2009, 11:15

Zitat:
er hat nicht gewußt, dass man nach der geburt auch gleich die väterkarenz beim arbeitgeber anmelden muss......
Das stimmt nicht, man muß die Väterkarenz spätestens 3 Monate vor Antritt dem Arbeitgeber melden, und ab 4 Monaten vorher hat er Kündigungsschutz. Also wenn er am 1.April in Karenz gehen will, wäre der Dezember der richtige Monat für die Meldung beim Arbeitgeber gewesen, aber bei gutem Willen könnte er sich sicher noch einigen mit dem Arbeitgeber.
Ihr müßt Euch halt ausrechnen, wieviel der Unterschied ist zwischen: nur Gehalt des Mannes, oder Deinem Gehalt + 800€ - welche Variante für Euch finanziell besser ist.
(#14) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von guggi
guggi

06.01.2009, 11:20

Zitat:
Nein, der Chef zahlt Dir gar nichts. Du bekommst kein Gehalt in der Karenz. Karenz heißt nur, daß Du in dieser Zeit nicht gekündigt werden darfst und nachher wieder eingestellt werden mußt.

Das Kinderbetreuungsgeld ist davon ganz unabhängig, das bekommst Du von der Gebietskrankenkasse ausbezahlt, für die Dauer, die Du ausgewählt hast - in Deinem Fall bis zum 15.Lebensmonat Deines Kindes.
(#15) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von canaria
canaria

06.01.2009, 12:42

Zitat:
Zitat von guggi Beitrag anzeigen
Das stimmt nicht, man muß die Väterkarenz spätestens 3 Monate vor Antritt dem Arbeitgeber melden, und ab 4 Monaten vorher hat er Kündigungsschutz. Also wenn er am 1.April in Karenz gehen will, wäre der Dezember der richtige Monat für die Meldung beim Arbeitgeber gewesen, aber bei gutem Willen könnte er sich sicher noch einigen mit dem Arbeitgeber.
Ihr müßt Euch halt ausrechnen, wieviel der Unterschied ist zwischen: nur Gehalt des Mannes, oder Deinem Gehalt + 800€ - welche Variante für Euch finanziell besser ist.
das ist egal, denn wir verdienen fast dasselbe, es geht ja nur um die 3 monate mehr "gnadenfrist" und die 3 monate mehr KBG

sein personalbüro hat gmeint, es ist zu spät..... (er ist im handel)
(#16) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von guggi
guggi

06.01.2009, 14:23

Dann geht er halt einen Monat später, dafür ist es nicht zu spät. Er hat einen rechtlichen Anspruch darauf, wenn er in der Firma 3 Jahre beschäftigt war und diese mehr als 20 Mitarbeiter hat. Da kann sich das Personalbüro auf den Kopf stellen.
Dann kann er immerhin noch 2 Monate 800€ beziehen, das ist doch einiges. Wenn Ihr gleich viel verdient, sind das 1600€ haben oder nicht haben.
Wirklich, informiert Euch doch mal gscheit! Notfalls bei der AK beraten lassen.

Ansonsten, wenn Dein Mann einfach nur "nicht will", find ich das auch eher schwach von ihm.
(#17) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von canaria
canaria

06.01.2009, 14:41

stimmt das wirklich??? kann er trotzdem noch in karenz gehen?? von heut auf morgen, da ja eigentlich jetzt die zeit wäre????
(#18) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von guggi
guggi

06.01.2009, 19:20

Nein, er muß es spätestens 3 Monate vor Antritt ankündigen. Da Dein KBG-Bezug mit Ende März endet, könnte er ab diesem Zeitpunkt dann in Karenz gehen - allerdings ist die Antragsfrist dafür Ende Dezember abgelaufen - 3 Monate vorher. Wenn er allerdings z.B. ab Mitte oder Ende April Karenz beantragen würde, ginge sich der Antrag jetzt noch bis Mitte oder Ende Jänner aus.
Du müßtest halt dann wieder zu Arbeiten anfangen, denn es kann immer nur 1 Elternteil gleichzeitig in Karenz sein. Ihr würdet ja auch das Geld brauchen, nehme ich an.
(#19) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von canaria
canaria

06.01.2009, 20:27

das geht???? einfach so beliebig verlängern??

und warum kennst du dich eigentlich SO gut aus???
(#20) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von canaria
canaria

06.01.2009, 21:59

so, ich bin jetzt wieder um a eck gscheiter.......

hab jetzt mit GG geredet........ er meint, das ist jetzt sinnlos, noch in karenz zu gehen, denn wenn ER arbeitet und dann ICH auch, dann haben wir wieder unsere ursprüngliche höhe des gehalts...... und wir sind nicht mehr aufs KBG angewiesen.......

uuuuuund ich habe erfahren, dass, wenn man eine tagesmutter nimmt, man sich an einem vertrag binden muss, d.h. wenn rené dort nimma sein will (nach 2 monaten) und wir haben den vertrag z.b. auf ein jahr unterschrieben, dann haben wir den a**** offen und dürfen weiterbrennen........

was sagt ihr dazu?? kann das wirklich stimmen??

außerdem meinte GG, dass die tagesmütter nur begrenzt "zeit" haben, also z.b. nicht von montag bis freitag 8-18 uhr sondern stundenweise wöchentlich....

kann das auch stimmen??

jaaaaaaaa ich nerv euch ein bisschen, aber ich steh derzeit unter strom
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu