|
|
|
 |
|
|
|
Kater Benny Hat Durchfall -
16.12.2008, 21:51
hallo,
ich hab mir gedacht ich schau mal hier vorbei im tierforum, vielleicht kann mir jemand von euch ein paar wertvolle tipps geben
wie schon erwöhnt hat mein hauskater benny( erst sehr langhaarig, eine art wildkatze und nur in der wohnung gehalten) seit gestern sehr weichen stuhl, nun hat er schon 2mal ein weiches häufchen in der wohnung verloren. ich weiß aber nicht ob er es nicht halten kann(was ich nicht glaube) oder ob es an seinem fell hängen bleibt und dann verliert?
naja er ist 3jahre alt, also glaub ich keine altersschwäche, aber was sonst??futter bekommt er immer das selbe?!
weiß jemand weiter, was kann ich ihm geben dass der stuhl wieder normal wird?
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
16.12.2008, 21:57
erstmal diät halten und katze auf allgemeinzstand beobachten...für 2 bis 3 tage:
gekochtes huhn mit geschabten karotten, reis dazu.
alles sehr lange köcheln lassen, soll matschig sein.
ev. suppenwürfel dazu.
außerdem enteroferment pulver ins futter mischen.
wenn es nicht besser oder gar schlechter wird, dann ab zum tierarzt.
|
|
|
|
16.12.2008, 22:06
Zitat:
Zitat von bambina
erstmal diät halten und katze auf allgemeinzstand beobachten...für 2 bis 3 tage:
wenn es nicht besser oder gar schlechter wird, dann ab zum tierarzt.
|
das problem hab ja 2katzen, der andere hat gar nichts! kater benny wirkt bis jetzt noch wie immer er trinkt wasser(sowieso nur von dem wasserhahn) essen hab ich nicht so genau beobachtet,l naja und das problem an der diät er frisst sowieso vorwiegend nur trockenfutter IN HOME, nasses nur sehr selten und wann dann wihskas oder kitekatbeutel....
ist das so eine art tierkohle was du meinst? wo bekomm ich sowas her??
|
|
|
|
16.12.2008, 22:13
Zitat:
Zitat von black-mamba22
das problem hab ja 2katzen, der andere hat gar nichts! kater benny wirkt bis jetzt noch wie immer er trinkt wasser(sowieso nur von dem wasserhahn) essen hab ich nicht so genau beobachtet,l naja und das problem an der diät er frisst sowieso vorwiegend nur trockenfutter IN HOME, nasses nur sehr selten und wann dann wihskas oder kitekatbeutel....
ist das so eine art tierkohle was du meinst? wo bekomm ich sowas her??
|
völlig egal, die andere katze kann das auch mitfressen.
eneteroferment ist keine tierkohle, es reguliert die darmflora, bekommst es in der apotheke.
|
|
|
|
16.12.2008, 22:14
Zitat:
Zitat von bambina
völlig egal, die andere katze kann das auch mitfressen.
eneteroferment ist keine tierkohle, es reguliert die darmflora, bekommst es in der apotheke.
|
kann ich das auch in trockenfutter mischen??
|
|
|
|
16.12.2008, 22:16
Zitat:
Zitat von black-mamba22
kann ich das auch in trockenfutter mischen??
|
du sollst den kater auf diät setzen.
|
|
|
|
16.12.2008, 22:17
ich hab ja da noch ein problemchen, er hat so lange haare, jetzt bleibt der stuhl hängen und er hinterlässt überall einen fleck wo er sich hinsetzt!! 
waschen lässt er sich nur ungern und die haare rasieren, das schaff ich nicht da zerkratzt er mich überall  , jetzt würde ich ihn gerne mal vom tierarzt scheren lassen weißt du vielleicht wieviel sowas kostet?
|
|
|
|
16.12.2008, 22:24
Zitat:
Zitat von black-mamba22
ich hab ja da noch ein problemchen, er hat so lange haare, jetzt bleibt der stuhl hängen und er hinterlässt überall einen fleck wo er sich hinsetzt!! 
waschen lässt er sich nur ungern und die haare rasieren, das schaff ich nicht da zerkratzt er mich überall  , jetzt würde ich ihn gerne mal vom tierarzt scheren lassen weißt du vielleicht wieviel sowas kostet?
|
wenn du ihn nur um den popsch herum schren lässt, dann kostet das nicht viel.
aber der ta ist eigentlich verpflichtet, dir ein ordinationshonorar zu verrechnen, also zusätzlich.
ich würde ein paar tä anrufen und einfach nach dem preis fragen.
aber wenn dir jemand den kater hält, am besten mit einem handtuch (kater vornherum einwiclen), dann sollte das doch klappen.
ich täte es dir ja machen, aber ich bin leider für längere zeit gehunfähig.
|
|
|
|
16.12.2008, 22:30
ja ich werde mich morgen mal umhören!
aber er ist normalerweise sehr zahm, aber da hinten da ist es aus und vorbei wenn man was macht, und er hat so mega krallen, er würde mich wahrscheinlich umbringen  ausserdem ist er so bärenstark, er hat ja auch fast 8 kg, da hab ich auch zu zweit keine chance!!
aber es ist mal nötig er bekommt schon ein paar knötchen im fell!!
bist du auch tierärztin? oder kennst du dich einfach so gut aus?
|
|
|
|
16.12.2008, 23:06
Zitat:
Zitat von black-mamba22
ja ich werde mich morgen mal umhören!
aber er ist normalerweise sehr zahm, aber da hinten da ist es aus und vorbei wenn man was macht, und er hat so mega krallen, er würde mich wahrscheinlich umbringen  ausserdem ist er so bärenstark, er hat ja auch fast 8 kg, da hab ich auch zu zweit keine chance!!
aber es ist mal nötig er bekommt schon ein paar knötchen im fell!!
bist du auch tierärztin? oder kennst du dich einfach so gut aus?
|
ja, ich bin (eigentlich) tierärztin.
zwar nicht mehr in dem beruf tätig, aber im herzen werde ich es immer bleiben.
|
|
|
|
17.12.2008, 07:44
Bambina hat eh schon das wichtigste gesagt, Diät und Enteroferment.
Du könntest es auch mit Hipp Hühnchenzubereitung versuchen, meine haben das ganz gern angenommen, inkl. Enteroferment.
Falls der Durchfall nicht weg geht nimm eine Kotprobe zum Tierarzt mit.
Könnte auch durch Parasiten (Giardien, Kokzidien oder dgl.) verursacht sein und das kann dir nur ein Tierarzt sagen.
Ich hab auch zwei langhaarige Kater, da wird immer wiedermal um den Hintern rum das Fell gekürzt mit einer Schere. Bei Durchfall ist es sonst ein Alptraum, wie du schon selbst erfahren hast
Gute Besserung deinem Kater!
|
|
|
|
17.12.2008, 08:25
Das Enteroferment brauchst meist gar nicht irgendwo reinmischen, wird meistens auch so sehr gerne von den Katzen angenommen (ist mit etwas warmen Wasser anzurühren) und wichtig auch ein paar Tage länger geben, also auch wenn der Durchfall schon wieder weg ist (ist ja kein Medikament in dem Sinn, sondern nur für die Darmflora - ein "biologischer Darmregulator".
Gekochtes Hühnerfleisch (allerdings mögen es meine, nur ohne Reis und Karotten  ) wird auch von den meisten Katzen sehr gerne angenommen, wird vielleicht eh auch der 2. Kater gerne fressen und schadet niemanden - also Fertigfutter mal komplett weg und Diät! Müsstest eigentlich recht schnell eine Veränderung am Kot merken ..
Entwurmt wurde er regelmässig? (bzw. das letzte Mal noch nicht so langer her?) Hast vielleicht ein neues Futter gekauft und der eine verträgt es nicht?
|
|
|
|
19.12.2008, 16:58
danke noch mal für eure vielen antworten, kater benny st zwar wieder völlig gesund, aber meine katzen sind wie kleine kinder, also hab ich sicher wieder bald mal fragen und dann weiß ich an wen ich mich richten kann! 
wir haben schließlich schon sehr viele unfälle hinter uns! 2mal balkonflug vom 4ten stock mit beinbruch,... große bauchOP wegen verschlucktem teil .....
|