|
|
|
 |
|
|
|
verzeweifelte stillmama braucht euren rat... -
12.12.2008, 12:45
hallo ihr lieben
ich hoffe sehr dass mir jemand von euch helfen kann...
also meine tochter ist jetz 6 wochen und bis jetz hat das stillen auch einwandfrei und gut funktioniert....aber seit einigen tagen schläft die maus nicht mehr in der nacht und wird alle 2 stunden wach und selbst nach dem stillen hat sie die faust im mund ist unruhig und streckt mir die zunge entgegen und kann nicht mehr schlafen...was soll ich bloß machen denn zufüttern möchte ich nicht wenn es nicht unbedingt sein muss.. zugegeben in den letzten tagen waren wir sehr viel unterwegs und gegessen hab ich auch so gut wie nie aber ich bin schon wieder dabei brav zu essen und zu trinken ...könnt ihr mir sagen ob und wie das wieder wird so dass ich ihr auch am abend genüge?? wird das überhaupt wieder oder habe ich generell zu wenig milch um sie für die nacht satt zu bekommen??? wie lange dauert es bis ich wieder mehr milch habe und was kann ich tun dass es wieder wird..bitte bitte helft mir und gebt mir tips damit ich meine maus wieder zufrieden machen kann....
danke schon mal
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
12.12.2008, 12:55
Das muss nicht gleich heißen, dass nicht genug Milch da ist! Dein Kind hat viel zu verarbeiten, macht immer wieder Entwicklungsschübe durch und es wird noch oft Phasen geben, wo sie nicht oft schläft oder mehr trinken will! Das ist völlig normal, bitte mach weiter so wie bisher. Wäre dein Kind noch hungrig würde sie schreien, dass nuckeln an der Faust ist nur ein Zeichen dafür, dass ihr Saugbedürfnis noch nicht gestillt ist. Ich weiß dass es jetzt anstrengend ist, aber es wird wieder besser. Versuche dich auch untertags ein bissl mit ihr hinzulegen, damit du auch ein bissl Schlaf bekommst.
|
|
|
|
12.12.2008, 13:02
So mit 5, 6 Wochen herum haben die Zwergis einen Wachstumsschub. Kann sein, dass sie deshalb einfach mehr Hunger hat, und mehr trinkt deswegen. Auf keinen Fall zufüttern! Durch das viele anlegen steigert sich deine Milchmenge eh von allein!
|
|
|
|
12.12.2008, 13:02
hi,
es ist unglaubliches glück, wenn babys in der nacht durchschlafen.... (ich mußte meinen sohn immer stündlich/maximal alle zwei stunden stillen- tag und nacht, 9 monate lang....)
mach einfach so weiter, wie schon geschrieben, deine maus würde schreien, wenn sie hunger hätte!
und schau auf jeden fall auf deine ernährung! lass es dir schmecken und trink genug!!!!
du machst das schon!!!!!!!!!!!!!!!
|
|
|
|
12.12.2008, 13:37
Hallo!
Mach dir keine Sorgen,dass ist bestimmt der erste Wachstumsschub.Ich hab mir das Buch "oje,ich wachse" besorgt und dann versteht man viel besser,was die zwerge da durchmachen.Während der Schübe wollte meiner auch viel häufiger stillen,vorallem am abend,so stellt sich die milchmenge auf den gesteigerten Bedarf ein.Nicht verzweifeln,dass wird nach dem Schub wieder besser,bis zum Nächsten
l.g.
Sabine
|
|
|
|
16.12.2008, 12:31
kann mich hier nur anschließen. Ich hab auch so einen Zwerg, der im Durchschnitt in der Nacht alle 2 Stunden kommt, er ist jetzt 4 Monate alt, ich denke er steckt grad im 19 Wochen Schub  ...du hast sicher nicht zu wenig Milch, du musst einfach nur Geduld haben, brav Stilltee trinken, Malzbier  etc und viel essen, ihn vor allem oft anlegen und dir keine Sorgen machen...in spätestens 2 Tagen sind deine Brüste prall - spreche aus Erfahrung
|
|
|
|
16.12.2008, 14:39
hallo leidensgenossin  !
ich stille seit über zwei wochen in der nacht auch mindestens im 2stunden-takt. davor ist er so alle vier stunden gekommen.
hab zuerst auch an einen schub gedacht, aber dass der solange anhält  . mein kleiner ist gerade erst drei monate alt geworden.
noch gehts, aber dieser permanente schlafentzug bringt einen doch an seine grenzen.
|
|
|
|
16.12.2008, 16:49
unsere kleine hat nach 4 wochen damit angefangen mich bis zu 6 std wach zu halten weil sie einfach nur trinken/nuckeln wollte und hat auch nicht geschlafen. ich bin/ war natürlich genauso gerädert und gereizt
momentan kommt sie nachts auch ca alle 2-3 std, trinkt allerdings nur an einer seite, schläft dann aber meist wieder
das erste mal hat sie mich mit nicht mal 2 wochen 8 std wach gehalten da habe ich nach 8 mal anlegen aufeghört zu zählen...
fühle mich dem auch nicht gewachsen, aber das ist anscheinend normal
|
|
|
|
16.12.2008, 17:24
Zitat:
Zitat von sunshine2107
hallo ihr lieben
ich hoffe sehr dass mir jemand von euch helfen kann...
also meine tochter ist jetz 6 wochen und bis jetz hat das stillen auch einwandfrei und gut funktioniert....aber seit einigen tagen schläft die maus nicht mehr in der nacht und wird alle 2 stunden wach und selbst nach dem stillen hat sie die faust im mund ist unruhig und streckt mir die zunge entgegen und kann nicht mehr schlafen...was soll ich bloß machen denn zufüttern möchte ich nicht wenn es nicht unbedingt sein muss.. zugegeben in den letzten tagen waren wir sehr viel unterwegs und gegessen hab ich auch so gut wie nie aber ich bin schon wieder dabei brav zu essen und zu trinken ...könnt ihr mir sagen ob und wie das wieder wird so dass ich ihr auch am abend genüge?? wird das überhaupt wieder oder habe ich generell zu wenig milch um sie für die nacht satt zu bekommen??? wie lange dauert es bis ich wieder mehr milch habe und was kann ich tun dass es wieder wird..bitte bitte helft mir und gebt mir tips damit ich meine maus wieder zufrieden machen kann....
danke schon mal
|
Da spielen natürlich viele Faktoren eine Rolle! Zum einen sicher die versch. Entwicklungsphasen, die Nähe der Mutter "hautnah" zu spüren, aber es kann auch sein das sie derzeit wirklich etwas mehr Brust braucht (vielleicht auch weil du derzeit nicht so viel getrunken/bzw. gegessen hast). Wie schon oben erwähnt, solltest du sie öfter anlegen und dazu empfehle ich dir dies untertags zu tun bis am späten Abend (so 22uhr bevor du schlafen gehst). Sollte sie dann wirklich wieder in der Nacht kommen dann hast du wenigstens kein Problem mit der Milch! Noch ein Tipp: Als ich in der ersten Zeit in der Nacht wieder meine Ruhe wollte, hab ich ihr einen Schnuller gegeben und das half sehr gut in unserer Situation! Nicht jeder befürwortet das, aber ich denke nicht das es ihr geschadet hat und wenn du das nicht möchtest, dann versuch bei etwas höherer Raumtemperatur "oben ohne" zu schlafen und leg sie zu dir ins Bett, dann kannst du neben dem stillen auch etwas Schlaf bekommen! Als meine Kleine dann ein paar Monate älter war, hat sie sich sogar "selbst bedient" ohne das ich es wirklich mitbekommen habe!! Aber am allerwichtigsten DURCHHALTEN, denn es ist alles sowieso schneller vorbei als du denkst und dann sehnst du dich unglaublicherweise nach dieser Zeit zurück!!
|