Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > Erziehung & Wertvermittlung

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
tuna.brain

wie reagiert ihr - oder wuerdet reagieren,.. - 22.11.2008, 14:01

wenn euer kind - egal ob bub oder maedchen, beim alter weiss ich nicht, wie ichs eingrenzen kann - ausser haus gehen will in einer aufmachung oder einem zustand, den ihr unmoeglich oder problematisch findet? (wohlgemerkt, es geht um "aesthetik", nicht um ob zu warm, kalt angezogen..)

das kann sein:
der 7jaehrige bub, der sich die haare extrem zurueckgelen will oder zu hoerndln formt oder was weiss ich
das 4jaehrige maedl, das sich lippenstift und rouge ins gesicht gibt und so spazieren gehen will
kinder, die kleidung vom "falschen" geschlecht anziehen wollen

bei teenies ist das sowieso ein eigenes thema

warum duerften sie es?
warum duerften sie es nicht?

danke im voraus, ich komm grad nicht weiter
lg k.
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Brombeerhecke

22.11.2008, 14:11

Mein Kind darf es. Ich versuch es zu überzeugen, dass es aus folgenden Gründen xy mir nicht so recht ist, wenn es aber trotzdem will, darf es. Wahrscheinlich, weil mir im Zweifelsfall ein Kind lieber wär, das sich wie Nina Hagen gibt, als eines, das sich als graue Maus durchs Leben bewegt. Ich hab kein Problem mit extremem Äußeren, nur mit miesem Charakter.
(#3) [Permalink]
Alt
lucy777

22.11.2008, 14:12

sehr "sexy" aufmachung würde ich nicht unbedingt befürworten - ansonsten war ich eher großzügig. schminke war gsd kein solches thema - würde ich aber in exzessiver form auch nicht wollen. bei teenies wie du sagst, hat man eh wenig chance.
(#4) [Permalink]
Alt
sabberazzi

22.11.2008, 14:17

also jetzt ein extremfall: würden wir auf eine hochzeit eingeladen sein, und er würd ne dreckige hose mit löchern (und von denen hat er besonders im sommer viel ) anziehen wollen und irgendeinen schleißigen pulli dazu, würd i nein sagen. aus respekt dem brautpaar gegenüber.

wenn ma einkaufen, spazieren oder zu verwandten fahren is ma wurscht. er wollt auch letztens seine dreckigen gummistiefel anziehen an nem schönen tag zum einkaufen. habs a bissi abgewischt und los gehts-sind eh einfacher zum anziehen
(#5) [Permalink]
Alt
Anais.Nin

22.11.2008, 14:18

Ich habe kein Mädchen im Teenageralter. Da kann ich nur von mir selber sprechen. Ich habe mich eher extravagant angezogen (Punkig) und war fuchsteufelswild, als es mir unterbunden wurde so auch ausser Haus zu gehen. Bei den Buben ist es nur bei einem etwas "schwieriger" für mich, der hat den gleichen Geschmack wie sein Vater, mein Ex-Mann. Ich lasse ihn zwar, aber ich muss oft schlucken, weil er ihn so kopiert.
Ist finde es gut, wenn die Kids einen eigenen Geschmack entwickeln. Ich würde das nie unterbinden. Ich find es auch gut, wenn sie ihre eigenen Erfahrungen machne dürfen. Wenn sie also nicht gut ankommen, weil ihr outfit nivcht gefällt, können sie selber reagieren und haben, wenn sie sie wollen, meine Unterstützung.

(dies war mein allererster Beitrag. Bin ziemlich aufgeregt.)
(#6) [Permalink]
Alt
Anais.Nin

22.11.2008, 14:19

Zitat:
Zitat von sabberazzi Beitrag anzeigen
also jetzt ein extremfall: würden wir auf eine hochzeit eingeladen sein, und er würd ne dreckige hose mit löchern (und von denen hat er besonders im sommer viel ) anziehen wollen und irgendeinen schleißigen pulli dazu, würd i nein sagen. aus respekt dem brautpaar gegenüber.
ja, das würde ich glaube ich auch nicht erlauben.
(#7) [Permalink]
Alt
sabberazzi

22.11.2008, 14:19

und meine 11monate (!) alte nichte geht fast nie mehr ohne handtasche aus dem haus, obwohl meine schwester nie eine trägt. sie kann aber schon laufen seit sie 9 monate ist und is ziemlich... selbstsicher (und stur gg)
schaut eh witzig aus, ihre schwiemu regt sich natürlich trotzdem auf
(#8) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Erdbaerin
Erdbaerin

22.11.2008, 14:20

Wenn es nur um Aesthetik geht, würde ich überhaupt nicht eingreifen. Warum auch?

Ich greif auch nicht bei warm/kalt ein, ich pack eben Kleidung zum wechseln mit ein.
(#9) [Permalink]
Alt
sabberazzi

22.11.2008, 14:22

Zitat:
Zitat von Anais.Nin Beitrag anzeigen

ein beitrag reicht hier eh aus um in einer schublade zu landen

(sorry fürs ot...)
(#10) [Permalink]
Alt
sabberazzi

22.11.2008, 14:25

Zitat:
Zitat von Erdbaerin Beitrag anzeigen
Ich greif auch nicht bei warm/kalt ein, ich pack eben Kleidung zum wechseln mit ein.
soll heißen du setzt deinem kind keine haube auf wenn kalter wind geht und sie keine lust auf ne haube haben oder lässt sie im regen draussen spielen wenns wollen?
ich finde das gehört in die kategorie verantwortung für ein kind...
(#11) [Permalink]
Alt
Anais.Nin

22.11.2008, 14:42

Zitat:
ein beitrag reicht hier eh aus um in einer schublade zu landen

(sorry fürs ot...)
Ot... was heisst das?
Verstehe. Ja, ein wenig reingelesen habe ich mich eh vorher. Bin schon neugierig in welches ladel ich komme.
In welchem bist Du?

@erdbärin: Das finde ich gut. Habe ich erst lernen müssen. Meine ltern haben immer und andauernd gesagt: "Setz eine haube auf, sonst verkühlst du dich!" und ich verkühle mich bis heute, wenn ich keine aufsetze. Ich habe sogar Angst vor Nierenbeckenentzündung und Blasenkatharr, wenn ich auf einem Stein sitze. Das werde ich meinen eigenen Kindern nicht antun. Ich sorge dafür, dass genug Gewand dabei ist, denn sie kommen eh immer selber drauf, dass ihnen kalt ist.
(#12) [Permalink]
Alt
Erdbaerin

22.11.2008, 14:47

Zitat:
soll heißen du setzt deinem kind keine haube auf wenn kalter wind geht und sie keine lust auf ne haube haben oder lässt sie im regen draussen spielen wenns wollen?
ich finde das gehört in die kategorie verantwortung für ein kind...
Spätestens wenn ihr der Wind um die Ohren bläst, akzeptiert sie die Mütze. Und was soll an spielen im Regen falsch sein? Regenklamotten und Gummistiefel an und gut ist.
(#13) [Permalink]
Alt
tuna.brain

22.11.2008, 14:52

Zitat:
Zitat von Anais.Nin Beitrag anzeigen
Ich habe kein Mädchen im Teenageralter. Da kann ich nur von mir selber sprechen. Ich habe mich eher extravagant angezogen (Punkig) und war fuchsteufelswild, als es mir unterbunden wurde so auch ausser Haus zu gehen. Bei den Buben ist es nur bei einem etwas "schwieriger" für mich, der hat den gleichen Geschmack wie sein Vater, mein Ex-Mann. Ich lasse ihn zwar, aber ich muss oft schlucken, weil er ihn so kopiert.
Ist finde es gut, wenn die Kids einen eigenen Geschmack entwickeln. Ich würde das nie unterbinden. Ich find es auch gut, wenn sie ihre eigenen Erfahrungen machne dürfen. Wenn sie also nicht gut ankommen, weil ihr outfit nivcht gefällt, können sie selber reagieren und haben, wenn sie sie wollen, meine Unterstützung.

herzlich willkommen! hat garnicht wehgetan, oder?

ich find deinen ansatz sehr gut - koennen selber reagieren. an das hatte ich garnicht gedacht, wenn ich ehrlich bin (immer nur an: muesste ich mein kind im ernstfall verteidigen). und den ganzen letzten absatz merk ich mir.

beim lesen des ersten teils hab ich mich erinnert: ich war zwar kein punk, aber hatte auch einige stuecke, die ich gern getragen hab, und die meine mutter entsorgen zu muessen meinte .. ich hab mir echt geschworen, ich mach das nicht und olivia soll anziehen, was ihr gefaellt.

lg k.
(#14) [Permalink]
Alt
Anais.Nin

22.11.2008, 14:54

nein, ging ganz einfach. und schon hat mich die schreiblust gepackt.
danke für deine liebe aufnahme.
ich war punk, müsli und rocker....
(#15) [Permalink]
Alt
Kaktusbluete

22.11.2008, 16:54

Das einzige, das ich je sanktioniert habe, waren Schnürsenkel die eindeutig "rechts" einzuordnen waren.

Das habe ich mit dem Stanlymesser erledigt.

Diskussion kam später, er hat es verstanden, da er vorerst die Bedeutung nicht kannte.

Ansonsten: I love you just the way you are.

lg irene
(#16) [Permalink]
Alt
lucy777

22.11.2008, 16:58

Zitat:
Zitat von Kaktusbluete Beitrag anzeigen
Das einzige, das ich je sanktioniert habe, waren Schnürsenkel die eindeutig &quot;rechts&quot; einzuordnen waren.

Das habe ich mit dem Stanlymesser erledigt.

Diskussion kam später, er hat es verstanden, da er vorerst die Bedeutung nicht kannte.

Ansonsten: I love you just the way you are.

lg irene
was bitte sind schnürsenkel, die "rechts" einzuordnen sind?
(#17) [Permalink]
Alt
Erdbaerin

22.11.2008, 17:03

Zitat:
Zitat von lucy777 Beitrag anzeigen
was bitte sind schnürsenkel, die "rechts" einzuordnen sind?
weiße Schnürsenkel zu schwarzen Springerstiefel.
(#18) [Permalink]
Alt
lucy777

22.11.2008, 17:04

Zitat:
Zitat von Erdbaerin Beitrag anzeigen
weiße Schnürsenkel zu schwarzen Springerstiefel.
oh danke - aber sind da nicht eher die stiefel rechts als die senkel? oder hatten "die" echt weisse schnürsenkel?
(#19) [Permalink]
Alt
Kaktusbluete

22.11.2008, 17:11

Mir waren schon die Springerstiefel bzw. Bundesheerstiefel ein Dorn im Aug und kein Wohlgeruch in der Nase.

Als die Schuhbänder plötzlich weiß waren und speziell gebunden, war Schluss mit lustig. Prinzipiell war es dann glücklicherweise nichts anderes als Mukis zeigen.

Bei den letzten Wahlen war er dann sehr "liberal"

lg irene
(#20) [Permalink]
Alt
lucy777

22.11.2008, 17:16

Zitat:
Zitat von Kaktusbluete Beitrag anzeigen
Mir waren schon die Springerstiefel bzw. Bundesheerstiefel ein Dorn im Aug und kein Wohlgeruch in der Nase.

Als die Schuhbänder plötzlich weiß waren und speziell gebunden, war Schluss mit lustig. Prinzipiell war es dann glücklicherweise nichts anderes als Mukis zeigen.

Bei den letzten Wahlen war er dann sehr &quot;liberal&quot;

lg irene
damit hätte ich ehrlich gesagt auch ein gröberes problem - also mit militär-outfit. auch mit camouflage-klamotten - die finde ich zum kotzen, wirklich, und am schlimmsten finde ich sie an kleinkindern. aber meine haben sich niemals zu derartigem hingezogen gefühlt (weder äusserlich noch innerlich....)
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu