1. majalean

    majalean Teilnehmer/in

    hallo

    wie geht es euren kiddies beim rechnen? unsere sind grad beim minus rechnen, und es ist schlimm. plus funktioniert super, das kann er toll, aber bei minus happerts ordentlich. er rechnet immer plus. jetzt hab ich ihm die rechenhilfe von veritas bestellt, die haben sie in der schule auch. zuhause dürfte er momentan die finger nehmen, aber er mag ned.:rolleyes: hab jetzt die lehrerin gebeten, ob sie mir ein paar übungszettel mitgibt, die sie in fördern austeilt. zum üben.

    wie geht es euch?;)
     
  2. tantenina

    tantenina Teilnehmer/in

    in der schule darf er nicht mit fingern rechnen?

    ich hatte in der volksschule auch rechte probleme mit mathe. der lük kasten hat mir aber eigentlich ganz gut geholfen.
     
  3. majalean

    majalean Teilnehmer/in

    hallo

    das weiß ich nicht. ich bring ihn aber dann eh zur schule, dann frag ich. ich weiß nur, das sie diese rechenhilfe haben. die holzschablone mit den ringen. zum + und - rechnen.;)

    gestern bei der hü ging es so einigermassen. ich glaub das ers grad begreift. aber da war die ganze seite -. in der schule hattens einige gemischte übungen, und er hat alles + gerechnet. er schaut ned drauf ob ein + oder - dort steht.:rolleyes:
     
  4. tantenina

    tantenina Teilnehmer/in

    das wird schon! jedes kind lernt nunmal mit eigenem tempo.
     
  5. majalean

    majalean Teilnehmer/in

    ja eh. das weiß ich, aber marcel steigert sich selber so rein. da fliegt der bleistift, wenn ich ihm erklären will, das er mit den fingern leichter arbeitet. das will er gar ned hören.:rolleyes:

    ich frag sie mal, und wegen übungsblättern, die sie im fördern macht, frag ich auch. ob ma 2 haben können.;)
     
  6. tantenina

    tantenina Teilnehmer/in

    hat vielleicht irgendeine figur/puppe von ihm finger? da könnte man mit den fingern der puppe rechnen. eben spielen und lernen verbinden.

    ich war immer total lernfaul und kenn bis heute eigentlich kein "lernen" aber spielerisch ist immer etwas einfacher.
     
  7. majalean

    majalean Teilnehmer/in

    ich hab rechenspiele von haba. die sind lustig. die werden ma auspacken.;)

    war grad in der schule, alles ok, und sie lernen es dort auch spielerisch. die lehrerin hat am boden ein feld mit 10 kästchen abgeklebt. da stellt sie zb. 4 kinder rein und nimmt dann 2 raus. die sitzenbleiben müßen dann das ergebnis sagen.;)
     
  8. eamane

    eamane entspannt...

    baus so oft wie möglich in den alltag ein!
    angenommen zb ihr jausnet, habts 4 tomaten, dass du da spielerisch im alltag rangehst.
    teilweise fehlts den kindern noch am vorstellungsvermögen.

    und da würd ich mir persönlich mit den kugerln am rechenschieber auch schwertun, weil für mich zu klein.
    andererseits sind kinder mmn zu groß fürs vorstellungsvermögen (das was sie in der schule machen mein ich)

    ich hoff, ich habs rüberbringen können ;)
     
  9. majalean

    majalean Teilnehmer/in

    wieso rechenschieber? sie haben keinen rechenschieber, das sind blättchen, die hab ich schon gehabt, als ich zur vs gingen.;)

    ich glaub auch ned das am vorstellungsvermögen scheitert. er schaut einfach ned, ob da ein + oder ein - ist. ich beobachte ihn ja dabei.
     
  10. eamane

    eamane entspannt...

    nein, ich meinte ja den mit den kugerln generell ;)

    hmmmm, farblich hervorheben bis es funktioniert? + also schwarz, minus rot?
     
  11. majalean

    majalean Teilnehmer/in

    machens eh. plus ist gelb und minus ist rot.;)
     
  12. happynotperfect

    happynotperfect Teilnehmer/in

    also andré liebt rechnen. fällt ihm auch extrem leicht. wir haben dafür große schwierigkeiten mit dem lesen. :(

    jedem kind wird sicher ein anderer bereich liegen.
     
  13. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Bei uns begannen sie damit, dass auf Übungsblättern eine bestimmte Anzahl Gegenstände abgebildet war und die abgezogen werden sollten, waren durchgestrichen.

    So lernten sie + und - mehrere Wochen lang, seit ca. 4 Wochen haben sie nur noch die Rechenaufgabe stehen und müssen sie ohne "Hilfe" ausrechnen - dabei rechnen sie bei HÜ bis Zahlenraum 10 mit + /- und ergänzen.

    LG
    anroma
     
  14. BB73

    BB73 Teilnehmer/in

    Leonie hat zwar eindeutig die Affinität zu Zahlen und kann auch schon, nachdem ichs ihr gezeigt hab, über 100 rechnen (auf dem Papier). Sie rechnet auch viiieeel lieber als sie schreibt oder liest.

    Aber ich finde, die haben auch eine ganz tolle Methode gehabt zum Vermeiden von Rechenschwächen. Sie haben nämlich nicht mit den Grundrechenarten begonnen, sondern mit Mengen aufteilen. zB wenn ich 7 Nüsse habe und 3 wegnehme, wieviele bleiben mir über?

    lG
     
  15. Pampa01

    Pampa01 Teilnehmer/in

    Wer von euch hatte schon den 1. Rechentest? Wir sind bei Zahlenraum 5.

    Plus und minus funktioniert sehr gut, aber jetzt haben sie Übungen gemacht....

    4 = ____ +3


    _____ + 1 = 5



    Ist das bei euren Rechentests auch dabei gewesen ?

    Also die "normalen" Ergänzungen funktionieren super 3 + ____ = 5

    Aber die vorher genannten fallen meiner Tochter net so leicht.
     
  16. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Von einem Test ist mir nichts bekannt, aber Sohnemann muss die Arbeitsblätter ohnehin auch in der Schule alleine durcharbeiten.

    Die Ergänzungsrechnungen in allen Richtungen kenne ich von Hausaufgaben schon einige Wochen - damit hat Sohnemann zumindest zu Hause auch so seine Problemchen.

    Donnerstag ist Elternsprechtag, mal sehen was man mir erzählt.
     
  17. susa66

    susa66 Gast


    Hallo!

    meine Kinder lernen das Rechnen mit der "kybernetik" also mit den Fingern, und es geht ganz toll.
    http://www.kybernetische-methode.de/start.php


    Ausserdem erzählt jede Rechnung eine Geschichte und die Lehrerin meiner Tochter hat am Anfang gezeichnete Rechengeschichten ausgeteilt, z.B. bei - wenn 4 Vögel auf einem Ast sitzen und einer fliegt weg, wieviele bleiben dann...
    Wir haben ganz tolle Erfolge damit.

    Lg
    Susa
     
  18. Sade

    Sade Teilnehmer/in

    Kurze Idee am Rande:

    Bastel mit deinem Kind ein kleines Brettchen (hat sicher schon einen riesen Spaß beim Laubsägen), malt die 10er Kästchen drauf und gib ihm 10 bunte Knöpfe in die Hand und schon kann er wegnehmen und dazugeben, wie er es braucht - und er hat schon seinen ersten persönlichen selbstgebastelten Taschenrechner. :)
     
  19. majalean

    majalean Teilnehmer/in

    die hab ich ihm grad bestellt.:D
     
  20. BB73

    BB73 Teilnehmer/in


    Test in dem Sinn nicht, aber Töchterchen arbeitet die Schul- und Hausübungen alleine durch. Und ja, wir haben jede Variante dabei. Leonie macht das fehlerfrei, aber wie oben schon geschrieben, ist sie der Zahlen Typ.

    lG
     

Diese Seite empfehlen