Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > Erziehung & Wertvermittlung

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von hibou123
hibou123

Hilfe!!!! - 19.11.2008, 10:35

hallo,

mein sohn ist 2 jahre und 3 monate alt und seit ca. 2 wochen beginnt er immer sofort aua zu schreien sobald etwas nicht nach seinen willen läuft.
wenn ich über die straße will mit ihm und er nicht die hand geben will, wenn er einfach selbständig auf die straße läuft und ich mir erlaube ihn wieder zurückzuholen, wenn er im supermarkt nicht bekommt was er will, usw.
ich könnte in dem moment immer im erdboden versinken. die leute bleiben stehen, schauen uns zu - denken wahrscheinlich, dass ich meinem kind weh tu!
manche rollen die augen und ein paar omis schütteln entweder den kopf oder geben den "tollen" rat ihm ein paar auf den hintern zu geben.

hat jemand einen rat? oder vielleicht ein ähnliches problem?

danke
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
leonsdream

19.11.2008, 10:46

Gelassen bleiben, kleine Kinder kriegen manchmal ihre Wut. Meine Kleine zum Glück recht selten, weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich es nicht schwer nehme, oder ob es einfach Charaktersache ist....
Und vor allem: Ignoriere die anderen Leute - die sind es wahrscheinlich eher, die dich stressen, als das wütende Kind. War zumindest bei mir so. Leute, die einen so komisch anschauen, als würde man etwas komplett Wahnsinniges mit dem Kind aufführen oder ein völlig irres Kind haben können einen ziemlich fertig machen - das wirkt sich mit der eigenen Unsicherheit/Verzweiflung auch aufs Kind aus, das dann noch weniger aus seiner Wut rausfindet. Bei mir hat es recht lange gedauert, bis ich - für mich - herausgefunden habe, dass es diese Leute sind, die was falsch machen, und nicht ich und auch nicht mein Kind.

Tipps zum Umgang: Dabei bleiben, was du von dem Kleinen wolltest, unbeeindruckt von dem Wutanfall. Wenn es wo gefährlich ist, musst du das Kind sowieso von dort wegbringen, ohne viel reden, einfach wegtragen. Wenn das Kind kurz brüllen konnte, kann man es meistens besser beruhigen als wenn man den Brüllanfall gleich unterbindet ... zumindest meine Erfahrung.
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Cash
Cash

19.11.2008, 12:17

das hat meiner immer in der ubahn gemacht, wenn ich wollte, dass er sitzen bleibt oder zumindest nicht herumläuft und ihn daher festhalten musste. ich habe dann immer ganz gelassen und ruhig gesagt "ich tu dir nicht weh, ich halt dich fest, weil...". nicht dass das kind dann sofort aufhört, aber zumindest signalisiert man nach außen, dass man guten grund hat sein kind zu festzuhalten.
(#4) [Permalink]
Alt
SSS

19.11.2008, 12:29

Schlaues Kind. Es weiß ganz genau, dass man mit "Aua" weitaus angenehmere Reaktionen der Umwelt erntet als mit "Nein! Will ich nicht!"

Meine war auch erst zwei als wir aus dem Aufzug ausgestiegen sind, unten eine Nachbarin einsteigen wollte und Rabenküken mit vorwurfsvollem Augenaufschlag meinte: "Mama, warum musst Du mir eigentlich immer soooo weh tun?" Ich hab sie nicht mal berührt . Die gute Frau war etwas irritiert.
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Acryl
Acryl

19.11.2008, 12:37

Glücklicherweise hat meiner das jetzt schon etwas länger nicht mehr gemacht (und hoffentlich vergessen). Als letztes hat er sich noch ausgedacht "Hilfe!" dazu zu schreien.
Super: Kind will nicht über die Straße, wirft sich hin und brüllt "Aua, Hilfe, Hilfe!!!" Das hat regelmäßig für einen Volksauflauf gesorgt ...
Ich versuche, immer so unaufgeregt wie möglich zu sein. Also: Hinhockeln, fragen, wo das Aua ist und wenn dann nichts kommt (und es kommt nichts), hochnehmen und tragen. Andere Leute ignorieren.

Peinlich ist mir jetzt, dass er beginnt, die Leute in der U-Bahn auf sehr treffende, aber nicht unbedingt charmante Art zu beschreiben. Gestern etwa zu einer etwas älteren Lady (ca. 60 Jahre) mit Hut und einer durch den Wind etwas desolaten Frisur: "Alte Frau hat Hut auf. Hat sich nicht frisiert." Peinlich.
(#6) [Permalink]
Alt
mohnfrau

19.11.2008, 21:00

mein sohn hatte das auch eine zeit lang so mit 1,5 jahren, zb beim einkaufen, wenn er etwas nicht bekommen hat und auch beim hand geben wenn autos kommen..
ich hab einfach trotzdem nicht nachgegeben und ihm noch mal kurz ruhig erklärt warum er was nicht darf oder bekommt oder tun soll. bin also auf sein "aua" in dem sinn gar nicht eingegangen, nur auf sein nicht-wollen. die phase ist gsd relativ schnell wieder vergangen, wahrscheinlich auch, weil er nicht die gewünschte reaktion bekommen hat. wird bei euch sicher auch wieder vergehen!
(#7) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von RubensMama
RubensMama

20.11.2008, 14:59

Hallo !

Erst einmal: vergiss die anderen Leute...
Ich habe mal einen "netten" Spruch gehört: ich habe Kinder, mir ist nichts mehr peinlich .
Zitat:
Zitat von hibou123 Beitrag anzeigen
wenn ich über die straße will mit ihm und er nicht die hand geben will, wenn er einfach selbständig auf die straße läuft und ich mir erlaube ihn wieder zurückzuholen, wenn er im supermarkt nicht bekommt was er will, usw.
Wie wir es gemacht haben:
@ Strasse überqueren+nicht Hand-geben-wollen:
habe drauf bestanden in dem Alter und die Alternative für Ruben war: entweder er gibt mir die Hand oder er sitzt im Buggy... Hat nur 2-3 Male gebraucht.

@ Supermarkt: wir haben vorher abgemacht, dass er sich eine (!) Sache aussuchen darf. Ansonsten hat er mir beim Beladen des Einkaufswagens immer gerne mitgeholfen.

Zitat:
Zitat von SSS Beitrag anzeigen
"Mama, warum musst Du mir eigentlich immer soooo weh tun?"
Ja - warum nur ??

Zitat:
Zitat von Acryl Beitrag anzeigen
Gestern etwa zu einer etwas älteren Lady (ca. 60 Jahre) mit Hut und einer durch den Wind etwas desolaten Frisur: "Alte Frau hat Hut auf. Hat sich nicht frisiert." Peinlich.
Kinder sind eben ehrlich .
Meiner hat mal im Wartezimmer beim Arzt gesagt: schau Mama, eine Frau Hexe....
Er meinte meine Sitznachbarin mit Kopftuch.... .

LG
(#8) [Permalink]
Alt
hibou123

21.11.2008, 20:54

Zitat:
Glücklicherweise hat meiner das jetzt schon etwas länger nicht mehr gemacht (und hoffentlich vergessen). Als letztes hat er sich noch ausgedacht "Hilfe!" dazu zu schreien.
Super: Kind will nicht über die Straße, wirft sich hin und brüllt "Aua, Hilfe, Hilfe!!!" Das hat regelmäßig für einen Volksauflauf gesorgt ...
Ich versuche, immer so unaufgeregt wie möglich zu sein. Also: Hinhockeln, fragen, wo das Aua ist und wenn dann nichts kommt (und es kommt nichts), hochnehmen und tragen. Andere Leute ignorieren.

Peinlich ist mir jetzt, dass er beginnt, die Leute in der U-Bahn auf sehr treffende, aber nicht unbedingt charmante Art zu beschreiben. Gestern etwa zu einer etwas älteren Lady (ca. 60 Jahre) mit Hut und einer durch den Wind etwas desolaten Frisur: "Alte Frau hat Hut auf. Hat sich nicht frisiert." Peinlich.
das mit der alten lady ist ja amüsant!
konntest du ihn ohne probleme dann wegtragen? meiner strampelt und schlägt um sich, dass ich all meine kräfte brauche ihn zu tragen ohne, dass er mir runterfällt oder mir weh tut.
(#9) [Permalink]
Alt
hibou123

21.11.2008, 20:58

Vielen lieben dank für all eure antworten.

schön zu wissen, das ich nicht alleine bin mit so einem problem und dass diese phase auch bald wieder vorübergeht. aber die blicke der anderen leute sind halt schon mega unangenehm!
(#10) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Acryl
Acryl

22.11.2008, 10:07

Zitat:
das mit der alten lady ist ja amüsant!
konntest du ihn ohne probleme dann wegtragen? meiner strampelt und schlägt um sich, dass ich all meine kräfte brauche ihn zu tragen ohne, dass er mir runterfällt oder mir weh tut.
Ich hab inzwischen recht ausgeprägte Oberarmmuskeln (und war davor auch nicht unsportlich), also trage ich ihn (plus Einkäufe plus meine Tasche), obwohl er freilich um sich schlägt und tritt. Mit beiden Händen und weit weg von meinem Gesicht. Er beruhigt sich aber auch schnell wieder.
(#11) [Permalink]
Alt
hibou123

22.11.2008, 18:31

Zitat:
Ich hab inzwischen recht ausgeprägte Oberarmmuskeln (und war davor auch nicht unsportlich), also trage ich ihn (plus Einkäufe plus meine Tasche), obwohl er freilich um sich schlägt und tritt. Mit beiden Händen und weit weg von meinem Gesicht. Er beruhigt sich aber auch schnell wieder.
so schwach bin ich eigentlich auch nicht - hab auch immer brav trainiert, aber 10 - 20 minuten ( so lange dauert meist ein schreianfall) schaff ich das nicht - schon gar nicht mit einkauf und tasche!!!
(#12) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Angel78
Angel78

26.11.2008, 16:05

Dominik hat mich fallweise auch in ähnliche Situationen gebracht.

Hier meine Tipps
Wie schon beschrieben, immer schon vorher Grenzen vereinbaren: wenn die Straße kommt, gibst Du mir die Hand, Du kannst ein Spielzeug aussuchen, ...

Kinder auch auf rasche Ereignisse vorbereiten: Mir ist unwohl, dass Du hier herumläufst bzw. es ist gefährlich - ich nehme dich jetzt hoch bzw. ich setze dich in den Wagen - bei Gefahr Kind stoppen oder halten, nicht aber gleich ohne Absprache hochnehmen
Bei Aua-Schreien sagen: "Ich bin so erschrocken, weil du weggelaufen bist, dass ich dich jetzt schnell festgehalten habe."

Umfeld am Gespräch teilhaben lassen: ruhig und bestimmt reden, dass Neugierige die Situation richtig wahrnehmen - "Nein, ich tue Dir nicht weh. Dominik, ich halte Deine Hand so fest, damit Du nicht auf die gefährliche Straße rennen kannst."
"Dominik, über die Straße musst Du mir die Hand geben, das ist so vereinbart. Wenn Du vom Boden aufstehst, können wir weitergehen."
Im Fall bezüglich der Geschichte mit der Hexe würde ich freundlich sagen: "Nein, das ist keine Hexe - das ist eine Dame, die ein Kopftuch trägt." somit ist die Situation für alle aufgeklärt und nichts ist peinlich.

Einmal hatte Dominik einen schlechten Tag, da hat er fast die ganze Zeit getrotzt.
Die Leute waren schon ganz neugierig, was da los ist. Ich habe den Segel aus dem Wind genommen indem ich zu Dominik für alle verständlich sagte: "Dominik, ich weiß Dir passt heute gar nichts - jeder hat mal einen schlechten Tag." Es dauerte nicht lange bis sich die Situation entspannt hat.

Wenn sich jemand einmischt, würde ich sagen: "Wir lösen die Situation selbst." und nicht diskutieren oder rechtfertigen.

Ich denke das Schlüsselwort ist "Klarstellen".
Klarstellen welche Erwartungen man an das Kind hat, was gerade passiert ist und was als nächstes folgt.
Klarstellen in welcher Situation man sich befindet, was richtig ist (nein, ich tue dir nicht weh ggfs. entschuldige, ich bin so erschrocken, dass ich dich so fest gehalten habe) und was notwendig ist (Beim Straßeüberqueren musst Du mir die Hand geben.).
Somit ist offensichtlich, dass Du kompetent, standhaft und ehrlich bist.
(#13) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von RubensMama
RubensMama

27.11.2008, 08:04

Zitat:
Zitat von Angel78 Beitrag anzeigen

Im Fall bezüglich der Geschichte mit der Hexe würde ich freundlich sagen: "Nein, das ist keine Hexe - das ist eine Dame, die ein Kopftuch trägt." somit ist die Situation für alle aufgeklärt und nichts ist peinlich.
Ja meinst Du ich habe das mit der Hexe so im Raum stehenlassen ??
Natürlich habe ich meinen Sohn "aufgeklärt" .
(#14) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Bettinasilvia
Bettinasilvia

27.11.2008, 09:55

Zitat:
Vielen lieben dank für all eure antworten.

schön zu wissen, das ich nicht alleine bin mit so einem problem und dass diese phase auch bald wieder vorübergeht. aber die blicke der anderen leute sind halt schon mega unangenehm!
.. die beschreibungen in dem fred passen zu 90% auf unsere situation als elena noch ein bisserl kleiner war .. und jetzt auch noch und mir ist es immer weniger peinlich
glaub mir: für die eigene persönlichkeitsblidung ist ein "trotziges" kind irrsinnig wertvoll
(#15) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Angel78
Angel78

27.11.2008, 15:00

Zitat:
Zitat von RubensMama Beitrag anzeigen
Ja meinst Du ich habe das mit der Hexe so im Raum stehenlassen ??
Natürlich habe ich meinen Sohn "aufgeklärt" .
Deine lustige Geschichte hat lediglich gut zum Verständnis meines Beispiels zu "Umfeld am Gespräch teilhaben lassen" und "Umfeld aufklären" gepasst.
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu