1. Stari05

    Stari05 pippishaus.blogspot.com

    Mein Sohn wird im Jänner 4 und macht nach wie vor nur in die Windel gacki.
    Und ich maaag nicht mehr.
    Prinzipiell ist er ja sauber, wenn er gacki muss, kommt er halt her und verlangt eine Windel anstatt aufs Klo zu gehen und ich habe eine Chance etwas daran zu ändern.
    Er sagt, dass er nicht aufs Klo gehen will, weil er Angst hat. Es ist aber auch so, dass es sich so eingespielt hat, dass er neben dem Gacki in die Windel machen, im Kinderzimmer spielt, was ja sicher auch lustiger ist, als am Klo zu sitzen.
    Was soll ich tun? Soll ich überhaupt etwas tun? Ich mag halt nicht mehr :gloomy:
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast


    mit meiner tochter war es genau so.

    ich bin überzeugt - es dauert nicht mehr lange und das thema erledigt sich von selber.
     
  3. So verschieden sinds, die Kinder...

    Mein Sohn ist im Sept. 2 Jahre alt geworden und ist tagsüber bereits sauber. Nachts wirds auch schon langsam werden.

    Ich denke da musst Du schon was unternehmen. Vor allem die Angst vorm Klo ist ein Problem.
    Wie habdhabt ihr das im Kindergarten?
     
  4. Starzi

    Starzi Teilnehmer/in

    ich weiß von einem fall da hat die mutter auf viele gute ratschläge gehört und hat dem kind keine Windel mehr rauf gegeben.
    das kind hat nicht mehr stuhl abgegeben.
    ende vom lied Krankenhaus - nach 2 Tage windel rauf und gut war es

    ihm immer anbieten und vielleicht das topferl einführen oder so.
     
  5. schnuffel

    schnuffel Gast

    Ich würde schon was tun,aber natürlich auf spielerisch.

    Warum hat er Angst?
    Was ist wenn du einen lustigen KLodeckel besorgst?
    Ich denke halt das es schon gewohnheit ist .
    Wie ist es im Kg??

    Also meine L ist schon lange sauber aber wir haben mit der Nacht auch heute noch Sorgen,:eek:Alle 2 woche ca macht sie noch ins Bett,Keine Ahnung -:eek:warum?Wenn sie sehr tief schläft passierts halt.



    Mein Sohn hat das zb niee gemacht zb.

    Aber naja jedes Kind ist halt anders,;)
     
  6. phantomine

    phantomine Gast

    *tröst* Bei uns hat es sich mit dem Großen genauso abgespielt. Für große Geschäft kam er an, verlangte eine Windel und erledigte selbiges innerhalb von 2 Minuten.

    Es wurde: diskutiert, überredet, geschimpft (ja, manchmal gingen meine Nerven echt mit mir durch), alles mögliche versprochen, die Angst durchdiskutiert etc....

    Ich war echt fertig deswegen und er war durch NICHTS dazu zu bewegen, es mal am Klo zumindest zu probieren....keine Chance!

    Wir haben dann jede Windel in weiterer Folge bestaunt, besprochen (DAS war eine Überwindung sag ich Dir) und im Endeffekt der Windelinhalt nach einiger Zeit über das Klo entsorgt, dem Inhalt brav nachgewunken etc... Der Stinker war DAS Thema schlechthin über einen langen Zeitraum, es wurden sämtliche "Stinker" von Tieren besprochen, vom kleinen Bruder etc. Irgendwann, ganz kurz vor dem 4. Geburtstag, hat er gemeldet, dass er eine Windel bräuchte - es müsse nur schnell gehen, nur sooo schnell konnte ich nicht wickeln, also hab ich ihn kurzerhand aufs Klo gesetzt und er konnte zu dem Zeitpunkt nicht mehr anders. Nachher meinte er: "Mama! Das hat ja gar nicht wehgetan?!" Ich hab gedacht, ich heule dort auf der Stelle los....

    Es wird, ganz sicher :hug: Wenn meiner das auf die Reihe gekriegt hat (obwohl das rechtzeitige aufs Klo gehen teilweise noch immer ein Thema bei uns ist), dann schafft Deiner das sicher auch - und als Trost: bei den Kleinen geht es dafür ratzfatz!

    Lg, Karin!
     
  7. phantomine

    phantomine Gast

    Sehr hilfreich!

    Lg, Karin!
     
  8. Lacrima-gaudii

    Lacrima-gaudii Teilnehmer/in

    ich glaub, das machen mehr kinder als du denkst, nur reden die mütter halt nicht drüber aber diejenigen, die es erzählen, sagen auch, dass es dann doch von einem tag auf den anderen vorbei war. also würde ich dieses" problem" nicht zu stark thematisieren, denn das erzeugt ja stress beim kind, und der ist schlecht
     
  9. Wenn du sagst er spielt währenddessen, warum versuchst du nicht ein Spiel draus zu machen. Ein Buch anzusehen am Klo ? Irgendetwas aufs Klo zu stellen wo er währenddessen damit spielen kann ? Wir hatten eine Klo-Stempel-Liste. Jedesmal wenn Elias Gacki gemacht hat durfte er auf die Liste 2 Stempel machen. Bei Lulu wars 1 Stempel. Oder versuchs mit einer Spieluhr, oder einem Stift und einem Zettel auf einem Klemmbrett wo er währenddessen malen kann .... da gibts einiges!
     
  10. Stari05

    Stari05 pippishaus.blogspot.com

    Ja, nur ist ihm das alles ziemlich egal.
     
  11. Stari05

    Stari05 pippishaus.blogspot.com

    :D :hug:
     
  12. Stari05

    Stari05 pippishaus.blogspot.com


    Unabsichtlich passiert ist es ihm auch schon mal, da hat er sich total gefreut und es dann am nächsten Tag auch wieder probiert, da musste er aber gerade nicht und am übernächsten Tag wars wieder vorbei mit der Euphorie.
     
  13. Anna2

    Anna2 Teilnehmer/in

    Julian hat auch noch länger groß in die Windel gemacht, es liegt scheint es daran dass sie von sich selber nichts runterspülen wollen.

    Ich hab da auch nicht groß Druck gemacht, aufeinmal wollte er es, sie müßen einfach selber bereit sein dass herzugeben.
     
  14. phantomine

    phantomine Gast

    Noch was - kennst Du das Buch vom "Kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat?", das war eine Zeitlang der Renner. Zusätzlich hab ich ihm ein Buch über den Körper gekauft, da wird die Verdauung lang und breit erklärt - die Kinder reden jetzt noch davon, wie genau das Essen seinen Weg nach draußen findet ;). Und: "Juli und das Monster" - das Buch mutet ein wenig brutal an, hat aber beim Kleinen, dem der Große vor etwa drei Monaten erklärt hat, dass ein Hai im Klo schwimmt, der ihn beissen wird (der Kleine war bereits sauber), über diese Angst drübergeholfen....

    Lg, Karin!
     
  15. Stari05

    Stari05 pippishaus.blogspot.com

    Er hat Angst davor, dass es daneben fällt.
    Es ist schon länger her (ca. ein Jahr), da war er noch nicht ganz sauber und da ist die Windelhose beim gacki machen aufgerissen und es ist etwas daneben gefallen, damals hat er auch noch reingegriffen, weil er schauen wollte, was da passiert ist und das war die große Katastrophe.
     
  16. lucy777

    lucy777 Gast

    hast du es mit deiner reaktion (verständlicherweise) zur katastrophe gemacht oder hat er es so empfunden?.
     
  17. ASMC

    ASMC Teilnehmer/in

    @ die te:

    bei uns ist es genauso. meiner wird im febr. 4 und trägt seit dem sommer eigentlich keine windel mehr - nur zum gacka machen. wir haben es mit dem topf versucht, wir haben verschiedenste "klo-hilfen". er hat auch keine angst vorm klo. meist macht er lulu ja im stehen, aber manchmal nimmt er sich auch seine treppe und setzt sich hin. also daran kann es bei uns nicht liegen.
    ich hab es mit spielen am klo versucht, ich hab ihm was vorgelesen etc. - alles ohne erfolg. wenn er mir sagt, dass er groß muss, setz ich ihn manchmal aufs klo und er tut so, als ob er drücken würde, erklärt mir dann aber, dass er doch nicht muss. 2 minuten später verlangt er dann eine windel und macht dort auch rein:rolleyes:.

    was soll ich tun? ich biete ihm immer wieder mal den topf an oder versuche ihn zum klo gehen zu motivieren - bisher ohne erfolg. ich befürchte, dass uns mehr als abwarten nicht übrig bleiben wird. und ich mag auch WIRKLICH nicht mehr!!!!!

    lg

    ach ja: letztes waren wir bei meinen eltern und er musste gacka. ich hatte aber keine windel mit, er muss also aufs klo gehen. großes gebrüll und geschrei, danach sagt er, dass er nicht mehr muss und hat es bis zum nächsten tag zurück gehalten. :eek: kinder können das perfekt.
     
  18. Stari05

    Stari05 pippishaus.blogspot.com

    Verständlicherweise? Also ich würds nicht verstehen, wenn die Mutter ein Theater macht, weil dem Kind die Windelhose aufgeht, es kann ja nichts dafür.
    Nein, ich hab keine Katastrophe daraus gemacht, ich hab getröstet und alles ohne Anschuldigungen und dgl. wieder sauber gemacht.
     
  19. Stari05

    Stari05 pippishaus.blogspot.com

    Das kenn ich auch.
     
  20. cyn

    cyn unkraut

    meine spielt auch gern beim gacken... ;)

    sie sitzt am topf und hat ein paar sachen bei sich, entweder die puppikiste oder die little people oder einfach ein paar figuren und sie erzählt sich dabei leise geschichten. ;)

    persönlich wärs mir auch lieber, sie ginge aufs klo... naja, wenn sie dann lesen kann, wird sie sich vielleicht dazu überreden lassen... damit das gacken nicht so fad ist! :D
     

Diese Seite empfehlen