Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > ... für Kinder, die anders sind ..

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von morty
morty

welche schule - 09.11.2008, 18:32

braucht ein kind, das intelligenzmäßig und körperlich nicht besonders ist, aber doch viel mehr unterstützung durch den lehrer braucht?
mein sohn hat eine auditive verarbeitungs- und wahrnehmungsstörung und braucht halt doch immer wieder wen, der ihn ermuntert, kontrolliert ihm über die schulter schaut. vs lehrer in der regelschule war mit ihm heillos überfordert deswegen ist er in eine wunzigkleine montessorischule gegangen.
nach der 4. vs habe ich ihn in eine private mittelschule gegeben. die lehrer bemühen sich sehr, wissen um seine probleme, gehen auch auf ihn ein, aber zeitweise ist es halt schon problematisch bei 26 kinder.
welche alternativen gäbe es? (falls alle stricke reißen will ich mir schon gedanken gemacht haben).
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von georgy
georgy

09.11.2008, 19:38

Hi,

ich würde es beim Schulpsychologischen Dienst versuchen!

lg
g.
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von morty
morty

09.11.2008, 19:45

Zitat:
Zitat von georgy Beitrag anzeigen
Hi,

ich würde es beim Schulpsychologischen Dienst versuchen!

lg
g.
mit der antwort hatte ich nicht gerechnet. und was kann ich mir dort erwarten?
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von georgy
georgy

09.11.2008, 20:44

... aus eigener Erfahrung weiß ich leider gar nichts.

Aber die sollten wissen, welche Schule was anbietet bzw. sollen die ja das Beste für den jeweiligen Schüler ist!

Ich nehme an, daß es auch beim Stadtschulrat Infos geben müßte!

Warum hast Du keinen sonderpädagogischen Förderbedarf ín einer öffentlichen Schule beantragt?

lg
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von morty
morty

09.11.2008, 21:29

Zitat:
Zitat von georgy Beitrag anzeigen
Warum hast Du keinen sonderpädagogischen Förderbedarf ín einer öffentlichen Schule beantragt?

lg
weil mich niemand darauf hingewiesen hat? ich hab ja nicht einmal hilfe/unterstützung bei der suche der diagnose erhalten. fast 2 jahre hab ich gesucht ...
die lehrer haben sich nur beschwert wie unmöglich und bockig er wär und dass man viel strenger mit ihm sein muss.
(#6) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von georgy
georgy

10.11.2008, 08:20

Hallo,

das tut mir leid - vor allem für Deinen Sohn, der das ganze ja dann ausbaden mußte

Ich hatte eher das umgekehrte Problem, daß man es nicht ohne sonderpädagogischen Förderbedarf versuchen wollte

Alles Gute weiterhin! Ich hoffe Du hast Erfolg bei den öffentlichen Schulstellen!

lg
(#7) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von babsi60
babsi60

13.11.2008, 11:17

hallo, in Wien ist es hoffentlich einfacher eine geeignete Schule für euch zu finden.

Mein Sohn (8) ist jetzt in der 3 VS und wir schauen schon verzweifelt was nachher wird.
Intelligenzmässig könnte er auf ein Gym gehen aber durch sein ADHS sind wir schon froh wenn er überhaupt die VS und dann eine Hauptschule schafft.

Mit Ritalin ist es auf jeden fall besser und einfacher geworden, er nimmt es jetzt seit Mai aber der Lehrer meint er kann trotzdem ab und zu nicht mitarbeiten. Nachmittag wenn die Wirkung aufhört und auch in der Früh ist er fast nicht auszuhalten aber es ist wichtig dass er in der Schule mitkommt.

Im Internet habe ich gestern über eine Schule gelesen die glaub ich "Neue Schule" oder so heisst ich glaub in der nähe von Maria Anzbach.
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu